Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2003, 10:21   #1
x23
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von x23
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 728iA
Standard Navigation nachrüsten

Hallo Ihr 7er,

ich bin neu hier und habe schon mit großem Interesse die Threads im Forum verfolgt.
Trotzdem habe ich mal eine Frage, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe:

Ich möchte gern in meinem E38 Bj. 96 die Navigation nachrüsten.
Auf Ebay gibt es ja MKII -Rechner und -Monitore z.T. ab 1 EUR, vermutlich wg. updates auf MKIII.

Meine Frage lautet: Wo kann ich denn sehen was die einzelnen Komponenten für Features haben ?
Für mich ist TMC sehr wichtig ! Gibts das schon ab MKII ?

Kann ich MKII und MKIII Komponenten "mischen" ? Oder muss immer alles die selbe Gruppe sein ?

Und was benötige ich denn alles für ein komplettes Navi, da auf ebay überwiegend nur Rechner und 4:3
Monitore angeboten werden. Aber das kann ja nicht alles sein, oder ?

Vielen Dank.
x23
x23 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 12:38   #2
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Hi X23,

da hast Du Dir ja was vorgenommen.
TMC gab es meines Wissens ab MK2i. Allerdings muss auch das Radio diese Funktion unterstützen.
Zur Navinachrüstung brauchst Du etwas mehr als nur Monitor und Rechner. Erstmal musst Du entscheiden, ob Du einen 16:9-Monitor haben willst oder ob es 4:3 auch tut. Meines Erachtens tut er's und vor allem sind diese Geräte bei Ebay wesentlich günstiger zu ersteigern.
Zweitens: Soll die Anlage TV haben oder nicht? Wenn ja, brauchst Du ein zum Monitor passendes Videomodul. Bei Ebay werden meist die Module für MK1 angeboten. MK2i oder MK3 benötigen jedoch ein anderes. Auch da gab es, wenn ich mich nicht irre, 2 Typen: Nur 4:3 oder 16:9 und 4:3.
Wenn Du nachrüstest, solltest Du mindestens ein MK2i verwenden. Benutzt Du Navi sehr häufig, dann ist MK3 sicher noch besser, weil einfach schneller.
An Komponenten benötigst Du:
- Monitor
- Kabelbaum
- Navirechner
- GPS-Modul, wenn der Rechner kein MK3 ist
- evtl. Videomodul

MK2i und MK3 sind zueinander kompatibel. Der Monitor ist sowieso für alle Rechner geeignet.
Aufpassen: Die MK2-Rechner bei Ebay sind häufig wirklich nur MK2 und nicht MK2i. Es gab "enwicklungsgeschichtlich" MK1, MK2, MK2i, MK3 und aktuell MK4 (DVD).
Allerdings wird Dein Projekt sicher nicht ganz preiswert. Vom Arbeitsaufwand mal ganz zu schweigen.

Gruss
Franz

P.S. Alle Angaben nach bestem Wissen. Ergänzungen, falls notwendig, sind ausdrücklich erwünscht.
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 13:47   #3
x23
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von x23
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 728iA
Standard Navigation nachrüsten

Hallo Franz,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und schöne Übersicht.

Zu meine Vorhaben:

Ich brauch auf jeden Fall Navigation. Ich habe aus meinem Audi noch ein DIN-RadioNav von VDO-Dayton
(MS3100).
Aber wenn ich dass gegen das vorhanden Radio tausche, dann gehe ich mal davon aus, dass Telefon und MID nicht mehr
so toll zusammenarbeiten und mit dem VDO harmonieren.
Habe schon überlegt ein externes MS3200 von VDO nachzurüsten, aber das muss man dann dazubasteln und die schöne integrierte
Optik geht verloren.
Also hab ich mir gedacht, ich nehm was Originales !

TV brauch ich nicht unbedingt, ich will nur NAV, TEL, RADIO über den Monitor steuern können und ein funktionierendes
Nav haben, TMC wäre optimal, aber wenn ich keines bekommen, dann muss ich in den sauren Apfel beißen.
Wenn ich alle Komponenten günstig erwerbe, lass ich es eh beim Freundlichen einbauen.
Selbst bin ich dafür verm. zu ungeschickt, und das VDO hab ich damals von einem Autoradio Spezial Dienst einbauen lassen, die hatten
die Kabel vertauscht, so dass es erst nicht funktionierte und beim 2ten Mal die Batterie leergezogen wurde.

Thx.
X23
x23 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 14:39   #4
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Vom Freundlichen einbauen ... hmm ... lass' Dir lieber mal vorher einen Kostenvoranschlag machen. Das dürfte, da wegen des Kabelbaums das halbe Auto zerlegt werden muss, ziemlich teuer werden. Es gibt auch Nachrüstnavis von Fremdanbietern, die einen Adapter für's MFL haben. Becker z.B. gehört, glaube ich, dazu. Die werden dann ganz normal in den Radioschacht eingebaut. Einige hier haben das gemacht. Ich selber bin da betreffend Einzelheiten nicht so bewandert.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 15:05   #5
Jet
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: München
Fahrzeug: E38 750il; Ford Mustang GT
Standard

Hi

ich hab einen 4:3 monitor für dne E38 zu verkaufen


Jet
Jet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group