Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2012, 23:54   #1
olri1
Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: München
Fahrzeug: BMW G11 01/19, E12 + Fremdfabrikate
Standard EURO2 - KLR für E32 730i R6

Hallo zusammen,

hat jemand noch einen GAT KLR mit Gutachten für einen E32 730i Automatik (R6), Bj 91 im Regal und/oder weiß, wo ich mit diesem die Euro2 Einstufung eingetragen bekomme?

Oder gibt es mittlerweile andere technische Möglichkeiten zur EURO2 Erlangung?

Sachdienliche Hinweise bitte an mich, natürlich auch per U2U.

Danke im Voraus!

Viele Grüße,

Oliver
olri1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 01:42   #2
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von olri1 Beitrag anzeigen
... Sachdienliche Hinweise bitte an ...
Upps - hat jemand etwas verbrochen?


Spaß beiseite.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Twintec sind wohl die bekanntesten. Du brauchst aber leider bestimmte Formulare, die man vom TÜV abstempeln läßt und dann bei der Zulassungsstelle abgibt.
Gebrauchte Kaltlaufregler wurden gemäß Berichten hier im Forum vom TÜV öfters ’mal als nicht tauglich bewertet und beigelgte kopierte Formulare als nicht taugleich abgelehnt.

Suche ’mal; Du wirst sicher fündig. Ich habe im Moment leider keinen übermäßigen Drang, danach zu forschen.


Hoffentlich war mein Beitrag 'a weng' sachdienlich.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 07:50   #3
olri1
Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: München
Fahrzeug: BMW G11 01/19, E12 + Fremdfabrikate
Standard Klr

Danke für das schnelle Feedback.

Ich habe vor der Erstellung des Beitrags bereits die Suchfunktion bemüht. Als Quintessenz blieb, dass es eine Lösung namens EGS von GAT gab, die allerdings aufgrund des Bakrotts des Herstellers neu nicht mehr verfügbar ist und die eigentlich nur für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe vorgesehen war. Allerdings hat der eine oder andere Automatikbesitzer sein EGS trotzdem eingetragen bekommen.

Da es ja massenhaft 730iA gibt, frage ich mich, ob es nicht vielleicht noch andere Optionen gibt. Man liest auch von der Möglichkeit einer einfachen Umschlüsselung des Fahrzeugs, allerdings habe ich das bisher nur für den E34 entdecken können.

Daher frage ich mich nun, was man 2012 tun kann, um nur noch 220 Euro Steuern zahlen zu müssen.

Geändert von olri1 (16.05.2012 um 07:57 Uhr).
olri1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 10:21   #4
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Also ich hatte in meinem 730iA einen GAT KLAR drin, denn hatte ich mir gebraucht bei E-Bay gekauft.

Zum TÜV brauchst Du eigentlich nicht, kannst dir den Einbau auch von einer KFZ Werkstatt bestätigen lassen. Diese muß aber vor dem Einbau eine Abgasuntersuchung machen. Dann kannst Du mit eben denn Papieren der bestandenen AU und der Bestätigung der KFZ Werkstatt über den korrekten Einbau, zur Zulassungsstellen und den Wagen auf Euro 2 umschlüsseln lassen.

Das Problem ist das Du eine KFZ Werkstatt kennen musst, die dir diesen Einbau auch bestätigt, oder du lässt diese den Einbau durchführen.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 10:58   #5
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Ich habe das GAT Kat Ding drinne- trotz Automat

Das mit der AU wäre mir neu... ist aber auch schon rd 8 Jahre her das ich es (selbst) eingebaut habe.
Die Werkstatt hatte mir ein Schreiben, welches dem Gerät bei lag, ausgefüllt und damit bin ich zum Strassenverkehrsamt zur Eintragung. Ich musste eh dahin da die Gasanlage eingetragen werden musste.

m.W. ist die AU- Untersuchung sogar identisch- selbst die Abgaswerte sind die gleichen.
NUR.. mit diesen Geräten wird/soll die Warmlaufphase verkürzt sein- dieses reicht wohl zur Erlangung der günstigeren Abgasstufe

Ich würde zur not beim TÜV mal nachfragen wie die es handhaben- Selbsteinbau war zumindest früher kein Thema bei sowas.
Prüfen kann dieser die Funktion eh nicht- wenn du beim Tüffemann bist ist der Motor i.d.R schon warm- das Gerät somit ausgeschaltet.

