Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2017, 11:45   #1
KGB44
Ph!l
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E36 318i Cabrio
Standard ALPINA B11 3.5 - Kaufberatung

Liebe E32-Fahrer,

als BMW-und-ALPINA-Interessierter Mensch ist mir ein E32 B11 3,5 bei mobile.de aufgefallen, welcher mit seiner geringen Laufleistung und seinem Zustand wohl auffällig ist. Das Mobil steht im Osten von Deutschland und ist mit 19999€ natürlich entsprechend teuer.

Bisher habe ich lediglich ALPINA-Fahrzeuge der neueren Baureihe (E60, E46, E36), jedoch noch keinen E32. Technische Erfahrung und Schrauberaffinität sind vorhanden, ebenso der Wille ein altes Auto mit 4-Gang-Automatik zu fahren, welche jede sportliche Note unterdrückt. Schaltgetriebe + Siebener kommt für mich nicht in Frage. Ursprünglich wollte ich einen E38 ALPINA, finde jedoch schlicht nichts, vor allem da ein V12 kein "muss" ist und ein Siebener gleitend fahren sollte.

Wie ist die Standfestigkeit der Maschine zu bewerten, ich habe erfahren, dass der M30 Block grundsätzlich massiv stabil ist, solange die Ventile sauber eingestellt sind und er nicht kalt getreten wird. Das ein paar Neuerungen getätigt werden müssen, wie z.B. ein paar Unterdruckschläuche, ein Kühler, die WaPu und ggf. mal Zündkerzen/Kabel - Keine Frage!

Das 4HP22 Automatikgetriebe ist ja noch ein richtig altes Stück Technik und fast schon Historisch, der M30 wurde aber nie mit dem 5HP18 kombiniert. Wie ist die Standfestigkeit zu bewerten, wenn alle 60.000 km ein Ölwechsel vollzogen wird? Die WÜK überbrückt nur im 4. Gang bei ca. 80 km/h oder?

Wie sieht es am restlichen E32 aus? Angeblich funktioniert alles an dem Auto inkl. der Klimaanlage. Worauf muss ich im speziellen achten, wie sieht es mit typischen Roststellen aus? Der B11 ist wohl nur einmal am Schweller vorne ausgebessert worden, jedoch nur Einseitig, ansonsten soll er absolut Rostfrei sein.

Viele Grüße und Danke!
__________________
"Wer im Sommer an den Winter denkt, der wohl einen XI lenkt..."
KGB44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 12:04   #2
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Du meinst sicherlich die Nr. 325 ist einer der ganz späten. Der M30, das Eisenschwein ist eigentlich unkaputtbar. Mußt nur regelmäßig das Ventilspiel kontrollieren und auf den festen Sitz der Hohlschrauben der Ölleitung über der Nocke achten. Öldruckleuchte sollte sofort nach Starten des Triebwerks erlöschen. Rost ist beim E23 problematisch an den Wageheberaufnahmen, ganz im besonderen vorn, kann man aber erst nach Demontage der Kunststoffabdeckungen sehen, Türunterkanten und der Bereich unter der Heckstosstange im Übergang zum Seitenteil sind neuralgisch. Das mal zu Anfang. Besser ist natürlich ein B11 mit Schaltung, der steht den Fahrleistungen des 750 kaum nach, nur die sind wirklich sehr selten. Mich freut es natürlich das sich die B11 endlich entwickeln, hab selber einen!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 12:10   #3
KGB44
Ph!l
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E36 318i Cabrio
Standard

Vielen Dank für deine erste Einschätzung. Natürlich ist der Preis hoch, vor allem da es auch ein Japanisches Modell ist und kein Europäisches bzw. "West-Deutsches" :-)

Wie auch immer: Die 19999€ sind mir (noch) zuviel, weil sicherlich nochmal 2-3T Euro an Invest reingehen, bis der Wagen "so steht" wie ich es will.

