Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2020, 13:55   #11
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
Zitat von mocoer Beitrag anzeigen
Optik ist ein Thema der Subjektivität. Deswegen, jeder hat seinen Geschmack.
5,5cm kleinere Reifen können im Radhaus vom e38 nur besch.... aussehen, besonders an der VA.

Was hindert dich daran den den Wunschfelgen die passende Dimension zu montieren?
VA 235 50 18
HA 255 45 18

Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2020, 15:26   #12
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Zitat:
Zitat von mocoer Beitrag anzeigen
Feld K sagt bei mir e1*93/81*0007*02

Was bedeutet Nachweis Bremsanlage und Abgasverhalten? Gut, Bremse kann ich verstehen. In meinem Fall ist eine 750i Anlage verbaut.

Aber wie sollte sich das Abgasverhalten ändern?
Durch den geringeren Abrollumfang müssen die Räder ja für die gleiche Fahrgeschwindigkeit des Fahrzeugs schneller drehen im Vergleich zu den Serienrädern. Dadurch wird das Übersetzungsverhältnis geändert und z.B. die Motordrehzahl erhöht. Bei größeren Differenzen des Abrollumfangs (aus dem Gedächtnis meine ich waren es um die 8% rum) muss nachgewiesen werden, dass sich das Abgasverhalten nicht verschlechtert. In der Praxis ist ein solcher Nachweis zwecks Aufwand und Kosten privat aber nicht wirklich erbringbar (Prüflabor, etc.).

Am sinnvollsten wäre es du schilderst dem aaSoP der Prüfstelle an der du die Eintragung machen lassen willst dein Vorhaben, denn dieser wird dir sagen was er genau braucht, bzw. haben will. Sonst kaufst du die Reifen und musst vor Ort feststellen, dass sie dir nicht eingetragen werden können.

Bzgl. der Tachoangleichung nachfolgend genaue Informationen, Anhang II, Vorschriften 4.ff, insb. 4.3.2 bis 4.4.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://eur-lex.europa.eu/legal-cont...5L0443&from=DE

Es darf nicht davon ausgegangen werden, dass bei den Serienrädern die Tachonadel bei 100km/h gefahrener Geschwindigkeit auch 100km/h anzeigt, das tut sie nicht, die läuft auch etwas vor. Da einfach die knapp 8% draufrechnen wird also als Nachweis nicht funktionieren.

Wie gesagt, wenn der aaSoP sein ok gibt bei der Differenz von knapp 7,7% und nur eine Tachoangleichung will, dann musst du das sowieso offiziell inklusive Nachweis machen lassen, dann brauchst den von dir angesprochenen K-Wert nicht ändern.


Gruß Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2020, 13:07   #13
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Zitat:
Zitat von mocoer Beitrag anzeigen
... mit 225 40 18 auf 9x18 und 255 35 18 auf 10,5x18.
Ernsthaft? Das wir mit Sicherheit super aussehen
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 21 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2020, 22:44   #14
mocoer
Mitglied
 
Registriert seit: 31.03.2020
Ort: Krefeld
Fahrzeug: E32 735i (02.91), E46 330ci (02.02)
Standard

So da bin ich wieder.

Ich verstehe diese Art nicht. Ich werde mit einem TÜV Prüfer mal reden wegen dem Vorhaben.

Und die Felgen sind für einen 7er gemacht. ET16 und ET22 spricht nicht unbedingt für einen 3er.

Ich persönlich mag nicht dieses Ballonartige Aussehen der Räder mit der hohen Reifenflanke. Ist für mich hässlich.

Wenn andere das toll finden. Gern. Nur verstehe ich die Art nicht. Ich hab nett gefragt, ob die Änderung der K Zahl möglich ist aus genanntem Grund und manch einer macht sich lustig. Ist echt schade.

Ich fühl mich nicht angegriffen und es ist auch alles gut. Nut Objektivität vermisse ich bei manchen. Nicht bei Allen. Manch Hinweise waren aufschlussreich und haben geholfen. Danke an jene.

