Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2011, 11:41   #1
increased
Mitglied
 
Benutzerbild von increased
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: München
Fahrzeug: E38 740iL
Frage 740iL, schleifendes Geräusch bei seichter Beschleunigung / Steigung

Hallo Kollegen,

ich habe schon seit einer Weile ein Geräusch bei meinem 740iL (4,4l, 194.000 km), leider trifft keines der vielen Geräusch-threads so richtig auf mich zu. In meinem Fall höre ich das schleifende Geräusch ab etwa 70 km/h und zwar nur wenn ich wenig beschleunige. Sobald ich stärker beschleunige ist das Geräusch weg. Auch auffällig ist, dass es vorallem bei Steigungen hörbar bzw lauter ist. Zum beispiel am mittleren Ring, wenn es aus den Tunneln kurz bergauf raus geht hör ich es deutlich.

Es kommt definitiv von vorne, ich glaube eher von der rechten Seite. Ich war damit schon bei BMW, die sind mehrmals gefahren und sagen Abgaskrümmer Bank 2 und Mittelschalldämpfer könnten die Ursache sein, weiter einschränken können sie es nicht. Und natürlich hab ich auch keine Garantie, dass es tatsächlich die Ursache ist.

Hat jemand schonmal ein solches Problem gehabt oder hat eine Idee, was so ein Geräusch verursachen könnte? Für jede Hilfe wär ich sehr dankbar
increased ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 12:12   #2
increased
Mitglied
 
Benutzerbild von increased
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: München
Fahrzeug: E38 740iL
Standard

Bin mit dem Problem leider noch kein Stück weiter, jemand ne Idee?
increased ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 00:08   #3
JLi56
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740i (08.97)+E65-750i (02.08)
Standard Geräusch bei ab 70 km/h bei leichter Beschleunigung ...

Hallo!

E38 133 000 km: Ich habe seit ein paar Monaten ein ähnliches Erscheinungsbild. Außerdem fällt dann irgendwie die Leistung ab und der Wagen "stottert" leicht. Tritt nur bei etwa 70 und wenn das Automatikgetriebe in 5. Gang ist.

Gibt es hierfür mittlerweile eine Erklärung?

Ich bin noch nicht beim gewesen.

Geändert von JLi56 (20.08.2013 um 00:15 Uhr).
JLi56 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 10:31   #4
increased
Mitglied
 
Benutzerbild von increased
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: München
Fahrzeug: E38 740iL
Standard

Nope, bisher keine Lösung. Ich hab mehrere Meinungen eingeholt, aber niemand wusste das Problem genauer einzuschränken. Da ich weiß, wie ich die Problemzone beim Gas geben auslassen kann, fahre ich das Auto auch nach wie vor mit diesem "Schaden".

Falls du etwas herausfindest, lass es mich gerne wissen.
increased ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 13:19   #5
power27
Mitglied
 
Benutzerbild von power27
 
Registriert seit: 25.05.2006
Ort: Hessen
Fahrzeug: A8 4,2 TDI, BJ 10/06, 120d BJ 2005
Standard

Könnte der Wandler sein. Habt ihr mal das Öl vom Getriebe überprüfen lassen?
power27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 13:42   #6
increased
Mitglied
 
Benutzerbild von increased
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: München
Fahrzeug: E38 740iL
Standard

Ich bin bei 4 Werkstätten gewesen. Eine hat sofort auf Wandler getippt. Der Mechaniker meinte, dass lose Teilchen im Drehmomentwandler schuld an dem Geräusch sein könnten. Eine andere Werkstatt meinte, dass sich im Drehmomentwandler eigentlich keine Teilchen selbstständig machen können. Aber nichts desto trotz ist das der bisher logischste Ansatz für mich, jedoch waren mir die Reparaturosten dafür zu hoch, ohne sicher zu wissen, dass es der Wandler sei.

