Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2008, 08:21   #1
Franz577
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Franz577
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dasing
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
Standard Ärger mit Unwucht

Hallo zusammen!

So bei ca. 90km/h verspürte ich bisher immer eine kleine Unwucht in den Rädern, die sich durch ein merkliches Lenkradwackeln bemerkbar machte.
Es war nicht extrem, aber doch irgendwie lästig.

Darum hab ich jetzt mal beim Freundlichen die Räder wuchten lassen.
Er hat alle 4 Räder gewuchtet (warum die hinteren auch, ist mir zwar nicht ganz klar) wofür ich knapp 100 Euro bezahlt habe. Er meinte, es hätten an einem Rad 30g gefehlt.

Nur das Dumme ist: Ich merke so gut wie keinen Unterschied zu vorher!
Grade gestern wieder, das gleiche Wackeln bei gleicher Geschwindigkeit.
Hab mich echt geärgert drüber, denn wofür hab ich bitte die 100 Euro bezahlt, wenn keine Besserung spürbar ist? Das kann mir doch keiner erzählen, daß man das nicht besser hinbekommt! Und ich frage mich schon fast, ob da überhaupt was gemacht wurde.

Was würdet ihr jetzt machen?
Das müßte er mir doch eigentlich nachbessern, ohne nochmal was zu verlangen, oder?

Das ist jetzt übrigens schon der dritte BMW-Händler, den ich getestet habe.
Kann man denn zu denen überhaupt nicht mehr gehen? Wird man da denn überall nur beschissen? Hab jetzt langsam echt die Schnauze voll!
Franz577 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 08:31   #2
Lapachon
BMW Power
 
Benutzerbild von Lapachon
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
Standard

Hallo!


Ich denke die VA Problematik wird dir ein Begriff sein beim E38 oder?

Bei dem typischen Problem wäre mein erster Weg gewesen mal die VA zu kontrollieren, kann auch selber machen. Stabis, Querlenker, etc. sind da ein guter Anlaufpunkt! Auf die Räder würde ich bei solchen sachen immer als letztes tippen!

Gruß
Walter
Lapachon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 08:35   #3
Münsteraner
Ohne BC 3
 
Benutzerbild von Münsteraner
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Nickenich
Fahrzeug: BMW 745i 2002
Standard

100 Euro für Reifen wuchten?
Find ich schon happig.

Bei meinem mussten damals irgendwelche Gummilager an der VA gewechselt werden bis der wieder ordentlich u ruhig grade aus lief der Spaß hat mich beim Freundlichen 500 Euro gekostet.


Querlenbker waren kurz davor erneuert worden u Bremsscheiben auch 2 mal weil die immer wiedernach kurzer Zeit "krumm" gewesen sind
Münsteraner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 08:38   #4
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

also ich versteh deinen ärger nicht...

an deiner karre wird halt mehr im argen liegen wie schlagende räder. vorallem kann ein zittern sehr wohl auch von der hinterachse kommen. da lag dein freundlicher also nicht daneben.
lass mal deine achsen genau kontrollieren, dann kommt ihr dem übeltäter auch auf die schliche...


mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 09:24   #5
Franz577
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Franz577
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dasing
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
also ich versteh deinen ärger nicht...

an deiner karre wird halt mehr im argen liegen wie schlagende räder. vorallem kann ein zittern sehr wohl auch von der hinterachse kommen. da lag dein freundlicher also nicht daneben.
lass mal deine achsen genau kontrollieren, dann kommt ihr dem übeltäter auch auf die schliche...


mfg Benni
Was gibt´s da nicht zu verstehen?
Wenn ich einen Hunderter abdrücke, damit ein Mangel behoben wird und man mir auch sagt, daß der Mangel behoben wurde, aber der Mangel dann immer noch vorhanden ist, warum darf man sich dann nicht aufregen?

Und sollte das Problem nicht an den Reifen liegen, sondern an den Achsen, Querlenkern oder wo auch immer, dann ist das die Aufgabe des Freundlichen, das festzustellen und mich darauf hinzuweisen, oder etwa nicht?
Dazu schimpft er sich doch auch "BMW-Fachwerkstatt".

Und wenn das schon so ein bekanntes E38-Problem sein sollte, dann kann ich auch mehr Weitblick erwarten und nicht eine Vorgehensweise nach dem Motto: "Kunde sagt Wuchten, machen wir Wuchten!" Egal ob es dann besser wird oder nicht.

Jedenfalls hat mir der Freundliche gesagt, an dem Auto sei sonst alles einwandfrei. Ich hab ihn ja extra drum gebeten, ihn sich ganz genau anzuschauen, da ich ja auch noch Garantie drauf habe.
Ist doch normal ein gefundenes Fressen, wenn ein Kunde sowas sagt, oder?

Welcher Freundliche sagt schon, das Auto sei ok, wenn viel dran zu machen wäre? Kann er sich doch was damit verdienen.

