Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2009, 23:37   #1
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard Auflicht vorne in Holzleuchte (750/individual. mit Bildern)

Da es die Holzleuchte vorne ja leider nicht mit Auflicht gibt, ich aber schon gern das Holzdekor behalten wollte, habe ich kurzerhand (und mit klopfendem Herz... ) zum Werkzeug gegriffen und die alte Kunststoffleuchte mit Auflicht und die neue Holzleuchte ohne Auflicht verheiratet...

Bei den Leuchten sind die Fronten aufgeklipst, also erstmal abnehmen und Maße vergleichen...


...wie auch auf den Unterseiten der Fronten...


...und das Innenleben:


Die Fronten sind - bis auf zwei Laschen - von den Maßen her identisch (genug), so dass der Umbau prinzipiell möglich ist.

Ich brauche für den Umbau
  • eine Holzleuchte,
  • eine Leuchte mit Auflicht,
  • einen Meßschieber,
  • eine Standbohrmaschine,
  • scharfe Bohrer (Holz: 3mm, Metall: 4mm und 6,5 mm),
  • ein scharfes Messer und
  • noch ein bisschen Werkzeug.

Damit das Holz nicht unnötig beschädigt wird, wird die Lampe abgeklebt:


Die Bilder vom Bohren erspare ich euch - mit vernünftiger Einspannung, "Ankörnen" mit dem kleinen Holzbohrer und Durchbohren in zwei Gängen in 4mm und 6,5mm ging das aber unkompliziert. Am aufwändigsten ist das saubere Ausrichten auf dem Bohrtisch...

So sieht die Lampe nach dem Bohren aus:


Das eine Loch ist einen knappen Millimeter verrutscht, was mich ärgert, aber nicht mehr zu ändern ist. Kommt davon, wenn die Einspannung nicht 100%ig ist...

Beim Zusammenbauen macht sich das verrutschte Loch bemerkbar; die eine LED muss mit sanftem Nachdruck in das ihr zugedachte Loch gebogen werden. Nach dem Zusammenbau sieht die Leuchte so aus:


Da die Kunststoffleuchte zwei kleine Nasen zur Verriegelung hat, die Holzleuchte aber zwei große Alulaschen, habe ich kurzerhand die Kunststoffnasen ab- und die Laschen aufgeschnitten. Durch leichtes Biegen der ehemaligen Alulaschen erhält man eine wunderbar stramme Verriegelung:


Nach dem Einbau sieht es fast original aus:


Und so schaut es eingeschaltet aus:



Insgesamt bin ich zufrieden - der Holzlook bleibt, das Auflicht funktioniert und man sieht erst auf den zweiten oder dritten Blick, dass es nicht original ist - aber das auch nur, weil die schwarzen LED-Fassungen nicht ganz die richtige Länge haben bzw. das Holz nicht - wie die Kunststofflampe - kegelig eingesenkt ist. Aber das sähe im lackierten Edelholz wohl ziemlich dürftig aus...

Von der Idee bis zum Abschluss der Arbeit habe ich eine knappe Stunde gedacht, geplant und gewerkelt - insbesondere für das Einspannen würde ich mir demnächst noch eine Minute mehr Zeit nehmen, dafür ginge das mit der Verriegelung dann deutlich schneller

Immerhin - jetzt ist er definitiv individual!
__________________
Gruß,
Sebastian

"No worries." - Rincewind

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 00:11   #2
BMWe38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWe38
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Trier
Fahrzeug: E63 645 CI
Standard

die holzleuchte gibt es original mit den Leds.hab bei mir auch eine verbaut.
aber schöne beschreibung für leute die umbauen möchten

mfg

benny
__________________
BMW E38 730iA,Bj 3.95, INDIVIDUAL Nachtblau Met.,Vollleder Montana Sandbeige Bicolor mit Marineblau,elek.Rückbank,Rollos,SA345 Chromline,Navi MK3 16:9,BM24 TMC,Doppelverglasung,Xenon,Hydraulische Heckklappe, Sprachsteuerung,Regensensor,Sternspeiche 95,LCM III und viele Nachrüstungen
BMWe38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 00:26   #3
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Ich bilde mir auch irgendwie ein, Holz & Auflicht zu haben

Trotzdem, super Beschreibung und sehr hilfreiche Bilder
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 00:40   #4
PETZ
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von PETZ
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: Friolzheim und Las Vegas
Fahrzeug: 740iL (E38) Bj. 06/2001
Standard

He Morg,

sieht gut aus und Respekt vor der Arbeit.
Bin fast jedes Jahr einmal in Elsterwerda
vielleicht kann man sich mal treffen.

Gruß
PETZ
__________________
"Es ist mir scheissegal wer ihr Vater ist...solange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!"

BMW 7er-Forum - Musik die uns gefällt in Bild und Ton !!
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/group.html?groupid=16
PETZ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 01:04   #5
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Ja,
es gibt Holz mit Auflicht, genau wie es ohne-Holz auch ohne Auflicht gab.
Das ist erst ab spätem 1995 bzw. ab 1996 verbaut worden soweit ich weiß, da wurde Auflicht generell vorne vebaut, egal ob mit Holz oder ohne.

Trotzdem: gute Arbeit !
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 10:39   #6
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Habe auch Holz mit Auflicht,alles original
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 10:40   #7
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

jepp... habe auch holz UND auflicht ab werk...


mfg Benni
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 13:02   #8
FN High Power
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FN High Power
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
Standard

besorge Dir aber bitte auf jeden Fall passende, schwarze LED-Fassungen, die Du unterschiedlich tief reinklemmen kannst, je nachdem, wie es Dir am besten gefällt bzw. am nächsten dem Original ist, dann sieht man es wirklich nicht
__________________
Interner Link) HIER gibt es Kleenexboxen für E38
FN High Power ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 20:13   #9
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von FN High Power Beitrag anzeigen
besorge Dir aber bitte auf jeden Fall passende, schwarze LED-Fassungen, die Du unterschiedlich tief reinklemmen kannst, je nachdem, wie es Dir am besten gefällt bzw. am nächsten dem Original ist, dann sieht man es wirklich nicht
Hi,

die originalen Fassungen sind ja schwarz und von den Sitzen aus fällt das nicht auf.

Wenn ich da andere Fassungen reinmachen wollte, müsste ich das komplette Innenleben zerstören, da das Kunststoffteil, das Schalter und die anderen Leuchten und auch die LEDs hält, ein einzelnes Teil ist. Und genau das - zusätzliche LEDs einbauen - wollte ich ja eben nicht.

Die Bohrränder (nicht lackierte Innenseite des Bohrlochs) sieht man eh nur, wenn man direkt von unten schaut.

@PETZ: Klar, sag mal Bescheid, wenn du in der Gegend bist.
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 11:46   #10
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von Morg Beitrag anzeigen
Da es die Holzleuchte vorne ja leider nicht mit Auflicht gibt, ich aber schon gern das Holzdekor behalten wollte, habe ich kurzerhand (und mit klopfendem Herz... ) zum Werkzeug gegriffen und die alte Kunststoffleuchte mit Auflicht und die neue Holzleuchte ohne Auflicht verheiratet...
Ha ha ja genau, Herzklopfen mag ziemlich gross werden bei dieser Arbeit - eine echte Schweinerei - den Bruch des Klarlacks vermeidet man nur mit enormen Vorsicht

Am besten kann man den Kopf eines Nietnagels auch benutzen, wenn das Bohren nicht 100% sauber ist (hab ich zumindest so getan). Schwarzmatt lackieren, etwas Klebstoff im Loch, und alles schön.

Gruss
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group