Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2012, 07:37   #1
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard Mercedes W221 - Will ich euch nicht vorenthalten ...

Hallo,

da mich viele auch als S-Klassefahrer und -sammler kennen, aber ich in den neuartigen S-Klassen eher einen Rückschritt sehe, will ich euch den folgenden Bericht von einem S-Klasse-Club-Mitglied mit seinen Erfahrungen nicht vorenthalten. Es würde mich auch eure Meinung interessieren.

mfg Erich M.



.... Hallo,

ich habe vor ziemlich genau 2 Jahren dieses Thema gestartet und möchte Euch nun einmal von meinen Erfahrungen und dem aktuellen Stand mit meinem W221 (S500) berichten.

Wie bereits damals erwähnt habe ich den Wagen in der Niederlassung Düsseldorf aus erster Hand und mit knapp 50 tkm und "Junger-Sterne-Garantie" gekauft. Eigentlich dachte ich damit einen guten Kauf getätigt zu haben. Sicher gab es günstigere Angebote, aber ich wollte eine gewisse Ausstattung und das der Wagen aus erster Hand und von einer Niederlassung angeboten wurde, war mir auch wichtig. Das wichtigste sollte jedoch die "Junge-Sterne Garantie" werden, wie sich bald herausstellte.

Der Wagen ist ein Traum und fährt sich hervorragend, wenn er nicht gerade kaputt ist. Es ist wirklich kaum zu glauben, aber inzwischen weiß ich, dass es nichts gibt, was nicht kaputt gehen kann. Auch bei einem Auto, was beim Kauf gerade mal 4 Jahre alt war. Inzwischen habe ich knapp 80.000 auf dem Tacho und auch das ist für einen Wagen, der einen Listenneupreis mit diesem Ausstattungsumfang von etwa 110.000 EUR zum Zeitpunkt der Erstzulassung hatte, eigentlich nicht viel.

Kurz nach dem Kauf begannen die ersten Probleme. Zunächst war die Klimaanlage undicht, es trat Kontrastmittel im Motorraum aus. Später war ein Stellventil der Heizung defekt. Als nächstes musste der zentrale Schalter in der Türverkleidung Fahrerseite (der mit den Fensterhebern) getauscht werden. Die Fenster waren nicht mehr zu betätigen, ebenso wie der Fahrersitz. Als nächstes war plötzlich das Kombiinstrument defekt. Da ging auf einmal fast gar nichts mehr. Der Lautsprecher in der Fahrertür war plötzlich auch defekt. Ich weiß die Reihenfolge nicht mehr genau, aber ich glaube das nächste waren die Stoßdämpfer hinten. Alle beide. Schließlich musste der Stoßdämpfer vorn links getauscht werden. Nach etwa 9 Monaten war der Stoßdämpfer hinten links erneut kaputt und musste abermals getauscht werden. Eines Tages war der Lautsprecher in der Hutablage kauptt und brummte nur noch. Ich habe sicher einiges vergessen und müsste nachsehen, aber das schlimmste kommt erst noch:

Der Wagen steht nun seit drei Wochen in der Werkstatt, weil bei einer Autobahnfahrt plötzlich die Motorkontrolllampe leuchtete. Zunächst wurde eine Zündspule getauscht, dann ein Nockenwellenversteller auf der linken Seite. Dieser war total verölt (hatte ich auch schon einmal beim W211, bei etwa 60 tkm). Da der Fehler immer noch da war, wurde das Motorsteuergerät getauscht. Leider war damit der Fehler noch immer nicht behoben.

Heute habe ich von der Werkstatt erfahren, dass beim Ausleuchten des Steuergehäuses festgestellt wurde, dass das Ausgleichsrad starken Verschleiß hat und schon ein Zahn fehlt. Die Steuerkette ist stark gelängt und damit stimmen die Steuerzeiten nicht mehr, was den katastrophalen Motorlauf schließlich verursachte. Wohlgemerkt, der Wagen hat 80.000 Laufleistung. icon_eek.gif Noch ist der Steuergehäusedeckel nicht demontiert, so dass man nicht weiß was noch alles kommt.

Eigentlich wolllte in den W221 behalten, nun bin ich mir nicht mehr sicher. Ohne die "Junge-Sterne-Garantie" hätte ich mir für die Reparaturkosten fast noch ein Auto kaufen können. Und das alles in nur 2 Jahren. Die Garantie läuft in diesen Tagen ab. Ich habe sie verlängert, auch wenn das knapp 1000 EUR im Jahr kostet.

Gruß J...

PS: Die Kosten für den Leihwagen sind nicht über die Garantie abgedeckt!!!
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 08:54   #2
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

"Montagsautos" gibt es bei allen Herstellern leider. Gerade in einem Forum tauchen nur die Negativ-Erfahrungen auf, wie auch hier in unserem 7er Forum. Dennoch gibt es durchaus zufriedene Kunden die problemlos 100.000, 200.000, 300.000 abspulen ohne nennenswerte Defekte - nur haben diese 7er Fahrer zum Bsp. keinen Grund darüber hier zu berichten.

Einen großen Nachteil sehe ich darin, dass die Vorstände wenige Cent-Beträge einsparen wollen und damit die Zulieferer qualitativ in die Knie zwingen - das betrifft die Kettensteuerung von BMW MB Audi etc. da man hier an der falschen Stelle einspart.

