Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2019, 11:38   #11
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Prüf mal die Viscokupplung. Lässt sich der Lüfterflügel schwer drehen?

Danach mal den rechten Auspuffkrümmer abhören, evtl. ist innen etwas lose.
Stethoskop, lange Metallstab oder Schraubendreher ans Ohr halten.
Ist das Geräusch auch beim gas geben ?
Sitzen die Z-Kerzen fest ?

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 13:50   #12
colaman
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von colaman
 
Registriert seit: 09.03.2008
Ort: Beeskow
Fahrzeug: 735i Facelift M62B35TU
Standard

Schau auch mal nach der Kurbelgehäuse-Entlüftung. Hinten am Motor Richtung Innenraum. Da geht ein etwa dickerer Schlauch rein mit einer runden Gummidichtung. Diese kann brechen oder auch rausgerutscht sein und dann läuft er auch sehr unrund. Einfach mal daran wackeln wenn er gerade schlecht läuft.
colaman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 16:00   #13
Nickie
Mitglied
 
Registriert seit: 20.12.2017
Ort: Wolfsburg
Fahrzeug: E38 740i 28.12.1998
Standard

So, alles abgesucht:

Das Lüfterrad ist nicht locker und lässt sich leicht drehen, daher gibts keine Geräusche.

Unterdruckschläuche sind ok, da wackelt nichts und besprühen ändert auch nichts.

Die Zündkerzen hatte ich erst alle draußen wegen der VDD, sitzen alle fest.

Die Lagerung des E-Lüfters scheint wirklich zu sterben, man spürt ein Vibrieren am Luftfiltergehäuse und wenn ich dran horche dröhnt es auch darin, bis man das Gehäuse mit der Hand festhält. Das abziehen des Schlauches hat aber keinen Einfluss auf das Geräusch bei der Zylinderbank
Nickie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 21:40   #14
Trgtrain
Cruisen, nicht heizen
 
Benutzerbild von Trgtrain
 
Registriert seit: 25.11.2018
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E38 750iL (04.98), E32 730i V8 (01.94)
Standard

Kurbelgehäuseentlüftung ist immer ein Anlaufpunkt. Die Schläuche sind häufig hin, allerdings reicht es schon, wenn die Membran im Entlüftungsventil gerissen ist. Dann kann man auch mit etwas ruckeln nichts erreichen. Je nachdem "wie" sie Kaputt ist, kann es aufschlussreich sein, mal den Öldeckel während der Motor läuft abzunehmen. Wenn sich der Lauf nicht verschechert und du spürst, dass er Luft reinzieht, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen. Wenn sich nichts verändert, dann wird er irgendwo Luft ins Kurbelgehäuse ziehen.

Du hast ja die TÜ Version vom M62, also könnte man auch mal einen Blick auf die Vanos werfen. Es kommt in dem Zusammenhang eher selten vor, aber wenn der Zylinder der Vanos nicht mehr in seine Soll-Position kommt, dann stimmen die Steuerzeiten nicht und er läuft bescheiden. da könntest du mal gucken, ob du den Gummibandeffekt beim beschleuigen hast, dass er ab ~3500 auf einmal sehr an Leistung gewinnt.
__________________
Beste Grüße
Tom
Trgtrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 23:06   #15
Nickie
Mitglied
 
Registriert seit: 20.12.2017
Ort: Wolfsburg
Fahrzeug: E38 740i 28.12.1998
Standard

So ab 3000U/min hab ich schon gefühlt mehr Leistung, das stimmt wohl.

Ist der M62TU jetzt eigentlich der mit Vanos oder Doppel-Vanos?

Bei dem ersten Absatz, wie rum meinst du das jetzt? Wenn sich beim öffnen nichts verschlechter ist er undicht oder? Weil er sich über die KGE die Luft hinter dem LMM reinzieht. Hab ich das so richtig verstanden?

Ich hab mir gestern noch eine Stecknuss für das Magnetventil der Vanos bestellt, wollte mal kucken ob die noch tut und sauber ist. Vielleicht klemmts dort ja, im Fehlerspeicher wird ja nur was abgelegt wenn es elektrisch defekt ist
Nickie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 23:33   #16
Trgtrain
Cruisen, nicht heizen
 
Benutzerbild von Trgtrain
 
Registriert seit: 25.11.2018
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E38 750iL (04.98), E32 730i V8 (01.94)
Standard

Gut, es ist ja ein Saugmotor und daher auch normal, dass er mit zunehmender Drehzahl immer mehr Last aufbaut. Das Markante an diesem Effekt ist, dass er nicht gleichmässig seine Last aufbaut sondern zu nem gewissen punkt sehr flott.

