Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2008, 21:33   #1
Piet-Werne
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Piet-Werne
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Büren
Fahrzeug: Opel Astra G 1.6 16V// Yamaha XV 535
Standard Beim Klimabefüllen....Kompressor anlaufen lassen oder nicht???

Hallo Leute,
Wenn man beim e32 die klima befüllen lässt,wird das im ruhezustand gemacht oder muss der kompressor beim befüllen laufen????
Das Forumsmitglied "Emirates" hat da nen Problemchen...& mich würde das aber auch mal Interessieren...

Haben wir hier imForum evt. nen Klimaspezi????

Mfg Piet
Piet-Werne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 21:54   #2
E32Schrauber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32Schrauber
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
Standard Klima

Beim Befüllen wird die Klimaanlage ja evakuiert und dabei befüllt. Ich vermute mal das der Kompressor dafür nicht laufen muss.
Naja vielleicht kann man ATU ja dafür gebrauchen, auch wenn die sonst nix auf´n Dampfer bekommen
mfg
Christoph
E32Schrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 22:00   #3
Emirates
Fly Emirates or drive BMW
 
Benutzerbild von Emirates
 
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: da wo ich mich gerade aufhalte
Fahrzeug: E32-750il
Standard

Zitat:
Zitat von E32Schrauber Beitrag anzeigen
Beim Befüllen wird die Klimaanlage ja evakuiert und dabei befüllt. Ich vermute mal das der Kompressor dafür nicht laufen muss.
Naja vielleicht kann man ATU ja dafür gebrauchen, auch wenn die sonst nix auf´n Dampfer bekommen
mfg
Christoph
Hallo Christoph,

nein, es war nicht die Firma mit den drei Buchstaben.
In meinem Fall wurde der Klimakompressor halt während des Befüllens "auf den letzten Metern" dazugeschaltet.
Ich denke, dass 3/4 des Füllvorganges bereits abgeschlossen waren. Motor an, Temperaturwählschalter auf niedrigste Gradzahl einstellen, Klimaanlage einschalten....

Wie in dem anderen Thread nachzulesen, tut es meine Klima leider immer noch nicht, vermutlich hängt es an der elektrischen Schaltung....

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/750i-...ors-94273.html

Jethro

P.S. piet, vielen Dank für Deinen Einsatz und Mithilfe!!!!
Emirates ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 23:16   #4
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Axel Brinkmann
 
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

Die Klima wird im ruhenden Zustand befüllt, somit steht der Kompressor.
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Axel
WOLLT IHR?
MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN
Dann fragt mich!



Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen!
ARTHUR L. WILLIAMS
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 00:38   #5
highlander
< Kaffee klauen >
 
Benutzerbild von highlander
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort:
Fahrzeug: ford
Standard

Habe auch nie mit laufende Motor gemacht/gesehn. Warum auch ?
HD /ND wird abgesaugt mit ein oder zwei Schläuche.
highlander ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 01:29   #6
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

das macht keinen Sinn, durch die Ventile kann sich sowieso von der Niedrigdruckseite Gas zur Hochdruckseite durchschlängeln, außerdem erfolgt ja ein Ausgleich über den Verdampfer.

Ich denke, man kann mit laufenlassen nur schaden, keinesfalls etwas positives bewirken. Im Gegenteil: Hat sich das Kältemittel noch nicht vollständig verteilt, könnte es im Verdichter flüssig vorliegen, das würde u. U. zur Beschädigung des Kompressors führen!


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 09:36   #7
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Meine Anlage wird immer bei laufendem Kompressor NUR über die ND Seite nachgefüllt.

Nur als sie damals evakuiert wurde hat der Klimamann das Gas flüssig bei stehendem Kompressor eingefüllt. Nach etwas Wartezeit Kompressor an und dann über die ND Seite solange Zeug (Gasphase) rein bis bei Lüftung volle Pulle die Rücklaufleitung kalt wurde.

Der Mann sagt das das reichen würde.

Bei der Kontrolle im Schaugläschen ist auch genug Flüssigphase zu sehen.

