Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2020, 17:48   #11
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

Ein Baustein nach dem anderen geht verloren. Bausteine, aus denen unsere Gesellschaft einmal aufgebaut war. Was bleibt?
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 19:47   #12
130i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: Remchingen
Fahrzeug: F01-750i(05.2012)
Standard

Es soll jetzt wohl eine Studie gemacht werden was ein Tempolimit bringt. Ist doch klar was rauskommt:
Pro: etwas weniger CO2, Lärm und Unfälle.
Kontra: Fällt mir nichts ein (weniger Fahrspaß, aber das zählt nicht).
Also ist die Entscheidung klar.

Am besten noch LKW-Tempolimits auf alle Fahrzeuge übertragen (30/60/100), Wochenendfahrverbot, Maut kilometerbezogen über Talkollekt.

Gruß Peter
130i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 19:50   #13
130i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: Remchingen
Fahrzeug: F01-750i(05.2012)
Standard

Zitat:
Zitat von Lothar Beitrag anzeigen
Der ADAC spricht sich lt. Presse nicht mehr gegen ein generelles Tempolimit aus. Ich bin seit 1977 dort Mitglied, und werde nun zum AvD wechseln.
AvD?...AFD???

Gruß Peter
130i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 20:46   #14
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Auf limitierten Bereichen gibt es tendenziell eher mehr Unfälle...

Von "Raserunfällen" auf unlimitierten Autobahnen, die bei Tempo > 181 geschehen, habe ich seit vielen Jahren nichts gelesen. (Tempo 180 ist laut Volvo ja noch sicher, nicht wahr?)

Das Argument "kostenlos für die Umwelt" zieht irgendwie auch nicht: Wenn soviel weniger an Benzin verbraucht wird, wird entsprechend weniger Mineralölsteuer gezahlt -> dann kostet es doch was!

Wenn der Verbrauch nicht zurückgeht, kostet es zwar nicht, hat aber für die Umwelt auch keinen Effekt.

Ich glaube, dass "Autobahn-proven" ein sehr gutes Argument für die Industrie ist. E-Autos kann man ja auch als autobahnfest verkaufen, da macht es sogar Sinn, weil ein Tesla eben auf der Autobahn schnell schlappmacht

Last but not least: Vielleicht sollte man den ICE auch auf Tempo 130 herunterbremsen, um Strom zu sparen. Komisch, so eine Forderung habe ich von den Städtern noch nie gehört
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 21:27   #15
130i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: Remchingen
Fahrzeug: F01-750i(05.2012)
Standard

Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen

Last but not least: Vielleicht sollte man den ICE auch auf Tempo 130 herunterbremsen, um Strom zu sparen. Komisch, so eine Forderung habe ich von den Städtern noch nie gehört
Der fährt doch mit 100% Ökostrom (steht am ICE angeschrieben) also Klimaneutral. Ist also egal wieviel der verbraucht.
Tempo 30 innerorts, aber doch nicht für die Bahn. Bin schon mit dem ICE von Karlsruhe nach Mannheim gefahren. Mit 200Km/h durch Bahnhöfe wo morgens um 7 der Bahnsteig voll mit Schülern stand mit 0,5 m Abstand.
Gruß Peter
130i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 02:34   #16
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Das wird früher oder später kommen - gar keine Frage!

Ganz ehrlich - halb so wild.

Ich war im Sept mal wieder in D zu Besuch. Als Mietwagen hatte ich einen S560. Ich war damit viel im Süden Bayerns unterwegs und konnte verkehrsbedingt kaum schneller als 160 fahren.

Was ihr braucht ist der Ausbau von Straßen. Das Verkehrsaufkommen ist über die letzten 15 Jahre massiv angestiegen, aber werden kaum Straßen oder zusätzliche Spuren gebaut.

Gruß,
Wolf


.
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 09:12   #17
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Zitat:
Zitat von Marks Beitrag anzeigen
Es wird etwas besonderes verloren gehen, eine besondere Freiheit, die wir genießen dürften.
Genau dass ist der Punkt... ich verstehe nicht warum das Fahren ohne Tempolimit nicht längst als immaterielles Kulturerbe bei der Unesco beantragt wurde, für mich (als Ausländer) ist dass eines der Top 5 Dingen die Deutschland ausmachen... so was wie Oktoberfest, Weisswurst und Liegen mit Handtücher reservieren.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 13:03   #18
macchiato66
Drehmomentfetischist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von macchiato66
 
Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Landkreis Diepholz
Fahrzeug: Dodge Nitro 2.8 CRD 4WD (08.10), Mercedes C180K S204 (08.08)
Standard

Hmmmm, EHRLICH?
Ihr betrachtet die stumpfe Möglichkeit mit 250km/h über die AB "zu ballern" als "Freiheit"???

