Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2009, 20:56   #1
Edik2007UA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Edik2007UA
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-728I (10.1998)
Standard kurbelwellenentlüftungsmembran M52 Wechseln ?

Hey,

wollte mal mein kurbelwellenentlüftungsmembran wechseln doch finde nicht die passende Anleitung dafür.
Kennst sich einer da aus ? wie mann das Wechseln
Eine Anleitung wäre Super und wenn einer noch weiss was für Teile ich kaufen muss wäre es noch besser alles was zu so ne Wechsel gehört.

BITTE um HILFE

DANKE
Edik2007UA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 13:39   #2
sarntal
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.01.2008
Ort: München
Fahrzeug: E38-728i (09.95)
Standard

Hi!

Ich habe das vor etwa 2 Monaten erst selbst gemacht und möchte Dir gerne helfen. Schließlich hab ich hier schon eine Menge Hilfe bekommen.

Wenn ich die Info`s über das Wochenende zusammenstelle, reicht das oder ist es ganz eilig?

Es ist aber nicht sehr aufwendig und ich habe im Forum auch was dazu gefunden das noch irgendwo auf meinem Rechner rumliegt.

Grüße
Daniel
sarntal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 13:44   #3
Edik2007UA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Edik2007UA
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-728I (10.1998)
Standard

Cool danke ich auch was gefunden aber für die M62 oder M64 Motoren ? weisss leider nicht ob es das selbe ist aber wenn du das machen könntest wäre es echt cool ? könntest du auch aufschreiben was für teile ich brauche dafür ?
ist das schwer ? kann mann das also ungeübter machen ?
MFG
Edik2007UA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 20:12   #4
sarntal
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.01.2008
Ort: München
Fahrzeug: E38-728i (09.95)
Standard

Cool danke ich auch was gefunden

-->
Ja ich habe auch fast nichts zu unseren R6 Moteren gefunden. Aber vielleicht auch darum da es wirklich nicht schwierig ist.

!!!!
Bist Du Dir sicher das die Membran defekt ist? Hast Du den Fehlerspeicher auslesen lassen? Ich war mir lange nicht sicher ob es die Membran ist oder etwas anderes. Meine Werksatt hat 2 mal eine falsche Diagnose gestellt

Heute würde ich sagen wenn:

1. Fehlerspeicher =" Lambdasonde außerhalb Regelbereich" und KEIN Fehler zu irgendwelchen Sensoren

UND

2. Zündkerzen ölig nass

ist die Membran defekt


aber für die M62 oder M64 Motoren ? weiss leider nicht ob es das selbe ist

-->
Nein, ist was ich gelesen habe ganz anders

aber wenn du das machen könntest wäre es echt cool ? könntest du auch aufschreiben was für teile ich brauche dafür ?

-->
brauchen wirst Du das Druckregelventil, so heist Deine kurbelwellenentlüftungsmembran bei BMW und kostet 60,69 inkl. MwST.
11151703484, aber Bitte mit Vorsicht genießen, Du hast ein anderes Baujahr als ich (09/1995). Besser Du baust das Teil aus, darauf steht die Teilnenummer. BMW hat da viel Chaos im Computer und ich habe schon falsche Teile bekommen.

Wenn der Wagen schon lange mit defekter Membran läuft ist sehr viel Ökohle im Motor. Somit macht es Sinn alle 3 Schläuche zum Druckregelventil zu tauschen. Ich habe es so gelassen, aber nach der Reperatur den Motor von der Werksatt mit einem Spezialmittel gegen Ölkohle spülen lassen. Danach Öl und Ölfilterwechsel.

Ich habe alle 6 Zündkerzen tauschen lassen da ich vermutlich 6 Monate mit defekter Membran gefahren bin.

ist das schwer ?

-->
Nein.

kann mann das also ungeübter machen ?

-->
Ja.

Nimm Dir genügend Zeit und wende keine Gewalt an, da die meisten Teile aus Kunststoff oder Gummi sind die Du anfassen musst.


Anleitung:

Mitglied FILI schreibt am 29.09.2008 auch zum R 6 und seine Anleitung passte bei mir zu 95%. Es war bei mir weniger Arbeit, evtl weil mein 728 eine sehr geringe Ausstattung hat und mehr Platz im Motorraum (Vermutung).

Er wird mir das Zitat mit Kommentar hoffentlich verzeihen

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++

hallo

hatte selbiges Problem:

Man kann das KGEV selber wechseln, allerdings muss man schon sagen das da event. die Finger blutig werden.

--> eher ölig (Daniel)

Auf jeden Fall ist es möglich ohne die Ansaugbrücke abzubauen.
--> hat gestimmt (Daniel)

Beim V8 sitzt der Öl abschneider hinten am motor.
Beim R6 sitzt der Öl abschneider rechts unten quasi unter der Drosselklappe

Um beim 28er Motor da ran zu kommen müssen folgendes abgebaut werden.

Luftfilterkasten, Ansaugstutzen,
--> hat gestimmt (Daniel)

der Motorölkontrollstab muss gelöst werden (aber nicht ganz raus machen)

--> war bei mir nicht notwendig (Daniel)

Drosselklappe raus machen und event. das Leerlaufregelventil da dies oberhalb der Drosselklappe sitzt.

--> war bei mir nicht notwendig (Daniel)


Nun muss man die 3 Plastik Schläuche alle raus machen die zum KGEV führen
1. Oben an der nähe der schwarzen Vanosabdeckung
2. schlauch vom Ölmessstab unten raus machen
3. schlauch vom KGEV

--> hat gestimmt, evtl besser auch austauschen da voll mit Ölkohle (Daniel)

alles zusammen kostet so 70 euro

Achtung dies funktioniert beim M52TU und M54 unter der Anleitung
beim älteren M52 kanns leichte veränderungen geben!

