Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2018, 06:39   #41
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

@Claus ..

die hochfesten Stähle werden nicht nur verwendet um mehr Stabilität zu erzeugen (OK ..in der Fahrgastzelle eigentlich schon)
Es geht an sich jedoch um geringes Gewicht, durch gezielte Einsparung von Material und Strukturen.

Wenn man an den wirksammen Punkten mit hochfesten Materialien arbeitet, so kann man eben auch mit insgesamt weniger Material arbeiten.

Obwohl ja fast jeder Motorraum heutzutage optisch vollgestopft ist, so sind es in Wirklichkeit nur viele Kunststoffsegmente und Abdeckungen.
Überall viele Kunststoffteile ..vor allem an der Fahrzeugfront, wo eine sog. Blockbildung von harten Aggregaten bei einer Stauchung im Crashverlauf verhindert werden muss - da sich sonst Verzögerungsspitzen, also der "Ruck" ..sprich eine unmittelbare zeitliche Änderung einzelner Verzögerungswerte bilden.
Der Mensch verträgt an sich starke Beschleunigungen und Verzögerungen, auch um ein Vielfaches der Erdbeachleunigung .. nur muss es eine eher gleichmäßige sein.

Mit viel "komprimierbarem Plastik" in der Front wird ein Fahrzeug dort weicher und leichter. Siehe die langen Nasen der französischen Kisten .. .

Wenn man dann durch gezielten Einsatz hochfester Stahlwerkstoffe eine kleine leichte Innenraumzelle erschafft ist das sicherer für die Insassen
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 14:30   #42
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
...Es gab nie einen E38 Crashtest...
Mit heutigen standards, meinst du ?
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 16:26   #43
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Zitat:
Zitat von Provolone Beitrag anzeigen
Mit heutigen standards, meinst du ?
Nein, überhaupt welche, die öffentlich zugänglich sind.

BMW hat ihn natürlich für die Zulassung crashen müssen, aber sonst habe ich nichts gefunden, weder ADAC noch EUROCAP oder US Highway Institute.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 10:03   #44
Olli-Knolli
Alte Autos? Schöne Autos!
 
Benutzerbild von Olli-Knolli
 
Registriert seit: 17.02.2012
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E30 325i Cabrio Bj86, E34 525iAT Bj95, E38 740iL Bj96, E38 L7 Bj97, E38 728i
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen

Und welche sollen das sein? Ich sehe teilweise eher das Gegenteil aufgrund des Sparzwangs bei neueren Autos. Wenn schon bei der Verarbeitung geschludert wird, können m.E. die verwendeten Materialien nicht hochwertiger sein. Ich sehe nirgendwo eine Karosserie, die aus Titan bestehen würde...
Nunja, ich besuche derzeit die Meisterschule zum Metallbaumeister und da lernt man viel über Stähle! Die besten Handelsstähle werden derzeit für die Automobilindustrie gefertigt. Ein kleiner Vergleich dazu, ich hoffe er ist fasslich genug:
Früher waren die Stähle der Säulen und Dachkonstruktion mit einer Festigkeit von 500N/mm^2 angegeben. Heutzutage sind es mehr als 1500N/mm^2! Normaler Baustahl aus welchem Balkone, Treppen, Geländer etc. gefertigt werden hat eine Festigkeit von 275N/mm^2.
Zum Verstehen:
An einem Draht mit 1mm^2 Querschnitt, also 1,3mm im Durchmesser kann man bei normalem Baustahl rd. 27kg gewicht anhängen.
Bei älteren festen Stählen 50kg.
Bei heutigen hochfesten Stählen über 150kg!
Das macht bei einem Überschlag einen gewaltigen Unterschied aus. Wo früher die 3mm Blech benötigt wurden reicht heute 1mm aus. Von daher könnte man auf die Idee kommen, es würde zu viel gespart. Aber nicht in diesem Punkt. Ich möchte nicht mit einem E38 frontal mit einem F10 oder gar einem G11 zusammenstoßen!

Ansonsten bin ich halt sehr zufrieden mit meinen E38. Auch wenn viel dran ist.

