Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2011, 18:55  
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard Kugelgelenk + Integrallenker Wechsel (mit Bilder)

Thema:

In diesem Bericht geht es um den Wechsel der Kugelgelenke (Nummer 2 auf der Explosionszeichnung).
Mit dem Kugelgelenkwechsel einhergehend ist der Integrallenkerwechsel (Nummer 4 auf der Zeichnung).




Kurze Teilebeschreibung der Explosionszeichnung:

Teil Nummer 1: Radträger (mit eingebautem Kugelgelenk, Nr. 2)
Teil Nummer 2: Kugelgelenk
Teil Nummer 3: Sprengring des Kugelgelenks (ist beim Kugelgelenk dabei)
Teil Nummer 4: Integrallenker
Teil Nummer 5: Exzenterschraube M16X1,5X255 (zum Einstellen des Sturzes)
Teil Nummer 6: Bundmutter, selbssichernd M16X1,5
Teil Nummer 7: Sechskantschraube mit Scheibe M12X1,5X67 ZNS3
Teil Nummer 8: Hinterachsschwinge (hier: Fahrerseite)


Hier der Link zum meinem Album mit Bilder: Interner Link) BMW 7er-Forum


Warum habe ich diese gewechselt?

- Auf der Suche nach dem Auslöser eines nervigen Quietschens (altes Federkernsofa-Geräusch) der Hinterachse auf der Fahrerseite, hatte ich zuerst das Handbremsseil, bzw. die Gummitulle der Führung in Verdacht. Nachdem ich diese aber gewechselt habe, war es immer noch nicht besser. Also habe ich im Forum weitergesucht und dann einen möglichen Auslöser gefunden: Das Kugelgelenk (weiterlesen !!!). Dies konnte mir dann ein BMW-Meister bestätigen, also habe ich (nur) die Kugelgelenke von "Lemförder" gekauft und mir hier im Forum beim Mitglied "Markie" das Spezialwerkzeug zum Kugelgelenkwechsel ausgeliehen.
---> Der Wechsel der Kugelgelenke alleine war allerdings ein trugschluss, denn für das nervige Quietschen ist nämlich i.d.R. der Integrallenker verantwortlich, wie ich ein paar Wochen nach dem Wechsel (hab sie eingeölt) feststellen musste!!!



Das neue Kugelgelenk


So sieht der Integrallenker aus (der Sprengring gehört auf das Kugelgelenk).

Zeitaufwand:

ca. 1-1.5h pro Seite bei gemütlicher Arbeitsweise, man kann es aber auch in 25-30min schaffen.

Benötigtes Werkzeug:


So sieht das Spezialwerkzeug aus (Kopf der Gewindestange nicht im Bild, 2 Unterlagscheiben fehlen auch).

- Spezialwerkzeug (besteht aus: 2 unterschiedlich großen Hülsen, einer langen Schraube, einer Mutter und zwei Unterlagscheiben) zum Wechsel der Kugelgelenke:
-> Wird im Forum zum Ausleihen angeboten
-> Kann gekauft werden (ca. 55€)
-> Kann selbst hergestellt werden, Beitrag 1360579 von Interner Link) Opa12 [ Werkzeug Teil 1 Interner Link) Werkzeug Teil 2 ]

Anmerkung: Ohne Spezialwerkzeug wird es evl. schwer das Kugelgelenk aus dem Radträger zu bekommen, normale Abzieher sind meist nicht so einfach bis gar nicht anzusetzen.

- Hammer
- Schlüssel: 24er
- Rätsche + Nuss: 18er, 24er
- Verlängerung oder Schlagschrauber um die untere Integrallenkerschraube zu lösen
- WD40, Bremsenreiniger, ...
- Schraubenzieher
- 13er Nuss, aber nur wenn das Fahrzeug hinten einen Stabilisator hat

Einbauanleitung:

Zuerst die Fahrerseite:


So sind die Teile am Fahrzeug angeordnet.

Ich habe das Auto hinten auf beiden Seiten aufgebockt und die Hinterreifen demontiert (Fussbremse angezogen, Gang "P").

Bei Fahrzeugen mit einem Stabilisator hinten (z.B. bei S-EDC) demontiert man die Pendelstütze von der Hinterachsschwinge.

