Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Umfrageergebnis anzeigen: An welcher Ausführung des Moduls bestünde Interesse?
Basic (Bausatz: Nur Platine und Anleitung) 6 8,57%
Basic Plus (wie vor, aber mit allen Kabeln und Steckern) 9 12,86%
Basic Box (wie vor, aber mit Alu-Box) 5 7,14%
Fertige Box - Plug & Play (nur noch im VM und RM anzulöten) 38 54,29%
Luxus Box mit LEDs 12 17,14%
Teilnehmer: 70. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2007, 20:01   #91
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Wie gesagt, wenn das alles zu viel Aufwand sein sollte und alles am Ende Ewigkeiten länger dauert, dann verkauf das ganze als Bausatz. Nicht vergessen, als Hersteller von Elektronikteilen kommen auch noch solche Klöpse wie Recyclingpflicht und Tralala zusammen.

Dann hab ich lieber eine fertig geätzte Platine und alle Teile und löt das Ding mal eben selbst zusammen. Ich darf dann auch ordentliche Lötstellen mit dem guten alten Bleilot machen, ich als Privatbrater pfeif auf RoHS

Und wenn dann noch ohne den Bestücker das ganze auch noch billiger werden würde, umso besser! Ich wäre also für ein neues Paket "Bastler plus, nackte Platine mit allen Bauteilen und Kabeln"
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 21:49   #92
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von skab Beitrag anzeigen
Wie gesagt, wenn das alles zu viel Aufwand sein sollte und alles am Ende Ewigkeiten länger dauert, dann verkauf das ganze als Bausatz. Nicht vergessen, als Hersteller von Elektronikteilen kommen auch noch solche Klöpse wie Recyclingpflicht und Tralala zusammen.

Dann hab ich lieber eine fertig geätzte Platine und alle Teile und löt das Ding mal eben selbst zusammen. Ich darf dann auch ordentliche Lötstellen mit dem guten alten Bleilot machen, ich als Privatbrater pfeif auf RoHS

Und wenn dann noch ohne den Bestücker das ganze auch noch billiger werden würde, umso besser! Ich wäre also für ein neues Paket "Bastler plus, nackte Platine mit allen Bauteilen und Kabeln"
Jou - Blöd ist nur, dass ich mich bereits zur Abnahme von 100 fertig bestückten Platinen verpflichtet habe, von denen 50 nächste Woche wohl eintrudeln (nebst beiliegender Rechnung) :(

Unglaublich, was man für Knüppel zwischen die Beine geschmissen bekommt! Welcher einzelne Techniker (der ich ja nichtmal bin) soll in diesem Land denn noch mal etwas erfinden? Das ist ja unzumutbar!

Ich habe mich immer über das Geschimpfe dieser Leute (Erfinder) gewundert, die reihenweise das Land verlassen - inzwischen habe ich eine dumpfe Ahnung, warum!

Ich könnte natürlich einen Widerstand ablöten - beilegen und sagen: Dit is nu n' Bausatz

Und das alles, nachdem ich schon akribisch darauf geachtet habe, ja nur RoHS-konformen Kram zu bestellen (in Amiland bei Digikey sind die da nicht so....). Selbst die Box ist geprüft, alle Bauteile, Stecker und alle Kabel!

Naja mal sehen - am Montag wird es sich weisen!

Gruß,
Stephan
__________________
Grüße
Stephan
________________________________________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 15:29   #93
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Top! Entwarnung

Huhu,

soeben habe ich mit einem sehr netten und kompetenten Mann vom Kraftfahrtbundesamt telefoniert und habe ihm die Sache eingehend erklärt. Entwarnung!

Da das Modul an ein seinerzeit typgenehmigtes Radio (Baujahre 1995-2001) angeschlossen wird, ist nur CE-Kennzeichnung nötig, die man - bei den von mir verwendeten, technisch harmlosen Bauteilen - mit einer Konformitätsvermutung unterlegen kann. Es käme nur darauf an, ob das Radio selbst damals typgenehmigt worden sei - falls ja, gebe es "kein Problem". Als er "Becker" und "BMW hörte, sagte er, diese seien absolut sicher typgenehmigt worden.

Die 4.800,00 EUR vom TÜV fand er absolut absurd. Selbst wenn eine Labor-Bescheinigung nötig wäre - wie hier seiner Meinung nach hier nicht - dann müssten dafür keine umfangreichen Messungen durchgeführt werden, sondern allenfalls ein paar Berechnungen auf dem Papier.

Sehr netter Mann, der sofort begriffen hat, worum es sich dreht

Wieder mal daraus zu lernen: Keine Angst vor Behörden! Fragen kostet nichts - im Gegenteil, ich hatte den Eindruck, er schmunzelte etwas über meine "helle Aufregung"!

Das also zum Stand der Dinge. Gottseidank dürfte sich das in Luft auflösen!

Gruß,
Stephan
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 22:15   #94
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard Neues zur Lieferzeit

Hallo,

auf Nachfrage habe ich nun heute die Nachricht erhalten, dass sich die Lieferung der ersten 50 Platinen leider verzögert

Die sollen nun am 09.08.2007 an mich rausgehen. Da ich nun aber am 10. August für gut zwei Wochen in Urlaub gehe, werde ich die folglich erst danach verschicken können, d.h. leider frühestens Ende August.

