Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2009, 10:11   #1
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard Riementrieb quietscht gräßlich

Brauche mal nen Tip, denn irgendwie habe ich da eine Denkblockade:

Mein Riementrieb quietscht grauselig und ich hatte es erst auf die Servo, dann die Lima geschoben. Gestern mal alles auseinander genommen und nachgeschaut...inkl. laufen lassen & abhören:

Servo läuft komplett ruhig
Lima läuft komplett ruhig
WaPu läuft komplett ruhig

Das quietschen hat sich zu einem kreischen zum Teil verändert - beide Riemen sind aber fest gespannt.

Allerdings ist das geräusch komplett weg, wenn ich Silikonspray auf den Riemen sprühe - dann hört man gar nichts mehr vom Riementrieb - echt wahnsinn, wie leise der Bock dann läuft

Nach einer Weile kommt das aber wieder...

Ich hab die Rollen im Verdacht, denn die sind noch alt und wurden auch schon mal nachgefettet. Spanndämpfer sind übrigens leichtgängig.

Jetzt zu dem, was ich nicht verstehe: Wenn es die Rollen sind, dann müssten die auch mit Silikonspray lustig weiterjollern, oder?

Aber wenn es nicht die Rollen sind, was dann - Riemen sind ca. 1,5 Jahre alt.

Würde mich über Hilfe freuen
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 10:33   #2
supra2700
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von supra2700
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Odelzhausen
Fahrzeug: 740i BJ 7/1997
Standard

Ich würd mal testweise den Riemen tauschen... Bei Kälte kann ein Riemen schon mal fürchterlich Quietschen...
__________________
supra2700 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 11:15   #3
Plumps
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Plumps
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Veilsdorf
Fahrzeug: E38-735i
Standard

Die Rollen würde ich an deiner Stelle eh tauschen. Mir ist dieses Jahr eine explodiert und das fern ab der Heimat. Sollten die Riemenspanner genau so aufgebaut sein wie beim M50 kann das Quitschen auch vom Verlust des Öls im Spanner kommen. Dann fangen die Dinger fast unmerklich zum Schwingen an und du hast so ein lustiges Quietschen.
Plumps ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 11:45   #4
framo722
Oldtimer Freund
 
Benutzerbild von framo722
 
Registriert seit: 29.11.2008
Ort: Pretzien
Fahrzeug: e66 760Li 04/07 Individual
Standard

Hallo,
wenn die Rollen alt sind würd ich sie auf jedenFall tauschen. Aber trotzdem tippe ich auf den Riemen. Hatte ich jetzt bei meinem e36 auch. Manche Riemen vertragen keine Kälte - ist nicht zu erklären, ist einfach so.
__________________
Gruß Uwe
framo722 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 12:09   #5
slund
Nacktschnecke
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: E38-728iA/Prins VSI (10.95); XS650/BJ 1976
Standard Rolle

ich hab damals bei meinem M50 auch regelmäßig den Flachriemen erneuert und die Rolle nicht weiter beachtet.
Das spontane Versagen der Spannrolle hat sich auch lange vorher mit permanentem Gequietsche angekündigt, welches ich auf dem Riemen zugeordnet habe.
Als die Rolle dann auseinander geflogen ist, hat der Flachriemen auch noch
den Antrieb für den Klimakompressor mitgerissen.
Gespürt hab ich von dem Kollaps nichts, nur die Ladekontrolle war auf einmal an und die Kühlwassertemp. stieg bis ins Rote.
Wenn die Rolle schon quietscht, würde ich die schleunigst wechseln.

Gruß SVen
__________________
Gruß Sven
_____________________________________________
nicht immer nur dumm rumstehen,
auch mal hinsetzten und Pause machen!
slund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 12:37   #6
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Ok ok

Mir sagte auch gerade ein Kollege, dass sowas i.d.R. der Dämpfer der Rollen ist.

