Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2010, 11:32   #101
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

@tomblue, genau das habe ich im Bezug auf den F01 auch gehört
Einzig und allein der 730d kann schon gemacht werden.
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 12:44   #102
jojo11
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von jojo11
 
Registriert seit: 18.10.2004
Ort: Puchheim
Fahrzeug: NR7s, X5M, Z4-35is
Standard Ok

Zitat:
Zitat von pimphustler Beitrag anzeigen
Da Frage ich mich eigentlich nur: Warum nicht gleich so? Du hast doch echte Erfahrungen, die allen hier weiterhelfen. Vergib mir, dass ich deine ersten Beiträge nicht ernst genommen habe, lies sie dir doch einfach mal aus der Perspektive durch, dass da jemand nur was schreibt um etwas kaputt zu reden. Was hättest du denn da gedacht?
Du hast ja auch geschrieben, dass du glaubst dass Noelle das so und so macht aber du weißt es doch, warum dann nicht gleich einfach schreiben wie es ist? Du gibst hier doch keine Betriebsgeheimnisse preis.

Also zurück zum Thema:

1. Megaspeed sagt sie können über das OBD programmieren, was ist da denn nun der Status? Preis ca. 1500 Euro

2. Noelle hat eine etwas umfangreichere Lösung, neue Turbos, andere Kühler, Änderungen am Getriebe, alles für um die 5000 Euro (jojo11: bist du dir da sicher? Das, was du beschreibst hört sich wesentlich teurer an, oder hast du einen Art Prototypendeal mit denen?). Demnächst vielleicht eine "light" Version mit Serienturbos.

3. Racing Dynamics hat auch eine umfangreichere Lösung auf der Webseite, wieviel das kostet und wie die das machen steht in den Sternen. Jojo11, du hast doch anscheinend auch mit denen gesprochen, wie sieht das denn da aus?
Klar habe ich so eine Art Prototypenrabatt, aber ich bastel ja auch kräftig mit. Die Preise werden demnächst wohl auch bekannt. Ist halt schwierig, da kommt eines zum anderen. Kaum hat man ein Loch zu, gehen 2 neue auf. Am BEsten schaust Du dir mal den X6M etwas genauer an. Er hat zwar das baugleiche MSD, aber einen anderen Bus. Das bedeutet, und es würde mich arg wundern, wenn man mit OBD irgend etwas ausrichten könnte. Gehst Du z.B. mit der CMD Software UND dem richtigen Kabel auf die OBD, läuft der einfach ins Leere. Schaut man ins Steuergerät wird schnell klar warum. Das sollen die Chiptuner aber selber rausfinden. Ich sage jetzt einfach mal, so schnell nicht. Es gibt ja auch bei den Chiptuner richtig gute Firmen. Ich bin auch kein grundsätzlich kein Gegner davon, nur wenn Du mal die Unterschiede zwischen dem X6M und dem F01 750er genau betrachtest, wirst Du sehen was ich meine. Der X6 leifert ca. 550PS und gerade mal gute 100Nm mehr. Technisch betrachtet ist aber am X6 alles anders. Die Krümmer, LLK, der Kühler für die LLK´s, Kat, Ansaugtrakt, Turbos, Kolben, Verdichtung usw. usw. UND, Du hast im Gegensatz zum X6 beim F0 keinen Platz um z.B. die Wahnsinnskühler unterzubringen. Schau Dir das einfach mal im orig. an, dann siehst Du was ich meine. Durch die Anordnung des gesamten Kühlsystems beim F01 (direkt vor dem gr. Wasserkühler sitzt oben der Kühler für die Lenkung. Dann ebenfalls davor etwas weiter unten hängt der Kühler für die LLK´s- ist nicht wirklich klein. Ebenfalls im oberen Bereich auch noch der Kühler fürs Getriebe. Da waren wirklich super Ing. am Werk um das gut zu lösen. Aber zaubern konnten die auch nicht. Dann sitzen noch die beiden Ladereinheiten im V UND die mit Zellen überfüllten Kats sind auch noch im Motorraum. Der Ölkühler ist etwas ab vom Schuss, aber auch nur so dimensioniert, dass es gerade so reicht.....Einen 2ten bekommst nur ohne Standheizung unter (Achtung Öldruck!!!)
und auch nur bei den Modellen bis März 2010, weil ab da BMW ab Werk noch einen zusätzlichen Wasserkühler für die Motorenkühlung unter gebracht hat. Warum wohl? Kühltechnisch betrachtet ist das Auto eine echte Herausforderung. In der unteren Leistungsstufe (ca. 55PS /90Nm mehr) wird das bei kühlem Wetter alles nocht gut gehen, wenn es richtig warm wird und die VMax noch weg wäre, man den Motor dann tritt, wird auch das zum massiven Problem. Daher meine berechtigten Zweifel an eine Chip only Lösung. Wiegesagt, vergleiche zwischen Platz und Aufwand beim X6M u. dem F01......

