Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Techno Classica 2006
Techno Classica 2006
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2007, 13:35   #1
Joannes
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Joannes
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Dreilaendereck
Fahrzeug: MB CLK 320 ('98), Boxster, Freelander V6
Standard CL 500 (w215) Bjr. 2000 probegefahren...

Hallo 7er Gemeinde,

Momentan habe ich Urlaub und weil wir nur ein Paar Tagesausfluege gemacht haben, habe ich mir die Zeit gegoennt ein Paar Probefahrten zu machen.

Vorige Woche war ein Mercedes CLK 320 (1998, nur 54000 km) dran. Das Fahrzeug war von einen Rentner (90+) gewesen. Und das habe ich auch gemerkt : der Motor war schlapp wie ein nasser Handtuch. Kickdown brachte ueberhaupt nichts. Die Sitzposition war aber nicht so toll (bin 1,84 m lang). Es gab Windgerauesche am Fenster und am Schiebedach.
Ansonsten : schoenes Modell, komfortabel, keinerlei "Emotion" spuerbar

Heute hatte ich das Vergnuegen ein Mercedes CL 500 (Bjr. 2000, w215-Reihe) zu fahren. Nur 114000 km, aus Erstbesitz, Checkheft gepflegt usw. Der Haendler hat das Fahrzeug schon seit laengere Zeit stehen.
Also war die Batterie leer. Erst mit Starthilfe sprang der Motor endlich an. Und wie : der V8 Sound bein Anlassen ist einfach SUPER ! Das haben die bei Mercedes gut gemacht.

Vor der Probefahrt wurde vom Haendler vorsichtshalber eine volle Batterie montiert und schnell noch ein Paar Liter Benzin (Euro 95) getankt.
Beim reinsetzen viel gleich auf, das die "SRS-Lampe" brannte. "Ja, der Wagen muesste eigentlich mal gereset werden !", meinte der freundliche Verkaufer.
Na ja, wenigstens konnte ich jetzt fahren.
Zuerst ein ruhiges Stueck auf der BAB. Motor erst warmlaufen lassen ! Und siehe dar : netter Durchzug, die Automatik tut fast unbemerkt seine Arbeit. Die Lenkung ist angenehm straff und mann sogar ein wenig Kontakt mit der Fahrbahn. Das Fahrwerk ist eher komfortabel ausgelegt. Nur fiel es mir auf, das das Fahrzeug ziemlich anfaellig war fuer Seitenwind und ein wenig "wablich" auf der Fahrbahn lag. Ein deutlicher Unterschied zum E38 !!!!!

Na ja, wer es mag...........

Bei Kickdown tut sich wirklich was : ist OK.

Anfahren (bei einer Ampel) fuehlt sich wie folgt an : der Motor reagiert Anfangs sehr schnell aufs Gas, aber eine halbe Sekonde spaeter haelt der Motor ein bisschen zurueck und kommt danach wieder...............


Da war aber noch was :

- Der Stuhl kriege ich irgendwie nicht in die fuer mich ideale Position. Die Komfortzessel im E38 sind da um Welten besser, ehrlich.
- Ein nervendes "saegendes" Laufgerausch ; klang wie anfaellige Radlager oder waren es die Reifen (Goodyear NCT5) ?
- Im Lehrlauf war der V8 nicht zu ueberhoeren. Ich weiss, im direkten Vergleich zum 750i sind alle andere Motoren "laut". Dabei waren aber Vibrationen im Zessel zu spueren. Waren vielleicht die Motorlager im Eimer ?
- Zwischen 100-120 km/h leichtes Lenkradflattern. Wurde mit der Zeit weniger, ging aber nicht weg.

Diese Bemerkungen lassen mir folgendes erraten : da ist noch einiges am Fahrzeug zu machen / zu beheben. Garantie war nicht drin, weil ein Belgisches Fahrzeug (!) und der Preis (Eur 23450,=) war bereits "guenstig".

Also, ehrlich gesagt hatte ich mehr von der Probefahrt erwartet. Der CL 500 hat jedenfalls keinen guten Eindruck bei mir hinterlassen. Und ein wirkliches Schnaepchen ist es auch nicht.

Da bleibe ich doch lieber bei mein E38. Obwohl der mittlerweile 275000 km drauf hat, fuellt der sich noch immer besser an.

Hat der eine oder andere von euch auch mal ein CL gefahren und kann vielleicht mal reagieren ?


Gruss,
Joannes
Joannes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 15:26   #2
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Hi,

wir haben dieses Jahr einen ähnlichen CL 500 (Bj 2003, glaub ich) von einer MB NL gefahren und die gleichen Beobachtungen gemacht.

Die Sitze sind im Vergleich zum E38 wirklich bescheiden, das Ambiente ist auch nicht so prall, das Navi keine Verbesserung zudem war der Innenraum von einem Hund verunstaltet wurden.

Er fährt nicht wesentlich besser als der E38, das Fahrwerk bügelt Unebenheiten vielleicht ein wenig besser weg.

Preis war um die 35k.

Insgesamt waren wir sehr enttäuscht, wir hätten von einem der ehemals teuersten Mercedes Modelle deutlich mehr erwartet.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 16:26   #3
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Macht mich nicht fertig! Der CL500 dieser Baureihe ist mein absolutes Traumauto. (Zumindest unter den für mich bezahlbaren.)

Ich muss dazu allerdings eingestehen, dass ich den Wagen bislang nur von außen kenne. Gefahren bin ich ihn noch nicht. Aber diese Optik: Traumhaft...!

