Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2003, 13:40   #1
Patrick P.
† 08.06.2005
 
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: Schleswig-Holstein
Fahrzeug: Audi 200 Quattro Treser,BMW 750iL E32
Standard Probs nach Chiptuning 750i

Habe jemanden meinen Chipsatz gegeben,der sagt nun nach einbau sein motor will nicht mehr,die Drosseln sollen wie wild klappern und das wars!Was kann das sein,Chip kaputt gegangen beim brennen oder Transport oder muss das so sein?
Patrick P. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 15:31   #2
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Bei mir klapperte nix danach, schnurrt weiter wie ein Kätzchen. Vielleicht der falsche Chipsatz? Gibt 2 unterschiedliche für den V12!

greetz
Björn
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 21 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 15:48   #3
Patrick P.
† 08.06.2005
 
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: Schleswig-Holstein
Fahrzeug: Audi 200 Quattro Treser,BMW 750iL E32
Standard

nö,sind wohl bein beschreiben oder transport putt gegangen!!
Patrick P. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2003, 12:34   #4
7erTeileWeigl
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Chiptuning

Hallo Freunde des gepflegten Automobils!
Wenn man professionell Chiptuning macht bei einem 750i dann muß
1. der Motor vorher einmal "durchgeschwemmt" werden, einen Ölreineiger rein und dann feststellen ob auch alles ok ist am Motor. Erst dann die Chips einsetzten.
2. sind beim Chiptuning eines 750i nicht 2 sondern 3 Chips nötig!!! Das ist kein Witz! 2 Chips für jeweils eine Motronic der rechten und linken Bank, der dritte Chip für die EML! Beim 750i werden nämlich die linke und rechte Bank des 750i extra bedient durch die EML. Wenn die EML nicht gechipt wird, so kann ich nach Ehrfahrungswert sagen dass mit hoher Warscheinlichkeit der Motor innerhalb der nächsten 12000km hochgeht! Meist ist die rechte Bank hin (warum genau die immer hin ist weiß ich selbst nicht genau)
Ich kenne jemanden der solche provessionellen Chips hat vertreibe und verkaufe diese auch - geprüfte und mehrfach getestete Qualität von Lancer-Mototrsport! Bei Fragen: Benjamin Weigl, 0170/3056157
Gruß, Ben :cool:
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2003, 12:44   #5
schnuffi85
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Original geschrieben von 7erTeileWeigl

Ich kenne jemanden der solche provessionellen Chips hat vertreibe und verkaufe diese auch - geprüfte und mehrfach getestete Qualität von Lancer-Mototrsport! Bei Fragen: Benjamin Weigl, 0170/3056157

Gruß, Ben :cool:
Na guck, da werden sie geholfen......

Gruss,
Stefan
schnuffi85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2003, 13:00   #6
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Hallo Ben!
Vom Motorspülen und sonstigen Zusätzen und Additiven halte ich gar nix. Meiner Meinung nach völlig überflüssig, wenn man Ölwechsel- und Inspektionsintervalle regelmässig einhält. Habe bisher in allen meinen BMWs 10W40 gefahren, nie gespült, nie Probleme. Würde immer von dünnerem Öl abraten für E32 und ähnliche. Das Thema Öl wurde aber schon xmal durchgekaut hier...Der Chipsatz für die V12 besteht natürlich immer aus 3 Chips, trotzdem gibt es 2 unterschiedliche Varianten, bedingt durchs Baujahr. Soweit ich weiss dient der EML-Chip nur für die Aufhebung der Vmax-Sperre! Bei profesionellem Chiptuning sollten die Chips auf den Motor abgestimmt werden (Laufleistung, Zustand, Alter etc.), bei diesen Standardchips kann man also von professionell eh nicht reden, dieser Schuss kann ebenso nach hinten losgehen. Bei einem Preis von 50 - 100 Euronen bei ebay o.ä. ist es denooch einen Versuch wert, wie ich meine. Klappt es dann nicht, wieder raus damit. Bei mir gab es folgendes Resultat: durchschnittlich ca. 1 Liter Sprit weniger, Vmax-Sperre ist raus, hängt etwas besser am Gas. Wirklich mehr Leistung oder höheres Drehmoment kann ich nicht bestätigen, hatte ich aber auch nicht erwartet. Zusätzlich habe ich noch K&N-Plattenfilter reingesteckt, was gar nix brachte ausser das man diese auswaschen kann. Lohnt also auf Dauer...

greetz
Björn



Zitat:
Original geschrieben von 7erTeileWeigl
Hallo Freunde des gepflegten Automobils!
Wenn man professionell Chiptuning macht bei einem 750i dann muß
1. der Motor vorher einmal "durchgeschwemmt" werden, einen Ölreineiger rein und dann feststellen ob auch alles ok ist am Motor. Erst dann die Chips einsetzten.
2. sind beim Chiptuning eines 750i nicht 2 sondern 3 Chips nötig!!! Das ist kein Witz! 2 Chips für jeweils eine Motronic der rechten und linken Bank, der dritte Chip für die EML! Beim 750i werden nämlich die linke und rechte Bank des 750i extra bedient durch die EML. Wenn die EML nicht gechipt wird, so kann ich nach Ehrfahrungswert sagen dass mit hoher Warscheinlichkeit der Motor innerhalb der nächsten 12000km hochgeht! Meist ist die rechte Bank hin (warum genau die immer hin ist weiß ich selbst nicht genau)
Ich kenne jemanden der solche provessionellen Chips hat vertreibe und verkaufe diese auch - geprüfte und mehrfach getestete Qualität von Lancer-Mototrsport! Bei Fragen: Benjamin Weigl, 0170/3056157
Gruß, Ben :cool:
[Bearbeitet am 9.11.2003 um 13:12 von mahooja]
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2003, 12:57   #7
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

Zitat:
Wenn man professionell Chiptuning macht bei einem 750i dann muß
1. der Motor vorher einmal "durchgeschwemmt" werden, einen Ölreineiger rein und dann feststellen ob auch alles ok ist am Motor. Erst dann die Chips einsetzten.
KOMPLETTER SCHWACHSINN.