Wichtig:
Die Position der Exzenterschraube (Nr.5) sollte man, bevor man anfängt, markieren (an der Exzenterschraube und an der Hinterachsschwinge), weil diese für den Sturz des Hinterrads verantwortlich ist. Am besten dafür geeignet ist wohl ein stabileres Lineal und ein spitzer Schraubenzieher um die Position "einzuritzen". Ich habe zusätzlich noch ein Bild davon gemacht, damit sie fast wieder 100%ig da steht wo sie war. Natürlich wäre der Idealfall nach dem Tausch die Spur, bzw. den Sturz einstellen zu lassen.


Bild der Exzenterschraube.

Auf die Exzenterschraube und dessen Mutter habe ich erstmal ordentlich WD40 gesprüht, genauso wie auf das Kugelgelenk, damit es leichter auszupressen geht.
Ich habe den 24er Ringschlüssel genommen, ihn auf die Mutter der Exzenterschraube gesteckt und mit meiner Verlängerung, einem 2,5m langen "Stahlrohr" (ca. 1m reicht wohl auch) den Schlüssel nach oben gedrückt (auf der Beifahrerseite wäre es nach unten!), ging völlig problemlos, nach zweimaligen ansetzen habe ich die Mutter dann mit einer Rätsche gelöst.


Meine Verlängerung.

Anmerkung: Meiner Meinung nach ist hier ein wesentlich größerer Kraftaufwand nötig, als beim Auspressen des Kugelgelenks selbst, was man aber immer wieder umgekehrt liest.

Nachdem die Bundmutter der Exzenterschraube unten ist, habe ich mit einem Hammer vorsichtig auf die Schraube geklopft um diese zu lockern und nach unten (bzw. Hinten, also Richtung Heck) rauszubekommen. Die Exzenterschraube ist sehr lang und kann sich etwa auf halbem Weg nach draußen etwas verkanten, deswegen sollte man einen Bolzen (z.B. langer Schraubenzieher) haben (oder z.B. 2 Verlängerungen einer kleinen Rätsche, etc.) um die Schraube vollständig herauszubekommen.


Ausbau der Exzenterschraube.

Nun löst man die zweite Schraube (Nr.7 Gewinde im Radträger, also keine Mutter) am Integrallenker und versucht diesen durch etwas Bewegung aus der Hinterachsschwinge rauszuhebeln.


Die obere und die untere Schraube (Exzenterschraube) des Integrallenkers sind demontiert.

Die Hinterachsschwinge drückt man mit Kraft nach oben, sodass diese sich verkantet und oben bleibt, somit kann man am Kugelgelenk arbeiten.

Als nächstes muss man den Sprengring (Nr.3) des Kugelgelenks (Nr.3) entfernen. Dieser sitzt auf der Seite des Bremssattels auf dem Kugelgelenk (siehe Bilder).

Nun kommt das Spezialwerkzeug zum Einsatz:
Man steckt die kleinere Hülse auf das Kugelgelenk (von der Richtung des Bremssattels) drauf, über dessen Gummimanschette und von der anderen Seite setzt man die größere Hülse plan am Hinterachsträger über das Kugelgelenk an und steckt die Gewindestange (Schraube) durch alle 3 Komponenten durch. Jetzt die Mutter drauf und diese anziehen. Die Mutter habe ich mit einem 24er Ringschlüssel gehalten und mit einer Rätsche habe ich auf der anderen Seite die Gewindestange zugedreht.
Irgendwann kommt man beim Zudrehen an einem Punkt, bei dem es etwas schwer wird, dann einfach weiter zudrehen und plötzlich hat man das Spezialwerkzeug samt ausgepresstem Kugelgelenk in der Hand.


Ausgepresstes Kugelgelenk, das Werkzeug wird logischerweise so angeordnet.

Als das Kugelgelenk ausgebaut war, habe ich den Stahlring des Radträgers, indem das Kugelgelenk sitzt, mit Schleifpapier eben geschliffen und mit Bremsenreiniger gereinigt.


Man sieht, wie sich die Hinterachsschwinge auf dem Radträger verkantet hat.

Anmerkung: Ich habe es beim Einbau nicht gefettet oder geölt, weil das meiner Meinung nach nicht sinnvoll ist (Franz, "Opa12" empfiehlt aber z.B. "Weicon Anti Seize" also da hat jeder seine eigenen Tricks)

Nun kann das neue Kugelgelenk (man steckt es in die Metallöse rein, bis es von alleine hält) schon wieder eingepresst werden, dies passiert in genau umgekehrter Reihenfolge, also die große Hülse kommt jetzt in Richtung des Bremssattels hin, die kleine Hülse wird vorsichtig über die Gummimanschette des Kugelgelenks gesteckt.


