Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2017, 18:48   #1
BMW750Idriver
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW750Idriver
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
Standard Diverse Fragen zur Lenkung / Aufhänung

Hallo,

da ich ja zurzeit den alten E32 wieder fit mache ergeben sich noch ein paar Fragen wo ich gern wüsste ob bereits jemand Erfahrungen gesammelt hat.

1. Lenkgetriebe:

Wie so häufig empfinde ich auch bei meinen E32 das Spiel in der Lenkung als zu groß und es Trübt doch die FREUDE AM FAHREN
Vorderachse hat sämtliche Lager und Lenker neu, also ist hier kein Fehler zu suchen.
Ein einfaches einstellen des Lenkgetriebes ist kaum sinnvoll da meist die Lager im Getriebe der Schwachpunkt sind.
Gibt es Lagersätze?
Sind die Dichtungen noch zu bekommen?


2. Aufhängung Vorderachse:

Hat jemand Erfahrungen mit verstärkten Lagern?
Es gibt ja ganze Sätze zu kaufen jedoch möchte ich mir kein Go-Kart bauen
Lediglich ein direktes verhalten wäre schön.
Hierzu gern mal Erfahrungen und Anregungen.


3. Hinterachse Stoßdämpferlager:

Das untere Lager an den hinteren Dämpfern ist es inzwischen irgendwo zu bekommen?
Wenn nein gäbe es ggf. ein betrieb welcher diese nachbauen könnte, das müsste ich noch abklären.
Dann wäre die Frage ob noch weitere Interesse an den Lagerbuchsen hätten.


Gruß Christian
__________________
E32 Technik für die Ewigkeit
BMW750Idriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017, 19:05   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zu 1:
Nein Dichtsätzte sind m.W.N ausgelaufen,Lagersätze sind nicht bekannt. Gibt aber Überholer, welche sowas dann wohl selber herstellen..

Zu 2:
Direkter gehts mit PU-Lagern, ist aber Geschmackssache..

Zu 3: Welches Lager meinst du? Bei Niveau musst du mal die Augen öffnen und mal ca 1 Tag nach hinten gehen->

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/nivea...ch-182048.html

Dürften vermutlich auch in normle passen->aber da kannste eh komplett tauschen.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017, 19:38   #3
BMW750Idriver
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW750Idriver
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
Standard

Ok. Ich habe noch ein Lenkgetriebe rumliegen und werde es mal Zerlegen und mir Ansehen was sich mit den lagern machen lässt.

Mit den Lagern an der Achse ist halt auffällig wenn man mal nur an den Rädern wackelt ist das ganze ja schon recht Schwammig ausgelegt.

Vielleicht ist es ausreichend andere Lager an der Druckstrebe anzubringen!?!

Mit den Lageraugen hab ich nicht gelesen

Ich habe EDC3 Dämpfer drin aber ich denke die Lager sind alle gleich?!
So wie ich es verstehe sind aktuell keine zu bekommen aber es werden wieder welche hergestellt.
Bräuchte diese Kurzfristig

Gruß Christian
BMW750Idriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 01:47   #4
Forsure94
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Frage E32 Lenkung hakt und im stand komische Geräusche

Hey Leute,
ich bin seid vergangenem Montag Besitzer eines e32 3.0i V8.

nun ja, wie der Titel sagt, geht es bei mir darum, das die Lenkung bei Rechtskurven Abend an hakt, zwar nicht so, das man nicht wirklich weiterdenken kann, sondern so, das man auf jeden fall einen widerstand merkt.
Im stand beim wenden, macht das auto komische Geräusche und die lenkung springt.
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Forsure94

PS: Ich werde öfters was fragen, da das auto für mich ein Projekt ist.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 08:13   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ich setze einmal voraus, das die Riemenspannung und Ölstand in Ordnung ist. Zunächst würde ich das Fahrzeug auf eine Bühne (am besten 4-Säulen-Bühne) oder Graben fahren und alle Spurstangenverbindungen kontrollieren, ob dort zu viel Spiel ist. Bei den seitlichen Spurstangen ist es eigentlich kein Problem, Spiel Festzustellen. Bei der mittleren Spurstange ist es schon komplizierter. Dort darf an der rechten Verbindung "Hilfslenkhebel"-Spurstange kein Spiel vorhanden sein, das heisst, der Zapfen darf sich nicht Bewegen lassen.
Am Spurstangenzapfen linke Seite "Lenkhebel"-Spurstange, darf sich der Zapfen nur nach Vorne und Hinten Bewegen lassen, nicht aber seitwärts.

Ebenso solltest Du einmal am Lenkhebel vom Lenkgetriebe nachschauen, ob dieser wirklich einen festen Sitz hat. Der "Hilfslenkhebel" an der rechten Seite kann in der Führungsbuchse verschlissen sein, so das sich der Lenkhebel nach Oben und Unten Drücken lässt. Ist dies der Fall, den Hilfslenkhebel austauschen. Es ist auch schon vorgekommen, das das Lenkgetriebe selbst, lose in der Befestigung ist, hier einmal die Schrauben auf festen Sitz Überprüfen.

Es Besteht auch die Möglichkeit, das eines der kleinen Kardankreuze der Lenksäule entweder so stark "Verharzt" ist und dadurch so steif geworden ist, sich den Drehbewegungen anzupassen. Hier könnten einige Spritzer mit "4-WD" oder einem, ähnlichen Mittel Abhilfe geschaffen werden. Dann gibt es auch noch die Möglichkeit, das unter der Fussraumabdeckung irgendein Kabelstrang so lose herunter hängt, das er in Berührung mit der Lenksäule kommt. Das Lenkgetriebe auf keinen Fall versuchen, "Nachzustellen", da dies unweigerlich zu hohen Druck auf die Spindel und Kugeln gibt, welches das Lenkgetriebe noch schneller zerstört. Ansonsten Gleichzeitig einmal die Teile der Vorderachse Kontrollieren, wozu auch die Domlager gehören. Wenn die Sicht-, und Funktionsprüfung ergibt, das diese Teile alle in Ordnung sind, bleibt wohl nur noch der Austausch des Lenkgetriebes übrig. Die V8-E32 haben ein anderes Lenkgetriebe, wie die R6 und V12, darauf solltest Du Aufmerksam sein, solltest Du ein anderes Lenkgetriebe Beschaffen wollen.
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 08:21   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Motorstuetzlager ueberpruefen, kann sein, dass die ganz gebrochen sind, dann bewegt sich der Motor mehr und knickt im schlimmsten Fall eine Servoleitung, hatten wir schon mal
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/lenku...ert-79231.html
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 10:06   #7
Forsure94
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Danke schonmal für die antworten, ich werde wenn ich von der Arbeit wieder da bin mal schauen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung: Fragen zur Montage / Position der Lenkung / Lenkgetriebe Hammoglu2626 BMW 7er, Modell E38 0 26.08.2014 13:46
Lenkung: Fragen zur Servotronic/Lenkung.Defekt?!? Teddyboy89 BMW 7er, Modell E38 12 11.06.2013 15:04
Schläuche von Ölbehälter zur Lenkung E32 730 V8 Traumwagen750 BMW 7er, Modell E32 13 18.02.2012 18:06
Habe mal 2 fragen... zur Steuerkette und zur Lenkung! Interwebhosting BMW 7er, Modell E32 7 06.09.2006 20:14
2 Fragen: Klacken und Lenkung fantasys BMW 7er, Modell E32 4 23.01.2005 12:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group