Das Getriebeöl habe ich konkret noch nicht kontrollieren lassen, vielleicht kommt da noch etwas bei herraus. Danke.
increased ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 20:38   #7
power27
Mitglied
 
Benutzerbild von power27
 
Registriert seit: 25.05.2006
Ort: Hessen
Fahrzeug: A8 4,2 TDI, BJ 10/06, 120d BJ 2005
Standard

Vielleicht ist dies auch interessant
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/gerae...ht-104473.html
power27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 22:59   #8
Paddy@728i
Jetzt wieder mit Katze
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
Standard

Vielleicht schafft ein Anruf bei ZF in Dortmund und ein entsprechendes Telefonat mit Herrn Jäger oder Herrn Sagert Abhilfe. Falls es im Bereich des Möglichen oder gar wahrscheinlich wäre, daß diese Geräusche vom Wandler kommen, wüßten die beiden das sicherlich.

Ein Getriebeölwechsel und Service würde dem Getriebe aber im Allgemeinen nicht schaden, wenn bei dieser Laufleistung noch nichts gemacht worden sein sollte. Eventuell erledigt sich Dein Problem gleich mit, wie man dem verlinkten Thread nach vermuten könnte.
__________________
Zitat:
Zitat von Roland Rottenfußer
Nehmen wir die Pflicht, nur mit Feinstaubplakette in eine deutsche Innenstadt einzufahren. Übertragen auf andere Delikte bedeutet dies: Man dürfte sich nur dann im öffentlichen Raum bewegen, wenn man sich das polizeiliche Führungszeugnis auf die Stirn klebt. Wer nicht vorab beweist, kein Mörder zu sein, wird verfolgt und bestraft wie ein Mörder. Ein Paradigmenwechsel von der Unschulds- zur Schuldvermutung.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 09:31   #9
JLi56
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740i (08.97)+E65-750i (02.08)
Standard Problem bei meinem gelöst!

Ich habe ja meinen Wagen noch und das Problem hat mich nicht in Ruhe gelassen.

Jetzt wurde der Fehler gefunden: Der Motor saugt Falschluft im Bereich Dichtungen Sauganlage und dies führt dazu, dass die Steuerung Zylinder 2 und 4 abschaltet. Dies wiederum führt dazu, dass der Motor im Notprogramm läuft und ein Katalysator überhitzt wurde und damit geschmolzen ist.

Anscheinend werden die Dichtungen bei älteren Wagen spröde und dadurch saugen sie Falschluft.

Beim Freundlichen habe ich einen Schwächeanfall bekommen als ich die Reparaturkosten mündlich bekam. Das Problem ist auch, dass Katalysatoren für diesen Wagen gibt es auf dem Markt nicht mehr und das was es gibt ist laut freier Werkstatt "Polenschrott". Die Reparaturkosten belaufen sich trotzdem auf etwa 1500 Euro (nicht beim , da wären die Reparaturkosten das zweifache des Wagenpreises).

Mit dem Getriebe hatte es also nichts zu tun.

Hoffentlich hilft dies als Alternativlösung wenn das Problem bei jemandem noch vorhanden ist.
JLi56 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
740i, beschleunigung, geräusch, schleifen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schleifendes Geräusch und Felgen warm !? TS1304 BMW 7er, Modell E32 18 15.10.2010 18:09
Motorraum: Schleifendes Geräusch aus der Ansaugbrücke CGN-Olli BMW 7er, Modell E38 7 26.09.2010 12:48
Fahrwerk: Schleifendes (kratzendes) Geräusch vorne rechts 7er Driver BMW 7er, Modell E38 4 03.08.2005 21:30
Motorraum: Schleifendes Geräusch DasPhantom BMW 7er, Modell E32 3 14.02.2005 09:30
Motorraum: Schleifendes Geräusch beim Starten! need help Fred-Eric BMW 7er, Modell E32 1 23.12.2004 14:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group