LG Olli
__________________

Olli-Knolli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 12:35   #45
derradlfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derradlfreak
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
Standard

vielleicht muss man hier auch zwischen tragenden und nicht-tragenden Teilen unterscheiden. Wie ich unseren neuen Golf in WOB abgeholt habe wurde mir erklärt die Motorhaube bloß nicht mehr zuzudrücken sondern einfach (aus der richtigen Höhe ) fallen zu lassen weil sie sich sonst eindellen könnte. Und tatsächlich stelle ich an neueren Autos fest dass sich das Blech ohne großen Kraftaufwand eindrücken lässt. Sind keine tragenden Teile aber die Möglichkeit das Blech eindrücken zu können trägt nicht dazu bei das Vertrauen in die Materialgüte zu heben. Hier ist viel Subjektivität im Spiel. Wer noch weiß wie sich Mercedes-Türen in den 70er geschlossen haben weiß was ich meine; da ist jeder Safe nen Dreck dagegen.
derradlfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 12:51   #46
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Die Festigkeit von Stählen sagt nicht alles aus, sondern auch die Größe der Knautschzone und die Gestaltung der Fahrgastzelle.

Ich weiß von einem Unfall mit meinem E32, dass der Vorbau extrem nachgibt, um kinetische Energie abzubauen. Dazu braucht man auch Masse, die kleinere Autos nicht haben. Wenn ich mir anschaue, wie viel "Platz" hinten im Smart ist, dann ist es egal, woraus der Wagen gefertigt ist, die Insassen sind bei einem Hecktreffer einer hohen Belastung ausgesetzt.

Niemand möchte einen Unfall haben, aber ein unfallfreier und demnach nirgendwo gestauchter E38 mit seinen 10 Airbags dürfte auch heute noch eine überdurchschnittliche Sicherheit bieten. Das sagen auch die realen Unfälle mit E38 aus, wo den Insassen meist recht wenig passiert ist. Auch das kann man als Referenz hernehmen, weil es Unfälle aus dem Alltag sind, die Crashtests nur ansatzweise imitieren können.

NB: Wenn man Blechdicke dank hochfester Stähle reduziert, ist für die Stabilität auch nicht so viel gewonnen als wenn die weniger festen Stähle dicker sind. So mal rein von der Logik her...
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 22:44   #47
guido s
Sledge Hammer
 
Benutzerbild von guido s
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

Moin,

Wer kauft sich denn ein Auto wegen der Crashsicherheit ?????
Und selbst in dem Punkt ist der E38 mehr als ausreichend sicher.
Und das lustige Argument das hochfeste Stähle gewichtsreduzierend sind ist ja auch nur die halbe Wahrheit.
Bei dem ganzen Elektronik Müll der in modernen Autos verbaut ist muss man ja zwingend irgendwo sparen.

Wenn ich überlege das mein 79er Scirocco etwas weniger als die Hälfte von diesem neumodischen hässlichen aktuellen Modell wiegt (790 kg) und nur 30 kg schwerer als mein Higthech Leichtbau Lotus ( der einen der leichtesten 4Zyl. Und sonst nix hat außer etwas Plastik über dem Alu Monocoque ) geht der ganze Unfug in die falsche Richtung.

Von den neueren BMW würde mich nur der M2 reizen und selbst der ist viel zu schwer. Als Alternative zu meinem Opa 7er würde ein 550i gehen aber da ist mir zu viel Elektronik Schrott und zu wenig Qualität eingebaut.

Bei meinem sind bei 470tkm noch immer die ersten Radlager drin und die Steuerkette die ich bei 440tkm im Zusammenhang mit den Gleitschienen gewechselt habe war neuwertig.

Bei den Drecks 4 Zyl. Motoren halten die nicht mal solange wie bei anderen Autos der Zahnriemen.

Da bleibe ich lieber bei der alten Möhre.


Guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 06:32   #48
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

@Olli Knolli..

bei einem Crash zählt auch die Kompatibilität, sprich damit die Leute im Smart nicht draufgehen muss der Partner seine Deformationszone opfern.

Der Impuls nimmt physikalisch mathematisch Objekte als dimensionslose Punktmassen.

Die Reale welt kennt nur Körper ..und auch ein 10t Klotz aus Weichem Bett-Schaumstoff ist von außen gesehen weich und deformierbar. Hier wirst du also nicht verformt und durch die Verformung des Schaumstoff Klotzes wirst du gleichmäßig verzögert und so gebremst.

