Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2003, 20:51   #1
Pimp Daddy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Fahrwerksfragen Alpina, KAW etc

Hi Jungs und Mädels,

ich brauche ein paar Infos und ein paar Erfahrungswerte von euch. Und zwar hatte ich ja früher ein -35mm Fahrwerk von Vogtland drin. Das hab ich gegen das KAW 55/35 getauscht und war eigentlich zufrieden. Die Optik ist der Hammer!

Nun nach einiger Zeit ist mir die Mühle einfach zu hoppelig und unkomfortabel geworden. Beim Parken habe ich meistens zwischen Kantstein und Frontlippe nur 1-2cm Platz. Hinzu kommt, dass ich einen Alpina Spoiler bekomme und der nun das ganze noch verschlimmert. Habe keine Lust überall rückwärts einzuparken.

Habe nun Fotos vom E32 Serienfahrwerk gesehen und so eine Optik möchte ich nicht! Der blaue Alpina E32 sieht aber schon ganz anders aus.

Wie genau ist das Alpina Fahrwerk aufgebaut? Andere Federn und Dämpfer? Wieviel tiefer ist der? Hat jemand welche zu verkaufen? Und vor allem: wie ist der Komfort damit? Ich meine mir ist meiner mit 55/35 und Seriendämpfern echt zu unkomfortabel und ich hoffe, dass andere Federn eine Lösung bringen.

Oder gibt es noch eine Alternative? Andere Federn?

Hoffe auf Erfarhungswerte von Alpina Farhwerksafhrern und hätte gerne Fotos von Leuten die ein Serienfahrwerk fahren, aber 18" montiert haben.

MFG

Pimp
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2003, 20:55   #2
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard Also.........

...das liegt nich an den Federn...sondern an den Serien-Dämpfern..........

Ich selbst fahre auch KAW mit Koni Gelb............1A!!!

Bei Alpina gab es auch nur ein Komplettfahrwerk....mir Bilstein Dämpfern!

Als ich bei KAW meine 70/35 Federn für den M535i bestellt habe.......habe ich auch gefragt, ob die Serien D'mpfer reichen................also theoretisch ja..........jedoch sind andere D'mpfer empfehlenswert.

Gruss
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2003, 21:36   #3
mathiasS
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: B 12 6.0 (E38) + B12 5.0 (E 32)
Standard

Hallo
Also, in meinen Technischen Unterlagen steht drin:
Vorne : Bilsteindämpfer ET Nr.3131643 und Feder 3133607
Hinten Fichtel-Sachsdämpfer , da keine Nummern hierstehen , denke ich Serie, bzw.
Bei gekoppelte Federungssysteme steht noch :
Feder hinten 3353616 und
Dämpfer hinten links/rechts 3352 623 + 622
Was dafür Teile hinterstehen wüßte ich gerne selber.
Ich selber finde das Fahrwerk super, einzigstes Manko sind kurze Schlaglöcher und Dellen, die
kann er nicht ab und es gibt sehr starke Schläge. Und ich bin ständig beim Spoiler reparieren.
Bin allerdings auch oft auf Baustellen unterwegs.
mathiasS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2003, 22:47   #4
Pimp Daddy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hmmm....

das soll an den Dämpfern liegen? Ich dachte eigentlich dass es nichts komfortableres gibt als Seriendämpfer. Gelbe Konis sind doch härter als Serie. Der Federweg ist durch die Federn kürzer und die Dämpfer sind härter. Erklär mir das doch bitte.

Bei mir es momentan so, dass abgesackte Gullideckel oder unebene 30er Zonen mit Kopfsteinpflaster ungefiltert durchkommen. Möchte gerne über die Straße schweben

Und das mit dem Spoiler scheint tatsächlich ein Problem zu sein. Der Schnitzerspoiler ist nicht ganz so tief, ist glaube ich vernünftiger.

Leider kann ich auch mit den Nummern nichts anfangen. Aber gibt es echte Federn von Alpina?

MFG

Pimp
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2003, 23:31   #5
Patrick P.
† 08.06.2005
 
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: Schleswig-Holstein
Fahrzeug: Audi 200 Quattro Treser,BMW 750iL E32
Standard

Also ich kann über Gelbe Konis nix sagen,sind zwar etwas härter als original aber nicht knüppelhart!

