Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2018, 18:53   #1
duron73
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.09.2017
Ort: Cloppenburg
Fahrzeug: E38-728i (05/2000) Automatik
Standard Steuergerät defekt?

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern das Problem, dass bei der Elektrik nicht mehr alles korrekt funktioniert.
Gestern morgen habe ich die Nachbarn geweckt, da plötzlich die Alarmanlage losging. Ich habe per Funkschlüssel aufgeschlossen (die hydr. Heckklappe funktionierte dann aber nicht, als ich an den Kofferraum wollte) und wollte losfahren, da piept es wie verrückt. Hat sich dann beruhigt, aber die Scheinwerfer (Xenon) stellten sich auch nicht mehr hoch. Zum Glück kannte ich den Weg zur Arbeit auch im Halbdunkeln... Dort abgeschlossen und abends konnte ich dann nur noch am Türschloss direkt aufschließen, dafür funktionierte die Heckklappe wieder (heute aber wieder nicht). Der Bordmonitor geht auch erst an, wenn ich die Zündung anmache. Ich meine, sonst reicht schon das öffnen der Fahrertür. Habe auch mal die Batterie abgeklemmt (1h), ohne Erfolg. Da anscheinend nicht alle Steuergeräte ihr "Wissen" preisgeben, gibt die Alarmanlage auch kein optisches Signal beim Ver- und Entriegeln.
Beim Auslesen können mehrere Steuergeräte nicht ausgelesen werden (oder werden gar nicht erst angezeigt, z.B. HKM).
Da so viele Sachen auf einmal sind, kann es am IKE liegen? Wenn ich richtig liege, läuft die gesamt BUS-Kommunikation über das IKE. Im Anhang drei Screenshots zur Info.
Für Tipps wäre ich dankbar!

Grüße
Carsten
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Steuergeräte1.PNG (74,7 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg Steuergeräte2.jpg (65,9 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: png Steuergeräte3.PNG (18,1 KB, 20x aufgerufen)
duron73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2018, 18:59   #2
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard

Servus,

bei deinem letzten Bild steht K-Bus Kurzschluss gegen Masse. Irgendwo musst du einen Kurzen haben an der BUS Leitung.

Was hast du letztens nachgerüstet oder umgebaut? Hast du den Kabelbaum im Radhaus rechts vorne geprüft ob die Kabel in Ordnung sind?
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2018, 19:13   #3
duron73
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.09.2017
Ort: Cloppenburg
Fahrzeug: E38-728i (05/2000) Automatik
Standard

Hallo,

nachgerüstet habe ich nichts. Nur im Oktober die Steuereinheit der Standheizung gewechselt, die war defekt. Irgendwo wird wohl ein Kurzer sein ("Kurzschluss gegen Masse" hieß es auch bei der Standheizung: Platine war defekt).
Meine Hoffnung ist, dass jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat und es sich um das IKE handelt. Sonst müsste ich alle Steuergeräte einzeln prüfen (wie, weiß ich aber auch noch nicht ...).
duron73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: EDC Steuergerät defekt! Jugo BMW 7er, Modell E65/E66 16 12.03.2014 17:44
DSC-Steuergerät defekt? marcellino gio BMW 7er, Modell E38 2 09.09.2012 11:20
Motorraum: Steuergerät defekt Sascha BMW 7er, Modell E32 9 15.06.2012 11:03
Tuning: Steuergerät defekt Sascha BMW 7er, Modell E32 0 08.06.2012 15:32
Elektrik: Steuergerät defekt Michael27 BMW 7er, Modell E38 6 25.07.2007 12:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group