Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2018, 14:10   #1
yunkie
7er Laie
 
Benutzerbild von yunkie
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Ennepetal
Fahrzeug: BMW 730d, E65 VFL, Mini FL
Standard Problemchen

Hallo zusammen,

möchte mich mit einem Problem zurück in die 7er Gemeinde melden. War lange Jahre regelmäßig mit meinen E32er hier. Nu habe ich mir einen 728i E38 zugelegt. So als Winterprojekt. Ist ein 1997er mit 287000 KM auf der Uhr. Hat ein paar Rostprobleme aber machbar. Ausstattung Leder(blau), Klima, Schiebedach und sonst das übliche. Rost an dem linken Radlauf, Kofferraumklappe Kante und bissken an den Türen. Motor hat regelmäßig Service bekommen. Getriebe muss noch. Allerdings macht der Bordmonitor Probleme. Display bleibt aus und nachdem ich die linke Klappe im Kofferraum geöffnet habe funzte die grüne on Lampe auch nicht mehr. Kein Rauschen mehr, einfach nix mehr. Ist auch ein ziemliches Kabelgewusel dort. Nu brauchte ich eine Anschlussanleitung wie die ganzen Komponenten zusammengeschlossen werden. Also Radiomodul zum Navi, zum Wechsler u.s.w. Hab in der Suchfunktion nichts dergleichen gefunden. Weiterhin bekomme ich die beiden Stecker vom eigentlichen Bordmonitor nicht raus. Gibts da nen Trick ? Wäre toll wenn ihr helfen könntet.

MFG
Martin
yunkie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 08:00   #2
yunkie
7er Laie
 
Benutzerbild von yunkie
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Ennepetal
Fahrzeug: BMW 730d, E65 VFL, Mini FL
Standard Elektrik

Hallo,

Niemand etwas vorluegen ? Habe nichts gefunden.

Mfg
Martin
yunkie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 09:44   #3
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Die BMW Stecker haben normalerweise ein Hebel als Verschluss die man nur hochdrücken muss und dann kann man sie rausziehen, glaube das ist sowohl beim Navirechner als beim Monitor so. Es können beide kaputt sein, das kann man leider nur durch tauschen probieren.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 10:06   #4
yunkie
7er Laie
 
Benutzerbild von yunkie
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Ennepetal
Fahrzeug: BMW 730d, E65 VFL, Mini FL
Standard

Hallo,

vielen Dank. Vielleicht auch ein Anschlusschema für die ganzen Komponenten im Kofferraum vorliegen ? Dort ist alles vollig wuselig verlegt. Wenn ich das richten will, muss ich alle Kabel abziehen. Und weil ich elektrisch voll auf der Höhe bin, wäre das schon nicht schlecht einen Plan zu haben. Was ich sehen konnte ist folgendes vorhanden ; CD Wechsler, Navi, Radioteil und was mit TV. Ich möchte alle Komponenten mal ausbauen und die Strippen vernünftig verlegen.

MFG
Martin
yunkie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 10:40   #5
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Manch doch einfach Fotos von was du ausbaust und wo die Stecker waren oder gebe jede Stecker ein Label...
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 12:33   #6
yunkie
7er Laie
 
Benutzerbild von yunkie
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Ennepetal
Fahrzeug: BMW 730d, E65 VFL, Mini FL
Standard

Hallo,

danke erstmal. Werde ich machen. Die grüne Lampe am Monitor brannte bevor ich die Verkleidung links im Kofferraum geöffnet habe. Danach war aus. Also gehe davon aus, das irgendwo nen Kabel defekt oder ausgestöpselt ist. Monitor war auch aus. Naja, bei dem Gewusel. Wer sowas macht liebt sein Auto. Werde mich melden wenn es behoben ist.

MFG
Martin
yunkie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 14:34   #7
yunkie
7er Laie
 
Benutzerbild von yunkie
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Ennepetal
Fahrzeug: BMW 730d, E65 VFL, Mini FL
Standard

Hallo,

ich habe jetzt die Komponenten aus dem Kofferraum ausgebaut. Folgende sind vorhanden ; Radioteil ( BM24 TMC ), Navirechner Phillips SA609 , Phillips GPS, 6-fach Wechsler, Verstärker. Bordmonitor 4:3 auch ausgebaut. Musste für dieses Equipment ein anderer Kabelbaum verlegt werden, oder reichte der Serienmäßige ? Mir scheint, als wenn dort ein anderer verlegt wurde. Teilweise wurde von der linken Heckleuchte Strom und Masse abgegriffen. Des weiteren wurde nur der Wechsler und der Verstärker in einer Halterung befestigt. Die anderen Geräte ( ausser Radio ) dazwischen gesteckt. Für die anderen Geräte fehlen diese. Wenn da noch jemand was hat, ruhig melden. Ausserdem war am Radio kein Antennenkabel angeschlossen. Eigentlich nirgends. Deshalb ist es für mich interessant zu wissen, wie der originalanschluss hinten aussieht. Also wenn alle Komponenten angeschlossen sind. Weiterhin sind vorne am Bordmonitor ( blauer Stecker ) drei Kabel abgeschnitten. Konnte sie aber nirgends finden. Zumindest die Reste. Habs leider verpennt Fotos zu machen.

LG
Martin
yunkie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 16:28   #8
yunkie
7er Laie
 
Benutzerbild von yunkie
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Ennepetal
Fahrzeug: BMW 730d, E65 VFL, Mini FL
Standard

Ich nochmal,

unter anderem befand sich dort folgendes Steuergerät ; BMW 84.41-69003886.9
Wenn ich im Netz schaue steht unter dieser Nummer ECU-Steuergerät. Was ist das ?

MFG
Martin
yunkie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 20:15   #9
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

im BMW newTIS info stehen doch auch Steckerbelegungen drinn .. nutze deine VIN um passende Daten anzuzeigen
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 16:52   #10
yunkie
7er Laie
 
Benutzerbild von yunkie
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Ennepetal
Fahrzeug: BMW 730d, E65 VFL, Mini FL
Standard

Hallo,

trotz lesen der Pin und Steckerbelegung bin ich nicht weitergekommen. Es fehlen auch Stecker. Sehen aus wie ein Klinkenstecker und kommen glaub ich ins Video und GPS Modul. Sind so ganz kleine. Außerdem fehlt das Antennenkabel fürs Radio. Habe mal Fotos gemacht vom Kofferraum Kabelgewirr und vom Anschluss Bordmonitor.
IMAG0132.jpg

IMAG0133.jpg

IMAG0134.jpg

Wenn jemand aus der Ecke von 58256 Ennepetal kommt und sich das mal anschauen würde wäre mir sehr geholfen. Muss ja nicht kostenlos sein. Aber ich hab von Elektrik soviel Ahnung wie eine Kuh vom Eierlegen

MFG
Martin
yunkie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: N63B44 Problemchen D-M-XX728 BMW 7er, Modell F01/F02 6 28.08.2018 22:03
2 Problemchen --750il-- BMW 7er, Modell E32 11 22.04.2017 01:02
problemchen mit dem 750 7er fredl BMW 7er, Modell E38 10 19.01.2009 23:35
Ich hab da mal ein paar Problemchen...... mylow BMW 7er, Modell E23 4 14.08.2008 17:28
V12 Problemchen Tyler Durden BMW 7er, Modell E32 6 19.09.2003 14:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group