Grüße Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 09:29   #3
BRC
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.10.2010
Ort: Im Norden
Fahrzeug: E32 740 IA / 92
Standard

Hallo
Ja sowas hatte Ich auch mal .
Das ganze nannte sich Calibra Turbo , war damals 2 Jahre alt und hatte auch um die 50 tkm gelaufen .
Zu dem Zeitpunkt kostet der Wagen 30000 DM ( was ja zu der Zeit noch richtig richtig viel Geld war )
Nach 2 Wochen hatte der Wagen 14 !!! Mängel .
Die Kiste war spätestens alle 2 Wochen in der Werkstatt .....
Als nach knapp einem Jahr sich auch noch ein Pleuel den Weg ins freie gesucht hatte ... War klar jetzt ist dann alles getauscht bis auf das Getriebe..
Der neue Motor hat damals 18000 DM gekostet und wurde nur zu 50 % von der Car Garantie übernommen ...
Ich bekam dann über Umwege einen neuen Motor für 6000 DM wovon die Car Garantie dann 4500 € übernommen hat .
Danach habe Ich die Kiste verkauft ......
Gruss Frank
BRC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 09:34   #4
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Schon eine heftige Sache.
Ich denke, dass er aber eher die Ausnahme ist, mir sind die 5 Liter V8 von MB bisher eigentlich als grundsolide bekannt.

Vielleicht ist da im Vorfeld schon dran gepfuscht worden, oder der KM-Stand stimmt einfach nicht (soll es ja auch bei Niederlassungen geben).

Ich hätte das Fahrzeug schon längst versucht zu wandeln, wenn da permanent was dran kaputt ist.
Insbesondere die kurze Lebensdauer des hinteren Stoßdämpfers würde mich auch stutzig machen, ob denn da die ausführende Werkstatt ihr Handwerk wirklich versteht.

Einen Leihwagen sollte es bei einer solchen Historie schon rein kulanzhalber vom Autohaus geben.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 10:43   #5
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

... die M272/273-Motoren waren in ihren Anfangsjahren ständig Problemfälle. Was hier die Riesensauerei ist, ist die Tatsache, dass die wahren Testfahrer die Käufer/Besitzer sind und dann nach Möglichkeit auch noch zur Kasse gebeten werden.

mfg Erich M. (deshalb fahre ich nur alte, aber bessere Kisten)
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 10:56   #6
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Das mit den Käufern als Testfahrer zieht sich wie ein roter Faden durch alle Autoklassen und Hersteller-Strategien leider.
Mit entsprechendem Preisnachlass würde wohl der ein oder andere Käufer gerne die Autos entsprechend testen der der Serie 0 oder Serie 1.

Grüße Philipp
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 12:01   #7
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Unser S350 hat aktuell (75tkm) das Problem mit dem Stirnrad, zur Zeit bietet MB 50% Kulanz.

Dies ist kein Einzelfall, sondern ein Serienfehler, der angeblich nur 1% der Fahrzeuge betrifft. Betroffene Motoren: 3,5l V6 mit 272 PS und der 5,5l V8 mit 388PS. Gab deswegen sogar eine Autobild-Aktion.

Der Schweinkram ist jedoch, dass uns Mercedes ein Auto mit einer EZ Ende 2006 verkauft hat, der jedoch Mitte 2005 produziert wurde

Das Produktionsdatum ließ sich nur über Umwege herausfinden, Mercedes selbst hat versucht, es uns zu verschweigen, nach dem Motto "das dürfen Sie gar nicht wissen".

Die Junge Sterne Garantie taugt nicht viel, wegen defekter Luftfederung durften wir einmal mit Vmax 60 aus Hamburg heimfahren, nach dem Motto "solange sich die Kiste irgendwie bewegt sind sie ja mobil".

Der Stirnradfehler ist von der Garantie übrigens als "Serienfehler" ausgeschlossen, genauso wie alles andere, was üblicherweise defekt ist, zumindest bei unserem Auto.

Leihwagen kannste vergessen, zum Vergleich: bei Porsche habe ich jedesmal einen kostenlosen Ersatzporsche oder zumindest einen Gutschein fürs Taxi bekommen.

Insgesamt ist der Unterhalt der ach so vernünftigen V6 S-Klasse deutlich teurer als der meiner 15 Jahre alten V12 Diva.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 15:02   #8
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Oh Mann, mir wird Himmelangst! Meine Frau will unbedingt einen W221.

Alle meine Bekannten mit Mercedes Airmatic hatten einen Ausfall mind eines Stossdaempfers...

Ich werd versuchen Frauchen einen W126er unterzuschieben.

Gruß,
Wolfi


.
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 15:19   #9
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

W221 mit W126 Technik, das wärs
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 16:58   #10
E38_Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E38_Fan
 
Registriert seit: 14.11.2007
Ort:
Fahrzeug: 2007 RAM 2500 / 2010 Jaguar XJ Supercharged
Standard

IMO ist das ein Montagswagen.Der W221 ist bis auf die Stirnradproblematik eigentlich recht Problemfrei.
E38_Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Den will ich euch nicht vorenthalten... Peter.K eBay, mobile und Co 4 30.09.2008 00:35
Das wollt ich Euch nicht vorenthalten Schorsch BMW 7er, Modell E32 14 17.04.2008 14:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group