Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2008, 12:39   #1
ftsreinbek
ftsreinbek
 
Benutzerbild von ftsreinbek
 
Registriert seit: 25.09.2007
Ort: Reinbek
Fahrzeug: E38-730d (11.00)
Standard Ein Jahr 730 d E38

Im September 2007 habe ich mir einen 730 d E38, BJ 11/2000 zugelegt. Km. Stand 115.000, vom Händler in Lauffen bei Stuttgart. Inzwischen bin ich ein Jahr und rd. 25.000 km mit dem Auto unterwegs und möchte mit einen Erfahrungsbericht ein wenig an die Forumsmitglieder zurückgeben.

Am Anfang: Auto in tadellosem Zustand vom Freundlichen übernommen, aufgeregt und stolz losgefahren. Sofortige Begeisterung über Motor, Fahrwerk, Innenraum, dem super Karosseriedesign (hätte auch einen E39 kaufen können, aber wie der aussieht.........geht einfach nicht).
An der Fahrfreude hat sich bis heute nichts geändert. nach wie vor freue ich mich immer, wenn ich meinen Dicken aus der Garage holen kann und, was für eine Fahrt auch immer, machen kann. An Tagen, an denen ich nichts zu fahren habe, fehlt mir was und es kann vorkommen, daß ich einfach aus Spaß eine 40-50 km Runde drehe.
Was mich begeistert: Das tolle Fahrgefühl, das super Fahrverhalten, das ausgesprochen gut gelungene Design innen wie aussen und das Auto überhaupt.
Was mich stört, wenn überhaupt, ist das leichte treckern im Stand, was sich bei Fahrt aber sofort in ein wohlgefälliges, leises Motorgeräusch verwandelt.

Was ist denn so angefallen in dem Jahr?

Nach Übernahme erst mal die üblichen Dinge erledigt, wie Ölwechsel u. sämtliche Filter gewechselt. Dank Forumshilfe konnte ich auch das defekte Sonnenrollo des hinteren Dreicecksfensters dauerhaft reparieren.

Nach ca. 5000 km hat sich dann ein Injektor verabschiedet. Mein erster Besuch beim Freudlichen. Dank EuroPlus hat mich der Austausch nur 20% Materialanteil gekostet. Seitdem ist Ruhe.

Vor kurzem hat sich dann bei einem Besuch in München ein Xenon-Scheinwerfer abgemeldet. Da bin ich in München ja in besten Händen, hab ich gedacht und bin zum Freundlichen gefahren. Das Steuergerät war defekt und die die Instandsetzung hat mich knapp über 500 € gekostet. Na gut, bei einem Gebauchtfahrzeug kann das mal sein, leider gilt die EuroPlus nicht für Defekte an der Beleuchtungsanlage.

Im Winter fiel mir bei Dunkelheit im Rückspiegel dann eine schon bemerkenswerte Russbildung auf, wenn das Gaspedal mal richtig getreten wurde. Dank Forumshilfe bin ich auf den Austausch der Kurbelwellenentlüftung gestossen und habe den Austausch mit einem Original-Ersatzteil vorgenommen. Die Russbildung ist zwar nicht weg, hat sich jedoch erheblich reduziert und befindet sich jetzt im normalen Rahmen.

An kleinen Problemchen gibt es noch die Pixelfehler-Reparatur, die ich bald bei M8 Enzo durchführen lassen will. Das BM 24 Bordmonitorradio klingt manchmal für einen kurzen Zeitraum sehr blechern, gibt sich aber meist schnell von selbst.
Vorsorglich will ich spätestens im Frühjahr 09 einen Getriebeölwechsel bei ZF in Dortmund machen lassen.

Die Verbrauchswerte empfinde ich als optimal. 1000 km mit eine Tankfüllung auf Langstrecke, und das mit zeitweise 220 - 230 km/h finde ich für ein solches Auto bemerkenswert gut.
Ich fahre meist einen Mix aus Stadt (70 % ) und Autobahn (30%) und komme auf einen langfristigen Durchschnittswert von 9,2 l/100 km. Auf langstrecke (zb. von Hamburg nach München habe ich auch ohne jede Anstrengung einen Wert von 8,3 l/100 km erreicht.
Der Durchzug ist für die meisten Fälle sehr gut, die Beschleunigung bis 220 km/h satt und durchgängig, danach etwas langsamer bis 230, aber er schafft es locker.

