Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2010, 13:30   #1
BjörnM
Genussvoller Gleiter
 
Benutzerbild von BjörnM
 
Registriert seit: 06.02.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 740i, Mercedes-AMG GLB35, Alfa Romeo 1750 Berlina, Porsche Boxster (986)
Standard 7er oder 5er GT?

Moin,

einige von euch werden mich vielleicht noch aus meiner aktiven Forums-Teilnahme kennen. Ich habe lange Zeit neben meinem Alltagsauto einen E32 740i Individual gefahren und bin also prinzipiell BMW-Affin.

Ich fahre momentan den zweiten VW Phaeton als geleastes Neufahrzeug und dieser Vertrag läuft Ende August 2011 aus. Der VW Phaeton, mit dem ich grundsätzlich sehr zufrieden bin, hat aktuell eine Lieferzeit von rund acht Monaten, so dass ich nun in absehbarer Zeit eine richtungsweisende Entscheidung treffen muss, entweder spätestens im Januar wieder einen Phaeton zu bestellen, oder die Marke zu wechseln.

Ich habe folgende Fahrzeuge inzwischen Probe gefahren und/oder aus unterschiedlichen Gründen aussortiert: Audi A7 3,0 TDI, Audi A8 3,0 TDI, Infiniti M37 GT Premium, Jaguar XJ 3,0 D, Mercedes E 350 CDI und den Porsche Panamera V6.

Nach einer knapp viertägigen Probefahrt mit dem BMW 730d bin ich gedanklich nun wieder auf dem Weg zurück in das BMW-Lager, aber plötzlich ist der 5er GT als weitere Alternative in mein Blickfeld gerückt, den ich bisher immer als "Flisch", also als "nicht Fisch, nicht Fleisch" empfunden hatte.

Wer hat sich vor Bestellung des F01 auch mit dem 5er Gran Tourismo beschäftigt und sich dann aus welchen Gründen doch für den 7er entschieden?

Die Suche zu dieser Frage hat übrigens keine Ergebnisse gebracht, zumal der BMW 5er GT hier offensichtlich noch nicht so häufig diskutiert wurde .
__________________
Grüße aus Hamburg

Björn


The only difference between men and boys is the price of their toys
BjörnM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 13:56   #2
markusk71
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Dortmund
Fahrzeug: 730D (10.10)
Standard

ok, ganz subjektiv: der 5erGT sieht einfach nur scheiße aus!
markusk71 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 14:00   #3
TinoB
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Florida
Fahrzeug: F10 550i US (2011)
Standard

In einem 7er Forum redet man nicht so oft von 5ern
Das wäre ja so, also ob der Adler bei den Schweinen isst
Ne, Spaß beiseite.

Also wenn man nicht unbedingt auf so nen halb SUV steht, hat der 7er aus meiner Sicht ein paar bedeutende Vorteile.
1. günstiger im Leasing (obwohl der GT jetzt auch in den Raten fällt)
2. bessere Fahreigenschaften (der GT fährt sich auch mit DD schwammig)

Und subjektiv:
Besseres Renommé, schönerer Innenraum, schöneres Heck, generell wertiger.

Wir haben in der Firma einen 5er GT und der Fahrer hat sich ziemlich geärgert, als ich mit meinem 7er für 20€ mehr im Monat und (fast) Vollausstattung um die Ecke kam.
Er redet jetzt von seinem Auto auch nur noch von "der Badewanne" wegen dem Fahrverhalten.
TinoB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 14:02   #4
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Zitat:
Zitat von markusk71 Beitrag anzeigen
ok, ganz subjektiv: der 5erGT sieht einfach nur scheiße aus!
Ich hätte es etwas weniger drastisch ausgedrückt, das trifft es aber haargenau auf den Punkt. Ein echtes Design-Verbreichen, die Schüssel.
__________________
"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 14:40   #5
spike_xxx
Individual Cruiser
 
Benutzerbild von spike_xxx
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Penzberg
Fahrzeug: X6 ActiveHybrid, Z4 23i, 116d
Standard

Ich stand vor genau einem Jahr vor genau dieser Entscheidung.
Im Gegensatz zu meinen Vorrednern gefällt mir der GT doch recht gut. Es ist ein interessantes Auto. Vor allem die Mitfahrer in der zweiten Reihe bekommen eine extra Portion "wohlfühlen".
Und bei dem von mir mehrere Tage gefahrenen 550i mit DD und Aktivlenkung konnte ich nix von Schwammig feststellen. Das ganze war durchaus vergleichbar mit dem 7er.
Im Prinzip gab es 2 Gründe die damals gegen den GT sprachen. Das war zum einen die Leasingrate. Er war ja noch neu und die Leasingfaktoren entsprechend hoch. Und mich haben die rahmenlosen Scheiben im Bezug auf zu erwartende Windgeräusche etwas gestört. Das Level der Windgeräusche ist schon etwas über dem 7er.
Sonst gab's nichts was gegen den GT gesprochen hätte.
Wie gesagt, das Design ist Geschmackssache. Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Es wäre ja schlimm wenn uns alles der langweilige VW Passat gefallen würde und wir den auch fahren würden......
spike_xxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 14:57   #6
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Schön von Dir zu lesen mal wieder