Zitat:
2. sind beim Chiptuning eines 750i nicht 2 sondern 3 Chips nötig!!! Das ist kein Witz! 2 Chips für jeweils eine Motronic der rechten und linken Bank, der dritte Chip für die EML! Beim 750i werden nämlich die linke und rechte Bank des 750i extra bedient durch die EML.
3 Chips korrekt.

Zitat:
Wenn die EML nicht gechipt wird, so kann ich nach Ehrfahrungswert sagen dass mit hoher Warscheinlichkeit der Motor innerhalb der nächsten 12000km hochgeht! Meist ist die rechte Bank hin (warum genau die immer hin ist weiß ich selbst nicht genau)
Auch kompletter Schwachsinn.Das wäre genauso als wenn ich dir sage in 15 Tagen wirst du um 7;30 die Kellertreppe runterfallen.

Marco
__________________
leb dein Leben,bevor das deine Erben übernehmen

E32 740iL :Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich suche:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/21/dive...se-198328.html

Rinderwahn. Schweinegrippe. Vogelgrippe. Geflügelpest. Dioxin-Skandal. EHEC. - und ich leb immer noch....
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2003, 22:06   #8
Patrick P.
† 08.06.2005
 
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: Schleswig-Holstein
Fahrzeug: Audi 200 Quattro Treser,BMW 750iL E32
Standard

@ 730Sn,lass es auf sowas zu antworten,bringt nix ausser das du dich ärgerst!
Patrick P. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 23:06   #9
7erTeileWeigl
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Original geschrieben von 730SN
Zitat:
Wenn man professionell Chiptuning macht bei einem 750i dann muß
1. der Motor vorher einmal "durchgeschwemmt" werden, einen Ölreineiger rein und dann feststellen ob auch alles ok ist am Motor. Erst dann die Chips einsetzten.
KOMPLETTER SCHWACHSINN.

Zitat:
2. sind beim Chiptuning eines 750i nicht 2 sondern 3 Chips nötig!!! Das ist kein Witz! 2 Chips für jeweils eine Motronic der rechten und linken Bank, der dritte Chip für die EML! Beim 750i werden nämlich die linke und rechte Bank des 750i extra bedient durch die EML.
3 Chips korrekt.

Zitat:
Wenn die EML nicht gechipt wird, so kann ich nach Ehrfahrungswert sagen dass mit hoher Warscheinlichkeit der Motor innerhalb der nächsten 12000km hochgeht! Meist ist die rechte Bank hin (warum genau die immer hin ist weiß ich selbst nicht genau)
Auch kompletter Schwachsinn.Das wäre genauso als wenn ich dir sage in 15 Tagen wirst du um 7;30 die Kellertreppe runterfallen.

Marco
Sorry, aber die Tipps stammen ursprünglich von einem Motorsportfreak der ziemlich brutal viel Ahnung hat... Wenn das Durchschwemmen nicht gewollt ist dann zumindest kräftig ausfahren um alle Rückstände von Ventilen und Kat wegzubekommen!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 23:19   #10
7erTeileWeigl
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Der Chipsatz für die V12 besteht natürlich immer aus 3 Chips, trotzdem gibt es 2 unterschiedliche Varianten, bedingt durchs Baujahr. Soweit ich weiss dient der EML-Chip nur für die Aufhebung der Vmax-Sperre! Bei profesionellem Chiptuning sollten die Chips auf den Motor abgestimmt werden (Laufleistung, Zustand, Alter etc.), bei diesen Standardchips kann man also von professionell eh nicht reden, dieser Schuss kann ebenso nach hinten losgehen. Bei einem Preis von 50 - 100 Euronen bei ebay o.ä. ist es denooch einen Versuch wert, wie ich meine. Klappt es dann nicht, wieder raus damit. Bei mir gab es folgendes Resultat: durchschnittlich ca. 1 Liter Sprit weniger, Vmax-Sperre ist raus, hängt etwas besser am Gas. greetz
Björn



Hallo Björn!
Du hast recht: wenn man professionel Chiptunig macht dann kommt einer mit Laptop und Computer, tausend Kabel etc und stellt dir alles ein um das optimale herauszuholen. Aber das wird auch ziemlich schweinisch teuer! Auch ist richtig das es zwei Varianten gibt: den 156ger Rechner und den 352ger Rechner. Jeweils sind natürlich andere Chips nötig. Leider werden oft nur Chips für die Motronic verbaut und das EML in Ruhe gelassen. Auch bei ebay werden die Chips "zweierweise" verkauft. Die Chips die über den Bekannten verkauft werden sind mehrfach getesten und man hat auch 2 Jahre Garantie auf das Teil! Mein Bruder hatte auch einen Chip für seinen 735i aus dem ebay - nach 7000km Steuergerät hinüber! Sowas sollte eigendlich nicht vorkommen...
Gruß, Ben
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group