Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2004, 09:09   #1
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard Stereo über Tape Eingang nur mit vorverstärker

Hallo

ich bin noch immer am basteln zwecks DVD eingang in Stereo , ich habe nun den Tape eingang am Radio bzw. Monitorkassetenradio vorne angezapft

es ist leider etwas spät geworden so das ich erstens durchgefroren war und zweitens nur noch mit Taschenlampe unterwegs war .... sooooo habe ich nur noch die Chinsch Stecker die ich verbaut hatte an den DVD angeschtöpselt und hatte eine Hörprobe gemacht ..... mußte allerdings voll aufdrehen damit überhaupt ein minimaler Ton zu Hören war

ich denke das es einen vorverstärker braucht um das Signal vernünftig rüberzubringen

hat jemand ähnliche erfahrungen

nächstes Problem dem ich noch nicht so recht auf den Grund gegangen bin <<<<<<
wenn ich jetzt Beispielsweise Mp3 anhöre und das Bild auf dem Monitor sehen möchte um Neuen Titel auszuwählen schaltet der ja sofort auf AV und der Ton iss wech ... da er ja jetzt vom Tape eingang kommt

weiss jemand ob man die Tonquelle irgendwie auf Tape lassen kann und gleichzeitig das Bild vom Monitor schauen kann
ich habe mal wo gelesen das man über ein Relai den Pin17 schalten kann somit das Bild Direkt umschaltet ....
hat das jemand gemacht gibts erfahrungen damit

fragen über fragen ..... ich werde Heute nach der Arbeit noch ein wenig experimentieren und einen klitzekleinen vorverstärker zwischen stöpseln und denke ich das eine Problem damit lösen

besten dank im vorraus to @ll

Greetz ThomasD
__________________
mit Besten Grüßen Martin



ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 12:21   #2
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard Vorverstärker ist Gift!

Guck unter Tipps & Tricks E38 und da den thread "DVD Einbau im E38" auf der ersten Seite, da steht eigentlich alles drin

Tom
__________________
Bitte keine U2U, ich sehe zu selten hier rein.
Wenn Fragen o.ä. bitte mail an: marx dot loechgau ät gmx dot de

Gruss

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 15:48   #3
CorpSpy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von CorpSpy
 
Registriert seit: 28.01.2004
Ort: Salzburg
Fahrzeug: -
Standard

Das Problem ist dass der Verstärker von BMW einen wesentlich höheren Eingangspegel braucht als der Ausgang eines DVD Players bringt. Du bräuchtest also wirklich einen Pickup-Verstärker. Das Problem ist einen richtigen zu finden (damit dir nichts um die Ohren fliegt bzw. ein sauberer Sound rauskommt - der ELV Verstärker ist übrigends unbrauchbar). Man muss aufpassen wenn man an die Tapeleitungen ein anderes Signal anschliesst. Die Tapeelektronik kann beschädigt werden. Entweder Dioden rein (hab ich mir nicht angesehen) oder die Soundleitungen vom Radiomodul zum Tape entfernen. Es muss trotzdem ein Band drin sein damit die Eingänge zugeschaltet werden.

Ich bastel da gerade selber herum, wird aber noch ein bisschen dauern (im Moment habe ich massenweise Arbeit).

-Rainer
CorpSpy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 17:08   #4
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

Zitat:
Original geschrieben von ThomasD
Hallo

ich bin noch immer am basteln zwecks DVD eingang in Stereo , ich habe nun den Tape eingang am Radio bzw. Monitorkassetenradio vorne angezapft

es ist leider etwas spät geworden so das ich erstens durchgefroren war und zweitens nur noch mit Taschenlampe unterwegs war .... sooooo habe ich nur noch die Chinsch Stecker die ich verbaut hatte an den DVD angeschtöpselt und hatte eine Hörprobe gemacht ..... mußte allerdings voll aufdrehen damit überhaupt ein minimaler Ton zu Hören war

ich denke das es einen vorverstärker braucht um das Signal vernünftig rüberzubringen

hat jemand ähnliche erfahrungen

nächstes Problem dem ich noch nicht so recht auf den Grund gegangen bin <<<<<<
wenn ich jetzt Beispielsweise Mp3 anhöre und das Bild auf dem Monitor sehen möchte um Neuen Titel auszuwählen schaltet der ja sofort auf AV und der Ton iss wech ... da er ja jetzt vom Tape eingang kommt

weiss jemand ob man die Tonquelle irgendwie auf Tape lassen kann und gleichzeitig das Bild vom Monitor schauen kann
ich habe mal wo gelesen das man über ein Relai den Pin17 schalten kann somit das Bild Direkt umschaltet ....
hat das jemand gemacht gibts erfahrungen damit