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 16:31   #4
Papa's Toy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Papa's Toy
 
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: S500 4M W221, 997 4S Targa
Standard

Wir hatten für 4 Stunden den Cl 600 der neueste Baureihe als Probefahrt.
Selbst langjährigen Kunden wollten sie dieses Schmuckstück nicht länger anvertrauen, doch bei den ersten km war schnell klar, weshalb:
Der beste Motor den ich bisher gefahren bin, mit Verlaub, das waren viele(Maserati, BMW, Audi etc.)-> 4,8sek. 0-100; 517 PS , die Verarbeitung, die Elektronik- einfach alles hat gestimmt.
Von Schließgeräuschen der Tür, als ob ein Tresor geschlossen wird(mit solchen Bolzenvorschiebgeräuschen, über die perfekte Linguatronic(nicht zu vergleichen mit BMW) bis hin zu dem besseren Nachtsichtsystem. Man muss einfach sagen, die neue Cl-Reihe ist das Beste, was Mercedes auf dem Markt hat.
Aber der Preis des Fahrzeugs lag bei 224.000 Euronen. Und der Verbrauch war in der Stadt um die 20l, also vergleichbar mit dem 7er.
Abgesehn davon, hat hier garnichts mit dem Thema zu tun, oder? Aber ich musste diese Erfahrung einfach mal weitergeben.
Gebraucht könnte ich ihn mir, schon als Ersatz vorstellen...
Papa's Toy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 16:34   #5
Papa's Toy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Papa's Toy
 
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: S500 4M W221, 997 4S Targa
Standard


Zum alten hätte ich auch was zu sagen:
Das Schönste was Mercedes damals auf dem Markt hatte, doch leider nie gefahren. Aber das war ja auch das Ziel der Mercedes Ingenieure, alles Erdenkliche in ein Serienfahrzeug reinzupacken, ohne jedoch des Maybachs Revier zu stören.
Papa's Toy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 17:45   #6
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Der neue CL gefällt mir auch sehr gut, die Qualitätsanmutung ist bombastisch, da möchte man gar nicht wieder aussteigen

Eine Gelegenheit zum Fahren hatte ich leider noch nicht, tendier im Moment auch eher zu etwas sportlicheren Fahrzeugen.
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 18:21   #7
Papa's Toy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Papa's Toy
 
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: S500 4M W221, 997 4S Targa
Standard

Zitat:
Eine Gelegenheit zum Fahren hatte ich leider noch nicht, tendier im Moment auch eher zu etwas sportlicheren Fahrzeugen.
Also ich finde den Cl schon extrem sportlich... Denk doch nur an diese Traummotoren...
Oder an was denkst du da so?
Papa's Toy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 18:52   #8
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Also als sportlich würde ich eine zweitürige S-Klasse mit 2t Gewicht jetzt nicht wirklich bezeichnen...

Ich dachte da eher an etwas in Richtung Jaguar XKR, SL 55 AMG, Porsche 997, AM Vantage
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 19:21   #9
Joannes
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Joannes
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Dreilaendereck
Fahrzeug: MB CLK 320 ('98), Boxster, Freelander V6
Standard

Sportlich ?

Nein, der w215 ist es imho nicht.
Wie geschrieben : wirklich straff war das Auto nicht zu bewegen. Eher was fuer die schnelle Autobahnfahrt
Der V8 hatte genuegend Dampf beim Beschleunigen von 100 auf 180 km/h. Sind ja 306 PS und 460 Nm, nicht vergessen !
Sportlich faehrt sich ein Porsche, nicht ein CL.

Uebrigens, da faellt mir noch etwas ein : die Verarbeitung im Innenraum macht einen zwiespaltigen Eindruck. Zum einen feinstes Leder aufs Armaturenbrett und so, die Sitze sind aber etwas zu straff gepolstert, fuellt sich irgendwie nicht ganz so geschmeidig an.
Und dann die "billige" Plastikanmutung von z.B. Innenspiegel, Bedienungsteile. Der neue CL macht da in der Tat einen viel besseren Eindruck.

Gruss,
Joannes

Geändert von Joannes (27.07.2007 um 19:44 Uhr).
Joannes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 19:46   #10
Papa's Toy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Papa's Toy
 
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: S500 4M W221, 997 4S Targa
Standard

Zitat:
Sportlich ?

Nein, der w215 ist is imho nicht.
JRAV und ich sprechen über den neuen Cl, nicht über den w215...

Zitat:
Ich dachte da eher an etwas in Richtung Jaguar XKR, SL 55 AMG, Porsche 997, AM Vantage
Gegen den Cl 600 bzw. den Cl 63 hat der XKR nichts ausrichten, du kannst ihn auch eher mit dem 500er vergleichen, die vergleichbaren 997er sind unterlegen (Carrera) bzw. auf gleichem Standard (Carrera S)- genau wie bei dem Vantage V8.
Und dabei ist der Cl 63 billiger als der Cl 600 und mit 4.6 sek. auch schneller als alle deine "sportlicheren" Fahrzeuge.
Ich kann es auch nur von der Probefahrt bestätigen, auf der AB hatte selbst ein 360 Modena so gut wie keine Chance vorbeizuziehen, der Cayman S an der Ampel konnte mein Heck bewundern. Und das Fahrgefühl- mehr als sportlich!
Papa's Toy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E-65-Konkurrenzbeobachtung - S 500 probegefahren Alfred G BMW 7er, Modell E65/E66 100 17.07.2007 14:20
Suche linken Kotflügel e38 Bjr 95 chris740i Suche... 0 03.08.2005 14:46
Bin heute den neuen M5 probegefahren... na ja..... ferri Autos allgemein 6 20.07.2005 22:53
Probegefahren AILL BMW 7er, Modell E32 12 08.02.2005 18:37
Habe meinen ersten E32 probegefahren... McLoud BMW 7er, Modell E32 12 01.05.2003 09:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group