Beim Einpressen.

Gewindestange rein, Mutter drauf, anziehen bis das Kugelgelenk vollständig mit der Metallöse des Radträgers bündig ist (vorsichtig sein bei den letzten Umdrehungen des Schlüssels/ der Rätsche, es soll ja nichts reißen )


Das neue Kugelgelenk ist eingepresst, jetzt wird der Integrallenker draufgesteckt und dann kommt die Exzenterschraube durch die Achsschwinge, das Kugelgelenk und den Integrallenker.

Nun kommt der "fummeligste" Teil der ganzen Aktion!
Man steckt den Integrallenker auf das Kugelgelenk, dann versucht man beide Teile wieder in die Achsschwinge zu bekommen
Da die Achsschwinge meist oben über dem Kugelgelenk des Radträgers verkantet ist, muss man sehr vorsichtig sein, dass dieses nicht runterschnappt und die Gummimanschette des neuen Kugelgelenks zerstört (ist mir passiert, habe dann die Manschette des alten Kugelgelenks auf das neue gesteckt). Hier sollte man am besten zu zweit sein, oder die Gummimanschette des Kugegelenks schützen. Diese problematische Stelle ist die Gummimanschette in Richtung des Hecks, also die "Hintere".
Am besten ist, man drückt die Achsschwinge nach oben (kräftig) und versucht dann den Radträger etwas nach links und rechts zu schieben, bis man die ideale Position erreicht und man die Achsschwinge runterlassen kann (am besten zu zweit arbeiten). Nachdem alles passt, steckt man die Exzenterschraube wieder rein, zieht sie aber noch nicht ganz an. Erst sollte man versuchen die obere Schraube des Integrallenkers in das Gewinde des Radträgers zu bekommen. Dies ist auch etwas schwierig, wenn der Integrallenker etwas verdreht ist. Nun die obere Schraube und dann die Exzentermutter anziehen.

Fertig

Achtung: Dies ist keine Anleitung. Alle Angaben ohne Gewähr, für eventuelle Personen- und Sachschäden haftet jeder selbst.


Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung,
Mfg Martin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hinterachse.jpg (54,1 KB, 2779x aufgerufen)

Geändert von frank-martin (05.04.2012 um 19:35 Uhr).
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 16:48   #21
billyman
Mitglied
 
Benutzerbild von billyman
 
Registriert seit: 12.08.2013
Ort: Göllheim
Fahrzeug: E38-730i ( 05.94 )
Standard Kugelgelenkwechsel

Kleine Anmerkung zu Eigenreparaturen............

NIEMALS alte schrauben wieder verwenden !!! Schon garnicht am Fahrwerk !!!
billyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 17:12   #22
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Wie Recht Du hast! Der Selbstversuch hat mich hier schlau gemacht!
__________________
Lg aus Berlin
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 14:47   #23
Doc7
is driving in 7th heaven!
 
Benutzerbild von Doc7
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 740i (01.97) fjordgrau
Standard

Schöne Anleitung.
Jedoch hat mir ein wichtiges Detail gefehlt: die Schrauben und Mutter erst mit vollem Drehmoment anziehen, wenn die Achse eingefedert ist, sprich das Fahrzeug auf den Rädern steht oder der Achsschenkel mit einem Rangierwagenheber unterstützt wird. Sonst sind die Gummis der Lager in Fahrposition verdreht und werden nicht lange halten.
Beachten leider die wenigsten, weshalb man öfters Kommentare wie "Habe vor 10.000 km alles gewechselt und nun ist es schon wieder kaputt!" lesen kann.
Dann kommt meistens die "Lehmförder oder Meyle oder ebay-Diskussion".
Schuld ist aber in dem Fall der Monteur und nicht das Ersatzteil.
__________________
"Erst wenn alle Bohrinseln versenkt und die letzten Tankstellen geschlossen sind werdet
Ihr erkennen, dass ihr in Fahrradläden und bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen könnt!"
Doc7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 00:06   #24
Stephen
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180 Kombi, E91 318iT
Standard

Zitat:
Zitat von Godmod Beitrag anzeigen
Hi,

wunderbare Beschreibung, ich hätte noch den Tipp, dass man zuerst den Integrallenker am Radträger anschraubt und dann die Schwinge wieder einfädelt, nach dem wir zu 2t ca. 30min rumgefummelt, gedrückt, geschlagen und gehebelt haben, ging es dann fast von selbst (andere Seite auch).

