Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2019, 22:33   #1
intru
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.03.2018
Ort: 90% Landkreis Teltow-Fläming - 10% Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug: E65-745d Special Edition Exclusive [XD2] Stratusgrau Metallic - Merino Ecru hell (09/2007)|E60-535d Platingrau Metallic - Dakota grau (09/2007)
Standard NightVision nachrüsten

Hi @ all.

Finde die Ausstattung von meinem Wagen top...
aber immer mehr vermisse ich NightVision, welches mein Fahrzeug leider nicht hat. Viele sagen, das man dieses Feature nicht benötigt, da man es eh nicht so oft braucht und auch nicht so oft auf den Bildschirm schaut.

Mein neuer Arbeitsweg führt fast 25km durch Wälder mit extrem starken Wildwechsel. Besonders zu frühen bzw. späten Stunden kann man... nein wird man garantiert durch Tiere auf der Straße überrascht. Anfang der Woche habe ich leider Gottes einen Fuchs ermordet... Es hat geknallt wie nur was!
Klientel, welches nen Fuchsschwanz für ihr Fahrzeug benötigen könnten, waren weit und breit nicht zu sehen... Am Wagen war nichts - dennoch tut´s mir um den Fuchs leid

Heute früh lief die Geschichte noch knapper ab. Da kam Obelix sein Frühstück kurz nach 4:30 links aus dem Wald gerast, mir gleich vor´s Auto und ab rechts über ein Acker, mit einer eindrucksvollen Staubspur hinter sich herziehend und rein in den nächsten Wald. Wenn man bedenkt, das Wildschweine bis zu 200kg schwer werden können und dazu bis zu 50kmh rennen können... möchte ich mir nicht vorstellen, was ein Aufprall mit 70kmh oder schneller mit dem E65 anstellen wird. Auch wenn ich im Fall der Fälle nicht besser geschützt sein kann oder werde - muss es doch nicht so weit kommen. Dafür mag ich meinen Wagen zu sehr.
In der Firma gibts niemanden, der mindestens 1 Wagen durch Wildwechsel komplett geschrottet hat und viele schon mehrfach Beschädigungen hatten.

Mein Peugeot 207 hatte in 2 Jahren auch 3 Füchse und 2 Hasen erlegt... alles passte fast unters Fahrzeug und ist noch - vom Schaden her - erträglich. Hatte mir die Nebelscheinwerfer inkl. Verkleidung schon Paarweise auf Lager gelegt.
Mir tut´s nur für die Viehcher leid

Meine Hoffnung mit dem NightVision ist, das man über die Wärmebildkamera auf dem Bildschirm die Wärmespuren (weiße Stellen) der Tiere auf Entfernung erkennen kann und dann vorsorglich schon mal langsamer wird und so Unfällen aus dem Weg geht.

Das original Nachrüstpaket von BMW gibt es leider nicht mehr und durch Recherche im Netz bzw. auch durch Lakis weisen Rat habe ich einsehen müssen, das ein original NightVision aus einem BMW-Spenderfahrzeug nicht so einfach nachgerüstet werden kann, da sowohl die Kamera selber wie auch das Steuergerät die VIN hinterlegt haben und für beide Geräte zur "Freischaltung" von BMW ein Code benötigt wird - den man nur bekommt, wenn man eine Kaufrechnung für ein Nachrüstsatz von NightVision nachweisen kann...

Hatte mich letzten Monat gefreut, als ich die NightVision Cam aus einem 6er Coupe für 400€ hätte haben können. Wäre auch viel zu schön gewesen

Seit heute morgen mache ich mir Gedanken, was man alternativ noch machen könnte. Meine Idee wäre es, ein NightVision nachzurüsten, welches über die bei mir nicht vorhandene TV-Funktion das Signal einspeist und an den Bildschirm weiter leitet.
Man müsste dann TV wärend der Fahrt einschalten und hätte dann das nachgerüstete NightVision Bild.

