Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2008, 10:48   #11
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Schau noch mal in meinem Link, Seite 6, ist das Regelventil, da steht doch welche Leitung nur Vorlauf und Ruecklauf ist.
Ich kriege das offenbar nicht rüber...am Ventil ist schon klar, was ich nicht blicke ist welche von den hinten ankommenden Leitungen (an die dann die kurzen Schläuche zum Ventil angeschlossen sind) ist es? Die Anschlussstelle kann man in Seans Bild (ganz unten in meinem ersten Post) schön sehen.

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 11:05   #12
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Von den Bomben kommend gehen sie doch erst zusammen in dem T-Stueck, von da eine Leitung an das Regelventil, schau mal hier das 2.letzte Bild von meinem Schlachter.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) the Rear Axle Work :-)
und die Leitung geht hier rein
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Niveauregulierung/leitungen hinten
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 11:22   #13
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Die sind soweit klar Erich, und ja auch eindeutig.

Ich meine welche in dem Bild ist Vor- und welche Rücklauf zum Ventil, ich habe die mal markiert. In den "Rear Axle Work" Bildern sind die schon abgeschnitten. Aus den sämtlichen Unterlagen geht das nicht hervor, und man kann die Schläuche vertauschen.

Grüsse

Michael
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Niveau.JPG (60,0 KB, 41x aufgerufen)

Geändert von McTube (13.09.2008 um 14:04 Uhr).
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 15:07   #14
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

jetzt schau noch mal hier:
Regulierventil:
Wenn der Hebel links ist, kommt zunaechst Anschluss Ruecklauf (3), daneben Aussen ist Vorlauf (4)
Und an der Bombe ist seitlich vom Verteiler, und unten der Anschluss zum Federbein
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...5&d=1197718355
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...6&d=1197718355

Oder ich versteh die Frage falsch?
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 21:43   #15
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Danke für die Geduld und Ja - oder ich formuliere sie falsch. Am Ventil, Bombe etc. pp. ist alles klar.

Keep it simple sagt der Engländer: Welche von den rot markierten Leitungen auf dem Bild von Sean ist die Druckleitung? Das kann ich nicht ausmachen. Ich hatte das doch auseinander.

Klar am Ventil draufsicht unten rechts, aber welche Seite da wo die Verbindung Rohrleitung unter dem Auto zu den kurzen Schläuchen zum Ventil (Genau die Stelle im Bild Sean)?

Die Bilder/Schemata geben das für mich nicht her. Ausser in dem Link von Dir auf Seite 9, da kann man die Leitung von vorne bis hinten sehen und die Lage müsste von vorne aufs Auto geschaut die rechte sein.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...1&d=1197718051

(Die Frage deshalb weil man die Schläuche durchaus auch verdreht anschliessen kann, und wie das so ist man macht sich verrückt...hab ich sie beim Zusammenbau verdreht?! Da ich die nicht von vorne nach hinten bis zu der Stelle verfolgen kann wo der Druck herkommt rotier ich jetzt.)

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 00:07   #16
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Das kann ich jetzt auch so nicht beantworten. Musste mal jemand nachsehen. Kann es selber nicht, da Frau damit unterwegs den ganzen Tag.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 12:07   #17
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Ich hab´s endlich gefunden bzw. verstanden, entscheidend ist hier ASC+T in Kombination mit Niveau - da kommt der Druck nicht direkt von der Pumpe wie in all den schönen Schemata, es geht erst zum ASC+T Hydroaggregat. Am Hydroaggregat ist dann das NRV angeschlossen. Kann man hier sehen:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Olleitungen asc+t

Der Dehnschlauch 7 (Druckleitung zum NRV) sitzt im linken Kotflügel unter der Abdeckung. Ab da lässt sich das dann verfolgen.

Du brauchst also nicht mehr drunterkrabbeln Danke Erich.

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 13:47   #18
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Jupieeeeeeeduuuuuu!

Endlich hab ich wieder Niveau

Aber der Reihe nach:

Direkt nachdem ich das Ventil gewechselt hatte habe ich bei laufendem Motor das ganze mal "entlüftet" und am Ventil gedreht um zu sehen ob er auf und abgeht --> NICHTS, null komma nichts.... Watt denn Nu?

Dann kamen die Zweifel: Ist Ventil richtig herum angeschlossen oder habe ich es geschafft da was zu verdrehen?

