Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2012, 01:03   #1
grünegurke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von grünegurke
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
Standard Innenraum Fahrerseite extrem heiß

Hi,

ich bin heute ca 20km mit dem Autogefahren, nach 1km war das Wasser schon auf betriebstemperatur. (Wobei ich sagen muss das auto bin ich 3 Stunden vorher schon gefahren). Danach ist mir aufgefallen das aus der Lüftung warme Luft gekommen ist, aber nur im Fußbereich auf der Fahrerseite. Egal einfach weiter gefahren, dann hab ich mal die Klima angemacht, überall kam es eiskalt raus, nur nicht im Fußberreich auf der Fahrer Seite. Nach 15km wurde es wirklich übertrieben warm so das es schon unangenehm war, bin aber noch weiter paar km gefahren, da nicht weit mehr weit zur haustür.
Das Auto habe ich abgestellt und gemerkt das unten sich alles sehr aufgeheißt hat.

Frage, was ist passiert? In dem Thread hab ich schon geschrieben das mindestens ein kat kaputt ist => Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/kat-defekt-179567.html

Hat das was damit zu tun? (ich bin mir sehr sicher das der Kat auf der Linken Seite auf jedenfall Kaput ist.

Das Auto lass ich erstmal stehen bis ich mehr weiß.

Kat bestelle ich mir für die Linke Seite auf jedenfall jetzt die Tage, wenn der rechte noch in Takt ist, soll ich dann den Rechten Originalen lassen oder auch gegen einen Stahlkat (Unikat) Tauschen?

Grüße

P.S. was bekomme ich noch für einen Originalen kat der Funktionsfähig ist und was bekomme ich für die alten kaputen, wo verkaufe ich sowas noch?
grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 06:43   #2
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hi,

mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dein Wasserventil defekt.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nr 1

Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen? Wenn du in deinem Profil deinen Wohnort stehen hättest, findest du bestimmt ein Forenmitglied aus deiner Nähe, was da mal den Laptop anschließen könnte..........

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 09:25   #3
ArmerStudent:(
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
Standard

Eventuell ist auch dein Klimabedienelement ausser Funktion.
Meiner war kaputt und hat sich immer selbst eingeschaltet und die Batterie leergesaugt. Nachdem die Sicherung durch war, kam auch nur warme Luft. War im Sommer absolut unerträglich. Seit ich ein "neues" drin habe ist wieder alles okay. Aber ich denke auch, dass es eher die Heizungsventile sind. Das KBT ist aber auch eine Möglichkeit.

grüsse
__________________
Reparaturen/Service (2,5 Jahre, 30tkm): Getriebeservice,Tank erneuert,Querlenker hinten,Integrallenker+Kugelgelenk hinten,Stabis hinten, Stabis vorne, Spurstangen komplett, Bremsen vorne, Beläge vorne, Bremsen hinten, Beläge hinten, Satz Reifen,Zündkerzen,Luftfilter, Kraftstoffilter,mehrere Ölwechsel+Filter,Gelenkscheibe,Klimabedienteil, Pedalwertgeber,Batterie Lmm,Schläuche Abgaspumpe, Achsvermessung,2 Xenonbrenner, 2xKGE Ventile, Lenkgetriebe Servotronic(neu)...
ArmerStudent:( ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 10:33   #4
grünegurke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von grünegurke
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
Standard

Hi,

komme aus der nähe Darmstadt, habe jemanden der das machen könnte, müsste aber 10km mit dem Auto da hin fahren. Kann ich das noch machen oder sollte ich das Auto
lieber stehen lassen?

Wie soll es aber mit der Heizung bzw. Klima zusammenhängen, wenn wirklich nur im Fahrerfußraum warme Luft kommt und dort die ganze Lenksäulenverkleidung und der Fußraum heiß sind?
Für mein Verständnis wird die Luft beim durchströmen warm weil dort alles heiß ist. Die Luft war vorher kalt und kommt von der Klima
Grüße
grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 11:07   #5
ArmerStudent:(
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
Standard

also passieren kann da meines Wissens nach nix.
Wenn du schwitzt, hats der Motor ein wenig kühler
Ich bin damals auch einige Zeit so rumgefahren, bis ich ein KBT hatte
Also Heizungsventile suchen und in Ruhe einbauen
ArmerStudent:( ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 10:46   #6
grünegurke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von grünegurke
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
Standard

Also als ich am nächsten Tag zum Kollegen zum fehlerauslesen gefahren bin war das Problem nicht mehr da, bin da noch 3 Weiter strecken gefahren, alles in Ordnung.

Hat sich der gute 7er selber repariert?

Auf jedenfall haben wir mal die Steuergeräte ausgelesen und das kam dabei raus.

Motor
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Getriebe
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Klima
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Sagt euch das was?

Danke
grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 10:51   #7
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Check mal Deine Zusatzwasserpumpe...

Tante Edit sagt: Dich als Südhessen weise ich gerne auf unseren Interner Link) Stammtisch hin
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 13:19   #8
grünegurke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von grünegurke
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
Standard

Wo ist die? Wie kann ich den Prinzipiel die Teile alle angucken. Teile plan oder so wäre cool, muss ich da Bücher kaufen oder gibts das im Netz?

Zu meinem Fehler mit der Heißen luft, das kommt jede 5te fahrt ca vor. Und wenn es da ist dann mach ich die Lüftung an den Füßen manuell aus, dann kommt es aus der Scheibe warm, und wenn ich die scheibe ausmache kommt kalte luft aus den mittleren lüftern raus. Irgendwie strange Oo? Elektronikproblem vllt?

Ansonsten ist das eigentlich nicht so schlimm, ich denke ich lasse es so bis es mal dauerhaft da ist, oder könnt ihr nach der fehlerbeschreibung direkt sagen was das jetzt ist und ob das bedenkllich ist?

Grüße und schönes Wochenende noch

P.S.

Stammtisch werde ich denke ich mal vorbei schauen, ist ja um die Ecke Kann ich da mit einem Kumpel vorbei kommen oder sind nur 7er besitzer erlaubt
grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 09:45   #9
IO_P
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IO_P
 
Registriert seit: 26.06.2010
Ort: Martinsried
Fahrzeug: BMW E38 728i 11/98 - Oxford Grün
Standard

Das Problem hatte ich auch einmal. Irgendwo im Forum las ich das wahrscheinlich das Heizventil verstopft ist.

Ich habe dann mit einem alten Drumstick, wegen des mangelnden Platzes, am Gehäuse des Heizventils und an den beiden zylinderförmigen Auswüchse sanft ein paar mal drauf geklopft und alles funktionierte wieder.

Es scheinen sich mit den Jahren im Heizventil Ablagerungen anzusammeln die dann irgendwas verstopfen.
IO_P ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: PDC-Leiste Fahrerseite vorne & Radkastenabdeckung Fahrerseite Dustin.S Suche... 0 14.01.2010 20:41
E38-Teile: Zierleisten Fahrerseite Shadowline & PDC-Leisten vo/hi Fahrerseite Bastl Suche... 1 03.10.2009 17:02
Motorraum: Zu heiß und doch nicht zu heiß?? knuffel BMW 7er, Modell E32 60 22.01.2009 00:22
Motorraum: Kühlkreislauf zu Heiß!!!!!!!!!!!!! hilde BMW 7er, Modell E32 9 17.07.2007 01:29
Motorraum: Kühlwasser zu heiß ? WL7001 BMW 7er, Modell E38 2 11.06.2007 06:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group