xD
Danke für den Tipp, habe bei der anderen Seite auch so gearbeitet und es war viel einfacher ! Erst den integrallenker aufs Kugelgelenk stecken und oben fixieren, und dann alles in die Schwinge tüddeln. Ging auch alleine ohne Gewalt.
Stephen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 21:15   #25
NFS
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 728i E38 VFL 96
Standard

Hallo,

könnt ihr mir das Drehmoment nennen, mit dem man die beiden Schrauben des Integrallenkers anziehen soll? 163 Nm?

mfg

NFS
NFS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 15:33   #26
BMW e38 72840i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2019
Ort: Rastenberg
Fahrzeug: e38-728i (04.1998) Handschalter, e38-740i (05.1994) Handschalter, Peugeot 106 Winterfahrzeug
Standard

Hallo,

gibt ein Spezialwerkzeug um die Achsschwinge auf Spannung zu halten?
BMW e38 72840i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2021, 22:06   #27
aerep
!!! BREIT statt lang !!!
 
Benutzerbild von aerep
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
Standard

Geil dass hier und im Album des TE mal wieder alle Bilder fehlen .
__________________
greetz

Alex
_______________________________________________

Bock auf'n Tattoo ?
Instagram: ae_ink2017 ---> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.instagram.com/ae_ink2017/?hl=de


aerep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 11:04   #28
BMW e38 72840i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2019
Ort: Rastenberg
Fahrzeug: e38-728i (04.1998) Handschalter, e38-740i (05.1994) Handschalter, Peugeot 106 Winterfahrzeug
Standard

Kann ich nur bestätigen. Da hat man schon so ein Extra-Forum mit Tipps und dann keine Bilder. Habe meine Werkstatt gefragt wie Sie die Integrallenker bei meinem 7er reinbekommen haben. Ja durch hebeln. Habe mir jetzt ein Montierhebel gekauft.
BMW e38 72840i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 22:47   #29
olihaydt
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.11.2009
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38 740 iL, Bj. 2001, M62TU
Standard Für den Integrallenker braucht es kein Spezialwerkzeug

Zitat:
Zitat von BMW e38 72840i Beitrag anzeigen
Kann ich nur bestätigen. Da hat man schon so ein Extra-Forum mit Tipps und dann keine Bilder. Habe meine Werkstatt gefragt wie Sie die Integrallenker bei meinem 7er reinbekommen haben. Ja durch hebeln. Habe mir jetzt ein Montierhebel gekauft.
Sobald Schwinge getrennt ist, kann man den Integrallenker von Hand tauschen.

Spezialwerkzeug braucht man nur für das Kugelgelenk. Alles andere geht recht einfach.
olihaydt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2023, 22:54   #30
olihaydt
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.11.2009
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38 740 iL, Bj. 2001, M62TU
Standard Statt Bilder gibt es jetzt ein Video ...

... sogar in zwei Teilen.

Ich muss zugeben, dass der teilweise Ausbau der Schwinge für mich auch zielführender erscheint als die Anleitung im offziellen Werkstatthandbuch.

In JEDEM Fall gilt es aber die Anzugdrehmomente und die entsprechenden Hinweise zu "bei Leergewicht / in Normalposition" - sprich auf einer 4 Säulen Bühne/Grube bei eingefedertem E38 zu beachten !

Hier also das Anschauungsmaterial (war für mich hilfreicher als die wenigen Zeichungen bei den Reparaturanleitungen

Teil 1 - Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=nJdhZab4drU&t=1095s

Teil 2 - Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtu.be/bB6edLh6mfI

Viel Erfolg -

Oliver
olihaydt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Kleines klackerndes Teil im Motorraum / ZK Wechsel Bilder/Vid dashane BMW 7er, Modell E38 5 29.03.2011 21:44
Welche Integrallenker verbauen? Meinv8 BMW 7er, Modell E38 10 02.03.2011 08:13
E38-Teile: Integrallenker Lord Nikon Suche... 2 08.02.2011 20:57
Motorraum: Kugelgelenk - Abzieher Schlawiner_24 BMW 7er, Modell E32 7 23.05.2008 12:16
Fahrwerk: Hinterachse - Integrallenker rabu BMW 7er, Modell E38 4 22.11.2007 15:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group