fragen über fragen ..... ich werde Heute nach der Arbeit noch ein wenig experimentieren und einen klitzekleinen vorverstärker zwischen stöpseln und denke ich das eine Problem damit lösen

besten dank im vorraus to @ll

Greetz ThomasD

Stand 25.02.2004

so ich bin nun um einiges schlauer und habe weiter gebastelt ,

*1
ich habe den rat bzw. mich an die Anleitung von cesa1882 gehalten , und in der Tat wenn man einen wechselschalter zwischen die anschlüsse fummelt dann bekommt man ein astreines Signal , allerdings immer noch um ein drittel leiser als es das Original Radio im Bimmer ist ...
bei cesa1882 funzt das wohl so genügend , ich bin noch nicht zufrieden , ursache das meiner etwas schwach ist kann wohl sein das ich einen anderen DVD Player sprich ich habe den 6 fach Wechsler von yamakawa MC18 verbaut
<<<<<< meine lösung dafür schaut folgendermaßen aus , ich habe vor (werde berichten wenns Fertig ist )
einen kleinen verstärker den ich noch rumliegen habe von Sony xm-2020 an den Audio ausgang des Wechslers anzuschliesen .... und dann damit es mir das Original Bimmer geraffel nicht zerfetzt wieder bevor ich an das Tape anschliesen einen High Low Adapter den ich auch noch rumliegen habe zu fummeln , somit sollte ich das signal soweit einregeln können damit ich an die gleiche Lautstärke komme wie es das Original Radio hat
Grund des ganzen ist das mir einmal fast die Ohren weggeflogen sind als ich von Tape(DVD) auf Radio zurückschaltete

*2
das Problem mit dem umschalten von Tape(DVD) eingang zum AV(DVD-Video Signal) werde ich wie folgt Lösen
<<<<< ich habe bei dem DVD Wechsler zwei ausgänge , einmal den HR+HL und einmal den VR+VL , ich werde einfach den ausgang vorne auf das Tape über das andere geraffel schalten und den ausgang Hinten über einen Y adapter Mono wie gehabt in das Video Modul einspeisen ..... somit habe ich keine gravierenden sprünge bzw. ausfälle wenn ich umschalte zwischen Tape und TV(AV) und kann solange ich Mp3 Titel oder andere Musik CDs aussuche den Ton gleich nebenher hören und wenn ich DVD schaue habe ich eben Mono das ist aktzeptabel

sooo für anregungen oder meinungen bin ich wie immer offen und falls jemand eine weitere Idee hat dann möge er oder sie sprechen oder für immer schweigen

beste Grüße ThomasD
ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2004, 23:07   #5
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

Punkt 2 funzt

Punkt 1 Gescheitert ........ jetzt brauch ich erstmal Pause .... kann den Wechsler und die kabel und verstärker und Lötkolben und das ganze zeug nimmer sehen ........ der verstärker verzerrt wenn man ihn zu hoch dreht oder der Hight low adapter ist schrott , wer weis das schon ........

werde ein anderes mal versuchen die Lautstärke anzupassen , wenn ich ne andere Lösung gefunden habe , einzige was super geht ist der umschalter zwischen Tape und DVD ....


See You @ll N8 erstmal

ThomasD
ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2004, 23:32   #6
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard tja

"einzige was super geht ist der umschalter zwischen Tape und DVD .... "
was glaubst Du denn, hab ich gemacht? Lego gespielt?....
Wenn ich hier 'ne Anleitung einstelle, dann hat das schon seinen Grund...................

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2004, 23:44   #7
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

he is schon gut ...... habe mich doch schon bedankt für die anleitung

ich für meinen Teil wollte halt nur noch die Lautstärke anpassen , denn es ist Nervig wenn Du von Tape(DVD) zum Radio wechselst und die Lautstärke ist erheblich Lauter als von Tape(DVD) ....

iss am ende doch nichts dabei wenn ich versuche für meine ansprüche weitere forschungen zu betreiben , vielleicht besser ich Poste erst wieder was darüber wenn ich mehr erfolg habe

ThomasD

[Bearbeitet am 27.2.2004 um 00:55 von ThomasD]
ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2004, 03:58   #8
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Hi,Leutz...

Ihr stochert doch nur blind im Nebel der Elektronik rum....

Gibt´s denn nun wirklich keine Fachleute in Eurer Umgebung,
die wissen,was zu tun ist???

ALLES wird hier durcheinander gewürfwelt.....

"Anzapfungen" von Ein/Ausgängen,Impedanzen,Pegeln etc...

Somit wird/ist alles,was hier gepostet wird zum Lotteriespiel:

Hat gepasst,oder nicht gepasst......

