Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2007, 18:31   #1
dr. dufte
crime is king
 
Benutzerbild von dr. dufte
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-740i (5/93)
Standard Kabelbruch

hallo gemeinde.

nach 14 jahren einsatz und 212000 km hat's nun auch meinen fensterheber vorne links erwischt: kabelbruch an berühmt-berüchtigter stelle zwischen fahrertür und chassis!

anbei ein foto der betroffenen stelle.

ich hab's nach viel fummelei mit einer lüsterklemme gefixt - funktioniert (zunächst mal) wieder. gibt's eigentlich noch andere möglichkeiten, ohne gleich nen neuen kabelstrang bestellen zu müssen?

dank & gruß
dr. dufte
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kabelbruch.jpg (93,5 KB, 59x aufgerufen)
dr. dufte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 19:07   #2
730i Schnitzer
www.schrauberoase.de
 
Benutzerbild von 730i Schnitzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
Standard Schrumpfschlauch

überschieben die abisolierten Stellen zusammenlöten und den Schlach erwärmen.


G. Matze
__________________
Werkstatt mit Liebe zum 7er
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Teilehandel/Einbauservice/Webdesign und mehr
730i Schnitzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 09:37   #3
dr. dufte
crime is king
 
Benutzerbild von dr. dufte
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-740i (5/93)
Standard

Zitat:
Zitat von 730i Schnitzer Beitrag anzeigen
überschieben die abisolierten Stellen zusammenlöten und den Schlach erwärmen.


G. Matze
moin,

genau das war mein erster versuch! ging aber nicht, da das kabel zu kurz ist! (steht dann zu sehr unter spannung - und hält bis einmal tür auf und zu ...)

trotzdem danke
grüße
tom
dr. dufte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 10:07   #4
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Axel Brinkmann
 
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

Löten an der Stelle ist nicht geeignet, da die Stelle schnell wieder bricht als du sie fertig hast.

Nimm einfach ein Quetschröllchen damit kannst du auch eine bisschen weg bekommen damit es nicht auf pannung steht.
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Axel
WOLLT IHR?
MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN
Dann fragt mich!



Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen!
ARTHUR L. WILLIAMS
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 10:17   #5
730i Schnitzer
www.schrauberoase.de
 
Benutzerbild von 730i Schnitzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
Standard

Zitat:
Zitat von dr. dufte Beitrag anzeigen
moin,

genau das war mein erster versuch! ging aber nicht, da das kabel zu kurz ist! (steht dann zu sehr unter spannung - und hält bis einmal tür auf und zu ...)

trotzdem danke
grüße
tom
Mit viel Geduld kann man auch ein einzelnes Kabel tauschen ist aber ne Hammer Arbeit.

Aber man kann das ja auch mit dem Schrumpfschlauch bissel verlängern indem man was zwischen macht.

Ist nur ne Aufwandfrage man muss nicht den ganzen Kabelbaum tauschen, Rottaler2 (Reinhard) dürfte dir erklären können wie man die Pins aus dem Stecker bekommt, einfach mal ne U2U schicken.


G. Matze
730i Schnitzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 10:24   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Rottaler2 (Reinhard) dürfte dir erklären können wie man die Pins aus dem Stecker bekommt, einfach mal ne U2U schicken.
So ein Geheimnis ist es nun auch wieder nicht, steht unter Tipps und Tricks, abgesaegte Antenne und Stricknadel
ne, da geht es nicht im Moment,
aber hier hab ich das auch rein gesetzt mit den Bildern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/186160/

Geändert von Erich (12.06.2007 um 10:06 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 19:01   #7
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von Axel Brinkmann Beitrag anzeigen
Löten an der Stelle ist nicht geeignet, da die Stelle schnell wieder bricht als du sie fertig hast.

Nimm einfach ein Quetschröllchen damit kannst du auch eine bisschen weg bekommen damit es nicht auf pannung steht.
Genau, Löten verböten - an solchen Stellen schafft das leicht ne neue Sollbruchstelle. Kommt in der E-Technik öfter vor dass nur Hülsen erlaubt sind.

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 10:07   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Mich wuerde mal interessieren, wie das Problem denn nun geloest wurde oder ob es noch andere Vorschlaege gibt.
Das ist ja nun fast eine Sollbruchstelle, die irgend wann mal kommt und da wollte ich gut drauf vorbereitet sein.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 10:58   #9
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Freunde,

vielleicht wäre es besser ein ganzes Stück Kabel einzusetzten, damit in den Biegestellen des Kabels weder Flickstellen noch Quetschstellen vorhanden sind. In der Tür und in der Karosse kann man dann ja ohne Bedenken wieder die Quetschverbinder einsetzten.

Sicher ist ein Quetschverbinder an der Türscharnierregion besser als Löten, doch das Kabel knickt doch dann an beiden Quetschverbinderenden noch mehr ab als zuvor.


Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 15:12   #10
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Du kannst da beruhigt drin löten. Nimm dir einfach eine 3-5 cm lange Ader und löte sie in die Bruchstelle. Ein bissl Schrumpfschlauch drumrum und gut ist.
Eine saubere Lötstelle hält genau wie eine gute Schweissnaht einiges an mechanischer Belastung aus. Bevor die bricht, reists dir eher das Kabel nochmal auseinander!
Mit dem längeren Kabel nimmst du dem Ganzen auch die mechanische Spannung. Ergo kann da nix mehr passieren.

Ich habs bei mir nicht anders gemacht.


Gruß Schorsch
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Kabelbruch Fensterheber hinten links nde2hxl E32: Tipps & Tricks 4 24.03.2015 12:00
Elektrik: PDC Kabelbruch Heiko0041 BMW 7er, Modell E38 5 11.03.2015 02:42
Anlasserrelais? Kabelbruch? Daywalker740iL BMW 7er, Modell E38 6 16.02.2007 12:21
Kabelbruch im Kabelbaum zur Fahrertür knuffel BMW 7er, Modell E32 5 27.10.2002 00:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group