Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2019, 21:09   #31
UltraSurvival7
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Buchholz i.d.N
Fahrzeug: e32 750i (bj. 5.91)
Standard

Zitat:
Zitat von Fatzke Beitrag anzeigen
Hi!
Ich bin quasi gerade auf dem Weg in den Urlaub und kann dir somit jetzt auf die Schnelle kein Bild schicken. Aber ich vermute dass jeder carhifi- Spezialist weiß was gemeint ist wenn du sagst du benötigst eben diesen Adapter. Wenn ich dran denke mache ich umgehend ein Foto wenn ich wieder da bin...

Edit; ich kann auch nur empfehlen DAB zu nutzen wenn man mit dem Radio schon die Möglichkeit hat, ist schon ne feine Sache ����
OK sehr cool. Viel Spaß im Urlaub 😎
Es geht also nur um den Adapter zwischen Antenne und dem DAB Ausgang? Habe ich das so richtig verstanden?

Gruß Janus
UltraSurvival7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2019, 21:50   #32
Fatzke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fatzke
 
Registriert seit: 02.10.2016
Ort: Hannover
Fahrzeug: E32 735iA 11/1990
Standard

....so sieht’s aus. Der bekommt vom Radio noch Strom und das ganze wird hintern Radio verstaut. Ist keine große Sache- und wenn ICH als Elektronikvollpfosten sage will das was heißen :-)
Fatzke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 15:01   #33
Fatzke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fatzke
 
Registriert seit: 02.10.2016
Ort: Hannover
Fahrzeug: E32 735iA 11/1990
Standard

Sodele, hab mich eben mal dran gemacht. Hoffe das hochladen/ einstellen der Bilder klappt!! Auf dem ersten ist der Adapter zu sehen, das rote Kabel habe ich an den anderen Adapter den jeder von uns benötigt um das Blaupunkt betreiben zu können einfach angelötet ( blaues Kabel, Pin „ EL. ANTENNA ).....
Hoffe somit konnte auch ICH hier endlich mal Hilfestellung leisten :-)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg C6F95813-2B71-4B12-8213-0FA9E0DF6191.jpeg (67,7 KB, 79x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4E7AA807-BAD3-4A82-B027-0EB98067B91A.jpg (45,6 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpeg 406F6FF0-2B89-42B2-8FFE-2D00B917C174.jpeg (82,3 KB, 49x aufgerufen)

Geändert von Fatzke (05.01.2020 um 18:35 Uhr).
Fatzke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2020, 14:10   #34
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
Oha, das ist ja schon echt gelb und die Farben auch noch "falsch rum"... passt so eigentlich gar nicht rein, schade eigentlich.
Mein Vater hat das CDD7418UB-OR verbaut und wie der Namensteil "OR" verrät, ist die Anzeige orange und nicht gelb. Allerdings ist sie sehr hell (in der Leuchtkraft) und der Farbton ist in der Tat auch etwas heller und nicht dimmbar (weder manuell noch automatisch), was wirklich sehr nervig ist.

Den Farbton zu ändern wäre durch einen Tausch der LED mit einer LED im BMW-Farbton sicher kein Problem.

Beim Invertieren der Anzeige (zu heller Schrift auf dunklem Grund) ist das schon etwas komplizierter, aber auch nicht unmöglich. Man riskiert aber einen Totalschaden und eventuelle Garantieansprüche sowieso. Hierzu gibt es ja sogar Anleitungen für die alten BMW-Becker-Radios, die man analog anwenden könnte.

Tja, und bei der Nachrüstung der Dimmbarkeit (am besten mit Anschluß an den serienmäßigen Helligkeitsregler für die sonstige Instrumentenbeleuchtung) bin ich derzeit noch überfragt, aber unmöglich wird das sicher auch nicht sein.

Da hat man es beim Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB sicher einfacher, denn da ist die Anzeige ja schon "richtig herum" und mir scheint nur der Farbton falsch, was ja aber mit einer richtigen LED sicher behoben werden könnte.