Ich muss mich wohl nach den beiden Einheiten mal umschauen

Besten Dank bis dahin - löse es dann auf, wenn behoben!
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 13:32   #7
Plumps
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Plumps
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Veilsdorf
Fahrzeug: E38-735i
Standard

Die alten Dämpfer/Spanner konnte man einfach auseinander ziehen. Dann siehst du die Bescherung. Ich würde einfach versuchen den O-Dichtring zu wechseln und wieder nen Schuß Öl rein kippen. Der Versuch kostet ja nicht die Welt. Die Dämpfer liege meiner Erinnerung so bei 50..60€ pro Stück.
Plumps ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 20:07   #8
Frank728
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Frank728
 
Registriert seit: 03.04.2006
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 635d E63, Honda 1100xx
Standard

Hallo Lex,

habe das gleiche Problem, allerdings habe ich den Fehler gemacht, die Wapu und das Thermostat zu wechseln ohne den Rest mit zu tauschen. Seit dem quietscht es ätzend vor sich hin, besonders bei Belastung, also wenn ich an der Ampel in D stehe, schalte ich in den Leelauf ist es fast weg. Beim haben die mir gesagt, das der Riemen jetzt nicht mir in seiner alten Spur läuft, halt geändert wurde, deshalb das Quietschen. Die Rollen können es ja eigentlich nicht sein, da er vor dem Wapuwechsel völlig ruhig war. Auch bei mir hat der irgendein Spray raufgesprüht, alles war ruhig, ich begeistert, zu Hause angekommen hats dann genauso gequietscht wie vorher. Werde wohl alles mal im Frühjar wechseln um ruhe zu haben. Berichte mal wie es bei dir weiter geht.

Gruß
Frank
Frank728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 21:07   #9
Blaues Wunder
in die wie dual
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Blaues Wunder
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Poing
Fahrzeug: 750iL E38 individual 06/00; 750i E38 individual 04/00; 530dA touring E39 12/03; 730Ld F02 04/09; 750iXL E38 L7 individual 12/00;
Standard

Und hier noch ein Quietsche-Entchen
Erstmals aufgetreten nach dem Tausch der LiMa, aber immer nur bei kühlem/kalten Wetter und immer nur kurz nach dem Anlassen, wenn anscheinend irgendeines der Aggregate besondere Last verursacht.
Lässt sich ebenfalls mit Keilriemenspray für eine gewisse Zeit besänftigen, dann fängts aber langsam wieder an.
Wenn die Spanner vor einem Riemenwechsel sich völlig unauffällig benommen haben, können die dann Schuld sein?

Ist eine blöde und peinliche Sache, wenn man mit seinem Nobelhobel mit einem fürchterlichen Kreischen aus der Tiefgaragenausfahrt kommt

Bin gespannt, ob der Spannertausch was bringt.

Cheers,
Markus
Blaues Wunder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 21:16   #10
maerze
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maerze
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
Standard

Hallo !
Das Problem hatte ich auch ,als Kühlwasser auf den Riemen kam !
Ich hab den Riemen bei laufenden Motor von unten ,auf der Hebebühne mit Wasser in einer Sprayflasche abgewaschen !
Hat gut und dauerhaft geholfen .
Der Frostschutz im Kühlwasser verursacht das geräusch .
__________________
Gruß Franz
maerze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Lüftermotor quietscht... KennyLogan BMW 7er, Modell E32 9 22.06.2009 20:14
Karosserie: Scheibenwischer quietscht Sebastian BMW 7er, Modell E65/E66 2 22.01.2008 10:30
Motorraum: Schwingungsdämpfer am Riementrieb eiert voll rum!! marcus.g BMW 7er, Modell E38 15 25.04.2006 11:56
Innenraum: Lüftermotor quietscht! The Hammer BMW 7er, Modell E32 6 29.12.2005 19:39
735iA quietscht UDO KH BMW 7er, Modell E32 0 21.11.2005 21:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group