Er prüft dann nur ob es angeschlossen ist (so war es mal eine Zeit lang)

Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar

Geändert von CarstenE (16.05.2012 um 11:08 Uhr).
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 11:21   #6
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard

Hallo!

Einen legalen!!!!! KLR für E32 730iA R6???? Gabs da nicht immer Probleme???

MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 11:23   #7
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Die ASU mußte vorher durchgeführt werden, um zu zeigen das der Wagen vor dem Einbau korrekte Abgaswerte hatte.

Dies stand bei mir im Gutachten und war zwingend erforderlich!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 12:48   #8
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Zitat:
Zitat von CarstenE Beitrag anzeigen
beim TÜV mal nachfragen wie die es handhaben- Selbsteinbau war zumindest früher kein Thema bei sowas
Der örtliche Prüf-Ing hätte überhaupt keine Probleme mit dem Selbsteinbau gehabt, allerdings hatte er unüberwindbare Probleme damit, dass das Gutachten nur für den 735 gilt.

Bei der HU dürfte der KLR den Prüfer wohl überhaupt nicht mehr interessieren, vermutlich würde es noch nicht mal auffallen, wenn gar keiner verbaut wäre. Bei der AU kann, wie oben bereits geschrieben, die Funktion auch nicht getestet werden, da das Gerät ja nur bei kaltem Motor aktiv ist.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 17:12   #9
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

So hab mal die GAT Einbauanleitung raus gekramt um euch zu zeigen das alles legal ist. Hier ist unter anderem auch der 730i aufgeführt. Ist aber nicht aufgeführt ob es ein Automatik ist oder geschaltet. Ich kann nicht sagen ob man es über den Motorcode herausbekommen kann.

Gat1.jpg

GAT%20Einbauanleitung[1].pdf

Bei mir war es jedenfalls kein Problem den Einbau bei der Zulassungsstelle eintragen zu lassen, mit eben der Einbaubescheinigung / Steueränderungsantrag den eine KFZ Werkstatt ausgefüllt hat. Zum TÜV braucht man deshalb nicht, die machen meist eh Probleme ! Und wie bereits geschrieben bei der nächsten TÜV Untersuchung kann das Gerät eh nicht überprüft werden.

Oft machen die KLR’s eh Probleme, aber beim GAT KLAR ist ja zum Glück eine Sicherung drin, die kann man ja „ändern“ und dann macht der KLAR keine Probleme mehr.

Ach ja AU ist zwingend erforderlich, allerdings nach dem Einbau (sorry war mein Fehler), ist ja auch irgendwie logisch!

Wenn Du noch einen Steueränderungsantrag brauchst, mail mir bitte ich hab noch einen liegen für GAT.
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 17:43   #10
Babba
ich schraube also bin ich
 
Registriert seit: 09.03.2004
Ort: Konstanz (Baden)
Fahrzeug: 730 IA E32 R6(12/92)
Standard

wenn jemand noch so ein kaltlaufteil hat nehm ich auch
eins
gruß Babba
Babba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
euro2, kaltlaufregler, klr


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: KLR Euro2 Michi730i Suche... 3 11.03.2012 19:55
E32-Teile: GAT Euro2 Kit für 730i M30 E32 AlpinweißII Suche... 3 06.01.2012 09:57
E32-Teile: KLR Kaltlaufregler Euro2-Umrüstung für M30B30 dieselflo Suche... 1 15.10.2011 15:24
Motorraum: BMW 740i E32 Euro2 mittels KLR, Kat oder Umschlüsselung? Claasher BMW 7er, Modell E32 11 03.12.2010 19:00
E32-Teile: Suche KLR für 730i R6 E32 7er-bmw Suche... 5 09.10.2010 21:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group