Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2016, 14:56   #1
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard Stottern nach dem Einkuppeln

Hallo,

mein Triebwerk läuft an sich prima und hat auch Power ohne Ende. Im normalen Streckenbetrieb läuft der Motor absolut rund. Aber gestern war ich abends in München und bin eine Stunde im Stop-and-Go Verkehr versumpft. Und da hat der Motor plötzlich angefangen zu stottern, sobald ich in Fahrstufe D per Bremse zum Stillstand gekommen bin. Ich habe deshalb beim Stoppen meistens in Fahrstufe N gewechselt, dann lief er wieder rund. Beim erneuten Anfahren, d.h. beim Wechsel in Fahrstufe D, begann er gleich wieder zu stottern, stotterte dann beim Beschleunigen noch ein, zwei Sekunden, bis er etwas Drehzahl erreicht hatte, um dann wieder normal zu laufen. Im Parkhaus musste ich vor eine Auffahrt halten und bin dann fast die Rampe nicht hinauf gekommen, weil er nicht auf Touren kam. Auf der Heimfahrt war dann alles wieder normal.

In Stufe N oder P hat mein Motor ungefähr 1.000 U/min. Beim Wechsel nach D oder R fällt die Drehzahl auf ca. 800 U/min. Und dabei hat er dann angefangen zu stottern.

Ich hatte am Vormittag noch neue Zündkerzen eingebaut und danach den Eindruck, dass er besonders ruhig und gleichmäßig lief.

Was kann die Ursache für das Stottern sein? Kennt jemand von Euch so ein Verhalten? Läuft der Motor eventuell zu fett und verschluckt sich deshalb?

Viele Grüße
Klaus Stefan
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 17:13   #2
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Schau mal ob deine Zündkerzen sich zufällig nicht gelockert haben.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 17:44   #3
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Kerzen - schreibt er - hat er neu gemacht.

Wie wärs mal mit Fehler auslesen?
Prüfung auf Falschluft oder defekter LMM?
Gasi
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 19:17   #4
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Neue Kerzen können sich halt auch mal lockern. Aber nur wenn nicht richtig angezogen, wobei da auch ne Rest ,,Gefahr,, besteht
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 19:31   #5
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard

Hallo,

Danke für die Tipps! Das Lockern der Zündkerzen schließe ich aus. Die sind vorschriftsmäßig mit 25 bis 30 Nm angezogen worden. Den Hinweisen bezüglich LMM und Falschluft gehe ich morgen gleich nach. Wenn sich was herausstellt, berichte ich hier.

Viele Grüße
Klaus Stefan
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 10:07   #6
Teilegott
Originalallergiker...
 
Benutzerbild von Teilegott
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Bad Lauterberg im Harz
Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
Standard

Bei mir war es eine kaputte NEUE Zündkerze...
Teilegott ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 11:50   #7
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Ich vermute zu niedrige Kompression und das passt auf dieses Fehlerbild.
Ich kann Dir nur empfehlen noch mal nach zu sehen.
Bei mir hatten sich auch Kerzen gelockert und ich habe meine Kerzen bestimmt 10 mal genauer eingebaut als Du!
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2016, 19:34   #8
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard Noch nichts gefunden

Hallo,

die Kerzen sind alle fest und das Absprühen mit Bremsenreiniger hat nichts gebracht. Egal wohin ich gespritzt habe, es ergab sich keine Änderung im Motorlauf. Jetzt lasse ich mal den Fehlerspeicher auslesen. Ich berichte dann wieder.

MfG
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 09:27   #9
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard

Hallo Kollegen,

ich war inzwischen in Urlaub und bin einige tausend Kilometer gefahren. Am Fehlerbild hat sich in der Zeit nichts geändert. Deshalb bin jetzt mal zum Freundlichen gefahren und habe nach der Ursache forschen lassen. Ich habe da eine BMW-Werkstatt, da kennt sich einer sehr gut mit den älteren Autos wie dem E38 recht gut aus.

Das Ergebnis: laut Fehlerspeicher gibt es im Kat auf der Beifahrerseite einen Gasrückstau, so dass die Zylinder dort sporadisch abschalten. Auf der Hebebühne zeigte sich dann, dass auf der Beifahrerseite ein völlig falscher Kat, offensichtlich von irgendeinem Kleinwagen eingebaut ist.

Den Verkäufer des Wagens könnte ich kreuzigen! Der hat an allen Ecken und Enden solche Schweinereien eingebaut.

Der BMW-Mann hat die Fehler gelöscht und jetzt läuft er wesentlich ruhiger, kaum noch Stottern im Augenblick.

Ich besorge jetzt neue Kats und berichte dann, ob der Fehler dann endgültig weg ist.

Dazu folgende Frage: die Originalkats sind ja schweineteuer. Im freien Handel werden aber z.B. von der Firma Bandel Katpärchen für 349,90 angeboten. Taugen die was?

Viele Grüße
Klaus Stefan
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 11:38   #10
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard Stottert teilweise immer noch

Hallo Gemeinde,

so, jetzt habe ich den gesamten Auspuff erneuert. Vorne zwei neue KATs von "Autoteile preiswert" und hinten MSDs und ESDs von Fox (toller Klang!).

Als Ergebnis habe ich jetzt (meistens) einen wesentlich ruhigeren Motorlauf und eine deutlich geringere Leerlaufdrehzahl. Sie liegt jetzt bei ca. 700 U/min (vorher ca. 1000 U/min).

Was aber immer noch vorkommt, ist das Stottern. Es kommt z.B. vor, dass ich irgendwo hin fahre, und alles läuft super. Dann stelle ich den Wagen ab und gehe z.B. Einkaufen. Anschließend starte ich wieder und er tut wie ein Traktor. So, als wenn er nicht auf allen Töpfen laufen würde. Nach einem erneuten Ausschalten und einem erneuten Start, kann es sein, dass der Motor wieder total sauber läuft.

Heute hatte ich genau diesen Fall. Bin in ca. 17 km die nachste Stadt gefahren. Der Motor lief einwandfrei. Nach dem Einkaufen habe ich den Wagen wieder gestartet und er lief total unrund. Ich habe den Wagen dann auf dem Weg nach Hause auf freier Stecke mehrmals ausgeschaltet und wieder neu angelassen. Die ersten Male immer wieder der gleiche, unrunder Lauf. Dann beim ca. sechsten Mal war die Welt wieder in Ordnung: seidenweicher, runder Lauf. Das blieb auch bis zu Hause so.

Das ganze fühlt sich an wie ein Wackelkontakt. Was meint Ihr zu diesem Fall? Was könnte da falsch sein?

Viele Grüße
Klaus Stefan
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Nach VDD Wechsel erst stottern jetzt nur noch Batteriezucken aerep BMW 7er, Modell E38 119 17.06.2015 18:12
Nach dem Anlassen: Absaufen nach Einlegen des Rückwärtsgangs KarlKrümel BMW 7er, Modell E38 7 09.11.2014 12:45
Leistungsverlust/Stottern nach Waschanlage General28 BMW 7er, Modell E38 12 20.11.2012 20:11
Nach dem Shooting ist vor dem Shooting - 7er Fototreffen Teil II 7er Fan Aktivitäten, Treffen, ... 17 24.08.2011 15:43
Innenraum: Geräusche hinter dem Tacho nach dem ausschalten des Motors?? dirk750 BMW 7er, Modell E32 4 13.03.2007 16:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group