Ist wirklich niemand mehr da,der Euch GEZIELT weiterhilft?

Ich habe zu diesen Dingen schon mehrfach etwas geschrieben.
Traurig ist,daß DIESELBEN Probleme immer wieder auftauchen.

Gruß
von Knuffel,
der weiß,daß diese Probleme tatsächlich keine sind,
wenn man jemanden vor Ort hat,der sich auskennt....
Was NICHTS mit BMW zu tun hat.
Ist es nicht besser,DANACH Ausschau zu halten?
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2004, 12:05   #9
meschanescha
Hubraum zzgl. Ladeluft!
 
Benutzerbild von meschanescha
 
Registriert seit: 27.09.2003
Ort: Leinach
Fahrzeug: 745d, 116i, 325CI, Alpina B5
Standard

@ThomasD

ich kann nicht glauben dass Du Dir diesen ganzen Act gibst nur weil Du ein Stereosignal haben willst... Das ist wirklich nicht zu hören dass die normale Anschlussvariante Mono ist.

Aber warum kaufst Dir nicht einfach ein Modul? Oder - was ich gut nachvollziehen könnte - gings Dir ums Prinzip, dass DU das selber zamgebastelt bekommst?

Und zur Lautstärke: Ich konnte die Lautstärke am Player wunderbar über die Fernbedienung einregeln sodass es immer gleich laut/leise ist, egal ob DVD, MP3, Radio oder CD.

Was macht eigentlich Dein System wenn Du im Hintergrund Navi anhast, über Tape MP3 hörst, über AV das Bild zum MP3 auswählen hast und dann eine Navi - Ansage mit Bildschirmanzeige kommt. Funzt das?

Bei mir funzt auch das wunderbar.

[Bearbeitet am 28.2.2004 um 12:09 von meschanescha]
__________________
BMW - aus Freude am Auffahren.
meschanescha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2004, 12:50   #10
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

Zitat:
Original geschrieben von meschanescha
@ThomasD

ich kann nicht glauben dass Du Dir diesen ganzen Act gibst nur weil Du ein Stereosignal haben willst... Das ist wirklich nicht zu hören dass die normale Anschlussvariante Mono ist.

Aber warum kaufst Dir nicht einfach ein Modul? Oder - was ich gut nachvollziehen könnte - gings Dir ums Prinzip, dass DU das selber zamgebastelt bekommst?

Und zur Lautstärke: Ich konnte die Lautstärke am Player wunderbar über die Fernbedienung einregeln sodass es immer gleich laut/leise ist, egal ob DVD, MP3, Radio oder CD.

Was macht eigentlich Dein System wenn Du im Hintergrund Navi anhast, über Tape MP3 hörst, über AV das Bild zum MP3 auswählen hast und dann eine Navi - Ansage mit Bildschirmanzeige kommt. Funzt das?

Bei mir funzt auch das wunderbar.

[Bearbeitet am 28.2.2004 um 12:09 von meschanescha]

also zum basteln und so weiter ..... Definitiv Nein ich brauche keine bestätigung weshalb ich selber bastele ....
wie schon erwähnt gehts mir um die Fader einstellung die ich eben nur über CD oder Tape eingang Regeln kann , dies ist mir halt wichtig beim Musik hören , und dieses kann ich über den Tape eingang realisieren
DVD schauen kann ich mit Monoton da ist es mir nicht so wichtig ob der Ton von vorne oder hinten kommt

ich weis nicht wie Du Deine Lautstärke Regelst , aber bei meiner kombination mit DVD Wechsler und Tape eingang da ist halt die Lautstärke unterschiedlich , und wie gesagt die Fader Funktion ist mir wichtig
habe nun mitlerweile einen kleinen vorverstärker dazwischengebastelt und nun kann ich auch die Lautstärke prima einregeln damit bin ich nun Lautstärketechnisch zufrieden


das mit dem Navi funzt einwandfrei , allerdings habe ich mit dem Tape eingang nun den vorteil das ich die ganze karte anzeigen lassen kann und klar wenn ich mp3 wechsle dann muss ich zum AV umschalten , Funzt ja auch einwandfrei .... habe für den AV eingang nun den Front ausgang des DVD Players benutzt so habe ich ob über Tape als auch über AV ton !!! klar wenn ich DVD schaue dann habe ich Mono ton


also zum abschluss nun ...... ich bin jetzt absolut zufrieden und werde Soundtechnisch nur noch irgendwann in naher zukunft meinen Doppelschwingspulen Subwoofer von EMPhaser (40cm) vorraussichtlich mit passendem Gehäuse einbauen

mfg ThomasD
ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group