Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Umfrageergebnis anzeigen: An welcher Ausführung des Moduls bestünde Interesse?
Basic (Bausatz: Nur Platine und Anleitung) 6 8,57%
Basic Plus (wie vor, aber mit allen Kabeln und Steckern) 9 12,86%
Basic Box (wie vor, aber mit Alu-Box) 5 7,14%
Fertige Box - Plug & Play (nur noch im VM und RM anzulöten) 38 54,29%
Luxus Box mit LEDs 12 17,14%
Teilnehmer: 70. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2007, 19:02   #21
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Hallo,

da ich eben per U2U gefragt wurde, was ein "Dietz-Adapter" ist, hier nochmal eine Erklärung dazu:

So ein Adapter speist das Bild in das TV-Modul (auf Programm "AV"). Das ginge grundsätzlich auch mit der (ggfls. vorhandenen) Buchse im Fond oder mit einer Selbstbaulösung - aber das läuft dann während der Fahrt nicht.

Der Adapter muss nicht von Dietz sein. Es gibt auch andere Anbieter.

Hier zum Beispiel:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://wcs.minibarebones.de/KFZ-Zube...65bde12a815bce

Oder auch in der E-Bucht.

Nicht abschrecken lassen, wenn da "Mono" steht (manchmal steht da auch "Stereo" - was m.E. Blödsinn ist ) - es geht bei dem Adapter nur um's Bild!

Der (Stereo-) Ton kommt ja über's AUX IN Modul!

Das TV schaltet sich während der Fahrt bekanntlich aus Sicherheitsgründen ab. "TV-free" hebt das auf (durch Drücken einer Taste, meistens die "Uhr-Taste" am Monitor) - das macht man natürlich nur für die Passagiere oder fürs mp3 - Menü, gell

Es gibt auch noch andere Varianten, etwa Einspeisung des Bildes über den Rückfahrkamera-Eingang.

Wenn es einem nur um die Toneinspeisung bzw. TV/DVD im Stand geht, braucht man das natürlich nicht. Dann kann man für das Bild auch die Buchse im Fond benutzen, bzw. am Stecker des TV-Moduls.

Die Frage der Bildeinspeisung wird in zahlreichen anderen Threads (u.a. auch in Tipps & Tricks) ausführlich abgehandelt. Mit dem AUX IN muss man sich da dann bei diesen Anleitungen den ganzen Teil mit dem Ton einfach "wegdenken"

Gruß,
Stephan
__________________
Grüße
Stephan
________________________________________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.

Geändert von SysTin (06.07.2007 um 18:31 Uhr).
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 22:13   #22
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen
...So ein Adapter speist das Bild in das TV-Modul (auf Programm "AV"). Das ginge grundsätzlich auch mit der (ggfls. vorhandenen) Buchse im Fond oder mit einer Selbstbaulösung - aber das läuft dann während der Fahrt nicht...
gedenke, das TVfree ist nur ein häckchen an der richtigen stelle im Videomodul und lässt sichüber ein Diagnose-Interface und BMW-Scanner reinsetzen.

Auch hat @nob eine Lösung ohne PC: OBD2-Stecker von NOB oder mo740i reinstecken ... machen fertich.

Es geht auch über Laptop mit dem Ressler-Modul und dem Navcoder 2.01.

Oder auch mit ausgeben von Geld für ein Festes Modul von Dietz, daß jede Umprogrammierung vom Dicken IMMER überlebt

Alle anderen können beim durch reprogrammierung überschrieben werden...

rf
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 18:57   #23
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
gedenke, das TVfree ist nur ein häckchen an der richtigen stelle im Videomodul und lässt sichüber ein Diagnose-Interface und BMW-Scanner reinsetzen.

Auch hat @nob eine Lösung ohne PC: OBD2-Stecker von NOB oder mo740i reinstecken ... machen fertich.

Es geht auch über Laptop mit dem Ressler-Modul und dem Navcoder 2.01.

Oder auch mit ausgeben von Geld für ein Festes Modul von Dietz, daß jede Umprogrammierung vom Dicken IMMER überlebt

Alle anderen können beim durch reprogrammierung überschrieben werden...

rf

Hi rubin,

sorry, wollte Deine Lösung natürlich nicht übergehen... so kann man das natürlich auch machen!

Zu dem Dietz- (und ähnlichen) Modulen: Auf den Toneingang an den Dingern könnte man ja nun sowieso verzichten.

Gruß,
Stephan
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 18:57   #24
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

...soo, mal wieder etwas hochschieben
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 19:22   #25
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

*hochschieb*....
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 20:13   #26
Gandi
Südstaatler
 
Benutzerbild von Gandi
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Murnau
Fahrzeug: BMW 740iL e38 (10.94)
Standard

Weil es oben ja gerade um die Bildeinspeisung und so weiter geht:

ich habe ja auf MK IV und ein neueres Radiomodul aufgerüstet. Welches Radio weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich habe auf jeden Fall jetzt TMC.

Nur: durch die andere Bildaufbereitung ist ja jetzt mein analoges TV- Modul außer Betrieb. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist es zwar noch durchgeschleift aber taucht auf dem Display nicht mehr auf. Auch der vom Vorbesitzer verbaute DVD- Player, der ja über das TV- Modul eingeschleift war, wird nicht mehr angezeigt.

Jaaa, und wie ist das jetzt mit deinem Modul? Ich wollte da ja meinen iPod dranhängen, wird die Steuerung über meinen Bildschirm trotzdem funktionieren?

Und noch eins, ich habe DSP, macht das irgendwo einen Unterschied?