So lasse ich die Anlage einmal im Jahr nachfüllen

Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar

Geändert von CarstenE (28.05.2008 um 09:54 Uhr).
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 10:10   #8
Niels P.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Schladen
Fahrzeug: E39-523i touring (07.00), Mercedes E 220 T CDI W211, Jaguar XJ40, Mercedes E 320 T W210, Chrysler PT Cruiser, Honda ST1100
Standard

Hi,

die Klima wird immer!! bei laufendem Motor und Klima auf voller Leistung befüllt. Eine Anleitung habe ich da, kann ich auf Wunsch gerne zumailen. Kaputtgehen kann dabei nichts, da der Kompressor ja erst bei erreichen des Mindestdruckes einschaltet. Wurde die Klima bei stehendem Motor befüllt wird sie nicht anspringen, da zu wenig Kühlmittel drin ist. Befüllt wird die Klima über die Niederdruckseite mit Hilfe eines Manometers. Der Druck beim Befüllen sollte zwischen ca. 1,8 bis 3,2 Bar liegen, je nach Außentemperatur ist der Druck übrigens entsprechend höher, der Druck kann also durchaus auch schwanken, muß aber im Betrieb immer im genannten Bereich bleiben.

Gruß,

Niels
Niels P. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 12:27   #9
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ Carsten

Kann man bestimmt so machen, ich vermute der Klimaklausi von Dir befüllt mit einer Anlage, die normalerweise für stationäre Anlagen eingesetzt wird?

Dort kann man wegen den ständig unterschiedlichen Installationen nicht einfach nach Gewicht befüllen. Bei den Fahrzeugen ist das insofern einfacher, als da immer die gleichen Leitungslängen je Fahrzeugtyp vorliegen.

Deshalb hat sich in der Fahrzeugklimatisierung die vollautomatische Befüllung nach Gewicht durchgesetzt. Füllgerät wird mit den Daten gefüttert, der Rest läuft automatisch ab.

Dann muss Dein Klimaklausi natürlich mehr können als die Automatikfüller, der muss die Temperaturen und Drücke beachten, die gerade bei Kältemittel je nach Umgebungstemperatur sehr unterschiedlich sind.

Im Prinzip wird nämlich durch das Beachten der Drücke und Temperaturen nur rückwärts sichergestellt, dass die richtige Menge Kältemittel drin ist.

Gasförmig füllen geht übrigens nur bei Reinstoffen - Mischungen verschiedener Kältemittel dürfen nur flüssig gefüllt werden, weil ansonsten das Mischverhältnis nicht mehr stimmt (wegen unterschiedlicher Siedepunkte der Kältemittel).


Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 12:49   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Man sollte unterscheiden zwischen top off (also nachladen) und komplett evakuieren und neu befuellen.
Ich habe ja auch die Version zum Selbermachen gekauft, da ist eh nur ein Anschluss fuer Niedrigleitung.
Und da stellt man den Motor an, die Klima auf volle Pulle und den Rest zeigt hier der VIDEO
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=UTa4f7UUqzA&feature=user

Wenn der Motor nicht laeuft, sieht man z B ueberhaupt nicht, ob nun noch Blaeschen in dem Schauglass sind.
Also, Billigversion zum Nachladen: Motor an, volle Pulle Klima und dann die Anzeige beobachten, fuehlen, Schauglas ansehen.
Laeuft bei mir uebrigens genau 1 Jahr ohne Probleme fuer schlappe 40 $, alles inkl. fuer Umstellung von R12 auf R134a, also inkl. der Anschluesse.

Trockner hatte ich selber getauscht, das muesste man dazu rechnen.



So einen schoenen set hab ich zwar auch noch, aber noch nie benoetigt
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning: Gibt es denn außer einem Kompressor/Turboumbau oder Chip noch eine andere Möglichkeit budweiser1711 BMW 7er, Modell E32 47 20.03.2008 15:00
Verknitterte Schnitzer beim Felgendoktor reparienen lassen ???? Stone BMW 7er, Modell E32 12 06.10.2006 19:20
Schwierigkeiten beim Eintragen lassen Sonderräder / Federn BRATMAXX BMW 7er, Modell E32 2 19.04.2004 08:36
oxford lassen... oder carbon? Kabak BMW 7er, Modell E38 4 28.03.2004 13:03
Magnetkupplung oder Kompressor tauschen ??? BMWupptich BMW 7er, Modell E32 3 05.08.2003 15:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group