Rennst du gegen einen 10t Stahlkotz gibts "Aua" .. .

Der Smart bietet kaum Verformungsraum außerhalb der Insassenzone, darum müssen die Rückhaltesysteme in der Kabine darauf angepasst werden. Es darf weder eine direkte Stoßübertragung auf die Insassen durch zu feste Gurtbänder stattfinden, noch dürfen sich die Insassen zu weit bewegen - da sie eben sonst an der extrem steifen Zelle innen wie die Hirnmasse im Schädel an der Struktur der Zelle einschlagen.

Für einen Smart sind also Verformungszonen anderer extrem wichtig .. ein Smart ist in der Hinsicht wie ein Projektil, welches in den Gegner eindringt.


Guido hat natürlich insofern recht, früher waren die Autos leichter, da die Komponenten wie Motoren und Sitze deutlich einfacher und kleiner gehalten waren.

3L Hubraum war schon Oberklasse bei den Benzinern .. und 2.5L bei Diesel eher für Lieferwagen gedacht.

Die Mehrzahl der Kompaktwagen von der Größe einer Elise hatte 1L bis 1.6L Hubraum und rein manuelle Sitzverstellung .. wo heute überall Motoren und Kupferkabel in jedem Bauteil stecken.
Ganz zu schweigen von dem Gewichts- und Hubraumzuwachs bei den sog. 'Hot Hatches' in den frühen 2000er Jahren .. wo Golf und Escord/Focus und die Franzosen immer voller und größer wurden.

Die Elise stellt da ab Mitte der Neunziger schon die Antithese zum damals aufkommenden Trend.

..letztlich wurde auch die Elli durch die US Markt Anforderungen und die Kundenerwartungen fetter.

Das ganze ist die Krux und der Zielkonflikt in der Fahrzeugtechnik Entwicklung .. das Marketing diktiert vieles hinein, die Bilanzabteilung hat eigene Erwartungen .. der Ingenieur hat viele Ideen - doch letztlich werden zuviele Konzerne von Managern und BWLern komplett Produktfremd wie reine Finanzinstitute geführt .. da muss das Produkt billig zu produzieren und möglichst schnell "verbraucht" sein ..

Geändert von V8-GT (20.12.2018 um 06:37 Uhr).
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 22:48   #49
Olli-Knolli
Alte Autos? Schöne Autos!
 
Benutzerbild von Olli-Knolli
 
Registriert seit: 17.02.2012
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E30 325i Cabrio Bj86, E34 525iAT Bj95, E38 740iL Bj96, E38 L7 Bj97, E38 728i
Standard

Nabend miteinander,

Zitat:
Zitat von derradlfreak Beitrag anzeigen
Und tatsächlich stelle ich an neueren Autos fest dass sich das Blech ohne großen Kraftaufwand eindrücken lässt. Sind keine tragenden Teile aber die Möglichkeit das Blech eindrücken zu können trägt nicht dazu bei das Vertrauen in die Materialgüte zu heben.
Wie, das ist noch Blech?? Beim Megane ist alles aus Plastik und ab 140kmh fängt die Motorhaube ganz böse an zu flattern.
Beim aktuellen Ford Mustang ist es Blech und flattert sogar noch schlimmer.


Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Niemand möchte einen Unfall haben, aber ein unfallfreier und demnach nirgendwo gestauchter E38 mit seinen 10 Airbags dürfte auch heute noch eine überdurchschnittliche Sicherheit bieten. Das sagen auch die realen Unfälle mit E38 aus, wo den Insassen meist recht wenig passiert ist. Auch das kann man als Referenz hernehmen, weil es Unfälle aus dem Alltag sind, die Crashtests nur ansatzweise imitieren können.
Mein bester Freund hat auch einige E38 und hatte damals einen recht heftigen Unfall bei hoher Geschwindigkeit. Man sah dem E38 die Kampfspuren an, aber er stieg ohne großartige Verletzungen aus. Dem damals brandneuen 3er F30 hats den Motor mitsamt Vorderachse heraus gerissen. Die Fahrerin kam mehrere Tage ins Krankenhaus. Ich denke tatsächlich, dass der E38 auch heute noch wesentlich besser ist als Kleinwagen, Kompakt und untere Mittelklasse Wagen. Das liegt halt auch hauptsächlich am Eigengewicht und die damit verbundene kinetische Energie. Nur gegen die moderne Mittel-, Ober- bzw. Luxusklasse möchte ich nicht wetten.

