Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2020, 21:24   #1
seoux
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.06.2020
Ort: Aalen
Fahrzeug: G11-740xd
Standard G11 Soundsystem Harman Kardon aufwerten

Grüße an alle,

Ich bin der Sergej, komme aus Aalen und neuerdings Stolzer Besitzer eines G11 740xd.

Das Auto an sich ist einfach nur ein Traum, bis auf das Soundsystem (harman Kardon).


Deswegen bin ich gerade dabei es etwas auf zu peppen.

Bisher wurden die woofer durch die ax08 bmw von audio system getauscht und eine Eton mini 300.2 zwischen geschaltet um die Hk Endstufe etwas zu entlasten.

Dabei ist es mir aufgefallen dass, wenn man die einen Woofer verpolt, sich der Raumklang deutlich verbessert.

Gibt es jemanden der die Gleiche Erfahrung gemacht hat ?
seoux ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2020, 19:54   #2
pekt000
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.02.2020
Ort:
Fahrzeug: F10-525D (BJ2010)
Standard

Hi,

kannst du dadurch die gleiche oder besser Klang erreichen wie bei BW?
Ich plane auch ein 7er zu kaufen, allerding facelift. Aber der gibt momentan fast nur mit standard HIFI, ein wenig HK und kaum BW. Kann man die standard HIFI auch mit vertretbare Aufwand deutlich verbessern?
Was ist deine Erfahrung/Meinung?
pekt000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 08:18   #3
cult7
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.04.2011
Ort:
Fahrzeug: G11 730xd
Standard

Stehe vor der gleichen Entscheidung. Bin gerade auf der Suche nach dem passenden G11 (vermutlich 740xd/Bj. 2017) und was mir gar nicht gefällt ist das Soundsystem. Konnte mittlerweile das Harman Kardon System in mehreren G11 Probe hören und es klingt für mich einfach nicht gut. Auch das B&W aus einem 2016 konnte ich testen, was soll sich sagen, die Optik/Licht am B&W gefällt mir, aber vom Rest war ich enttäuscht. Etwas besser als das H&K, aber das war es schon...

Bin nun auf der Suche nach Komponenten mit welchen man das Sound System deutlich aufwerten kann. Sowohl im Bereich der Lautsprecher als auch Endstufen. Da der Autokauf ja erst ansteht wäre es wichtig zu wissen mit welchen System (Standard, H&K oder B&W) man die beste Basis hätte? Bin auch auf der Suche nach Hifi Firmen die keine Plug & Play Lösung mit Komponenten anbieten, sondern eine individuelle Aufrüstung, kann aber nichts finden...
cult7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 15:18   #4
pekt000
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.02.2020
Ort:
Fahrzeug: F10-525D (BJ2010)
Standard

Danke für dein Nachricht. Ich dachte schon, dass ich der einzige bin, der HK nicht gut findet. B&W ist in facelift besser, aber noch nicht perfekt, da gabs paar änderungen. Wo das ziemlich gut klingt ist 8er und für mich war X7 der "wow". Wenn du die Möglickeit hast, kannst du mal testen.
Warum BMW es in 7er nicht geschafft hat weiss ich nicht, gibts verschiedene Theory.... Bei mir gibts 2 Optionen entweder werde ich ein Gebraute finden mit B&W, oder nehme ich Standard und zeitnah versuche ich upgrade zu machen, wenn sowas gäbe. Upgrade zum "facelift" kenne ich momentan noch nicht, bzw was ich bis jetzt rausgefunden habe ist ein bisschen tricky. Bevor facelift Modell möchte ich nicht mehr kaufen.
pekt000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2020, 10:44   #5
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket (06/16) / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

Fand den Sound auch nicht so klasse L7 im e65 fand ich besser.
Durch die Equalizer kann man ein bisschen retten...
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2020, 14:28   #6
cult7
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.04.2011
Ort:
Fahrzeug: G11 730xd
Standard

