Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2017, 15:16   #1
JimPossible
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von JimPossible
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Bad Salzdetfurth
Fahrzeug: E38-750i (11.98)
Standard Schiebedach-Himmel

Hallo Zusammen,

leider hat sich aufgrund einiger heißer Tage der Stoff vom Schiebedachhimmel gelöst.

Beim offiziellen kostet der Ausbau des Himmels 250€, was jetzt nicht wirklich ein Schnäppchen ist, aber immer noch besser, als meine zwei linken Daumen. Allerdings teilte er mir mit, dass besagter Schiebedachhimmel für Fahrzeuge mit Freisprecheinrichtung nicht mehr produziert wird

Hat einer von euch jemanden an der Hand, der noch einen rumliegen hat (anthrazit) bzw. kennt jemand im Umfeld einen Sattler, der zu empfehlen ist?


Allerliebsten Dank!
JimPossible ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 23:17   #2
BMW_733i
Ich setze auf 7, schwarz
 
Benutzerbild von BMW_733i
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Dinslaken
Fahrzeug: BMW E38 735iA (06.97)
Beitrag

Lass es ausbauen (evtl Kollege aus Forum) und zum sattler, wobei man dass gut selbst hinbekommt....lieber gibse nem forumler etwas Kohle als inkompetenten bmw Menschen
__________________
Der 7er der Baureihe e38 ist einfach eine der schönsten je gebauten Limosinen aller Zeiten!
BMW_733i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 08:18   #3
JimPossible
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von JimPossible
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Bad Salzdetfurth
Fahrzeug: E38-750i (11.98)
Standard

würde ich gern machen, insofern sich jemand findet.
JimPossible ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 11:26   #4
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Das Schiebedach ist doch nicht anders mit oder ohne Freisprecheinrichtung, nur das kleine Teil wohl der Schalter drin steckt
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 12:06   #5
JimPossible
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von JimPossible
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Bad Salzdetfurth
Fahrzeug: E38-750i (11.98)
Standard

das war auch mein erster Gedanke. BMW meinte, dass der Himmel für Fahrzeuge mit Freisprecheinrichtung wohl eine leichte Ausbuchtung für das Mikrofon hat. Das Ganze erschließt sich mir aber nicht wirklich - das Mikro sitzt ja nicht unmittelbar am Himmel :-/
JimPossible ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 12:17   #6
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Wirklich logisch ist die Erklärung von BMW nicht. Genau genommen sogar vollkommen falsch.
Direkt neben dem Mikrofon sitzt ja auch der Schiebedachschalter. Und die beiden Teile sind in einem extra abgesetzten Himmelteil wo das Schiebedach gar nicht hinkommt. Positionsmäßig sitzt das vor dem geschlossenen Schiebedach am vorderen Teil der Dachkonstruktion.
Interessant wäre allerdings ob es ein Glas- oder Stahlschiebedach ist. Ich meine das Glasdach ist zwar etwas friemelig auszubauen aber relativ einfach. Beim Stahldach weiß ich es nicht genau.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 13:10   #7
JimPossible
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von JimPossible
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Bad Salzdetfurth
Fahrzeug: E38-750i (11.98)
Standard

Es handelt sich zum Glück um ein Glasdach. Ich werde noch mal bei einem anderen anfragen - eventuell sieht er ja die Sache anders.

Sonst bleibt mir - insofern ich das ding ausgebaut kriege - nur der Weg zum Sattler (was aber auch nicht wild wäre)
JimPossible ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 14:04   #8
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Anthrazit ist doch der dunkle Himmel aus dem M-Paket. Oder täusche ich mich da?
Da würde ich Dir auch empfehlen das bei einem Sattler machen zu lassen, denn der dürfte schwer zu bekommen sein. Aber den Ausbau kannst Du theoretisch selber machen.
Du musst einfach den Himmel zurückziehen bei geschlossenem Schiebedach. Dann schaust Du auf einen gesteckten Gummifaltenbalg and den beiden Seiten vom Schiebedach. Wenn Du den abziehst (ist echt friemelig) dann schaust Du direkt hinten an den Ecken auf die Schrauben um das Schiebedach herauszunehmen. Wenn das Glasdach raus ist, war es - glaube ich - recht selbsterklärend den Himmel herauszubekommen. Vorsicht mit den Plastik Gleitschienen. Mach die nicht kaputt.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2017, 08:49   #9
m323ti
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort:
Fahrzeug: F01 730d x-Drive 05/2014 ; E38 725tds 09/1997
Standard

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob Du schon fündig geworden bist? (Sattler bzw. jemand der den Himmel ausbaut?)

Grüße
m323ti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2017, 09:51   #10
synd
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von synd
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
Standard

Leider bist du etwas zu weit weg, sonst würde ich dir das alles ausbauen, habe ich schon mehrfach gemacht.

Der Ausbau ist wirklich simpel.
Hier mal ein Link zu einer halbwegs guten Anleitung:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Replacing the headliner (LOTS of photos)

Zwei Sachen die ich anders machen würde:

1)
Der Himmel ist ums Schiebedach gesteckt in Halter die von oben festgeschraubt sind. Der Versuch den Himmel rauszuclipsen endet oft mit einem Knick im Himmel.

Ich würde also alle Halter von oben abschrauben. An die vorderen und seitlichen kommt man einfach ran wenn das Schiebedach offen ist. An die hinteren nur wenn das Schiebedach ausgebaut ist! Deshalb erst Schiebedach raus und dann die Halter einfach abschrauben. Das ist für mich der einzige kritische Part, da man den Himmel beschädigen kann, wenn man versucht ihn auszuclipsen.

2)
Beifahrersitz raus. Deutlich mehr Platz und viel angenehmer zu Arbeiten und vor allem um den Himmel durch die hintere rechte Tür zu bekommen.
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
sattler, schiebedach, stoffhimmel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schiebedach Himmel defekt akay BMW 7er, Modell E38 8 11.06.2014 21:53
E32-Teile: Himmel mit Schiebedach iL! Gaser Suche... 0 08.02.2012 23:36
E32-Teile: Himmel für Schiebedach Asrael Suche... 0 08.02.2012 10:23
E32-Teile: Himmel ohne Schiebedach e32timo Suche... 1 17.06.2011 12:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group