--> evtl ist das der Grund für die kleinen Abweichung, ich weis nicht was der Unterschied M52 zum M52TU ist (Daniel)

Viel Spaß beim Basteln Gruß

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +

Danke an FILI und Grüße

Daniel
sarntal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 20:30   #5
Edik2007UA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Edik2007UA
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-728I (10.1998)
Standard

coool danke finde ich gut die Anleitung.Werde mich mal mit einem Kumpel dran machen und es Versuchen.

Also in der Diagnose steht Lambda Sonde Regel Abweichung Bank 1 und Bank 2.
Aber auch wenn es net Defekt ist will ich mal Wechseln. Vielen Danke
Wie lange daurt so ein Spass ?

Die Schläuche sieht mann die wo die Langeführen und wo mann sie Wechseln muss ?

weil habe Absulut keine Ahnung weiss nur im Groben wie mann das was im Motor ist bin Hotelfachmann hehe , und kommte langsamm auf denn KFZ Genussss!

Danke
Edik2007UA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 21:36   #6
sarntal
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.01.2008
Ort: München
Fahrzeug: E38-728i (09.95)
Standard

......Regel Abweichung Bank 1 und Bank 2

-->
komisch. Bank1 und Bank2 kann ja nur ein V8 oder V12 haben. Aber ich denke Du weist was vorne für ein Herz klopft und kann sein das die Fehlerspeichersoftware nicht immer so genau ist.

....Aber auch wenn es net Defekt ist will ich mal Wechseln

-->
baue das Teil aus und zerlege es danach. Es ist sehr leicht zu zerlegen. Danach kannst Du es aber nicht mehr verwenden, falls Du dich doch geirrt haben solltest. Wenn die Membran defekt war siehst Du es nach dem zerlegen sehr deutlich, die war bei mir komplett zerbröselt. So weist Du wenigstens ob Du evtl doch ein anderes Problem hast.

...Die Schläuche sieht mann die wo die Langeführen und wo mann sie Wechseln muss ?

--> Ja, überhaupt kein Problem. Wenn Du weist wo das Druckregelventil sitzt kannst Du alle Schläuche ohne Probleme vom Anfang bis zum Ende verfolgen. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob Du einen oder alle 3 sowieso komplett ausbauen musst. Mindestens 1 Schlauch ist so im Weg das er komplett raus muss, das geht aber ohne Probleme.

Evtl kann ich morgen ein Foto machen mit ein paar Hinweisen. Jetzt ist es schon dunkel und mein Auto ist leider größer als meine Garage .

Wann legst Du und Dein Kumpel los?

Daniel
sarntal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 22:12   #7
sarntal
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.01.2008
Ort: München
Fahrzeug: E38-728i (09.95)
Standard

Sorry, das hab ich vergessen:

... Wie lange daurt so ein Spass ?

-->
1 bis 2 Stunden mit Zeit und Ruhe

Grüße
Daniel
sarntal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 20:38   #8
sarntal
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.01.2008
Ort: München
Fahrzeug: E38-728i (09.95)
Standard

So,

ich hab heute Mittag mal Foto gemacht.

Aber so lange der Luftfilterkasten dran und das Teil noch nicht abgebaut ist ist nicht viel zu sehen. Auf dem einen Bild siehst Du den Membranteil unter der Ansagbrücke mit dem Anschluss zur selbigen. Achtung! Das ist der "3. Schlauch". Also in Wirklichkeit gibt es den somit nicht, es ist ein Anschluss. Auf der Grafik siehst Du die 2 wirklichen Schläuche, einer rauf zur VANOS (1) und einer runter zum Ölmesstab (6). Einen Schlauch musste ich komplet ausbauen da er beim herausfädeln des Druckregelventil im Wege war. Ich weis leider nicht mehr welcher.

Das Foto zeigt, dass der gesamte Luftfilterkasten samt Anschlüsse raus muss. Ist etwas fummelig aber geht. Keine Gewalt anwenden!

Es ist aber kein Hexenwerk, ein paar Stecker (keine Verwechslungsgefahr), zwei Schrauben am auszutauschenden Teil, 1 Schraube (ist auf dem Foto zu sehen) Luftfilterkasten und ein paar Schlauchschellen.

Teilenummer aufpassen! Die Grafik sagt dieses Teil bis Bj. 09/1998. Du hast 10/1998. Volltreffer und einmal Münze werfen ;-) .

Wenn möglich also besser Teil ausbauen und Teilenummer auf dem Teil suchen oder dem BMW es gleich auf den Tisch legen.

So ich denke damit solltest Du und Dein Kumpel klar kommen.

Viel Spaß!

Grüße
Daniel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg dasmussraus.jpg (79,6 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg Drehen vonCIMG3880.jpg (54,5 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg realoem.jpg (51,8 KB, 77x aufgerufen)
sarntal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 23:48   #9
Edik2007UA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Edik2007UA
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-728I (10.1998)
Standard

danke nochmals ;-) WERDE MEIN GLÜCKVERSUCHE
Edik2007UA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nockenwellensensor M52 730ilimo BMW 7er, Modell E38 5 17.04.2009 23:10
Motorraum: Wie lange hät das Kurbelwellenentlüftungsmembran ? BadBoy_007 BMW 7er, Modell E38 1 07.03.2009 22:36
Thermostat 2.0L - M52 Beamer Autos allgemein 1 06.08.2008 18:58
Öltemperaturfühler am M52 verbauen Faucher BMW 7er, Modell E38 0 12.05.2008 10:55
E38-Teile: Ölstandsgeber M52 peterpaul Suche... 1 14.01.2008 04:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group