Bekannte Mängel:

- Himmel hängt
- Stoßstange vorne müsste lackiert werden

Ansonsten sind seit Importierung in 2014 keine Instandhaltungsmaßnahmen erledigt worden, das FZ wurde aber auch nur ~ 8.000 km bewegt. Ich hätte natürlich trotzdem jährlich das Motoröl gewechselt. Auch das Getriebeöl wurde bisher wohl nicht gemacht, die Reifen sind 2014 neu gekommen.
KGB44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 13:46   #4
K-H Grabowski
Handschalter
 
Benutzerbild von K-H Grabowski
 
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
Standard

Ich kenn den Wagen und Besitzer ganz flüchtig bzw. hab ich ihn bei ein paar Ausfahrten schon gesehen. Der Preis sagt denke ich aus, der Wagen muss nicht verkauft werden, aber wenn jemand entsprechend zahlen will und kann, trennt sich der Besitzer auch.
K-H Grabowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 19:39   #5
Gunterschmitt
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Mainz
Fahrzeug: Alpina B11 3,5 E32; E24 630 CS Bj 1976, Porsche 928 Bj 78
Standard

Hallo Phil,

Schön, dass dir der B11 gefällt. Ich habe auch einen, den ich leider die letzten Jahre nur sehr wenig gefahren habe und gerade wieder flott machen lasse. Falls du mal in Köln bist, kannst du ihn dir ja mal anschauen.

Gruß
Karsten
Gunterschmitt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 22:14   #6
BMWFreak
Zeit für farbige Autos
 
Benutzerbild von BMWFreak
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: Landau / Isar
Fahrzeug: E32-750iL (10.1991), E28, E30 Cabrio, T6 Multivan, 520D Touring G31
Standard

Servus,

War mal bei kmc-classics.de und hab mir dem seine Fahrzeuge angesehen. Der hat auch 3 oder 4 E32-Alpinas stehen. Es ist nir nicht alles auf der Homepage drauf. Eventuell lohnt ein Anruf, wenn Du eh in die Ecke fährst.

Ich war damals auch in der Nöhe und hab einfach mal angerufen und gefragt, ob ich mir die Fahrzeuge mal ansehen darf, auch ohne jetzt konkreten Bedarf zu haben. War kein Problem. Ich habe sogar eine Führung mit Erklärungen zu den Fahrzeugen bekommen. War echt top.

Gruß Markus
BMWFreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 22:20   #7
Stelios
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stelios
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort:
Fahrzeug: BMW
Standard

@Karsten
Verkaufst den
Stelios ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 22:20   #8
KGB44
Ph!l
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E36 318i Cabrio
Standard

Hallo Markus!

Habe mir mal das Online Angebot angesehen, aber keinen ALPINA gesehen
KGB44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 06:12   #9
BMWFreak
Zeit für farbige Autos
 
Benutzerbild von BMWFreak
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: Landau / Isar
Fahrzeug: E32-750iL (10.1991), E28, E30 Cabrio, T6 Multivan, 520D Touring G31
Standard

Der hat nicht alles online. Da musst mal anrufen. Hatten die auch zu mir gesagt. Zwei davon sind auch Japan-Importe, irgendeine Sonderedition Japan ist bei denen in den Kopfstützen eingenäht.

Gruß Markus
BMWFreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 07:48   #10
alpinab6b7b8
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2003
Ort: Rheinberg
Fahrzeug: E12, E21, E24, E28, E30,
Standard

Hallo KGB44,

eine Schwachstelle ist wohl auch Rost am Tankeinfüllstutzen, dort solltest du mal einen Blick hinein werfen. Und falls er ein Schiebedach hat solltest du dort auch mal nachsehen.
Motormäßig sind Laufleistungen von über 400tkm bekannt, bei entsprechender Wartung solltest du dein restliches Leben glücklick werden mit dem B11.
Ich bin mal einen mit Automatik Probe gefahren und fand ihn garnicht so sehr langsam. Er ist kein Überflieger, aber in Anbetracht des Gewichtes ganz okay. Dafür glänzt er mit einer Optik die nur durch wenige Modelle übertroffen wird :-)
Ich persönlich finde den Preis etwas hoch, aber das sehen andere auch so. Nicht umsonst steht er schon seit Oktober 2015 bei mobile drin. Die Automatik schreckt halt viele ab.

Gruß

Thomas
alpinab6b7b8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alpina B11 3,5 Asrael eBay, mobile und Co 35 13.11.2013 17:46
Alpina B11 E32 und Alpina B12 5.7 E38 - in der Schweiz JPM eBay, mobile und Co 13 29.09.2011 01:27
Alpina B11 Baumerous eBay, mobile und Co 3 12.05.2008 23:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group