Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2012, 14:47   #1
hpaw
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2005
Ort: Stendal
Fahrzeug: BMW 740
Standard Scheinwerferwaschanlage

... soll bei eingeschaltetem Scheinwerfer bei jedem fünften Mal Scheibenwascheinrichtungbetätigen mit losgehen. Wo liegt Fehler, wenn die Pumpe nur beim ersten Mal angeht und dann nicht mehr - bei Scheinwerfer aus und wieder an geht´s wieder, aber nur einmal. Wer oder was zählt da mit? Bzw. eben nicht? Muß doch irgendein E-Modul sein...

Wer weiß was?

H.P.
hpaw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 17:56   #2
w00lf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard

Nur mal so aus reinem Interesse. Willst du es reparieren weil dir die Funktion so wichtig ist, oder weil du musst (zwecks TÜV oder dergleichen)?

Ich wäre heilfroh, wenn das Teil nach dem ersten mal bis zum Wiedereinschalten Ruhe geben würde. Andauernd das mitgespritze, das zeitlich so schlecht abgestimmt ist, dass immer noch etwas vom Nebel an der Windschutzscheibe hängen bleibt und den Behälter trotz 6l in der Übergangszeit (Frühling, Herbst) innerhalb weniger Tage leert (Im Extremfall sogar mal innerhalb von 100km Autobahn ). Das nervt.

Ich weiß es hilft dir jetzt nicht, aber ich würds einfach gerne wissen.

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 18:09   #3
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Ich wäre heilfroh, wenn das Teil nach dem ersten mal bis zum Wiedereinschalten Ruhe geben würde. Andauernd das mitgespritze, das zeitlich so schlecht abgestimmt ist, dass immer noch etwas vom Nebel an der Windschutzscheibe hängen bleibt und den Behälter trotz 6l in der Übergangszeit (Frühling, Herbst) innerhalb weniger Tage leert (Im Extremfall sogar mal innerhalb von 100km Autobahn ). Das nervt.

Ich weiß es hilft dir jetzt nicht, aber ich würds einfach gerne wissen.

mfg, Wolfgang

Das war mein erster Gedanke nachdem ich "das Problem" gelesen hatte. Ich wäre auch froh wenn ich nicht jede Woche den Behälter neu füllen müßte.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 13:30   #4
hpaw
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2005
Ort: Stendal
Fahrzeug: BMW 740
Standard immer Behälter leer?

Probleme mit leerem Behälter hatte ich bei zwei vorangegangenen Modellen, bei denen die Scheinwerferreinigung richtig funktionierte, nie. Wenn was auf der Scheibe landet, würde ich mal vermuten, daß die Düsen nicht richtig eingestellt sind. Bei mir landen allenfalls ein paar Tropfen ganz vorne auf der Haube. Mit TÜV hat das nichts zu tun. Der hat die Waschanlage bei mir, soweit ich mich erinnern kann, überhaupt nicht geprüft. Ich denke, wenn was am Auto dran ist, soll´s auch funktionieren.

Gruß, H.P.
hpaw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 14:21   #5
BerndRD
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BerndRD
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Starnberg
Fahrzeug: 740iA (E32) 8/93, 740iA (E38) Highline 04/00, 325iA Cabrio (E46) 04/05, MB E 350T 02/06, MB E 400T 05/15
Standard

Hallo zusammen:

Die Funktion "bei jedem 5. Betätigen" arbeitet auch bei mir nicht so ganz zuverlässig. Offenbar reicht kurzes Betätigen nicht aus, sondern es muß länger betätigt werden.

Die Funktion der Scheinwerferwaschanlage prüft der TÜV, da sie bei Xenon-Scheinwerfern Pflicht ist. Bei meinem Daimler E350 kann man die Scheinwerferwaschanlage unabhängig von der Scheibenwaschanlage betätigen, der TÜV hat das letzte Woche beim Termin separat geprüft.

Die Düsen der Scheinwerferwaschanlage sind, soweit mir bekannt, fest eingestellt. Zum Verstellen beim E32 braucht man ein spezielles Werkszeug. Ob das beim E38 überhaupt noch geht, wäre zu klären.

Ein feiner Sprühnebel bleibt insbesondere im Stand auf der Windschutzscheibe hängen, beim Fahren kann ich das nicht feststellen.

Gruß Bernd
BerndRD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
elektrik


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scheinwerferwaschanlage arrif70 BMW 7er, Modell E65/E66 10 20.12.2009 11:23
Scheibenwaschanlage Scheinwerferwaschanlage flohl BMW 7er, Modell E32 0 27.10.2006 13:43
Elektrik: scheinwerferwaschanlage E 38 freilauf BMW 7er, Modell E38 0 06.08.2006 10:07
Scheinwerferwaschanlage Sasa730 Suche... 0 22.03.2006 08:41
Elektrik: Scheinwerferwaschanlage??!! PSchnei688 BMW 7er, Modell E38 2 26.04.2005 20:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group