Wäre sowas realisierbar???

Was haltet Ihr allgemein von so einer Lösung? Bringt ein NightVision überhaupt was bei so einem "Einsatzzweck"? Kann man die Tiere wirklich so gut erkennen, wie ich es mir vorstelle? Oder am Ende nur raus geworfenes Geld?

Denke eine bis zu 2000€ Investition für ein NightVision ist günstiger, als alle 2 bis 3 Jahre mit teurem Wildunfall in der Werkstatt zu stehen oder gar den Wagen zu verlieren.
intru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 23:07   #2
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Ich habe Nightvision, aber benutze es nie, weil es bescheiden ist von der Grafik her.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 23:11   #3
MasterXX123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MasterXX123
 
Registriert seit: 11.11.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 745i MFL 12/2003
Standard

Hi,
ich habe mal gelesen, dass Night Vision Nachrüstung fast ein Ding der Unmöglichkeit ist.
Die Geräte lassen sich nicht Plug&play nachrüsten und mit "normaler" Programmierung ist es nicht getan.

@odysseus: Du weißt da mehr, oder?

VG,
Master
MasterXX123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 23:30   #4
Rush1291
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rush1291
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

Und die Dinger auf Ebay zu verkaufen ist doch auch glaube ich verboten gewesen, da es unter das Militär Waffengesetzt fällt ?
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 23:41   #5
macchiato66
Drehmomentfetischist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von macchiato66
 
Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Landkreis Diepholz
Fahrzeug: Dodge Nitro 2.8 CRD 4WD (08.10), Mercedes C180K S204 (08.08)
Standard

Ich bin zu 100% bei Dir! Die Tiere können wirklich nichts dafür, dass wir ihren Lebensraum mit Straßen "aufteilen". Das Blech wäre mir sch...egal, das zahlt die Versicherung und ich nur die kleine Selbstbeteiligung.

Ich habe im E66 das NiVi und kann dazu folgendes sagen:

Ja, Du kannst ein Tier (auch Fußgänger) am Straßenrand oder gar auf der Strasse auf vlt. 50m als helleren Punkt wahrnehmen.

ABER: (und nun kommen die Einschränkungen, warum ich das trotzdem nicht nutze!)

1.) Das Display ist in der Mitte der Konsole unterhalb der Windschutzscheibe.
Es ist nachts im Dunkeln eh schon schwierig, gut zu sehen und wenn man dann noch ständig auf das Display schauen muss, lenkt mich das VIEL zu sehr von der Straße ab, da man den Blick senken muß und NICHT beides im Auge haben kann. Da das Display so weit aus dem Blickfeld ist, kann man es auch nicht "nebenbei" im Augenwinkel wahrnehmen. Man muß sich für eine Ansicht entscheiden. Und sehr oft habe ich die blitzenden Augen ZUERST als Fernlicht-Rückstrahlung gesehen und mit einem Blick auf das NiVi erst danach.

2.) "Leider" ist es meist so, dass die Tiere gar nicht ruhig am Straßenrand oder auf der Straße "stehen" und auf Dich warten, sondern sie sind vielmehr 10 oder 50m weit im Feld/Wald neben der Straße, dort wo dein NiVi sie eh nicht sieht. Dann kommen sie plötzlich zur/über die Straße gerannt und laufen Dir quasi direkt vor das Auto. Wenn Du da dann den Blick auf dem NiVi hast, bist Du eher aufgeschmissen, denn fahren und lenken kannst Du danach nicht.

Deswegen fahre ich des Nachts, auch wenn 100 erlaubt sind, auf Landstraßen mit schlecht einsehbarem Randbewuchs nur noch 70km/h, bestenfalls 80km/h.
Dazu habe ich IMMER den Fernlichtassistenten an, damit ich so hell ausleuchte als möglich, sofern mir keiner entgegen kommt. Das hat mich zigmal mehr vor unliebsamen Begegnungen bewahrt, als das NiVi.