Davon ab....



Zitat:
Zitat von V8-GT Beitrag anzeigen
bei einem Crash zählt auch die Kompatibilität, sprich damit die Leute im Smart nicht draufgehen muss der Partner seine Deformationszone opfern.

Der Impuls nimmt physikalisch mathematisch Objekte als dimensionslose Punktmassen.

Die Reale welt kennt nur Körper ..und auch ein 10t Klotz aus Weichem Bett-Schaumstoff ist von außen gesehen weich und deformierbar. Hier wirst du also nicht verformt und durch die Verformung des Schaumstoff Klotzes wirst du gleichmäßig verzögert und so gebremst.

Rennst du gegen einen 10t Stahlkotz gibts "Aua" .. .

Der Smart bietet kaum Verformungsraum außerhalb der Insassenzone, darum müssen die Rückhaltesysteme in der Kabine darauf angepasst werden. Es darf weder eine direkte Stoßübertragung auf die Insassen durch zu feste Gurtbänder stattfinden, noch dürfen sich die Insassen zu weit bewegen - da sie eben sonst an der extrem steifen Zelle innen wie die Hirnmasse im Schädel an der Struktur der Zelle einschlagen.
Genau das ist der Punkt. Ich habe mir Anfang des Jahres einen Smart gekauft (steinigt mich, ich hatte Ende letzten Jahres einen Unfall und brauchte ein möglichst billiges Alltagsauto um die 60km zur Schule und zurück zu kommen ) und im Smartforum wurde quasi jeden Tag angepriesen wie sicher der Smart doch ist. Was diese Menschen nur alle nicht bedenken ist, fährt man mit dem Smart mit 50 oder 60kmh vor eine Wand steht man sofort und der Insasse wird extremen G-Kräften ausgesetzt, welche innerliche Schäden erzeugen können. Mit einem Auto mit Knautschzone hat man einen längeren Bremsweg und damit weniger G-Kräfte. Davon ab, wenn ein Smart und ein E38 sich frontal-überlappend treffen weiss ich jetzt schon, welches Auto auf dem Bürgersteig auf dem Dach liegend zu sehen sein wird und welches Auto noch 5m weiter gerollt ist....

Nungut, wir schweifen zu weit ab.

Kernaussage: Jedem das Seine und mein Herz schlägt nunmal für ältere BMW, speziell für E38! Sicher sind mir die Autos genug und elektronische Spielereien reichen mir auch dank Erweiterungen. Bevor ich mir einen "modernen" BMW zulegen würde, würde ich mir einen zweiten L7 in die Garage stellen und mich daran jeden Tag aufs neue erfreuen!

LG Olli

PS: Der Videolink: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=vwPCH6g6RUU

Geändert von Olli-Knolli (20.12.2018 um 22:54 Uhr).
Olli-Knolli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2018, 00:38   #50
derradlfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derradlfreak
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
Standard

Zitat:
Zitat von Olli-Knolli Beitrag anzeigen
...

Kernaussage: Jedem das Seine und mein Herz schlägt nunmal für ältere BMW, speziell für E38! Sicher sind mir die Autos genug und elektronische Spielereien reichen mir auch dank Erweiterungen. Bevor ich mir einen "modernen" BMW zulegen würde, würde ich mir einen zweiten L7 in die Garage stellen und mich daran jeden Tag aufs neue erfreuen!

LG Olli

...
wenn wir schon beim Philosophieren sind: hab mir auch immer mal wieder nen L7 im Netz angeschaut. Bin dann eher zufällig auf was ganz anderes und doch sehr ähnliches gestoßen: einen Rolls Royce Park Ward. Noch viel exklusiver als ein L7, aber unterm Blech die gleiche Technik wie der L7 (beide basieren auf dem e38 750i).
derradlfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW-Auto: Alltags/Winterauto! V8-Alex Suche... 0 16.10.2013 20:10
Winterauto - bei aktuellen Modellen noch notwendig? Heino2001nrw Autos allgemein 18 20.10.2012 21:13
735/45 FVL Probleme auch heute noch? zxr900 BMW 7er, Modell E65/E66 24 04.01.2009 13:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group