In einem der letzten AMS Hefte wurde S-Klasse vs. E-Klasse und 5er vs. 7er getestet.

Zwischen E und S war doch ein bedeutender Unterschied; zwischen 5 und 7 war der 5er was Technik, Anmutung etc. betrifft auf einem Level mit dem 7er. Kann Dir die Langversion des Testes gerne zukommen lassen.

Im Detail sieht man leider, dass beim 5er der Rotstift gewütet hat. Keine Gurthöhenverstellung - im Detail schlechte Verarbeitung - siehe nur als Bsp. Handschuhfachdeckel von Innen.

Wie wäre es mit einer S-Klasse 350CDI? Der überarbeitet 350er soll sagenhaft sein. S-Klasse ist eh eine Liga für sich. Oder wie wäre es mit dem neuen CLS? Mit 620NM und einem günstigen Verbrauch ist der Motor für mich das Mass der Dinge im 3-3,5L Diesel-Segment.


Grüße Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge

Geändert von JPM (11.11.2010 um 16:00 Uhr).
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 15:33   #7
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Zitat:
Zitat von JPM Beitrag anzeigen
Oder wie wäre es mit dem neuen CLS?
Schick. Und: Umklappbare Rücksitze!
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 15:42   #8
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von JPM Beitrag anzeigen
Zwischen E und S war doch ein bedeutender Unterschied; zwischen 5 und 7 war der 5er was Technik, Anmutung etc. betrifft auf einem Level mit dem 7er. Kann Dir die Langversion des Testes gerne zukommen lassen.
Das ist ihm aber wenig hilfreich, weil es hier nicht um den 5er, sondern um den 5er GT geht. Ist ja gerade auch designtechnisch ein kleiner Unterschied...

NB: Die Unterschiede "normaler" 5er/7er wurden in diesem Forum schon ausführlich diskutiert.

Zitat:
Zitat von JPM Beitrag anzeigen
... siehe nur als Bsp. Handschuhfachdeckel von Innen.
Ganz furchtbar. So einen Deckel sehe ich maximal 1 x im Monat - für einen erschreckend kurzen Moment. Aber immer noch besser, er ist von innen "schlecht verarbeitet" als von außen.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 15:57   #9
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Die Basis ist beim 5er GT aber die gleiche. Nur so einen dicken Popo angeschweißt.

Zum Handschuhfachdeckel - wenn die Verarbeitung dort versteckt schlecht ist - dann will ich nicht wissen wie es an anderen Stellen aussieht

Grüße Philipp
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 16:07   #10
Papa's Toy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Papa's Toy
 
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: S500 4M W221, 997 4S Targa
Standard

Meiner Meinung nach ist der 5er GT ein Highlight in der Bmw Palette, hatte vor dem Angebot mit dem Mercedes eine ähnliche Wahl vor mir. Hatte den 5er auch mal getester, allerdings als 35d und 50i. Beide gefielen mir sehr gut, meine Wahl wäre der Diesel geworden, aber nie der 30d, der MIR persönlich zu schwach ist.
Mein Argument pro 5er: Kofferaum (riesig) mit dem elektrischen Umklappen
Platz im Fond, Fahrverhalten. Als Alltagsauto (gerade im Stadtverkehr) wäre der Wagen meine Wahl gewesen. Mich begeistert auch das Exterieur, m.E. viel interessanter als der F01..
Aber das ist nat. sehr subjektiv
Papa's Toy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW-Auto: Suche dringend 7er oder 5er bis 1000Euro dohla Suche... 12 28.12.2008 04:23
anstehender Kauf eines gebrauchten 7er (oder 5er) elwood.blues BMW 7er, Modell E65/E66 59 05.09.2006 16:55
Suche BMW 5er (e34/39) oder 7er (e32/38) Mangostin Suche... 4 04.10.2005 22:04
suche 5er oder 7er DIESEL Tazman Suche... 1 21.07.2005 08:55
5er oder 7er ? Entscheidungshilfe zweifler BMW 7er, Modell E32 28 20.03.2003 10:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group