Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2017, 18:10   #1
Quiqueg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Quiqueg
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: kleines Sauerlandnest
Fahrzeug: BMW E38 750i (1996), BMW E38 750iL (1995), Jaguar S-Type 4.2 (2003), Volvo 850 T5 2.3 (1995), Volvo 850 T5 2.0 (1995)
Frage Wischwasser

Moinsen...,

mit Hilfe der SuFu bin ich nicht wirklich schlauer geworden...

Meine Eiskönigin (740i 1999 FL1) wisch-wascht nicht mehr... Weder kommt Scheibenwasser, noch welches für die Xenon-Scheinwerfer an. Die Behälter sind beide voll... Pumpengeräusche höre ich nicht. Dass Leitungen undicht sind, glaube ich nicht, unter dem Auto in der Garage ist es staubtrocken und im Motorraum riecht es auch nicht nach Reinigungszusatz.

Also, sind die Pumpen defekt? Beide zugleich ad hoc gestorben?! Oder ist es das Relais?! Durchmessen, kann ich leider nix, also muss ich auf gut Glück Teile tauschen.

Wo sitzt denn das steuernde Relais, wie schaut es aus?! Habe ich zwei Pumpen oder eine für beides?! Eine Pumpe sitzt sichtbar und leicht zugänglich im Motorraum, am Behälter für die Intensivreinigung und wenn ich zwei habe, wo sitzt die andere?! Vorne im Radhaus!?

Gruß, Micha
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF5940-001.jpg (111,6 KB, 48x aufgerufen)
__________________
Es gibt zwei Arten von Fußgängern... : die schnellen und die toten... (Robert Lembke)
Quiqueg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 18:21   #2
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Gut möglich, dass Wasser unten im Sicherungskasten steht.
Prüf das mal.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 18:35   #3
IO_P
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IO_P
 
Registriert seit: 26.06.2010
Ort: Martinsried
Fahrzeug: BMW E38 728i 11/98 - Oxford Grün
Standard

Wenn du keine Pumpen hörst sind die wahrscheinlich hinüber… hatte das auch schon.
IO_P ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 18:39   #4
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Ist aber nicht plausibel, dass grad beide zusammen hopps gehen.

Es gibt hinter dem Handsschuhfach das sogenannte DRM2 was aber nur für Intensivreinigung und Scheinwerferreinigung zuständig ist.

Die normale Scheibenwasserpumpe ist unabhängig davon.

Ich würde als erstes mal das GM bzw. die ZKE auslesen.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 19:21   #5
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Die WIWA-Pumpe sitzt hinter der Innenradverkleidung VR.

Denke aber nicht das beide zeitgleich aussteigen (ob man das merkt wenn die Intensiv aussteigt bezweifel ich mal), check mal die Sicherung.

Wenn die ok ist, einfach mal messen, ein einfaches Gerät reicht vollkommen, kannste nix falsch machen, einfach je nach Kontakte-menge alles durchgehen ob 12V beim spritzen ankommt. Kommt was an ist die Pumpe defekt, wenn nicht ist suchen angesagt (Kabelbaum Stg.)
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017, 06:13   #6
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Zitat:
Zitat von Quiqueg Beitrag anzeigen
Durchmessen, kann ich leider nix, also muss ich auf gut Glück Teile tauschen.
Eine simple Lampe (z.B. 5W)mit Drähten dran wirst doch haben?
Statt der Pompe anschliessen und Wascher betätigen.
Wenn die Lampe aufleuchtet, kommt Strom an, Die Pumpe ist durch.
Wenn die Lampe nicht leuchtet, geht die Sucherei los

Die Anschaffung einer externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon Probierlampe ist beim e38 sicher keine Fehlinvestition.
Auf gut Glück Teile zu tauschen kann ganz schnell zum Ruin führen
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017, 10:54   #7
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von MuFFe Beitrag anzeigen
Die WIWA-Pumpe sitzt hinter der Innenradverkleidung VR.
Die der SWRA auch, nur die der Intensivreinigung, soweit vorhanden, sitzt oben am Behälter der Intensivreinigung.

Zitat:
Denke aber nicht das beide zeitgleich aussteigen (ob man das merkt wenn die Intensiv aussteigt bezweifel ich mal), check mal die Sicherung.
Klar merkt man das... zum einen hört es sich unterschiedlich an wenn die Intensiv spritzt und die normale Scheibenreinigung spritzt da die Pumpen an unterschiedlichen stellen sitzen und zum anderne, wenn nur eine der beiden defekt ist merkt man das auch am Zeitpunkt wann gespritzt wird. Bei vorhandener Intensivreinigung spritzt diese zuerst bei Betätigung des Knopfes und danach nochmal die "normale".

Zum TE:

Bist Du sicher dass die SWRA nicht funktioniert ? Ist Dir bekannt dass die nicht immer spritzt wenn man die Scheibenreinigung betätigt ?

Du kannst die SWRA testen in dem Du Zündung und Fahrlicht einschaltest und dann die Scheibenreinigung betätigst. Dann muss bei der ersten Betätigung regulär Renigungsmittel auf die Windschutzscheibe und an die Scheinwerfer gespritzt werden !

Wenn dann nur die Windschutzscheibe nicht bespritzt wird tausche mal die beiden Pumpen gegeneinander und teste erneut, dann weisst Du ob es die Pumpe ist. Dazu muss das rechte Vorderrad ab und die Radhausverkleidung zumindest an der Seite zum Fahrgastraum gelöst werden.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017, 12:52   #8
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Der TE verrät leider nicht, seit wann die Pumpen nicht mehr pumpen. Also so "gestern taten noch beide, aber seit mir das Müllauto in die rechte Seite gefahren ist, tun sie nicht mehr."

Die Scheinwerferpumpe kann schon ewig kaputt sein (meine hat noch nie funktioniert, ich fahre aber auch selten durch Schlamm, so daß mich das nicht weiter stört. Man merkt es jedenfalls nicht), und dann denkt man hinterher, es müssen beide gleichzeitig ausgefallen sein. Tatsächlich ist aber nur die zweite auch ganz gemütlich ausgefallen.

Die Relais sitzen glaub hinter dem Handschuhfach, unzugänglich, und der halbe Meter Kabel, an den man ranmüßte, ist so versteckt, daß man leichter die Radhausverkleidung ausbaut.

Und da kann man dann auch ohne Meßgeräte mit nem Staubsaugerkabel oder Wäscheleine mit Stahleinlage die Pumpen an eine Batterie anschließen.

Die Intensivpumpe ist mit Sicherheit verrottet, da sie nicht für Intensivreiniger geeignet gebaut wurde und deshalb festrostet und durchbrennt.

Macht also 3 Pumpen, die es zu prüfen gilt.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2017, 10:34   #9
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Wo steht denn dass der TE Intensivreinigung hat ?
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2017, 11:19   #10
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

es wäre am einfachsten, der TE würde mal seine VIN posten - dann könnte man von neutraler Seite einmal nachschauen, was er eingebaut hat - er scheint ja elektrisch nicht so ganz bewandert zu sein ....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Wischwasser Niveauschalter Nightflyer Suche... 0 07.08.2014 08:53
Karosserie: Kein Wischwasser DaBoss BMW 7er, Modell E38 4 11.02.2014 20:44
Elektrik: Wischwasser geht nicht bodenseeandy BMW 7er, Modell E32 3 18.02.2007 18:59
Motorraum: [B]Wo ist mein Wischwasser ???????????? PeterDüsseldor BMW 7er, Modell E32 20 01.02.2006 22:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group