Alpina kenne ich nur Billstein mit ca.35mm Tiefer Federn keine Ahnung gehe aber auch von Bllstein aus!
Patrick P. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 11:50   #6
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard Also Koni Gelb ist nicht gleich Koni Gelb.........

...........Du darfst die gelben Konis aus dem E32 nicht mit den gelben Konis aus einem einser Golf vergleichen.......

Also meine sind nicht hart........hätte ich selbst kaum geglaubt

Ausserdem sind die Dämpfer Härteverstellbar........

Gruß
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 12:38   #7
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re. » Fahrwerksfragen Alpina, KAW etc »

Zitat:
Original geschrieben von mathiasS


Also, in meinen Technischen Unterlagen steht drin:
Vorne : Bilsteindämpfer ET Nr.3131643 und Feder 3133607
Hinten Fichtel-Sachsdämpfer , da keine Nummern hierstehen , denke ich Serie, bzw.
Bei gekoppelte Federungssysteme steht noch :
Feder hinten 3353616 und
Dämpfer hinten links/rechts 3352 623 + 622
Was dafür Teile hinterstehen wüßte ich gerne selber.



Hallo @mathiasS


Nach Deinen eingetregenen Fahrzeugen fährst du ua. einen E32 B12 - das der E32 B12 hinten die Original Fichtel/Sachs Dämpfer hat, ist normal - da Fichtel/Sachs eine monopol Stellung bei Fahrzeugen mit Niveau an der Hinterachse hatte bzw. kein anderer Hersteller ersatz Dämpfer angeboten hat, gibt/gab es auch bei Alpina kein Ersatz, bei Niveauregulierung an der Hinterachse - sollte umbedingt nach Wunsch ein komplett Fahrwerk eingebaut werden, so ist das Niveau an der Hinterachse tot gelegt und die Dampfer gegen Bilstein B8 Dämpfer mit spezial Alpina Abstimmung getauscht worden, genau wie an der Vorderachse ...



Zitat:
Original geschrieben von Raffael@735i


...........Du darfst die gelben Konis aus dem E32 nicht mit den gelben Konis aus einem einser Golf vergleichen.......


Hallo @Raffael@735i


Was ist bitte bei einem E32 Koni Gelb anders, wie bei einem Golf der auch die gleichen Koni's verbaut hat


Nach meinem "bescheidenen" Wissen, hat jeder Koni Dämpfer in Gelb oder Rot von der Stange, die gleiche Arbeitsweise und wird nicht nach Fahrzeug speziel gefertigt also, speziel abgestimmt - auch der Golf'er Koni (gelb) ist Härteverstellbar und hat die gleiche Arbeitsweise - also bitte, was ist an einem BMW E32 Koni Gelb Dämpfer, der ganz normal im Handel zu kaufen gibt anders, wie zb. für einen VW Golf der die gleichen Dämpfer (Koni Gelb) verbaut hat


Es wäre nett, wenn du mich Aufklären würdest :zwink



So Long ...


Gruß @freak ...
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 13:28   #8
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Hab auch gelbe Koni mit KAW 55/35. Hab meine ganz aufgedreht, also Komfortstufe. Sind angenehm straff, aber nicht knüppelhart. Mir reicht der Fahrkomfort völlig aus und er fährt gut durch Kurven Ist glaub ich besser als "alte" Seriendämpfer mit KAW zu kombinieren.

greetz
Björn
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 21 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 15:39   #9
Pimp Daddy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Also ich hab an der VA nagelneue Seriendämpfer drin und hinten kommen auch noch neue rein. Trotzdem ist der Komfort miserabel im Vergleich zu anderen, trotz 15" Felgen.

Ich glaube wen nich jetzt schon nicht zufrieden bin, werden härtere Dämpfer erst recht nicht mein Ding sein.

Also baut Alpina selbst auch Federn?

MFG

Pimp
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 15:47   #10
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Pimp Daddy


Also baut Alpina selbst auch Federn?



Hallo Tomek ...



Nein ...


Nach meinem Wissen, läßt Alpina bei Bilstein die Federn und Dämpfer fertigen ...



Gruss @freak ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group