Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2018, 09:34   #1
Zipdasnip
Mitglied
 
Registriert seit: 25.09.2017
Ort: San Pantaleón de Aras
Fahrzeug: E87 - 120d; E38 - 740d
Standard AGR Ventil Unterdruck?

Moin,

Leider habe ich über die Suche nichts passendes gefunden, daher wende ich mich direkt an euch:
Bei meinem 740d öffnet und schließt sich lediglich eines der beiden AGR Ventile. Das linke bleibt stets geschlossen.

Also habe ich die beiden Ventile ersteinmal gereinigt --> keine Verbesserung.
Wiederstände und Stromversorgung der Druckwandler geprüft--> beide identisch.

Unterdruck direkt an den Ventilen gemessen und siehe da: bei der funktionierenden Einheit liegt ein deutlich höherer Unterdruck an. Also einfach Mal den rechten Schlauch am linken Ventil angeschlossen und es hat sich geöffnet. Soweit so gut.
Die Verbindungen der Unterduckleitungen geprüft und bis zum Druckwandler haben die linke und rechte Seite die gleichen Werte. Nur am Ausgang des rechten Druckwandlers liegt ein wesentlich geringerer Unterdruck an als am Ausgang der linken Seite.
--> habe dann den vermeintlich defekten Druckwandler getauscht und es hat sich leider nichts verändert.

Bin jetzt etwas ratlos. Leitungen OK, Ventile OK, Druckwandler OK... Gehen meine Gedanken in die richtige Richtung zu meinen, dass der Druckwandler von der Steuerung ein falsches Signal erhält?

Hat jemand einen Tipp wie ich weiter vorgehen kann?

Gruß
Ronald



Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
Zipdasnip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2018, 10:08   #2
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

schau doch ins *newTIS online* .. einfach mal einlesen, ob dort etwas steht von zweistufiger AGR .

..denn wenn dem so ist, dann würdest du die Schaltpunkte ja ohnehin nur im entsprechenden Motorbetriebszustand testen können ?!
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2018, 10:12   #3
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

Alternative wäre ein T-Verteiler ..um den Unterdruck auf beide zu verteilen, damit beide Ventile aktiviert werden

..oder du greifst die elektrische Versorgung vom "intakten" Steuerblock ab und versorgst damit dann auch den vermeintlich defekten Steuerblock .. oder du gibst dem direkt Saft von der Batterie mit fliegender Verkabelung .. gibt sicher Möglichkeiten
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2018, 10:47   #4
Zipdasnip
Mitglied
 
Registriert seit: 25.09.2017
Ort: San Pantaleón de Aras
Fahrzeug: E87 - 120d; E38 - 740d
Standard

Danke V8-GT!
Haben den Wandler wie du sagtest zunächst mit einer seperaten Quelle angesteuert - Ventil hat sich geöffnet.
Danach wieder normal angeschlossen und warum auch immer, aber jetzt läuft der Kasten. Danke!


Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
Zipdasnip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Unterdruck Anschlussplan tg9284 BMW 7er, Modell E23 3 04.08.2016 15:37
Motorraum: Unterdruck Kevin50 BMW 7er, Modell E32 15 27.12.2014 07:55
Bremsen: BKV - Unterdruck - ausbauen. cokra BMW 7er, Modell E32 2 04.07.2009 19:31
Motorraum: Unterdruck-Geräusche? andi_p BMW 7er, Modell E38 2 24.03.2009 21:44
Motorraum: Unterdruck und Zischen 4fun BMW 7er, Modell E38 0 21.06.2006 19:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group