Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2011, 01:15   #1
koma61
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.12.2010
Ort: Wien
Fahrzeug: E38-730d (03.2000); Jaguar E-Type Serie 2 Roadster
Frage (vermutlich) Neues vom elektrischen Klabautermann

Ein herzliches Servus aus Wien an alle Forumsmitglieder!

Bin ziemlich neu hier und begeistert von der Kompetenz vieler Mitglieder und den Umgangsformen in diesem Forum . Konnte auch schon manches an erworbenem Wissen aus dem Forum nutzen (Xenons selbst gewechselt, korrekte Ruhestrommessung, Ausbau 4:3 Monitor, ...).
Besonders mein 4:3 Monitor "beherrscht" fast alle im Forum mehrfach beschriebenen Klabautermann-Symptome (selbständiges An-Aus, Flackern, Radio lässt sich fallweise nicht ein- bzw. ausschalten, nach leichtem Klopfen funktioniert wieder alles, dann wieder nicht, usf.)
Egal, ich baue demnächst einen Tauschmonitor ein, und hoffe, dass es "nur" der Monitor und nicht mein MK2 ist.

Doch jetzt zum im Titel angekündigten "vermutlich neuen" Symptom: Wenn ich die (funktionierenden) Sitzmemory-Tasten in der Fahrertüre betätige, klappt gleichzeitig (in Automatikstellung P) der rechte Rückspiegel nach unten in die programmierbare Retourgang-Position zur Bordsteinkantenerkennung und verbleibt dort, bis ich die Funktion mit der Rückspiegel-Taste aufhebe ...
Irgendwelche Ideen dazu? Und bin ich der einzige, der eine Taste drückt und damit zwei in meinen Augen in keinem logischen Zusammenhang stehende elektrische Helferlein betätigt?

Mit lieben Grüßen aus Wien,
Martin
__________________
Schaut mal bei mir vorbei: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.martinkoller.at
(u.a. Video Motorsportkarriere TW-EM 1987: BMW M3 Gr. A, MK-Motorsport)

... übrigens: Auf Sicht richten Wölfe im Schafspelz weniger Schaden an, als blöde Schafe im Wolfspelz .
koma61 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 10:18   #2
Malfe
Gasfahrer
 
Benutzerbild von Malfe
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Aislingen
Fahrzeug: E46 325iGT / Buggy
Standard

Tach,

diesen Schalter brauche ich nur beim Autowaschen, sonst stellt er sich selber mit dem Schlüssel ein, jenachdem wer aufsperrt.

Wenn ich nach dem raussaugen die 1 drücke fährt nur der Sitz (war auch nur der verstellt) wieder auf die richtige Position. Wenn der Spiegel sich verstellt hätte wäre mir das ja aufgefallen.

Übrigens, die Memory fährt auf Zündung 1 schon wenn man den Knopf nur einmal kurz antippt. Bei Zündung 2 mußt draufbleiben.


Gruß
Malfe
__________________
BMW - Freude am Fahren

seit 11.01.06 doppelt, mit LPG.
Malfe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 13:43   #3
koma61
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.12.2010
Ort: Wien
Fahrzeug: E38-730d (03.2000); Jaguar E-Type Serie 2 Roadster
Standard Danke Malfe...

... vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt:
Warum klappt mein rechter Seitenspiegel in die Bordstein-Position mit nach unten, sobald ich irgendeine Sitzmemory-Taste drücke (die alle funktionieren)?
Und zwar:
  • unabhängig von der Zündschlüsselposition 1 oder 2 oder laufendem Motor
  • unabhängig ob ich kurz oder länger drücke
  • unabhängig von der Automatik-Wählhebelposition (Spiegel sollte eigentlich nur in Stellung R angesteuert werden, sobald die Bordstein-Funktion aktiviert ist)
Für weitere Tips wäre ich dankbar!

Liebe Grüße aus Wien!
Martin
koma61 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 23:14   #4
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
Standard

Normale Funktion bei mir: Bordsteinstellung - Spiegel klappt runter, sobald man den Rückwärtsgang einlegt.
Wenn eine der Spiegelmemorytasten (1,2,3) betätigt wird, fahren die Spiegeln in die dort abgelegte Stellung, auch ohne Rückwärtsgang. Genauso allerdings wie die Sitze etc. ist dass dann allerdings von Zündschlüsselstellung etc. abhängig ob langes/kurzes drücken einen Unterschied macht.

