Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2003, 00:09   #1
Black740
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort:
Fahrzeug: E38 740iA
Standard 'Getriebenotprogramm'...

Hallo an die 7er-Gemeinde!

Bin seit kurzem stolzer Besitzer :cool: eines 740 iA, BJ 11.98 - ich holte voller Freude meinen Boliden am Freitagabend, 9. Mai 2003 ab (bei bmw gekauft)...die Freude hielt nicht allzu lange an. Am Samstagmorgen, bei der Rückfahrt vom 'Brötchenkauf'...gong - goNG - GONG " Getriebenotprogramm" erschien am Display! :(
Ein erneuter Motorstart stabilisierte die Situation (alles wieder normal)... für eine ganz, ganz kurze Zeit; ca. 500 m - danach ging das gegonge erneut los.
Da ich in der nähe der NL wohne 'quälte' ich mich sodann gleich dahin - DIS-Diagnose: 'Magnetventil 16' !?... das Fahrzeug liess ich gerade stehen und erhielt als 'Trost' einen 330 ci zum 'Rumheizen' . - die Reparatur dauerte 1 Woche! (ich vor meinem 7er insgesamt 6 Fahrzeuge: 2 x Alfa, 1 x Honda, 2 x BMW und 1 x Fiat - ich glaube alle zusammen sind kaum solange in Reparatur gewesen ).

soweit, so gut - ich konnte meinen 7er also nach einer Woche holen (Freude kommt wieder auf )... beim Losfahren am 1. Stopsignal schaltet das Fahrzeug ruckartig vom 1. in den 2. und wieder zurück... dies so ruckig, dass bei knapp 60 km/h die Antriebsräder pfiffen und das DSC-Symbol aufflackerte - das ganze etwa 3 Mal in Folge! - ich fuhr noch einige km um zu verifizieren ob ich so hastig mit dem Pedal rumfuchtelte oder ob der Wagen so sensibel ist... langsam pendelte sich ein erwünschter, seidenweicher Gangwechsel ein. Etwas verwundert und besorgt kehrte ich nach dieser kurzen Spritztur zur NL zurück und erläuterte die Vorfälle. Der Freundliche vermutete, dass aufgrund der neuen Getriebesteuereinheit, der akutellsten Software, dem neuen Getriebeöl die Schaltvorgänge evtl. etwas direkter, schneller sein könnten... Naja, ich blieb misstrauisch...

...eine Woche später (insgesamt ca. 400 km +); kurz vor den Schaltvorgängen vom 1.-2. und 2.-3. Gang bemerkte ich bei ruhiger Fahrt (ohne Radio, Lüftung und Regenfall :-)) ein leichtes 'Pfeiffen' ... 2 Tage später, bei der Ausfahrt einer Tiefgarage ... gong - goNG - GONG "Getriebenotprogramm" Nach erneutem Motorstart erlosch die Meldung und das Fahrzeug zeigte auch keinerlei Macken. Die DIS-Diagnose zeigte diesmal diverse Probleme an (nicht mehr Magnetventile, diese waren ja bereits ersetzt :-) ... aufgrund der Schilderung des Vorfalls wurde der Getriebeölstand nochmals geprüft - und es wurde festgestellt, dass knapp 3 dl reinpassten...

... 'Pfeiffen ist weg' - 'schaltet wie auf Samt-Tatzen'... ein richtiger Genuss

ich hoffe für immer (oder zumindest solange ich das Fahrzeug habe ).

Ich halte euch auf dem laufenden...
Black740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 10:37   #2
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Schwein gehabt.
Allzeit gute Fahrt.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group