Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Mitglieder stellen sich vor



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2010, 18:28   #1
Tito_2000
Runflat ... hmm lecker...
 
Benutzerbild von Tito_2000
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E92 325i LCI früher E38-730iA VFL 12/94
Standard Mein erstes Auto: Ein E38

Hallo zusammen,

zu allererst mache ich einen Zeitsprung 2-3 Monate zurück:

es ist Ende Sommer, kurz vor Herbstanfang, ich bin 19 Jahre alt, habe seit fast einem Jahr nun mein erstes Fahrzeug - ein BMW Motorrad Typ F 800 S in gelb BJ 07 mit ca. bisher von mir hobbymäßig gefahrenen 7500km als erstes Motorrad was mich lediglich auf mich versichert aufgeteilt auf 12 Monate keine 20 Euro im Monat kostet inkl. TK bei SF0 (100%) und Steuern.
Ein Durchschnittsverbrauch von maximal 4,6 Liter auf 100km ist ebenfalls sehr günstig.





Da allerdings nach bestandenem Abi die Ausbildung ansteht und somit jeden morgen 25 km zur Abreit gefahren werden muss (inkl. 2 Tage Berufsschule in der Woche) ist doch das umziehen vor und nach der Arbeit sehr sehr lästig, da ich niemals ohne vollständiger Schutzkleidung fahre.
Somit ist es auch kein ausschliessliches Hobby mehr sondern Zwang ... da ich nur Saison von 03 - 10 habe (im Winter ist es auch in West NRW ziemlich blöde zu fahren).

Im Winter hätten mich Kollegen aus der Nähe mitnehmen können, allerdings haben die Berufsschultage die für jeden Auszubildendenjahrgang an einem anderen Tag liegen mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Somit musste ich mir leider Gedanken über eine Autoanschaffung machen...

Meine Anforderungen:
-Selbstverständlich günstige Anschaffung
-Günstiger Unterhaltungsaufwand
-Hohe Zuverlässigkeit
-Ordentlicher Komfort für eine 1,85m Person
-Automatik (Manuelle Schaltung bei Autos geht mir auf den Senkel)
-Spass am Fahren, kein Frust wenn man ein oder aussteigt...

Sehr gerne durfte es ein BMW sein, da ich sehr viel von den Mopeds wie auch 4-Rädern halte.

Der Komfort der BMW Autos wie auch das Deisgn usw. hat mich shcon immer sehr angesprochen und somit habe ich zu allererst mich nach einem 3er und 5er umgeschaut, ledier musste ich feststellen, dass die angebotenen Fahrzeuge im Budgetrahmen von 3500-5000 alle nicht gerade pfleglich behandelt wurden / miese Austattung hatten oder ähnliches.

Nachdem ich in den Kategorien nichts gefundne habe, habe ich nochmal explizit wochenlang nach E38er in meiner Nähe umgeschaut, da dort sich ja oft die sogenannten "Opaautos" in gutem Zustand für wenig Geld rumlungern.
Ausserdem hat einer meiner Onkel ebenfalls seit 9 Jahren einen E38 730i Bj 95/96 in diesem sehr dunklem grau mit dem ich schon öfters untwerwegs war und immer den Fahrkomfort und die (bei hm) extrem hohe Zuverlässigkeit bewunderte.

Deshalb ist es zu diesem Thread gekommen:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/32/serioes-146802.html

Hier wurden mir meine Träume aber größtenteils mit diversen Argumenten zunichte gemacht.
Teilweise kam es mir einfach nur so vor, als hätten einige Personen Angst, ich würde mir solch einen Wagen kaufen und könne ihn nicht hinterher reparieren falls etwas anfalle und ein weiterer schöner E38 würde mit Repstau irgendwo vergammeln...

Der in diesem Thread thematisierte E38 war allerdings in einem miserablen Karosserie- und Allgemeinzustand wie sich später herausstellte.

Ich habe viele Versicherungsvergleiche gemacht und herausgefunden, dass es egal ob ich mir einen Ford Ka oder einen E38 anschaffe nahezu ein Todesurteil wäre, ein Auto bei SF 0 auf mich zu verischern, somit musste Mum überredet werden, meinen zukünftigen Wagen als ihren Erstwagen mit SF15 zu versichern und irhen eigentlichen als Zweitwagen mit SF2, die Mehrkosten hätte komplett übernommen, das war meine einzige Möglichkeit...

Zu der selben Zeit wurde in der Biete-Sektion ein sogenanntes Sahnestück angeboten.
Da es in meiner Umgebung keinen E38 in gutem Zustand mit enstsprechender Ausstattung und dazu noch in einer anderen Farbe als Grün oder mattsilber unter 5000 gab....habe ich mir besagtes Sahnestück angeschaut.

Freitags Kurzzeitkennzeichen besorgt und Samstagmorgens halb 5 in den Zug gestiegen und 6 Stunden später vor Ort ausgestiegen.

Der Wagen dort befand sich tatsächlich in einem excellentem Zustand, wenn dem jungen KFZ-Meister etwas nicht gepasst hat, wurde das besagte Teil eiskalt durch ein neues ersetzt. Nach 2 stündiger Probefahrt, Hebebühne, Verhandlungen und anschliessendem einpacken der ganzen Räder befand ich mich auf dem Heimweg, das Wetter war miserabel und die 2 Jahre alten abgefahrenen Dunlop SP 2000 Sommerreifen haben mir auf den miserablen Autobahnen am Anfang das Gefühl gegeben, ich würde mit dem Wagen in eine Leitplanke schwimmen.