Ursachen daher:
1.) Du hast den Spiegel mit der extremen unteren Einstellung abgespeichert
=> stell den Spiegel auf normal, und speicher mit "M" und anschliessender Zahl das ganze nochmal ab.
2.) Der Sensor für die Position des Spiegels ist defekt
=> Legt im Fehlerspeicher einen Eintrag ab, den man auslesen kann!
3.) Seltsamerweise denkt die Spiegelsteuerung der Rückwärtsgang ist drin oder anderes Ungemach (Bordspannung?) => keine Idee

Schliesse mal (1) und (2) aus, vielleicht ist es das bereits.
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 23:38   #5
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Hy,kommst dort vorbei,da können wir uns das mal anschauen.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/34/17-s...ed-157921.html

Gruß aus Wien,grunzl
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 02:36   #6
koma61
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.12.2010
Ort: Wien
Fahrzeug: E38-730d (03.2000); Jaguar E-Type Serie 2 Roadster
Standard Danke an meine beiden Wiener 7er-Glaubensbrüder...

@Newton: Werde mich morgen gleich an Deine Vorschläge 1. bzw. 2. machen. Dass die Sitzmemory-Tasten gleichzeitig Spiegelmemory-Tasten sind habe ich wohl im Laufe der Jahre (habe diesen 7er seit 2002) verdrängt, weil ich damals alles einmal auf mich eingestellt hatte, und seither ausser bei Innenreinigung diese Tasten kaum einmal betätigt wurden.

@Grunzl: Bin am 30.4. leider nicht in Wien, sonst gerne!

LG
Martin
koma61 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 14:40   #7
koma61
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.12.2010
Ort: Wien
Fahrzeug: E38-730d (03.2000); Jaguar E-Type Serie 2 Roadster
Standard

Alle Probleme gelöst - Klabautermann gebannt:

ad Monitor:
Tauschmonitor inkl. Radio/BC/Navi-Bedienteil eingebaut, alles funzt!

... weil ebenfalls neuer Starter jetzt quietschfidel orgelt, sind plötzlich sämtliche weiteren mysteriösen elektrischen Gags inklusive Bordsteinstellungsproblem am Beifahrerspiegel verschwunden.

Im Klabautermann-Angebot hatte ich noch zusätzlich gehabt:
  • fallweise schlechtes Startverhalten
  • fallweise leere Batterie nach zwei bis drei Tagen Standzeit (Batterie aber neu)
  • Radio lief manchmal weiter, obwohl Zündung aus
  • Front und/oder Hecklicht brannte beidseitig (-keine versehentlich durch Blinkerhebel ausgelöste Parklichtstellung) manchmal weiter, obwohl Zündung aus (habe automatisches Tagfahrlicht)
Den Starter hatte ich zwar bereits im Verdacht, konnte mir aber manche der eben beschriebenen Phänomene mit meinem Verständnis der Funktion eines Starters nicht erklären, zumal er nach dem Wiederaufladen der Batterie (s.o.) immer klaglos funktionierte (altersbedingtes Sich-etwas-Plagen inklusive).

Wie auch immer (und so mancher Zusammenhang ist mir bis heute nicht klar, bzw. was das mit dem Starter zu tun gehabt haben soll), mein 7er funktioniert nach längerer Zeit wieder bestens, alle elektrischen/elektronischen Helferlein schnurren klaglos.
Und das alles zu einem sehr vertretbaren Preis (generalüberholter Original-Tauschstarter mit Garantie: €130 inkl. Versand, Komplettbedienteil inkl. 4:3 Monitor und Holzblende: €150 inkl. Versand; beides ebay) und mit einigen wenigen Stunden Zeitaufwand für Eingrenzen/Analyse sowie selbst mit einem Freund erledigten Ein-/Ausbau (dank der vielen ausführlichen Anleitungen in diesem Forum).

Grüße aus Wien,
Martin
koma61 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
elektrik


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Klabautermann im Bordmonitor Hockeyfreund BMW 7er, Modell E38 9 30.04.2018 10:44
Elektrik: Funktionsweise vom elektrischen Febsterheber MOTARD BMW 7er, Modell E38 16 03.04.2008 21:56
Innenraum: Passen die elektrischen Sitze vom iL in die Kurzversion? budweiser1711 BMW 7er, Modell E32 5 23.12.2007 14:55
Innenraum: Klabautermann Hockeyfreund BMW 7er, Modell E38 15 10.04.2005 15:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group