Fazit nach einem Jahr 730 d E38: Ein super Auto, Fahrfreude jeden Tag, wirtschaftlich, zuverlässig und sparsam. Und mehrere male in diesem Jahr habe ich die Mitteilung bekommen: "das ist ja ein echt schönes Auto, was Du da fährst."

Vielen Dank an die Forumsmitglieder für die vielen kompetenten und hilfreichen Tipps und Tricks.
ftsreinbek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 17:08   #2
eeprom
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2006
Ort:
Fahrzeug: 730D
Standard

Hallo

Dan kann ich mich dir nur Anschließen. Ich bin wirklich froh über den 730D
Komme in der Stadt und AB auf 9.1 Liter.

Mit freundlichen Grüßen
eeprom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 19:10   #3
bmw7erguru
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2008
Ort: essen
Fahrzeug: 745i e65 740i Bj 8/98 e32 740i Bj 6/94
Standard

Hi
kann mich auch anschließen.hatte vorher einen 730d,bis auf verschleißteile alles top. verbrauch um 9 liter und das beste zum schluß einem 730i konnte locker davon fahren
gruss
bmw7erguru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 21:37   #4
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard

Zitat:
Zitat von bmw7erguru Beitrag anzeigen
Hi
kann mich auch anschließen.hatte vorher einen 730d,bis auf verschleißteile alles top. verbrauch um 9 liter und das beste zum schluß einem 730i konnte locker davon fahren
gruss
Niemals und locker schon gar nicht(das gilt für nen Schalter)
Mfg
Arrif70
__________________
Für immer die 7!
arrif70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 21:43   #5
Georg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Georg
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-730d(11.99)
Breites Grinsen

Ja 730d is

Aber die andere Fraktion zum meckern kommt ja noch.
__________________



Wir sind die,vor denen euch eure Eltern immer gewahrnt haben.
Georg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 21:47   #6
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

jup, werd auch schnell noch ein paar lobende worte loswerden bevor die anti-diesel-verschwörung wieder kommt

der motor ist bewährt im 3er, 5er und x5... und ist keine solche diva wie der v8

weiterhin viel freude damit

Gruß,
Kai

PS: schneller als der 730i ist er natürlich nicht, und von davonfahren kann keine rede sein....so realistisch muss man bleiben
trotzdem ein feines auto- da kann die begeisterung schon mal mit einem durchgehen, daß man etwas übertreibt
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 21:48   #7
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard

[quote=Georg;976047]Ja 730d is

Aber die andere Fraktion zum meckern kommt ja noch.

Nein , bin die andere fraktion und der 730D ist gut , aber ich finds ein wenig weit hergeholt zur sagen einen um 25PS stärkeren Wagen der gleichen baureihe locker davonfahren zur können.

Mfg
Arrif70
arrif70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 22:31   #8
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Top!

Fahre meinen 730d jetzt auch schon 21tkm und habe jedes mal wieder "Freude am Fahren"
Und mit meinen Datensatz von Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Competence Tuning sollte ich zumindest mit dem 730i mithalten bzgw. von unten heraus einen leichten Vorteil haben.
Und Vmax ist bei uns in Ö ja kein Thema
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein schöner e38 730 bei ebay Profex eBay, mobile und Co 12 05.09.2008 18:04
Ein Jahr 7er, ein Quell der Freude? 7er Jünger BMW 7er, Modell E38 10 08.11.2006 15:53
Karosserie: Ein Jahr mit E38 750i - Kurzbericht Andrzej BMW 7er, Modell E38 8 25.10.2005 23:26
Euro Plus um ein Jahr verlängert Jinx BMW 7er, Modell E65/E66 5 01.07.2005 13:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group