Nachdem ich allerdings dem schlechten Wetter auf halber Strecke hinter mir gelassen hatte, wurde es allerdings weitaus besser.


Zu Hause angekommen wurde am nächsten Tag mein Wagen direkt von einem bekannten KFZ Mechaniker besichtigt ... im Gegensatz zu dem Wagen den wir uns in Köln angeschaut haben war dieser verhältnissmäßig in Bestzustand.
Ein TÜV Mann der die 18" R&H Phönix Felgen noch eintragen musste, befand den Wagen nach kurzer Durchsicht auf der Hebebühne ebenfalls fürs sehr gut.

Zufälligerweise ist mein Wagen jetzt wie bei meinem Onkel ein E38 730i Bj 95/96 geworden, ursprünglich hatte ich nach einem 728er gesucht, ausserdem vorzüglich Gasautos...naja leider nichts geworden.

Zeitsprung wieder zurück ins jetzt:

Ich habe den Wagen nun schon fast zwei Monate, hatte bisher bis auf folgende zwei Ausnahmen keinerlei Probleme:

Eine Woche nach Anschaffung ist eines morgens auf dem Weg zur Arbeit gerade zu Staubeginn auf der Autobahn ein Gong losgegangen mit "Getriebenotprogramm" und sofortigem automatischen runterschalten vom 5ten in den 4ten Gang...da hab ichs teilweise ziemlich mit der Angst zu tun bekommen, da es ja öfters Getriebeprobleme bei so einem Wagen gegeben hat.

Nach sofortigem Rollen auf den Standstreifen und 4 Minütigem abschalten wars das auch, der Wagen ist gefahren als wär nichts gewesen....dauernde Check Control war immer OK.

Letztens als der Frost zum ersten mal begonnen hatte, haben die Armaturen verrückt gespielt - sprich Geschwindigkeit bei Stillstand 120, Drehzahl im roten Bereich - leerer Tank - hin und her eben.
Nach 2 Minuten und warmlaufen des Motors war der Spuk auch zu Ende.
Aber das sind ja die üblichen bekannten Macken dieses Wagens, mein Onkel hatte diesselben auch schonmal gehabt

Vor Anschaffung wurde mir zugeischert dass ich nicht auf einem Verbrauch von 10L/100km käme...tja diejenigen Leute hatten mehr oder weniger Recht, durch die ganzen Traktoren und LKWs auf der Landstrasse und 2 km vor Ausfahrt Stau mit Stop & Go (fast) jeden Morgen habe ich einen Druchschnittsverbrauch von ca. 11,5l ...steht so auf dem BC und selbst komplett über die 2 Monate errechnet. Wen ich allerdings bei wenig Verkehr unterwegs bin, komme ich auf meine 10 Liter

Geschafft habe ich dies - wie im anderen Thread bereits beschrieben - durch Fahren nicht höher als 140 auf der Autobahn und langes Ausrollen lassen bei Ampeln/Kreisverkehren etc. insgesamt geniesse ich den Wagen sehr.

Ich schätze mal nächstes Wochenende kommen die Winterräder drauf, bislang hat es hier noch nicht richtig gefroren oder Glatteis gegeben und sonst bin ich super Zufrieden mit meinem Wagen und werde ihn pflegen und ehren wie ich kann.

Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 18:51   #2
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Herzlich Willkommen und viel Spass im Forum.

Ein sehr schönes Auto hast Du da.

MfG
Dimi
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 19:01   #3
Todi.
Ehemaliges Mitglied
 
Benutzerbild von Todi.
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Hallo Tito

Mensch, da hast du ja fast ein Buch geschrieben.

Ich hatte dir ja schon zu deinem Auto gratuliert. Sieht wirklich gut aus.

Allzeit gute Fahrt damit.
__________________
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.

___________________Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Todi. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 20:23   #4
V8-Alex
Daddy is home
 
Benutzerbild von V8-Alex
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
Standard

Hallo Tito und HERZLICH WILLKOMMEN

ja es gibt nix schöneres, als einen E38 und dann auch noch als erstes Auto

Sehr schöner 7er und allzeit gute fahrt...

Gruß
Alexander
V8-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 20:40   #5
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

... der sieht aber TOP aus! Gratuliere!

... immerhin ein schöner Einstieg in die Auto-Welt!

... wird nur teilweise schwer, da immer einen drauf zu setzen, wenn man die Messlatte direkt von Anfang an so hoch legt...

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 20:41   #6
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Schöner Wagen mit RH-Phönix-Felgen!
Willkommen und allzeit knitterfreie Fahrt!

Wieviel Zoll haben die Räder? Ich hatte damals die gleichen Felgen in 20":

bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 20:54   #7
Tito_2000
Runflat ... hmm lecker...
 
Benutzerbild von Tito_2000
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E92 325i LCI früher E38-730iA VFL 12/94
Standard

Endlich mal nur positive Antworten, danke soweit

@chatfuchs: Hab ich mir auch schon gedacht, aber mehr brauch und will ich auch nicht, will dieses Auto seeehr lange fahren.

@bommelmann: Les richtig, dann weisst du es
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 21:04   #8
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

OK, 18" RH-Felgen.

So sehr lange Texte lese ich am Bildschirm nur quer und picke mir die auffallendsten Passagen heraus.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Euer erstes Auto Sewer Shark Autos allgemein 267 03.11.2014 20:44
Mein 7er und mein erstes Auto !!! E32Neuling Mitglieder stellen sich vor 2 28.03.2007 21:17
Mein 730d ist ein 6-Liter-Auto slarti BMW 7er, Modell E65/E66 15 01.07.2005 14:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group