Der M62 vor der TU hat gar keine Vanos, der M62TU hat auf jeder Bank eine Stufenlose Einzelvanos.
Gibt es so nur beim M62 - die R6 hatten immer On/Off Einzelvanos oder gleich Stufenlose Doppelvanos.

Die KGE zieht keine Luft ausm Ansaugtrakt. Die ist dazu da um Blow-By Gase im Kurbelgehäuse abzuführen, das Öl abzuscheiden und die Gase mit Benzindämpfen etc. der Verbrennung zuzuführen. Der Unterdruck im Ansaugtrakt geht somit aufs Kurbelgehäuse über. Du hast schon richtig gesagt, dass die Zuführung hinter dem LMM erfolgt, einfach um diesen nicht zu beschädigen (duch alles was so in den Blow-By Gasen halt ist...). Wenn du also den Öldeckel aufmachst, dann zieht es Luft durchs Kurbelgehäuse in die Ansaugbrücke am LMM vorbei. Das Gemisch stimmt dann nicht mehr und er läuft miserabel. Wenn sowieso irgendwas da undicht ist, wo dann Luft reinkommt, dann hast du kaum Unterdruck im Kurbelgehäuse und er wird auch kaum noch schlechter Laufen, wenn du dann den Öldeckel öffnest.
Trgtrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 00:50   #17
Nickie
Mitglied
 
Registriert seit: 20.12.2017
Ort: Wolfsburg
Fahrzeug: E38 740i 28.12.1998
Standard

Gut das mit dem Öldeckel prüfe ich morgen, glaube mich dran zu erinnern das es keinen Unterschied gemacht hat aber da sist ja schnell gecheckt. Danke

Mit der KGE, sorum meinte ich das auch. Es soll ja nur ein leichter Unterdruck herschen im Motor um die Gase anzusaugen. Wenn er dort aber Luft ansaugt was der LMM nicht misst haut ja das Gemisch nicht mehr hin

Geändert von Nickie (06.12.2019 um 09:32 Uhr).
Nickie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 05:39   #18
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Damit kein Öl umherspritzt, würde ich den Messtab ziehen, statt den Deckel öffnen.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 11:30   #19
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Nickie Beitrag anzeigen
Ich hab mir gestern noch eine Stecknuss für das Magnetventil der Vanos bestellt, wollte mal kucken ob die noch tut und sauber ist. Vielleicht klemmts dort ja, im Fehlerspeicher wird ja nur was abgelegt wenn es elektrisch defekt ist
Die Funktion der Magnetventile kann man auch im eingebautem Zustand prüfen.
Sie werden ja elektrisch angesteuert.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 14:23   #20
Nickie
Mitglied
 
Registriert seit: 20.12.2017
Ort: Wolfsburg
Fahrzeug: E38 740i 28.12.1998
Standard

Über INPA oder wie? Ich mag da bei laufendem Motor nicht rumfummeln und die können ja klemmen was ich erfahren habe, das sieht man im eingebauten Zustand ja nicht.

Habe vorhin mal auf Nebenluft geprüft, wenn ich die kleine Unterdruckleitung an der KGE oder vor der Drosselklappe abziehe schüttelt sich der Motor noch ganz leicht mehr. Öffne ich aber den Ölstutzen oder ziehe den Messstab raus passiert garnichts, er läuft exakt so weiter wie vorher.

Heißt KGE-Dichtung oder Ansaugspinne runter?
Nickie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Wagen schüttelt sich im Leerlauf heftig MrGerlingsen BMW 7er, Modell E38 10 31.08.2015 18:34
Motorraum: Motor schüttelt sich nach dem Start. robbmw BMW 7er, Modell F01/F02 12 28.03.2013 09:31
730 V8 schüttelt sich im Leerlauf Frapo BMW 7er, Modell E32 7 23.10.2009 12:57
Motor schüttelt sich im Leerlauf!!?? Monty BMW 7er, Modell E38 8 16.01.2008 10:51
Motorraum: Motor schüttelt sich !!! ???? RomkaBMW BMW 7er, Modell E38 9 25.02.2007 00:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group