Mir ist aber aufgefallen, dass die Lichtintensität meines E66 mit 13 Jahren doch irgendwie DEUTLICH abgenommen hat, im Vergleich zu damals, als er 3 Jahre alt und nur 90.000km drauf hatte. Neue Xenonbrenner hat er schon, es muss wohl das Glas sein, was mal poliert werden sollte, schätze ich.

Jetzt mit dem F02 mit adaptivem LED Licht sehe ich wieder zigfach besser und deutlich weiter, selbst bei Gegenverkehr. Mit dem adaptiven Fernlicht ist das dann eine wirklich ganz andere Liga des Sehens!

Beim F02-Kauf hatte ich auch das NiVi im Blick. Aber auch da ist das Display nur in der Mitte der Frontkonsole -> Problem 1
Im F02 kann das NiVi mit dem LED-Pointer dann zwar auch gezielt so eine "Gefahrenstelle" am Straßenrand oder auf der Straße anleuchten und erheblich verdeutlichen, aber hier kommt -> Problem 2

Deswegen habe ich und werde ich solange auf das NiVi verzichten, bis es VOLLSTÄNDIG, wie das Head-Up-Display, in das GESAMTE Live-Sichtfeld eingeblendet wird. Erst dann macht es m.E. wirklich Sinn.

Also von meiner Seite aus folgende Ratschläge:
- NiVi, würde ich nicht investieren
- Das Licht+Fernlicht wieder auf TOP-Leuchtstärke bringen
- Wenn Du keinen Fernlichtassistenten hast, DEN nachrüsten, nichts ist lästiger als das dauernde manuelle Auf-/Abblenden weil Dir einer entgegenkommt!
- Schlicht und einfach LANGSAMER fahren. Das Wild wirds Dir danken. Und die paar Minuten/Sekunden, die Du deswegen länger brauchst ... Für die Zeit, die Du im Worst-Case für Polizei, Versicherung, Reparatur usw. investieren musst, kannst verdammt viele Tage ein paar Minuten länger brauchen.
__________________
Gruß
Thomas
---
"Das größte Sparpotential bietet eine vernünftige Fahrweise, nicht jedoch ein kleiner Hubraum."

Geändert von macchiato66 (29.05.2019 um 23:49 Uhr).
macchiato66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 23:44   #6
macchiato66
Drehmomentfetischist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von macchiato66
 
Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Landkreis Diepholz
Fahrzeug: Dodge Nitro 2.8 CRD 4WD (08.10), Mercedes C180K S204 (08.08)
Standard

Zitat:
Zitat von Rush1291 Beitrag anzeigen
Und die Dinger auf Ebay zu verkaufen ist doch auch glaube ich verboten gewesen, da es unter das Militär Waffengesetzt fällt ?
Du meinst das KriegsWaffenKontrollGesetz (KWKG), und nein, darunter fällt es nicht. Aber es sind Komponenten verbaut, die man z.B. für eine selbstlenkende Waffe nutzen könnte, daher darf man das nicht einfach so "irgendwem" verkaufen.
macchiato66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2019, 00:11   #7
dasteil
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dasteil
 
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Berlin-Kaulsdorf
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
Standard

Hi, Intru!

Wie fast alle schon geschrieben haben.
Ich habs, es funktioniert, aber ich ich nehme es nicht.
Wenn du auf dem Schirm was siehst, würdest du es auch schon so erkennen können.
Das Geld würde ich eher in einen Kühlschrank investieren, nutze ich zwar auch kaum, aber hat was.
dasteil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2019, 09:17   #8
intru
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.03.2018
Ort: 90% Landkreis Teltow-Fläming - 10% Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug: E65-745d Special Edition Exclusive [XD2] Stratusgrau Metallic - Merino Ecru hell (09/2007)|E60-535d Platingrau Metallic - Dakota grau (09/2007)
Standard