Die von mir genannten Tuner sind alle gut. Die Preise frag doch dort direkt an.
Und nocheinmal, ich führe keinen Feldzug gegen die Chiptuner. DIe haben derzeit bei 99% der Turbomotoren ihre BErechtigung und viele von den Jungs machen auch einen guten Job, aber die neuen 4,4l Motoren N63 /N63S sind halt doch etwas anders gelagert.
jojo11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 14:03   #103
pimphustler
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: F01 750i (09.2008)
Standard

Das mit der Temperatur ist mir auch schon aufgefallen, selbst bei diesem Wetter und normaler Fahrweise habe ich mich schon gewundert wie lange der Lüfter noch nachläuft um den Hitzestau abzuarbeiten. Dann wird wohl nicht viel gehen nur mit Kennfeldoptimierung und dann ist da die Frage, ob sich das für nur 20-30 PS mehr lohnt.
pimphustler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 17:55   #104
Otto_V12
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Otto_V12
 
Registriert seit: 07.11.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: X4M.comp, M760 (08/2020)
Standard

Die neuen Motoren sind alle Alu-Kurbelgehäuse.
Nach Motorstopp läuft die Wasserpumpe noch nach und befördert die Hitze im Block langsam zum Kühler. Der Kühlventiliator läuft noch bis ca. 5-8 min nach.
Otto_V12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 18:29   #105
Silbergleiter
Kreisverkehr Linksblinker
 
Benutzerbild von Silbergleiter
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
Standard

Mahlzeit

Wenn der PH meine Beiträge wirklich gelesen hat, dann ist Ihm auch aufgefallen, dass ich die Ausschliesslichkeit des programmierens als Tuningmaßnahme abwerte, kaputt rede, wie auch immer. Meine ganzen Posts beziehen sich nur auf die Heiligsprechung der Programmierung als Maßnahme Uni Solo. Programmierung kann und wird ausschliesslich die Unterstützung fürs Motormanagement sein. Alles andere ist immer noch feinste deutsche Mechaniker-Arbeit! Was meinen Wissensstand betrifft danke, mit Betriebsgeheimnissen hat das nicht viel zu tun. Ich bin ein Irrer, ein Bekloppter oder einfach nur gut belesen und strukturiert! Sorry fürs persönliche, @PH...
Im Grunde sind wir alle Irre.......
__________________
Bis die Tage
Gleitende Gruesse

Markus


Im Mittelalter wurden ausschweifende Orgien gefeiert, als die Pest besiegt war!
Weiß schon jemand, was nach Corona geplant ist...?

Manche packen sich an den Kopf und greifen ins leere


When too perfect = Lieber Gott böse

E38 Highline-Album, guckst Du hier Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=2425

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://silbergleiter.hat-gar-keine-homepage.de
Silbergleiter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 18:43   #106
Silbergleiter
Kreisverkehr Linksblinker
 
Benutzerbild von Silbergleiter
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
Standard

Zitat:
Zitat von jojo11 Beitrag anzeigen
Und nocheinmal, ich führe keinen Feldzug gegen die Chiptuner. DIe haben derzeit bei 99% der Turbomotoren ihre BErechtigung und viele von den Jungs machen auch einen guten Job, aber die neuen 4,4l Motoren N63 /N63S sind halt doch etwas anders gelagert.
Mahlzeit