Nachdem ich dann mit dem Dicken gestern eine grössere Runde gedreht habe auf einmal der Schreck: *BING* Ölstand Lenkhilfe! Neeeeiiiin...der Pott war doch voll?! Aufgemacht, fast LEER! Ok, keine Pfütze unterm Auto, also was nachgefüllt und weitergefahren. Hmmmmm irgendwie fühlt sich die Federung hinten aber wieder gut an, das war die ganze Zeit nicht so...komisch...

Nachdem ich jetzt wusste welche Leitung VL und RL ist und wegen des Pentosinschwundes von gestern bin ich grad nochmal unters Auto, Kontrolle: Kein Pentosinverlust! Ufff...Anschlüsse richtigherum....Seufz...und dann ganz mutig mal das Ventil verstellt uuund was passiert? Ein leichtes Hydrauliksäuseln am Ventil und AUTO RAUF! Andersrum...ziiiiiisch AUTO RUNTER! Juhuu!

Sieht so aus als ob direkt nach dem Tausch noch so viel Luft im System war dass nichts ging. Zumal stand er hinten auf Rampen, also denkbar bescheiden um die Luft rauszubekommen. Hatte den Vorteil dass beim Ausbau nicht alles leergesifft ist, ich hab kaum was auffangen müssen. Bei normaler Fahrt hat dann wohl die Systementlüftung gearbeitet und alles geradegerückt. Eeeeeendlich wieder "normal" ganz super fahren

Dank an alle Hilfesteller!

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 14:01   #19
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Gratuliere,

hatte auch noch weiter gesucht und einiges gefunden zum Thema. Hier mal Ralvieh aus dem E34 Forum:

Ich schreib nochmal die Reihenfolge auf:

- Auto hoch heben
- Motor starten
- ungefähr merken, in welchem Winkel der Hebel des Regelventils steht
- Regelventil voll aufregeln
- 1-2 Minuten so lassen
- Regelventil voll abregeln
- 1-2 minuten so lassen
- Regelventil voll aufregeln

... je öfter umso besser.

- zum Schluß am Regelventil den Hebel ungefähr in dem Winkel arretieren, wie am Anfang

- Höhenstand auf Rampe/Grube einstellen
------------------------------------------------
Der technische Hintergrund für die Einstellung im beladenen Zustand ist wohl der, das dann der Stabisisator eine entsprechende Vorspannung erreicht und so das Einstellergebnis viel feinjustierter ist.

Natürlich kann man auch ohne Zuladung einstellen, wird das selbe Ergebnis bringen. Läd man danach zu, kanns unter Umständen dann an der Höhe fehlen ... hingegen umgedreht passiert das nicht: wenns beladen stimmt, stimmt auch unbeladen.

Ich kann mir gut vorstellen, das die Mechaniker in den BMW-Werkstätten stinkefaul dazu sind, 200 - 280 kg in den Kofferraum zu laden ... vielleicht magelts auch an den passenden Gewichten. Aber so stehts nun mal im TIS, ich hab das nicht erfunden


Murat,

Entlüften muß man ja nur, wenn man nach dem Regelventil die Anlage offen hatte ... bis zum Regelventil ist die Anlage selbstentlüftend, wegen Umlaufsystem.

Und muß man Entlüften, dann Räder auf Hebebühne hängen lassen, Motor läuft, und das Regelventil am Hebel mehrmals voll ausregeln (Hebel in Fahrtrichtung maximal auslenken und eine Weile so stehen lassen). Dadurch werden 130 bar auf die Dämpfer gegeben, und die Luft herausgedrückt. Keinesfalls aber die Druckablass-Schraube am Regelventil (sieht aus wie ein Entlüfternippel am Bremssattel) öffnen !

Hörensagen: die Dämpfer haben in der voll ausgefahrenen Position eine kurze Nut in der Kolbenstange, durch die dann die Luft entweicht ... ich hab noch keinen Niveaudämpfer zerlegt, ich kanns nicht bestätigen, es klingt aber logisch.
Ich war nicht zu faul, und hab 4 Zementsäcke á 25 kg + 5 Eimer mit Sandstrahlgut á 20 kg eingeladen ... und das nicht nur einmal
-----------------------------------
Eingestellt wird mit einer definierten Zuladung im Kofferraum (kg) auf eine definierte Höhe (Abstand Felgenrand unten bis Radhauskante in cm). Beide Werte stehen im TIS, kann ich dir aber erst heute Mittag hier dazueditieren, wenn ich im Büro bin.