Ja macchiato... (und auch danke für euch andere für eure Beiträge )
Du hast natürlich recht, das dieses Ding nicht im Sichtbereich ist, ist echt bescheiden und wie Puddle schon sagt, ist die Auflösung auch jenseits von gut und böse und wie auch schon dasteil sagt, bis man was erkennt, sieht man es selber. Mir würde schon reichen, wenn´s "hell" leuchtet, weil da was ist. Mir egal was... aber da steht was und Vorsicht..
Aber... der Spaß soll ja bezahlbar bleiben und höhere Auflösungen sind unbezahlbar. Noch heute haben viele Nachtsichtkameras eine Auflösung von 640x480 und die Preise sind im hohen 4 stelligen Bereich. Bis in den 5 stelligen kanns gehen... glaube die NiVi im E65/E66 und sonstige Baureihen waren damals noch 320x240.

Aber wie will man es sonst realisieren (mal abgesehen von Headup Display)?
Die Viehcher, die ich bisher unterm Wagen hatte, habe ich mit gerade mal 70kmh erwischt. Also müsste man langsamer fahren und vermute mal selbst mit 50kmh kann man nicht sicher sein.

In Brandenburg gibt es unter anderem sehr viel Damwild. Ich kann Dir Stellen Nachts oder sehr früh morgens zeigen, wo ganze Rudel gleich an der Straße stehen. Einige rennen noch nicht mal mehr weg. Im Winter ganz besonders auffällig. Von wegen "Salz" ist schlecht... die Viehcher werden davon fast schon angelockt
Früher haben die Russen als Besatzungsmacht hier "gewildert" und den Bestand gering gehalten. Seit dem die weg sind, ist die Population wieder hoch. Zum einen ist es schön, das man nicht in Parks muss, um Tiere zu beobachten aber zu welchem Preis.

Ich dachte immer, man könnte mit dem NiVi auch "zoomen" ? Also Dinger von weiter weg heran holen. In meinen Augen wäre es auch ein sicherheitsplus bei Nebel nichts sehen aber dennoch was sehen - nur wie ihr schon sagt. Wer fährt Auto und guckt auf Bildschirm anstelle auf die Straße. Wäre ja schon blöd...

Fernlichtassistent habe ich. Das Ding blendet mir immer zu viel auf und ab. Kaum kommen Schilder, gehts Licht aus, Schilder weg, Licht an.
Habe letzte Woche die Rennleitung "angemorst". Die standen Nachts um 4 in einer Kurve in einem Waldstück. Durch die Aufschrift Polizei, welche das Licht reflektiert, meinte mein Fernlichtassi abblenden zu müssen weil er Gegenverkehr vermutete. Ohne Fernlicht war´s zu dunkel - also wieder an... dann wieder zu hell... wieder aus... und das ging fast 10 mal so
Die dachten auch ich hätte ne Meise.
Und hier in Brandenburgt gibts viele Schilder Also kannst Dir denken, was das für ein geblinke ist. Oft geht das Fernlicht nicht schnell genug an. Warum auch immer. Dann fährt man bis zu einer Minute ohne, bis es klappt.
Habe erst mal Scheinwerfer einstellen lassen. Die waren komplett verstellt gewesen. Wie finde ich heraus, ob meine Xenon noch "hell" sind oder nicht mehr? Habe keine Vergleichswerte dazu.


Eine Nachtsichtkamera hab ich hier zu Hause liegen. Allerdings ein klein wenig überdimensioniert. Das Ding ist eine temperierte Watchmaster IP-Elite 6000 von DRS Technologies und hat ein Objektiv mit 50 mm/F1.2 in einem Wetterschutzgehäuse nach IP66. -40 Grad bis +64 Grad kann man das Ding nutzen. Hab das Ding durch Zufall gratis bekommen. Sollte defekt sein... dafür funktioniert es noch wunderbar. Hatte gleich die Idee es im Auto zu verbauen nur als ich dann die Bilder bzw. Streams gesehen habe, hab ich es gleich sein lassen.

