Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2014, 01:15   #1
Ditsche
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Klingenthal
Fahrzeug: E38-750iL (12.95)
Standard Spezialist für Blue Tooth gesucht !!!

Hallo Leute,das Thema wurde mal vor Jahren angesprochen doch leider nicht weiter erklärt. Ich habe mein altes Telefon von meinem 12/95 750iL E38 ausgebaut und ein neues ULF Gerät mit Blue Tooth eingebaut.Alles läuft fantastisch,ich kann anrufen,empfangen,alles geht durch die Lautsprecher,die Namen erscheinen im Display nur leider keine "Voice Control"Mir wurde gesagt,daß man die rechten Lenkradtasten wechseln muß um die Sprache für GPS und Telefon zu aktivieren,leider sind die Anschlüsse nicht die gleichen und ich habe die alten wieder eingebaut.Die linken Tasten haben den gleichen Anschluß nur die rechten haben 6er (alt) und 4er (neu ab 98) Stecker.
Nun meine Frage, wie kann ich die Voice Control von einem 94-97 E38 anschließen, so daß ich mit Sprache das GPS und dasTelefon bedienen kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten.
Ditsche ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 07:49   #2
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Haeh ????

Das Steuergerät vom SES (Sprach-Eingabe-System) sitzt in der HiFi-Ecke im Kofferraum und nicht in den Lenkradtasten.

Hat Dein Fahrzeug überhaupt schon SES ?
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 12:47   #3
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Die neueren ULF Module haben das SES bereits integriert.
Wenn jetzt zusätzlich noch das "normale" SES vorhanden ist gibts sicher Probleme.

Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 15:18   #4
Ditsche
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Klingenthal
Fahrzeug: E38-750iL (12.95)
Standard

Danke für Eure schnelle Antwort,leider weiß ich nicht wo das SES sitzen soll.
Das Steuergerät fürs Telefon ( schwarz) ist raus und das ULF ist drin.Wo ist das SES angeschlossen?
Ditsche ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 15:32   #5
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Hattest Du denn vor Wechsel des Telefons Sprachsteuerung ?

Ich vermute eher nein... aber gib uns mal die letzten 7 Stellen Deiner Fahrgestellnummer, dann ist das schnell ermittelt.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 16:32   #6
Ditsche
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Klingenthal
Fahrzeug: E38-750iL (12.95)
Standard

Ja ich hatte Spracheneingabe hier mal meine FGN: DH67521
Ditsche ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 16:48   #7
Ditsche
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Klingenthal
Fahrzeug: E38-750iL (12.95)
Standard

So viel ich weiß läuft ja das neuere System über IBUS und wurde in die Lenkradtasten integriert,auch die Aktivierung des Tempomats,das war nicht so mit dem alten System. Das gleiche war auch mit dem Radio, das BM54 mußte ja auch an den IBUS angeschlossen werden. Wie gesagt alles läuft nur keine Spracheneingabe
Ditsche ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 07:33   #8
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Das Steuergerät für die SES ist beim FL definitiv in der HiFi-Ecke unter gebracht.

Ob es Unterschiede in der Ansteuerung zwischen VFL und FL in dessen Ansteuerung (iBus oder nicht ?) bestehen entzieht sich meiner Kenntnis.

Aussehen tut das Ding so:



Gibts aber wohl auch in schwarzem Gehäuse. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist das Ding am TV-Modul angeschraubt. Nachsehen ob das so ist kann ich leider nicht, da das Teil bei mir beim Umbau meienr HiFi-Ecke an einen anderen Ort gewandert ist.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 10:33   #9
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Gib bitte mal die Teilenummer deiner ULF durch, anhand dieser sollte sich feststellen lassen ob die SES integriert hat.

Nebenbei würde mich interessieren wie die die ULF verkabelt hast, steht mir nämlich auch noch bevor.

Lg Franz
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 20:16   #10
Ditsche
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Klingenthal
Fahrzeug: E38-750iL (12.95)
Standard

Leider habe ich so ein Module nicht im Auto und das TV Modul wurde erst später mit dem GPS System nachgerüstet. Das ULF Module ist das neueste Modell und SES ist integriert. Da ich im Moment nicht zu Hause bin kann ich die Nummer des Geräts und die Nummer vom Kabel nicht angeben. Die ganzen Teile habe ich als komplettes System von bimmernav.com gekauft und der Einbau ist kinderleicht. Wenn ich wieder einmal Zeit habe werde ich die Teile mit Nummer und den Einbau eingeben.
Ich glaube das man das weiße Kabel vom Schleifring an den IBUS anschließen muss, da alle Eingaben für alle neuen Systeme, auch die neuen Lenkradtasten über den IBUS läuft. Wie bereits gesagt die späteren Modelle von September 97-bis 2001 haben nicht diese Probleme da diese bereits mit dem IBUS angeschlossen sind. Vielleicht weiß doch einer mehr hier im Forum und kann uns dabei weiter helfen.
Ditsche ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LPG Spezialist für Prins Anlage gesucht Marvin@Mars BMW Service. Werkstätten und mehr... 4 30.04.2013 19:36
HiFi/Navigation: Spezialist für BAVARIA Soundsysteme gesucht BMW750iii BMW 7er, Modell E32 3 27.07.2011 15:19
Innenraum: Blue tooth modul für Mp3? Carlo23 BMW 7er, Modell E38 3 30.08.2006 08:31
Spezialist im Raum HH gesucht. Raven-HH BMW Service. Werkstätten und mehr... 9 05.06.2006 18:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group