Sorry, Leute, aber ich kann es leider nicht beschleunigen Ein kleiner Trost: Der Lieferant hat gleich 100 Platinen machen lassen - ab Ende August /Anfang September geht's dann also deutlich flotter.

Gruß,
Stephan
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 16:25   #95
berndbraun
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Super

Hallo SysTin

du machst echt einen Super Job
lass dich nicht ärgern

Gruss Bernd
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 16:58   #96
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Sag Bescheid, wenn's weitergeht. Nicht, dass ich nichts anderes zum Basteln hätte...
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 16:18   #97
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard Update

Zitat:
Zitat von skab Beitrag anzeigen
Sag Bescheid, wenn's weitergeht. Nicht, dass ich nichts anderes zum Basteln hätte...
"Bescheid"

Huhu!

Wieder aus dem Urlaub zurück, erstmal diverse Debatten mit DHL, weil die das Paket mit den Platinen irgendwo in der Walachei herumgeschickt haben - nun ist es aber (seit gestern) endlich da!

Erstmal habe ich nach dem Urlaub natürlich mit beruflichen Dingen alle Hände voll zu tun, ich werde also wohl erst am WE dazu kommen, endlich die Einbauanleitung für alle Varianten endgültig fertig zu stellen und denke, ich kann dann nächste Woche damit anfangen, die ersten zu verschicken... aber habt bitte noch etwas Geduld...

Die bereits vermerkten Besteller bekommen dazu noch eine gesonderte Mail zur weiteren Abwicklung.

Achja: Nachdem ein weiteres Forumsmitglied mir sein BM23 Radio mit MKII-tauglichem Videomodul geschickt hat, habe ich nun auch dafür eine Lösung gefunden Die Lösung ist zwar anders, als beim BM24, aber es geht! Hier mal der Link zu dem betreffenden Beitrag des Forumskollegen:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/bm23-...reo-77219.html


Gruß,
Stephan
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 15:59   #98
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard Jetzt geht's endlich los!

Hallo,

alle Besteller und Vorgemerkten haben soeben von mir eine Mail zur weiteren Abwicklung bekommen.

Sollte jemand der Meinung sein, er habe bestellt oder sei vorgemerkt - und bekommt trotzdem bis heute abend keine Mail, möge sich doch bitte nochmal unter

info[at]aux-in-modul.de

bemerkbar machen!

Falls noch wer Infos braucht: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.aux-in-modul.de

Gruß,
Stephan
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 23:03   #99
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard *Ächz* Nun läuft es bei BM 23 und 24...

Huhu,

es sei nur mitgeteilt, dass letzte und diese Woche nun (endlich !) die ersten 30 AUX IN Module bzw. Platinen - Bausätze verschickt werden konnten.

Problem war zuletzt, taugliche Anleitungen zu erstellen (ich hoffe, nun taugt sie was.... ) und zwar war - erstens - das BM 23 ein Problem (das geht tatsächlich ganz anders) UND - zweitens - ein Lieferant, der mit bestimmten Kabeln in Verzug war (ich kann ja nicht plötzlich violett/grün beilegen, wenn in der Beschreibung steht, die Kabel sind gelb/ blau) *schwitz* Aber nun klappt es endlich! Die bestellten Fertig-Boxen gehen hoffentlich nun auch Anfang nächster Woche raus...

Ich überlege, ob ich nicht selbst das Einlöten anbieten sollte...? Dafür müsste man mir allerdings Radio- und TV-Modul für ca. eine Woche schicken (Auto fährt aber trotzdem...). Es gäbe dann die Platinen - Lösung (also Einbau im RM). Die Kosten wären voraussichtlich auch nicht viel höher, als die "Luxus"- Box, also jedenfalls für's Forum unter 200,00 EUR.

Haken für die Betroffenen: Eine Woche bis 10 Tage ohne Radio...
Vorteil: Echtes Plug and Play... einfach RM und VM wieder einbauen, einige Stecker zusammen stecken - fertig: AUX IN dran und zwar in Stereo!

Was haltet Ihr davon?

Gruß,
Stephan
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 23:11   #100
Day530td
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort:
Fahrzeug: E39-530d touring
Daumen nach oben

Hoho,

ich kann nur bestätigen, dass das Einlöten der Kabel am BM und VM schon eine Challenge ist und Euch die Gerätschaften feiner Lötkolben und Lupe und ruhige Hand nicht fremd sein sollten.

Wenn Stephan das anbietet: Nutzt es, wenn Ihr <95% sicher seid: Diesen Service würde ich nutzen.

bont
Day530td ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ultimative Lösung: I-Pod, DVD, DVB-T in STEREO + Tape behalten. SysTin BMW 7er, Modell E38 172 19.11.2008 20:21
STEREO AUX IN Modul ohne CD oder Tape killen SysTin BMW 7er, Modell E38 6 27.06.2007 12:21
Mal wieder: DVD AUX Input in Stereo im E38 SysTin BMW 7er, Modell E38 19 15.02.2007 18:36
Elektrik: Aux in Adapter in stereo Ragman BMW 7er, Modell E38 5 23.11.2005 22:18
Stereo über Tape Eingang nur mit vorverstärker ThomasD BMW 7er, Modell E38 10 28.02.2004 15:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group