Ich werde nun den Weg gehen und mich bei mehreren CAR-Hifi-Händlern informieren was es für Möglichkeiten gibt und danach entscheiden was ich mache bzw. mit welchen Grundsystem ich meine Gebrauchten dann auswähle...
cult7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2020, 20:14   #7
pekt000
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.02.2020
Ort:
Fahrzeug: F10-525D (BJ2010)
Standard

wenn du eine top Lösung findest, kannst du mal mit uns mitteilen. Danke
pekt000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 21:15   #8
pekt000
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.02.2020
Ort:
Fahrzeug: F10-525D (BJ2010)
Standard

zum facelift (livecockpit professional) gibts auch schon Nachrüstung: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.carhifi-store-buende.de/...m-soundpro-ram

wie gut das ist weiss ich nicht, aber ETON wird idR gelobt.
pekt000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 14:56   #9
seoux
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.06.2020
Ort: Aalen
Fahrzeug: G11-740xd
Standard

Es gibt da eine Lösung.

Alle Lautsprecher austauschen, es gibt einige CarHifi Hersteller die Plug and Play Lösungen anbieten wie Helix, Eton, Gladen oder Audio System.
Die Seitenschweller mit Alubutyl dämmen, da die als Resonanzraum für die Tieftöner unter den Sitzen fungieren

Hatte in meinem ehemaligen E60 die Eton 100 bmw drin.

Natürlich muss dabei die Originale HK-Endstufe durch eine andere ersetzt werden(mit DSP).

Da die mit LWL-Most angesteuert wird und die aftermarket Endstulen mit Toslink, muss ein most-toslink Adapter eingebaut werden.

Kann folgende Komponenten empfehlen.

Endstufe Helix v8
Adapter Mobridge da1
Lautsprecher Eton-BMW oder Aus der F-Reihe die Individual

Dann das Ganze einmessen und fertig

Habe alle Komponenten schon da liegen, komme leider nicht dazu die einzubauen.
seoux ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2022, 14:18   #10
chrisbiker
Mitglied
 
Registriert seit: 31.12.2020
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: g11-730d (09.18)
Standard

Nachdem ich nun 1 Jahr fahre mit dem Harmann Kardon Soundsystem, ist meine Erfahrung:
Das System übertrift eine herkömmliche Anlage bei weitem, die Qualität der Komponenten ist spitze und es ist leistungsstak, um auch voll Stoff bez. Lautstärke geben zu können.

Aber jetzt kommt mein wichtigster Erfahrungspunkt:

Da das System so gut ist, merkt man sehr, wie gut oder schlecht das Musikstück abgemischt wurde in der Produktion.
Es gibt Musikproduzenten, die mischen ihre Musikscheibe mit einer breiten Dynamik und Klarheit, da hast du wahre Freude. Beispiel war erst eine DJ Bobo Platte, da haben alle Mitfahrgäste im Auto gestaunt und gefragt, was das für eine Soundanlage sei.
Dann gibt es widerrum Musikquellen, da klingt es bei gleicher Einstellung im Auto dermassen platt und fade, dass man am liebsten aussteigen möchte. Eine Scheibe von Bruce Springsteen war erst so ein Negativbeispiel, das mir auffiel.
Auch bei neuen Musikproduktionen gibt es megaweite Unterschiede, ein Lied klingt brilliant, mit super Surround Eigenschaften, wie im Konzertsaal, das nächste Lied klingt nicht räumlich und kingt verschwommen und mit schwachem Bass.

Diese Aufnahmeunterschiede merkst du halt bei einer guten Anlage noch stärker.

Deswegen habe ich mir die Soundeinstellungen auf eine Funktionstaste gelegt, um schnell nachregeln zu können.

Also Fazit:
Die Anlage kanns, aber die Musikdatei gibt aufnahmetechnisch oftmals nichts her.

(Audio Tuner verwenden gerne ganz spezielle Scheiben mit ausgewählter Musik zur Vorführung, wenn sie deine Hifi Autoanlage aufgepeppt haben. )

Geändert von chrisbiker (23.03.2022 um 14:39 Uhr).
chrisbiker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/TV: Harman/ Kardon Home-Hifi-Soundsystem - NEUWERTIG JPM Biete... 3 02.06.2014 18:56
HiFi/TV: Harman/Kardon AVR 255 Igor Biete... 0 10.06.2010 10:30
HiFi/TV: Harman/ Kardon HD 710 CD-Player - WIE NEU JPM Biete... 0 03.05.2010 14:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group