Und dimmbar wird das "Bremen" sicher auch sein, oder? Wenn auch wohl nicht über den Tacho-Helligkeitsregler, oder?

Was mich an beiden Radios stört, ist, daß sie so weit herausstehen, wobei das CDD7418UB-OR immerhin einen abgerundeten Rahmen hat, der gut mit dem BC harmoniert, während das "Bremen" m.E. schon ein ziemlich unpassender Klotz ist.

Wie ist denn der Empfang vom Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB?

Ich hatte inzwischen schon einige nicht originale Radios und leider ist bislang keines so richtig gut mit der e32-Heckscheiben-Antenne zurecht gekommen. Da hat sich bei meinem Vater das CDD7418UB-OR noch mit weitem Abstand am besten geschlagen. Dass der UKW-Empfang des CDD7418UB-OR schlecht wäre, kann ich also nicht bestätigen. Auch nicht, daß es insgesamt einen schlechten Klang hätte.

Zum DAB-Empfang kein ich leider noch nichts sagen, da mein Vater die DAB-Antenne nicht installiert hat und ich immer noch nach einer alternativen Antenne suche, weil ich keine Klebeantenne an der Scheibe möchte. Außerdem ist leider DAB bei uns in Schleswig-Holstein praktisch inexistent.

Am liebsten wären mir eine oder zwei Antennen für die Außenspiegel und/oder die Stoßfänger.

Bei manchen BMWs gab es schon Stoßfängerantennen hinten und bei VW gibt es Außenspiegel-Antennen.

Sehr interessant finde ich in diesem Zusammenhang dieses Produkt hier:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.carhifi-store-buende.de/...nd-12v-din-iso

Aber die Frage ist:

Würde dieses Ding nicht sogar mit der Heckscheibenantenne des E32 funktionieren?

Oder reicht nicht sogar ein FM/DAB-Splitter mit Verstärker, die man überall für ein paar Pimperlinge bekommen kann?

Hat jemand Erfahrung mit DAB in Verbindung mit E32-Heckscheibenantennen (bei Einfachverglasung, Doppelverglasung und/oder Verbundverglasung)?
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... ...außer durch ein Schaltgetriebe => Lang lebe mein M60-Handschalter!

Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
Biete bei hood Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lübeck/Kiel Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bln.
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2020, 14:18   #35
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von rennie Beitrag anzeigen
mir scheint nur der Farbton falsch
Nö? Ist schon nahe am Optimum. Meine Fotos gesehen?

Zitat:
Zitat von rennie Beitrag anzeigen
Und dimmbar wird das "Bremen" sicher auch sein, oder? Wenn auch wohl nicht über den Tacho-Helligkeitsregler, oder?
2x richtig.

Zitat:
Zitat von rennie Beitrag anzeigen
Was mich an beiden Radios stört, ist, daß sie so weit herausstehen
Wo steht da etwas heraus? Es fluchtet völlig bündig, ist nur an Ober- und Unterkante abgeschrägt, was dann - je nach Betrachtungswinkel - wie eine kleine Lücke wirken kann, aber keine ist.

Zitat:
Zitat von rennie Beitrag anzeigen
Wie ist denn der Empfang vom Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB?
Im RDS-Betrieb mindestens so gut wie ein Business - das reicht mir auch.

Ich bereue den Kauf nicht und höre eigentlich nur noch Audiobooks oder eigene Mucke von der SD-Karte, zumal ich das dazugehörige Fahrzeug eh fast ausschließlich auf Langstrecke >30 km einsetze.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2020, 14:45   #36
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

@Olli:

Danke für Antworten!

Auf deinem Tageslichtfoto:


(Anmeldung erforderlich)

...schien mir der Farbton nicht ganz passend und das Licht zu hell.

Auf dem Foto im Dunkeln ist es in der Tat nicht erkennbar.

Aber das Radio steht doch wohl schon rund 3 mm weiter raus als der BC und das stört mein Schönheitsempfinden.