Mit 50 mm kann ich auf großer Entfernung noch gute Bilder bekommen... aber alles, was unmittelbar vor der Nase ist, ist nicht mehr erkennbar
Personen in 5 Meter Entfernung sind mehr als nur Bildschirmfüllend und hinter einem Fahrzeug an der Ampel halten führt zu einer weißen Front
Also sollte man immer mindestens 15 bis 25 Meter nach vorne Platz haben, um überhaupt was erkennen zu können. Was aber wieder gut in Wäldern ist, weil man weit / breit vorraus schauen kann... theoretisch jedenfalls.



Ein 7,5 mm wäre da besser - was aber auch nicht hilft, denn das ganze Gehäuse muss ja irgendwo vorne in der Stoßstange verbaut werden. Stromversorgung über Power over Ethernet und das Signal wird über Ethernet übertragen. Also eine Web Oberfläche...

POE Adapter mit Strom versorgen, daran die Nachtsicht dran, das RJ45 Kabel geht als Datenkabel weiter an ein WLAN Hotspot... (Hatte es mit einer Fritzbox 6820LTE ausprobiert) und von dort weiter über LTE an Tablet etc.

und schon hat man ein Nachtsicht im Auto auf einem 7" bis 12" Tablet...

nur mit meinem Objektiv kann man das nicht realisieren
weiter müsste man die Elektronik und das Objektiv wo verbauen. Im Fahrzeug ist es nicht möglich. Man würde NICHTS erkennen, da die Infrarotstrahlen von der Glasscheibe abgelenkt würden. Darum sehen bei Fahrzeuge die Objektive irgendwann aus wie Sand gestrahlt und man sieht nichts mehr

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=W7Y-Xxpwx9Y
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.drsinfrared.com/Home.aspx

geben tut es also was passendes nur wie bekommt man es ins Auto eingebunden, so dass ohne hässliche Umbauten aussen und innen "bezahlbar" was realsiert werden könnte
vor allem... find mal Preise

Geändert von intru (30.05.2019 um 09:24 Uhr).
intru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2019, 10:58   #9
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Hier gjngs doch um die Nachrüstung einer originalen Night Vision und nicht um einen Roman über Nachsicht-Geräte, oder?

Es gab einen Nachrüstsatz von BMW, es ist also möglich. Aufgrund des KwKG ist es aber in der Tat so dass Kamera und Steuergerät zusammen gekoppelt werden müssen. Bei einer neuen Kamera bekommt man dafür einen Code von BMW.

Aber ich denke wenn man Steuergerät und Kamera aus einem Auto nimmt und die sich schon kennen dann funktioniert das auch so.

Die Teile muss man aber erst mal finden..

Die Flir Pathfindir (erste Generation) ist übrigens baugleich und benötigt keine Koppelung. Sie war aber in D meines Wissens nach nicht verfügbar.
Zudem gab es das baugleiche System auch bei anderen OEM.

Edit: Die Sra benötigt dann auch noch einen Abzweig für die Kamera.

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2019, 12:09   #10
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Kurz und knapp, es geht

1)Entweder man kauf sich von einem schlachtfahrzeug,
das Cas,Kamera und das Night Vision Steuergerät.

2)Oder man kauft sich ein Night Vision emulator,
dieser sendet der Kamera die Freigabe und sie schaltet sich ein

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nightvision gonzo007 BMW 7er, Modell F01/F02 1 29.06.2010 19:23
Nightvision Chewbacca1973 BMW 7er, Modell F01/F02 20 12.05.2010 08:23
F01 NightVision im Weihnachtstest... Alfred Tetzlaf BMW 7er, Modell F01/F02 6 02.01.2009 00:42
BMW 7er E66 LCI 1:18 Umbau auf Nightvision! bmw 745d BMW 7er Modellautos 3 12.06.2008 13:28
Wer hat schon Nightvision? oeki47 BMW 7er, Modell E65/E66 3 08.09.2005 11:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group