Oder liege ich da so falsch?
Franz577 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 09:28   #6
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von Franz577 Beitrag anzeigen
nach dem Motto: "Kunde sagt Wuchten, machen wir Wuchten!" Egal ob es dann besser wird oder nicht.

Jedenfalls hat mir der Freundliche gesagt, an dem Auto sei sonst alles einwandfrei. Ich hab ihn ja extra drum gebeten, ihn sich ganz genau anzuschauen, da ich ja auch noch Garantie drauf habe.
Ist doch normal ein gefundenes Fressen, wenn ein Kunde sowas sagt, oder?
natürlich wuchten die, wenn du sagst wuchten... versteh dich immer noch nicht.
ausserdem find ich das eine frechheit, bei einem 10 jahre alten wagen, verschleissteile auf die versicherung abzuwälzen!

lass deine achsen richten und gut ist. ist ha nun wirklich nix neues beim 7er
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 09:32   #7
Lapachon
BMW Power
 
Benutzerbild von Lapachon
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
Standard

Finde das auch etwas komisch vom !

Nagut, wenn Kunde sagt wuchten, sollen die auch wuchten! Wegen den Preis kann man sich streiten, da man zum wuchten nicht unbedingt zum fährt! Zumindest würde ich das nicht.

Jedoch hätte der darauf hinweisen können das sofern das Problem nach dem wuchten noch da ist, ev. etwas an der VA zu machen sei, auch wenn er sie Kunlanzseitig nicht mal ansieht!
Lapachon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 09:38   #8
Franz577
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Franz577
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dasing
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
natürlich wuchten die, wenn du sagst wuchten... versteh dich immer noch nicht.
ausserdem find ich das eine frechheit, bei einem 10 jahre alten wagen, verschleissteile auf die versicherung abzuwälzen!

lass deine achsen richten und gut ist. ist ha nun wirklich nix neues beim 7er
Ja sicher wuchten die. Aber wenns danach noch nicht besser ist, können die mir das Auto doch so nicht wieder zurückgeben! Dann haben sie eben mehr zu tun als nur das! Ist das so schwer zu verstehen?

Außerdem, wo liegt eigentlich dein Problem? Was heißt da Frechheit?
Ich hab die ganz normale Gebrauchtwagengarantie, die nunmal ein Jahr dauert, sehr umfangreich ist, aber Verschleißteile sind davon ausgeschlossen!
Also erst mal nachdenken, und dann reden bzw. schreiben, ok!

Und apropos Verschleiß, mein Wagen ist zwar schon 9 Jahre alt, aber hat erst 54.000km drauf! Und da erwarte ich mir eigentlich noch keine großen Verschleißerscheinungen.
Franz577 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 10:01   #9
Lapachon
BMW Power
 
Benutzerbild von Lapachon
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
Standard

Naja, der Wagen hat ja trotzdem schon 9 Jahre auf dem Buckel! Die VA wird deswegen auch nicht besser, auch wenn er nur 54tkm oben hat!

Das ist eine Jahreslaufleistung von etwa 6tkm! Den Rest steht er sich platt! Also kann es durchaus zu solchen Problemen kommen!
Lapachon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 10:31   #10
Franz577
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Franz577
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dasing
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
Standard

Zitat:
Zitat von Lapachon Beitrag anzeigen
Wegen den Preis kann man sich streiten, da man zum wuchten nicht unbedingt zum fährt! Zumindest würde ich das nicht.
Ich normalerweise auch nicht. Wenns´nur ums Wuchten gegangen wäre, dann hätte ich das auch woanders machen lassen.
Aber da meine Garantie eben in Kürze abläuft, wollte ich das Auto einfach nochmal durchchecken lassen. Und wenn ein Garantiefall vorgelegen wäre, dann hätte er das dann eben gleich machen können. Denn bei sowas MUSS ich ja laut Garantiebedingungen zum Freundlichen.
Das Wuchten hab ich dann halt damit gleich kombiniert.

Aber wie gesagt, wenn es ein VA-Problem geben würde, dann hätte er mich doch sicher nicht einfach wieder weitergeschickt, wenn ich ihm doch vorher noch ausdrücklich sage, er soll das Auto komplett durchchecken.
Alles andere könnte ich nicht nachvollziehen.
Franz577 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ärger mit TÜV Porter BMW 7er, allgemein 8 13.03.2008 18:22
Elektrik: Ärger mit Xenon Walter64 BMW 7er, Modell E32 20 26.02.2007 22:27
Ärger mit Opel TollerEr Autos allgemein 4 25.11.2004 11:39
Yamakawa DVD Wechsler ärger ärger ärger ich dreh noch durch ThomasD BMW 7er, Modell E38 29 09.04.2004 21:24
Bremsscheibe mit Unwucht?? Lothar BMW 7er, Modell E32 12 19.08.2002 13:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group