Schönen Abend noch

Sascha
mocoer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2020, 06:56   #15
Rottwauz1
Pro USA !!!
 
Benutzerbild von Rottwauz1
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Kornwestheim
Fahrzeug: E38 740 M60B40 TÜV 07/23 :-) ,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16, F01 730d EZ 2010
Standard

Zitat:
Zitat von Rottwauz1 Beitrag anzeigen
Warum möchte man 3er bereifung auf nem 740er fahren????
Reicht dir 1260kg traglast auf der VA? 1340 auf der HA?
Wird 100% scheisse aussehen ausser du hast den wagen meeeegatief.
Aber nun denn...prozenttechnisch bist ja im rahmen...

Grad gesehen,nen 225er auf ne 9" , brauchst sicher ne montierbarkeitsbescheinigung , der 255er auf 10,5 geht grad so...
Viel erfolg
Ich zitiere mich mal selber...
Bereifung war das thema,nicht die felgen.
Für die felgen musst auch den k wert nicht abändern wollen.
Ich bin mir auch fast sicher das die felgen nicht für den e38 gebaut wurden,aber das kann sein. Et 22 und 10,5" könnte knapp werden mit dem dämpfer aber muss nicht.
Und, als bestätigung für dich, der einzigste dem die reifen bzw felgenauswahl gefallen muss , das bist natürlich du
Rottwauz1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2020, 13:16   #16
EEk28
BMW Fahrer
 
Benutzerbild von EEk28
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
Standard

Zitat:
Zitat von mocoer Beitrag anzeigen
Also nochmal gefragt : k zahl ändern möglich?
Ja, generell kein Problem.

Die K-Zahl beschreibt ja lediglich die Menge der Impulse je gefahrenen Kilometer. Damit "arbeitet" dann das Kombiinstrument.
__________________
Biete Umcodierungen / Anpassungen aller im BMW verbauten Steuergeräte an. Egal ob wegen Austausch oder bedingt durch Nachrüstung.
Bei Interesse einfach U2U an mich.
EEk28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2020, 13:49   #17
mocoer
Mitglied
 
Registriert seit: 31.03.2020
Ort: Krefeld
Fahrzeug: E32 735i (02.91), E46 330ci (02.02)
Standard

Ich danke Dir

Und nochmal für die Anderen:

Die Felgen sind schon eingetragen in den Papieren vom Erstbesitzer (hab die CS dazu bekommen). Allerdings mit einem Reifenmaß, welches nicht schön aussieht. Beispiel hinten: 275 40 18

Also geht es im Grunde bei mir nur um das niedere Querschnittsmaß.

Dunlop hat Reifenfreigabe erteilt für meinen Wunsch. Freigegeben sind sie für vorn und hinten. Von der Traglast her und von der Felgenbreite. K Zahl kann man codieren. Okay, daran werde ich mich probieren, ob ich da was Passendes an Zahl finde.

Nächste Ziel ist dann, wenn ich die Felgen fertig aufgebaut habe, zum ADAC fahren und eine Tachoüberprüfung durchführen. Wenn das Ganze innerhalb der Toleranz liegt, dürfte es doch gar nicht so viele Schwierigkeiten geben? Klar, ich bin da nicht vom Fach wie ein Sachkundiger Prüfer. Schauen was es bringt.

Grüße


Sascha

Im Anhang noch ein Foto einer CS von der HA
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20200622_135627_compress91.jpg (102,5 KB, 24x aufgerufen)

Geändert von mocoer (22.06.2020 um 13:59 Uhr).
mocoer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Kilometerzähler ausfall einer Zahl. AR25 BMW 7er, Modell E32 6 08.01.2010 22:17
BMW halbiert Zulieferer-Zahl für 7er-Produktion kawa3005 BMW 7er, Modell F01/F02 3 20.09.2008 18:06
Statistisches Bundesamt: Zahl der Verkehrsunfälle Christian Autos allgemein 4 29.05.2006 11:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group