Schönen Gruß und danke,

Gandi
__________________
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hinzuschauen. (Astrid Lindgren)
Gandi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 20:28   #27
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Hallo Gandi,

das klingt, als wenn du ein altes Videomodul vom Mk1 drinhast. Da brauchst du dann ein neues, dann klappts auch wieder mit dem Fernsehen (solange es analogen Empfang gibt ... ).

Schau mal unter Tips und Tricks nach "Umrüstung auf MkIV" oder so, gibts reichlich Themen und Infos zu!

Achso, DSP sollte - solange du kein BM54 verbaut hast - kein Problem sein.
__________________
Gruß,
Sebastian

"No worries." - Rincewind

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von Morg (15.07.2007 um 16:17 Uhr).
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 20:39   #28
Gandi
Südstaatler
 
Benutzerbild von Gandi
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Murnau
Fahrzeug: BMW 740iL e38 (10.94)
Standard

Ja, VM ist vom MK I. Das war ja auch ursprünglich drin und wurde von mir ersetzt (nur der Navirechner, nicht das VM). Fernsehen will ich ja gar nicht, ich möchte nur wissen ob ich denn mit meinem Potpourri an Teilen SysTin´s Adapter wie vorgesehen mit iPod- Titelanzeige auf dem Bildschirm nutzen kann!
Gandi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 21:13   #29
Day530td
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort:
Fahrzeug: E39-530d touring
Standard

Hallo Gandi,

ich habe das so verstanden, dass statt dem Mono-AUX-Eingang am VM für externe Geräte nun ein Stereo-AUX-Eingang (direkt zum Radio) zur Verfügung steht wie z.B. für einen DVB-T-Receiver oder einen HDD-Player. Über diesen Audioeingang die MP3-Daten (id-tags) z.B. eines Apfels zu schicken ist IMHO nicht möglich, dafür gibt es andere Lösung z.B. die von Gateway oder intravee etc. Dabei wird dann der CD-Eingang des Radios genommen und der I-Bus mit verwendet.

Wenn Du ein neues Radio hast, dann schaue doch nach, welcher Typ: BM24 oder BM54 (beide können TMC), die unterscheiden sich z.B. in den Steckern (OG und NG, also runde oder eckige Stifte): Das steht aber auch aussem auf einem Kleber am Gehäuse. Solltest Du BM54 haben, dann ist dort ein Stereo-AUX-Eingang bereits vorbereitet, den Du "nur noch" verkabeln musst zzgl. ein paar Widerstände (-> Suche hier oder bei einem E39-Forum) -> Dann brauchst Du diese Lösung von Stephan hier nicht.

Diese Lösung hier ist IMHO für BM23 und BM24, weil da nichts vorbereitet ist.

Ich grüße in den Abend,

bont
Day530td ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 22:08   #30
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von Gandi Beitrag anzeigen
Ja, VM ist vom MK I. Das war ja auch ursprünglich drin und wurde von mir ersetzt (nur der Navirechner, nicht das VM). Fernsehen will ich ja gar nicht, ich möchte nur wissen ob ich denn mit meinem Potpourri an Teilen SysTin´s Adapter wie vorgesehen mit iPod- Titelanzeige auf dem Bildschirm nutzen kann!

Hallo Gandi,
mit dem anzuzeigenden Bild hat mein Modul grundsätzlich und zunächst mal (unmittelbar) nichts zu tun. Wie man das Bild eines externen Gerätes durch diverse Methoden auf den Monitor zaubert, ist ja inzwischen bekannt (BMW OEM über die Video-In Buchse im Fond, Dietz, Rückfahrkamera etc. pp.)... Meine Schaltung sieht grundsätzlich vor, dass das Videosignal über das TV-Programm "AV" eingespeist wird - aber jetzt zusammen mit dem Stereoton. Also ansich so, wie ursprünglich bei externen Videoquellen gedacht - aber nun eben in Stereo.

Wenn man mit einem Ipod beispielsweise an einem normalen TV-Gerät über AV die Titelanzeige auf den Bildschirm bekommt (weiß nicht ob das geht - isch 'abe gar keinen Ipod.. ), müsste das zweifelsohne auch mit dem (allerdings wohl: passenden) analogen Videomodul (VM) gehen.

Lösungen, die einfach nur ein Bild "overlayen" (also z.B. imho die Rückfahrkamera-Sache) und den gerade laufenden Ton belassen, kann man ansich auch (nur) für das Bild nehmen. Allerdings braucht man trotzdem das (ich vermute: richtige) VM (für Schaltsignale), sonst schaltet es nicht auf den Audio-Input um. Man könnte höchstens ausprobieren, ob auch das "olle" VM wenigstens noch den benötigten Schaltimpuls liefert...

Die analogen Videomodule dürfte man derzeit dank Voranschreiten von DVB-T sicherlich relativ billig bekommen können... letztlich wird das ja nur als "Dummy" gebraucht (für den Bus/ das Schaltsignal). Hast Du den TV aber nicht einmal mehr anwählbar im Menü, ist das eher fraglich.

Gruß,
Stephan

Geändert von SysTin (06.07.2007 um 18:33 Uhr).
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ultimative Lösung: I-Pod, DVD, DVB-T in STEREO + Tape behalten. SysTin BMW 7er, Modell E38 172 19.11.2008 20:21
STEREO AUX IN Modul ohne CD oder Tape killen SysTin BMW 7er, Modell E38 6 27.06.2007 12:21
Mal wieder: DVD AUX Input in Stereo im E38 SysTin BMW 7er, Modell E38 19 15.02.2007 18:36
Elektrik: Aux in Adapter in stereo Ragman BMW 7er, Modell E38 5 23.11.2005 22:18
Stereo über Tape Eingang nur mit vorverstärker ThomasD BMW 7er, Modell E38 10 28.02.2004 15:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group