Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2017, 19:31   #1
Devin
Mitglied
 
Registriert seit: 12.12.2014
Ort: Henstedt-Ulzburg
Fahrzeug: BMW 740i E38 01/1998
Standard Motor läuft nach tausch der KGE schlechter

Hallo zusammen,

ich habe heute bei meinem 01/1998er 740i die Kurbelgehäuseentlüftung getauscht ( aufgrund des Platzmangels eine wirklich widerliche Aktion )

Leider läuft er jetzt noch unruhiger als vorher. Die Kaltlaufeigenschaften sind in etwa gleich geblieben, aber jetzt läuft er auch im warmen Zustand unrund, das war vorher nicht der Fall.

Welcher Fehler könnte mir unterlaufen sein ?
Klar, Ferndiagnose ist immer schwierig, aber vielleicht gibt es ja einen "üblichen Verdächtigen"

Ich bin für Eure Hilfe wie immer sehr dankbar.
Gruss Dieter
Devin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 22:12   #2
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Naja, das übliche wäre, daß das lange Rohr an der vorderen Kappe rausfällt oder einer der Unterdruckschläuche nicht richtig aufgesteckt wurde. Oder ein mürber Schlauch hat durch das Bearbeiten nun einen Riß bekommen. Oder sonst irgendwas mit dem ***** eingerissen, was Du vorne aufgebaut hast.

(Meine neue KGE liegt jetzt glaub seit 2 Jahren rum, weil diese Torx 9 3/4-Schrauben nicht aufgehen. Hätte BMW normgerechte Torx 30-Schrauben genommen, würden die Bits einfach passen, aber sie sind zu flach und zu weit. Wenn ich nun nicht die neue Dichtung verlegt hätte, könnte ich die im Winter kurzgeschliffenen neuen Bits mal ausprobieren.)

Wenns ein Unterdruckproblem durch einen offenen Schlauch ist, sollte sich beim Öffnen des Öldeckels wenig bis nichts ändern?

Mein Tip wäre noch der Leerlaufregler. Meiner war sehr verklebt, und seit der Reinigung kommt zwar immer noch gelegentlich das Rütteln und Schütteln, aber nicht mehr das unmotivierte Hochdrehen und Sägen.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 23:54   #3
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

flummi100 - BMW hat normgerechte Torx 27 genommen !!

Devin - kam beim abnehmen der KGE ein schwarzer flacher Deckel mit einem Rohr dran mit heraus ??

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 09:00   #4
tomi123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomi123
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
Standard

na bei mir waren es Torx 30 und nicht 27, aber egal....

Meine Erfahrung, nicht dass ich unfähig wäre, ABER: Die KGE zu wechseln ,macht meines Erachtens nur Sinn, wenn man wirklich alles macht, also Ansaugbrücke runter, Drosselklappe ab, auch diese Dichtung neu, und ggf auch die O-Ringe der ESV einmal neu, und natürlich der berühmte O-Ring zum Alu Rohr unter der Brücke, und zu guter letzt die Dichtungen der Ansaugbrücke zu den Köpfen.
Bei der Gelegenheit alle Schellen neu, und den halben Meter Benzinschlauch nicht sparen, sowie nen neuen Bezindruckregler gleich mit rein machen.
=Ruhe satt. Alles andere führt zu dem was Du schon hast, leider.
Wie willst Du z.B. sehen, ob der untere O-Ring, (Blau) wirklich richtig im Rohr drin sitzt. Das kannst Du so eigentlich nicht wirklich richtig sehen, vielleicht mit nem Spiegel, aber ist es das wert?

Gruß

Tom
tomi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 09:40   #5
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Dem, was tomi123 schreibt, kann ich nur beipflichten. Alles mitmachen. Als ich bei meinem letzten M62 die Ansaugbrücke demontiert hatte, dann den Abschlussdeckel runter und oh Schreck, das V war voll mit Kühlflüssigkeit, weil die O Ringe der Rohre (von Wapu zum Kühlwasserverteiler) total im Eimer waren.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 18:39   #6
Devin
Mitglied
 
Registriert seit: 12.12.2014
Ort: Henstedt-Ulzburg
Fahrzeug: BMW 740i E38 01/1998
Standard

OK, soweit erstmal vielen Dank.

Ich habe noch die Hoffnung, daß der Unterdruck ( ? ) Schlauch, der seitlich rechts von der KGE wegführt der Übeltäter ist. Der sah nicht mehr allzu gut aus...
Ansonsten werde ich, wie beschrieben, die Ansaugbrücke runternehmen.

@ Haschra: Nein, der Deckel mit dem Rohr kam nicht raus, da habe beim Ausbau drauf geachtet.

@ Flummi: Den Leerlaufregler werde ich mir auch einmal anschauen.
Die Dichtung für die KGE gibt es für ein paar Euro einzeln zu kaufen.

Vielen Dank nochmal an alle
Devin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 19:14   #7
M3-Atze
Schoppetrinker
 
Benutzerbild von M3-Atze
 
Registriert seit: 02.10.2006
Ort: Meckenheim/Pfalz
Fahrzeug: E36 M3/B 3,2 Cabrio Bj.1996. E38 740i Bj.02.1998, VIN:DK68388
Standard

Zitat:
Zitat von tomi123 Beitrag anzeigen
..........

