Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2021, 23:24   #1
Saitek
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2011
Ort: Bergheim
Fahrzeug: E32-730i (04/91)
Standard 730i reaktiviert: Lichtprobleme

Guten Abend zusammen,
ist lange her, dass ich hier geschrieben habe, jetzt habe ich für einen Kumpel seinen 730i ins Leben zurückgeholt.

EZ 06.1992

Stand mehrere Monate, Batterie platt, Notentriegelung hat er nich hinbekommen, ich habe es erst mit Spannung auf die Kofferraumleuchte probiert (vorher vergewissert, welches das Massekabels ist) aber die Batterie war wohl endtot, also dann doch mit mehr Gewalt die Notentriegelung hinbekommen.

Neue Batterie eingebaut, gestartet, alles chic. Motor läuft gut, CC zeigt Fehler Abblendlicht. Birne vorne rechts kaputt. Soweit so klar.

Sollte dann vom Umland nach Berlin rein der Bimmer, war schon dunkel, Fernlicht an, plötzlich wird es merklich heller, dann Fernlicht aus. Blaue Kontrollampe bleibt aber an. Abblendlicht danach auch sehr funzelig, dann wieder heller, dann wieder fast aus.

An der Tanke angehalten, Birne vom Abblendlicht getauscht, ging. Sicherungen vom Fernlicht i.O. Fernlicht ging leider nicht auf, deshalb kein Check der Leuchtmittel möglich.

Bimmer wieder zurück ins Außenlager und mit anderem Wagen zurück nach Berlin. Der Bimmer hing dann 3 Tage am Ladegerät, gestern war der Kumpel wieder da und hat geschaut. Birne vom Abblendlicht wieder durch, kein Fernlicht.

Ich würde jetzt mal tippen auf den Regler der Lima oder die Lima selber, wenn da neu Spannungsspitze die Birnen killt.

Sonst Vorschläge wo ich gucken kann?
Saitek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 23:44   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Spannung kannst Du ja messen, oder den OBC freischalten und mit Test # 9 siehst Du die Spannung bei laufendem Motor dann.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/obc_...c_secrets.html

Dann nimm mal das LKM raus, die aeussere Huelle abmachen, ohne Huelle wieder reinstecken und die Kontakte zusammen druecken, evtl. hilft leichtes nachbiegen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/members/s...egung_engl.jpg
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 09:19   #3
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Ich tippe auch auf lkm. Ein guter Fein Elektroniker sollte da problemlos nachlöten können. Ich hatte dieses Problem 1x an meinem ersten 7er. Beim Verkauf hatte ich das Reparierte LKM wieder ausgetauscht. Ich hatte nie mehr LKM Probleme nach der Reparatur.
boxerheinz ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 12:27   #4
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Hört sich für mich auch danach an.

Mein damaliger E34 hatte plötzlich auch Fernlichtausfall, und bei E34.de wurde mir der Rat gegeben, mal nach dem LKM zu sehen, da sei zu 90% dafür verantwortlich.
Ausbau und Öffnung des Gehäuses war easy, auch für einen Nichtschrauber wie mich.
Nachdem ich diverse gebrochene Lötstellen um die Relais neu verlötet hatte, funktionierte wieder alles einwandfrei.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 12:31   #5
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Zitat:
Zitat von boxerheinz Beitrag anzeigen
Ich tippe auch auf lkm. Ein guter Fein Elektroniker sollte da problemlos nachlöten können. Ich hatte dieses Problem 1x an meinem ersten 7er. Beim Verkauf hatte ich das Reparierte LKM wieder ausgetauscht. Ich hatte nie mehr LKM Probleme nach der Reparatur.
Genau bei diesen Relais liegt bei der Produktion neuer Platinen das Problem.

Das massive Relais braucht sehr viel mehr Wärme beim Löten als die kleine leichte Elektronik... und deswegen reissen die Pins der Relais aus der Platine.

Würde man mehr Wärme einbringen, würden die kleinen Bauteile besonders als SMD Teile einfach im Zinnbad davonschwimmen.

Und ein geübter Radio- und Fernsehtechniker kennt diese Papenheimer schon beim bloßen Hingucken... und kann das völlig problemlos in ein paar Minuten machen.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 22:00   #6
Saitek
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2011
Ort: Bergheim
Fahrzeug: E32-730i (04/91)
Standard Danke schonmal für die Anregungen

Der eigene Bimmer ist halt schon 10 Jahre her, da vergisst man einiges.

Der Wagen wird jetzt im hellen nach Berlin fahren, dann gucke ich mit euren Anregungen mal drüber und erstatte Bericht.

Viel Grüße aus Berlin

Christoph
Saitek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 21:10   #7
EZwounddreißig
Mitglied
 
Registriert seit: 16.10.2014
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i (06.92)
Standard

Hallo Forum,

ich hab auch ein Lichtproblem mit einem 1991er 730:
Abblendlicht geht nicht mehr, alles andere schon. Im Cockpit ist die grüne Abblendlichtkontrolllampe immer aus. Keine Fehlermeldung vom CC.
Bisher gecheckt:
- LKM gegen ein nachweislich funktionsfähiges getauscht, kein Unterschied.
- Wenn man am offenen LKM das entsprechende Relais von Hand drückt, leuchtet das Abblendlicht.
- Lichtschalter ausgetauscht
- Kabel / Stecker soweit freilegbar ohne Schaden

Der Fehler muss vor dem LKM sein. Könnte es der Fern/Abblendhebel an der Lenksäule sein? Andere Ideen?

Danke!!
Jan
EZwounddreißig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2021, 00:07   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hier ist die Pinbelegung fuer LKM-L und LKM-B und das CCM, das zeigt alle Pins an und fuer was sie sind, da kannste mal das LKM rausziehen und dann pruefen Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=52455
Stromlaufplaene sind hier nach Baujahr, da siehst Du alle Relais und Sicherungen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e32/
hier noch mal in Bildern Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/e_box/fuse_box.html
schon mal das Senfrelais nachgeloetet? Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/maxf_websi...lay_repair.htm
Senfrelais ohne Senf Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...enfrelais+senf

Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...enfrelais+senf
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2021, 23:02   #9
EZwounddreißig
Mitglied
 
Registriert seit: 16.10.2014
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i (06.92)
Standard

Wow, danke! Ich berichte.
EZwounddreißig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 22:02   #10
Martin_Berlin
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.10.2019
Ort:
Fahrzeug: E32-730i (R6) (06.92)
Standard Update

Guten Abend,

hier meldet sich der Eigner des im Eingangsthread zitierten Autos. Der Wagen wurde heute (endlich) über ca. 100km nach Berlin überführt. Davor hing er ca. 3 Wochen am C-Tek, zudem wurde vor 3 Wochen eine nagelneue Varta mit 100Ah verbaut.

Auf der Fahrt ist mir aufgefallen, dass ab und an die ABS-Leuchte angeht und die Geschwindigkeit der Scheibenwischer sowie die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung schwanken. Meines Erachtens deutet das auf ein Spannungsproblem hin.

Andererseits fuhr der 7er ansonsten komplett unauffällig, auch die Ladekontrollleuchte blieb aus.

Viele Grüße
Martin
Martin_Berlin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lichtprobleme Philipp2604 BMW 7er, Modell E32 8 08.10.2009 14:03
Elektrik: Lichtprobleme Mario RE BMW 7er, Modell E32 5 07.10.2008 21:09
Elektrik: Lichtprobleme Boyman BMW 7er, Modell E32 9 31.08.2005 20:38
Lichtprobleme semar BMW 7er, Modell E32 0 07.02.2004 07:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group