Es ist auch nicht das Schnellfahren an sich, welches das allgemeine Risiko erhöht (siehe Thread zu dem Unfall auf der A31 vor ein paar Monaten hier im Forum ...).
Es sind die Geschwindigkeitsunterschiede, die Gefahren und nebenbei auch Staus verursachen.
So eine befahrene Straße verhält sich da ähnlich wie ein System mit verteilten Massen, die mit Federn verbunden sind. Gleichmäßig in Bewegung ist alles kein Problem. Wenn man aber vorne die Bewegung etwas stärker ändert (Bremsen weil ein langsamer voraus fährt), wirkt sich das hinten teilweise exorbitant aus (Stillstand/Stau). Das ist aber nur eine SEHR grobe Beschreibung des mathematischen Modells dahinter!

CO2-mäßig hat das m.E. nahezu unmeßbare Auswirkungen, ist aber ein aktueller und einfacher zu begreifender Grund, den man den "freien Bürgern" mit erhobenem Zeigefinger vorhalten kann.

Ich fahre gelegentlich in Holland und ich finde das SEHR entspannend!
Tempomat auf 120-140km/h je nach Verkehrsdichte und gleichmäßig ohne Streß ankommen. DAFÜR habe ich doch so ein Auto, oder?

Auch die Landstraße wäre mit 80km/h deutlich angenehmer zu befahren.
Denn 80km/h fahren die LKWs auch (ich weiß, sie dürften nur 60km/h) aber die meisten fahren da nun mal um die 80km/h. Dann würden die meisten nämlich gar nicht mehr versuchen, die LKW zu überholen, nur weil sie 20km/h schneller fahren wollen und damit dann a) hinter dem nächsten LKW zu kleben und b) 2 Minuten eher am Ziel zu sein. Zumal die meisten eh nicht 400-500PS haben und für einen LKW-Überholvorgang eine gefährliche Ewigkeit benötigen ...

Ich fahre seit Jahren auf der Landstraße i.d.R. 80km/h und auf der AB meist so um 130km/h. Wenn die AB richtig voll ist, reihe ich mich sogar in die Reihe der LKW ein und fahre denen mit dem ACC gemütlich mit ca. 90km/h (das fahren nämlich viele) hinterher.

Für mich ist Freiheit und auch Luxus, die Zeit zu haben, ruhig und gleichmäßig und damit a) materialschonend und gar auch noch b) spritsparend fahren zu können.

Früher (vor ca. 10 Jahren) war ich auch derjenige, der jeder Sekunde hinterher jagte und dem es gar nicht schnell genug gehen konnte, ungeachtet der jeweiligen Beschränkungen. Nein, mich hat kein Führerscheinverlust zum Umdenken bewegt, sondern ein Schützenkollege, der denselben Arbeitsweg wie ich hatte und dem ich täglich "um die Ohren flog". Er fragte mich mal: "WARUM machst Du das, Du hast zuhause Frau und Kinder zu versorgen ...". Und dieses "Warum" kann ich bis heute nicht stichhaltig und sinnvoll begründen, also hatte/hat er recht.

Schnelles fahren macht schon mal Spaß, aber wenn ich das so unbedingt brauche, kann ich doch mal zum Nürburgring fahren und mich mit denen messen, die wissen, wie schnell fahren wirklich geht . Abgesehen davon macht mir persönlich eher die Beschleunigung spaß, weniger die konstant gefahrenen 250km/h. Das ist doch auch nur Lenkradhalten bei erhöhter Geschwindigkeit .

Ich habe also gar nichts gegen eine allgemeine Geschwingkeitsbegrenzung von 80/120km/h oder wie auch immer geartet.
__________________
Gruß
Thomas
---
"Das größte Sparpotential bietet eine vernünftige Fahrweise, nicht jedoch ein kleiner Hubraum."
macchiato66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 13:09   #19
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

@macchiato66 - TOP Beitrag!

Und wer mit Youngtimern oder Cabrios als Daily Driver unterwegs ist, fährt sowieso entspannter als diese Leute mit den Stadt-SUVs und TDI-Leasing-Flitschen. - Ich trage auch keine Uhr. Ich habe Zeit!
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 14:53   #20
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Wozu heissen Schnellstrassen eben Schnellstrassen und nicht Schleichebahnen oder Spazierstrassen? Von Autobahnen, die auf englisch von high speed Highways heissen, ganz zu schweigen...
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Aussenspiegel kippt nicht ab Spawn BMW 7er, Modell E32 13 15.08.2008 10:45
Innenraum: Was kippt Ihr in den Behälter für Spezialreinigungsmittel?? dirk750 BMW 7er, Modell E32 7 11.05.2007 16:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group