Meine Erfahrung, nicht dass ich unfähig wäre, ABER: Die KGE zu wechseln ,macht meines Erachtens nur Sinn, wenn man wirklich alles macht, also Ansaugbrücke runter, Drosselklappe ab, auch diese Dichtung neu, und ggf auch die O-Ringe der ESV einmal neu, und natürlich der berühmte O-Ring zum Alu Rohr unter der Brücke, und zu guter letzt die Dichtungen der Ansaugbrücke zu den Köpfen.
....... sowie nen neuen Bezindruckregler gleich mit rein machen.

Gruß

Tom
So habe ich es auch machen lassen, jetzt einfach geiler V8-Motorlauf
M3-Atze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 19:26   #8
tomi123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomi123
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
Standard

@ Devin, und alle anderen Devin`s

Stell Dir mal die Frage warum Du die KGE neu machst:
Undicht, kaputt, Blaurauch ausm Auspuff, schlechter Motorlauf oder Leerlauf, oder, oder, oder. Du machst die KGE neu, und kannst bei Deine Schlüsselloch OP gerade nicht sehen, dass ein halber bis ein Liter altes Motoröl in deiner Ansaugbrücke steht, Deine Ansaugkanäle voller Siff sind, und eine schöner neuer Deckel soll es richten.
Das käme ja dem Gleich, bei einem geplatzen Wasserrohr in der Wand neuen Putz drüber und Farbe, in der Hoffnung, weil es keiner sieht ist es wieder dicht. Tolle Theorie: Hast nen Pokal verdient. Hör auf mit dem Scheiß!

Kauf Dir ein , zwei Dosen oder gleich nen Karton Bremsenreiniger und gib der Brücke mal ein anständiges Bad, nach 20 Jahren kann die das vertragen. Glaub mir, alles andere ist murks. (Und den badest Du aus, kein anderer)

Dieser Tip war kostenlos, aber nicht umsonst. Zumindest für Dich.

Gruß

Tom
tomi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2017, 02:06   #9
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Zitat:
Zitat von tomi123 Beitrag anzeigen
Stell Dir mal die Frage warum Du die KGE neu machst
Eigentlich würde man die Gummimembran einfach mal mit einem Handgriff in wenigen Augenblicken rausnehmen, anschauen und nach 10, 20 Jahren austauschen. Es ist schließlich ein bewegliches Teil und regelt vermutlich zusammen mit der Feder sogar den Druck auf einen Sollwert, der sich also bei Verhärtung des Gummis ändert.

Nur hat BMW das so verbaut, als ob man die Scheibenwischer nur zusammen mit der Motorhaube wechseln könnte. Und dann baut man natürlich lieber jedesmal eine neue Windschutzscheibe ein, wenn die alte schmutzig ist, anstatt aufwendig eine neue Motorhaube lackieren und einbauen zu lassen.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2017, 17:31   #10
Devin
Mitglied
 
Registriert seit: 12.12.2014
Ort: Henstedt-Ulzburg
Fahrzeug: BMW 740i E38 01/1998
Standard

Hi Leute,
Ich will es jetzt, wie empfohlen, einmal vernünftig machen.
Normalerweise hätte ich das schon von Anfang an gemacht, leider fehlt mir ganz einfach das Fachwissen.
Aber man lernt ja dazu

Ich hoffe, daß ich die richtigen Teile rausgesucht habe.
Hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kurbelgehäuse-Entlüftung/Ölabscheider | BMW 7' E38 740i M62 Europa
habe ich 2x die Nr. 5 und einmal die Nr. 9

Hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Sauganlage | BMW 7' E38 740i M62 Europa
die Nummern 4, 11, 14 und 15

ist das soweit richtig ?
Mit der Abkürzung ESV kann ich leider nichts anfangen, könnte mir das bitte jemand erläutern ?

Wenn ich schon mal dabei bin, möchte ich es auch vernünftig machen.
Gibt es noch Teile die sinnvollerweise gleich mit getauscht werden sollten ?

1000 Dank im voraus
Gruss Dieter
Devin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach Ventildeckeldichtungstausch läuft der Motor nicht rund nissan_p10 BMW 7er, Modell E65/E66 5 01.04.2015 08:40
Gas-Antrieb: Nach Batterieabklemmen läuft der Motor wie ein Sack Nüsse und geht andauernd aus Nilson BMW 7er, Modell E38 10 27.02.2015 17:41
Motorraum: Nach Motorwechsel läuft der Motor schnell warm Beamerjunge BMW 7er, Modell E32 18 03.06.2014 23:35
Motorraum: Nach Kühler und Thermostat tausch, schlechter Motorlauf. Chioliny BMW 7er, Modell E32 2 03.02.2011 23:53
Motorraum: Motor läuft nicht mehr nach Rep. der Zylinderkopfdichtung zweifler BMW 7er, Modell E32 9 19.07.2006 21:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group