Aber: Was ich jetzt erst gesehen habe, ist ja, daß es in einem e34 verbaut ist. Im e32 ist das vielleicht so gar nicht sichtbar.

Beim Continental ist das anders.

Da ist im e32 der abgerundete Rahmen praktisch perfekt bündig, aber das Radio steht noch mal rund 3mm heraus.

Siehe folgendes Foto von "der Mohr":


(Anmeldung erforderlich)
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2020, 15:06   #37
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von rennie Beitrag anzeigen
Aber das Radio steht doch wohl schon rund 3 mm weiter raus als der BC
Weil ich den Blechrahmen nicht bis zum Anschlag eingeschoben hatte.
Es fluchtet wirklich bündig.
Das sind aber dennoch keine 3 mm, höchstens 1 ...

edit: Hier noch zwei aktuelle Bilder...

Olli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 535iA_innen_BP_SQR_8_Bavaria.jpg (100,0 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg 535iA_innen_BP_SQR_9.jpg (102,1 KB, 92x aufgerufen)

Geändert von Olli (13.02.2020 um 16:41 Uhr).
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2020, 15:58   #38
Krischan1964
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i V8 (06.93)
Standard

Kann ich bestätigen
Das Radio und der Bordcomputer sind absolut bündig.

Von der Optik her sieht es aus, als wäre es seinerzeit bei BMW mitbestellt worden

Vom Klang und UKW Empfang her tadellos.
Auch die Farbe der Beleuchtung ist absolut passend und auch regelbar für Tag und Nachtmodus.

DAB nutze ich nicht, hab mir jetzt aber eine passive Weiche für wenig Geld bestellt, die ich bei Gelegenheit mal installiere. Mal sehen ob das funktioniert


Leider ist es mir nicht gelungen hier einige Fotos hochzuladen, aber die Optik kennt ihr ja im Prinzip.

Ich bin jedesmal begeistert von dem stimmigen Anblick den mein Cockpit jetzt bietet.
429 € sind zwar heutzutage eine Menge Geld für ein "einfaches" Autoradio, aber wenn man sieht, für welche Kurse generalüberholte Orginalradios mit CD gehandelt werden, relativiert sich das wieder.
Krischan1964 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 19:24   #39
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Krischan1964 Beitrag anzeigen
... hab mir jetzt aber eine passive Weiche für wenig Geld bestellt, die ich bei Gelegenheit mal installiere. Mal sehen ob das funktioniert....
Da bin ich auch sehr gespannt, denn diese ungeklärte Frage hat mich u.a. bisher davon abgehalten mein DAB-Radio einzubauen.

Ich habe in meinem Fiesta eine aktive Weiche (d.h. mit Verstärker) drin und sie funktioniert bei DAB umso besser, je weiter man von Schleswig-Holstein weg kommt.

In Bayern z. B. hat man super Empfang damit.

Mein Fiesta hat allerdings auch eine (ehemals unverstärkte) Dachantenne und keine verstärkte Heckscheibenantenne wie der e32.

Die Voraussetzungen sind also völlig andere und daher erwarte ich sehnsüchtig deinen Erfahrungsbericht!
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2020, 17:55   #40
Fatzke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fatzke
 
Registriert seit: 02.10.2016
Ort: Hannover
Fahrzeug: E32 735iA 11/1990
Standard

Moin!
Heute das erste mal nach Einbau das Radio testen können. Und siehe da; mit dem in der letzten Antwort von mir erwähntem Adapter zur Nutzung der Heckscheibenantenne als DAB- Antenne habe ich selbst in meiner Tiefgarage astreinen Empfang.
Fatzke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Innenlichtdimmermodul Neuauflage Erich Biete... 58 10.09.2015 00:26
BMW 3er: E30 M3 Retro Neuauflage von BMW ab 2014 BRC Autos allgemein 3 02.04.2013 00:09
Neuauflage E32 DennisH2 BMW 7er, Modell E32 1 23.05.2008 13:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group