Aus eigener Erfahrung ein gewisser Trick, mit dem man sich leichter tut:

Man muß ja am Stabilisator den Hebel lösen, um durch Drehen die Einstellung verändern zu können. Bewegt man dabei den Hebel nach vorn (also in Fahrtrichtung), wird auch der Hebel am Regelventil nach vorn bewegt und es erfolgt ein Anheben. Umgekehrt das Ganze bei einer Bewegung nach hinten, da wird abgeregelt.

Zuerst muß das ganze System nach so einer Reparatur erstmal Luftfrei gemacht werden. Dazu auf einer Hebebühne, mit hängenden Rädern bei laufendem Motor, das Regelventil voll aufregeln und ruhig 5-10 Minuten so belassen. Diesen Vorgang kann man täglich wiederholen, vielleicht so 2-4 Tage lang ein mal. Auch der Fahrbetrieb hilft beim Entlüften, die Luft sammelt sich dann oben im Dämpfer und wird beim Entlüftungsvorgang auf der Hebebühne jeweils rausgedrückt.

Genaue Gewißheit, ob dann jetzt alle Luft heraus ist, kann man sich m.M.n. nur dadurch verschaffen, das man den Vorgang eben öfter wiederholt. Ich hatte eben erst so nach 4 Tagen das Gefühl, das das Kurvenfahrverhalten stabil war, plötzliche Zustandsänderungen waren dann nicht mehr spürbar.

Nach einigen Tagen also schreitet man dann zum Einstellen des Höhenstandes. Der Hebel am Regelventil hat in der 0-Lage (lotrecht) ein gewisses Spiel zwischen den Zuständen Aufregeln und Abregeln. Dieses Spiel muß man sich genauer ansehen. Dazu auf der Grube, der Motor läuft natürlich, den Hebel in Richtung Aufregeln bewegen und dabei auf die Strömungsgeräusche des Ventils achten. Minimale Auslenkbewegung des Hebels hat dabei große Auswirkung.

Der Trick besteht also darin, den Höhenstand (dann mit dem notwendigen Zusatzgewicht im Kofferraum) genau an der Strömungsgeräuschgrenze einzustellen. Man wird sicherlich mehrere Anläufe brauchen, aber es soll an der Strömungsgeräuschgrenze nur soweit aufgeregelt werden, das genau der Höhenstand erreicht wird. Dann den Hebel vorsichtig, ohne ihn nochmals zu verstellen, am Stabilisator arretieren.

Zum Schluß dann im unbeladenen Zustand nochmal den Höhenstand kontrollieren, der sollte dann auch noch gleich sein.

-------------------
Und hier die Anleitung (E34)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bilder-speicher.de/080914...ting-page.html

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bilder-speicher.de/080914...ting-page.html

Geändert von Erich (14.09.2008 um 14:09 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 18:45   #20
500000er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E32-750i (12.87)
Standard

Servus Peter,

ich plane gerade die Ertüchtigung von meinem 750er.
Unteranderem möchte ich die Niveauregulierung durch ein konventionelles
Fahrwerk ersetzen.
Dabei stehe ich vor der Herausvorderung die Vorlauf- und Rücklaufleitung
der Pentosinversorgung der NR zu verbinden.
Hab zwar schon viele nützliche Infos hier im Forum zusammentragen können, aber dein Bild Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img520.imageshack.us/img520/9...icsysteuy9.jpg hilft mir evtl. im Detail noch weiter.

Kannst Du mir die Datei zur Verfügung stellen, weil der Link nimma geht?
Evtl. per mail, wenn Du sie noch hast... florian.pfannenstiel@gmx.de
Gruß
Flo
500000er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Stoßdämpfer ohne Niveau gegen mit Niveau tauschen d750d BMW 7er, Modell E38 0 14.06.2007 16:42
Fahrwerk: Niveau etaPeta BMW 7er, Modell E32 3 28.12.2006 13:07
Niveau Knischpi BMW 7er, Modell E23 3 29.08.2005 22:09
Karosserie: niveau csisec BMW 7er, Modell E38 7 13.06.2005 00:22
Niveau vs. Tieferlegung MAD-MAX-II BMW 7er, Modell E38 1 17.08.2002 19:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group