So, jetzt nähern wir uns der Sache einmal von der technischen Seite. Im allgemeinen, werden Turbomotoren mit einer verringerten Verdichtung, 1 < 6 bzw. 1 < 7 ausgelegt. Dadurch gestalten sich im Leistungsbild Temperaturen, die ein normales Kühlsystem bewältigt. Diese Motoren hätten ohne Turbos eine Verdichtung von 1 < 10 bzw. 1 < 11.
Unsere N63/N63S Motoren, haben ein Verdichtungsverhältniss von 1 < 10, mit Turboladern. Daraus ergibt sich eine sehr extreme Temperaturabführung, die nur über neueste Entwicklungen in der Luftführung möglich waren. Will sagen, das geht nur so, weils schon State of the Art und voll ausgereizt ist. Da geht mit programmieren nur noch was, wenn Du die Kühlung so a bisserl ignorierst. Das die bei BMW das überhaupt Serienreif geschafft haben, einen Hochverdichteten Ladermotor so auf Laufleistung zu bringen, ist schon allererste Kajüte.......
Und für die Tuner ist nicht nur die Hardware das Problem. Kühlung-Kühlung-Kühlung. Und als Extra, noch mehr Kühlung.......
Silbergleiter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 13:51   #107
jojo11
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von jojo11
 
Registriert seit: 18.10.2004
Ort: Puchheim
Fahrzeug: NR7s, X5M, Z4-35is
Standard War doch meine Rede.

Zitat:
Zitat von Silbergleiter Beitrag anzeigen
Mahlzeit

So, jetzt nähern wir uns der Sache einmal von der technischen Seite. Im allgemeinen, werden Turbomotoren mit einer verringerten Verdichtung, 1 < 6 bzw. 1 < 7 ausgelegt. Dadurch gestalten sich im Leistungsbild Temperaturen, die ein normales Kühlsystem bewältigt. Diese Motoren hätten ohne Turbos eine Verdichtung von 1 < 10 bzw. 1 < 11.
Unsere N63/N63S Motoren, haben ein Verdichtungsverhältniss von 1 < 10, mit Turboladern. Daraus ergibt sich eine sehr extreme Temperaturabführung, die nur über neueste Entwicklungen in der Luftführung möglich waren. Will sagen, das geht nur so, weils schon State of the Art und voll ausgereizt ist. Da geht mit programmieren nur noch was, wenn Du die Kühlung so a bisserl ignorierst. Das die bei BMW das überhaupt Serienreif geschafft haben, einen Hochverdichteten Ladermotor so auf Laufleistung zu bringen, ist schon allererste Kajüte.......
Und für die Tuner ist nicht nur die Hardware das Problem. Kühlung-Kühlung-Kühlung. Und als Extra, noch mehr Kühlung.......
...daher sind die Alpina, obwohl "nur" 507PS etwas unter 10 so bei ca. zu 9,2. Machen die nicht zum Spass. Genauso beim X6/5M und das trotz viel Platz für Kühler........Aber bitte bitte sag mir, wo wir das Extra "noch mehr Kühlung" her bekommen, will ich haben
jojo11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 14:43   #108
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von jojo11 Beitrag anzeigen
Aber bitte bitte sag mir, wo wir das Extra "noch mehr Kühlung" her bekommen, will ich haben
Der Klassiker aus der Luftfahrt wäre die Wasser/Methanol-Einspritzung

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 08:48   #109
maqfly1980
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: Leipzig
Fahrzeug: G11 730d 12.15 Maserati GranCabrioSport MY16 & S63AMG 03.18
Standard

Zitat:
Zitat von alander Beitrag anzeigen
So, habe jetzt die Infos zum Chiptuning bekommen.
Leistungssteigerung auf etwas über 500 PS (+100NM)
und V-Max Aufhebung für 700,- Euro Brutto.
Da kann man nicht meckern! Bei meinem 550i war ich auch sehr zufrieden.

Anfang Mai lasse ich es machen und werde euch dann natürlich berichten

Hi Alander!
Hast du inzwischen den F01 750i tunen lassen?

Ist es auch eine PS Erhöhung oder nur VMAX Öffnung? Würde die BMW Niederlassung die VMAX Deaktivierung/Modifizierung erkennen? Ich persönlich brauche die mehr PS nicht.

Grüße,
maqfly1980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 10:14   #110
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

das

† 19.09.2011

hätte dir einen Hinweis sein können. Der wird Dir nicht mehr antworten
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviel PS bekommt der 750i mit Chiptuning ???? harald750 BMW 7er, Modell E32 25 19.05.2008 11:58
BMW 5er: Chiptuning sese Autos allgemein 1 13.06.2006 09:03
Probs nach Chiptuning 750i Patrick P. BMW 7er, Modell E32 12 26.02.2004 02:56
Chiptuning für den 750i/il? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 11 23.02.2004 14:05
Chiptuning für E38 750i - so gehts doch (auch bei Dir, ASS) AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E38 17 05.05.2003 18:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group