Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2005, 08:11   #1
tntx
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2002
Ort: Minden
Fahrzeug: E32 12/91 750i
Standard Pfeifen im Radio

Moin Moin, ich habe mir ein JVC Radio zusammen mit einem Crunch Verstärker in meinen 750 gebaut, nun habe ich ein Pfeifen in den Lautsprechern, das Pfeifen wird nicht lauter, wenn ich das Radio lauter drehe. Bleibt aber auch dann noch, wenn ich das Radio abschalte, dadurch wird der Verstärker ebenfalls abgeschaltet.
Folgenedes habe ich gemacht:
-ein JVC Radio eingebaut, die Kabelbelegung habe ich aus dem dicken
schlauen Buch, war kein Problem.
-Eine geschirmte Audioleitung zum Verstärker
-Strohmkabel von der Batterie unter der Rücksitzbank, direkt zum Verstärker
-Steuerleitung ist die im Kabelbaum vorgesehene die vom Radio kommt.
-Die hinteren originallautsprecher habe ich abgeklemmt und durch ein 2 Wege- System ersetzt, zusätzlich liegt noch eine Bassrolle im Kofferraum
-Die vorderen Lautsprecher habe ich wieder mit angeschlossen
Folgendes habe ich schon versucht:
-eine direkte Strohmleitung zum Radio(Testhalber frei durch den Innenraum)
wurde nur schlimmer
-Gehäuse vom Radio an Masse, dann wurde das Pfeifen 10 mal so laut.
-Verstärkergehäuse an Masse von der Batterie.
-Verstärkermasseanschluß an der Karosse

All das hat nichts genützt, das Pfeifen geht mir voll auf den S...k!
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, zumal die Anzeichen so unerklärlich sind, es wird nicht lauter, und geht auch nicht weg, wenn ich alles abschalte.
tntx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2005, 10:57   #2
sk8terboy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hey tntx

Hab in meinem Car auch die ganze Musikanlage Umgebaut und auch 2 Bassrollen/Verstärker und so drinnen
Das Problem mit dem "Pfeifen" war bei mir Abhängig von der Drehzahl und hab dieses wegbekommen mit einem Entstörfilter und nen Powercap
Hoffe ich konnte helfen?
cya Tommi
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2005, 11:27   #3
virtual
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Hagen
Fahrzeug: 750iL
Standard

Erst mal muß ich sagen............die Crunch ist eine hervorragende Wahl.

Dein Problem kann mehrere kleine Ursachen haben.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, probier folgendes aus :

Abziehen der geschirmten Leitung erst am Radio dann an der Endtufe.
Wenn das Geräusch bei der Radioseite schon aufhört, hast du ein Problem mit dem Potential, wenn es erst endet nachdem die Endstufe abgezogen wurde, liegts an/um die Leitung.

Nachdem du geschrieben hast daß eine Masseverbindung am Radio den Effekt verstärkt, drängt sich die Vermutung auf daß evtl. Pegelwandler verwendet wurden.......ist der Radio-Ausgang zu Endstufe über Chinch oder über Lautsprecher-Ausgang mit Pegelwandler ausgeführt ?
__________________
Es heisst, der klügere gibt nach...........das bedeutet, den Dummen die Welt überlassen.
virtual ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2005, 20:50   #4
Waren-E32
Mitglied
 
Benutzerbild von Waren-E32
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Waren/ Müritz
Fahrzeug: 750i, E32;Mitsubishi D22
Standard

Hatte auch dieses Problem, bei Anschluß über Chinch: auf welcher Fahrzeugseite verlegt? rechts=richtig;links=falsche Seite, da laufen die Hauptstromleitungen nach vorn.
Gute Chinchleitungen verwenden 2 besser 3fache Abschirmung!
Zusätzlich in der Chinchleitung Entstörfilter zwischensetzen und Powercup wie " Virtual " beschrieben hat installieren, Plus und Minuskabel zur Endstufe auf gleiche Länge bringen.
So habe ich mein Pfeifen in den Lautsprechern eliminiert.

Gruß Andreas
Waren-E32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2005, 21:40   #5
Domi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Domi
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
Ausrufezeichen

Ich kenne das Problem von früher aus meinem E36.
Da musste man auch darauf achten wo man die Chinchkabel verlegt um möglichst weit von den stromführenden Kabeln entfernt zu sein.

Das Störsignal war allerdings meistens Drehzahlabhängig...
Schätze aber dein Problem ist ähnlicher natur...
Domi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 01:39   #6
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

falls Problem drehzahlabhängig und macht ein Geräusch wie ein lauter Turbolader -> meistens entweder Lima nicht richtig entstört oder schelchtes Radio mit zu schwacher/nicht vorhandener Störaustastung. Wenn Du das Problem mit einem Radio anderer Marke nicht hast, dann liegt es nicht ander Enstörung der Lima.

Andere gerne vorkommende Störquellen wenn derhzahlabhänig: Zündanlage.

Potentialprobleme können natürlich auch sehr stark stören.

GRuß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 10:06   #7
tntx
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2002
Ort: Minden
Fahrzeug: E32 12/91 750i
Standard

Das Pfeifen hört sich an wie ein lauter Turbo und ist drehzahlabhängig. Ich hab mir gestern zwei sorten Enstörfilter besorgt, einen der durch den Strohmanschluß geschliffen wird und einer der in die Audioleitung geschliffen wird. Also ich hab alles zweimal angeschlossen und wieder abgebaut, und konnte absolut keinen Unterschied feststellen. Den Endstöhrfilter für die Audioleitung habe ich vor den Verstärker gesetzt, das erschien mir logischer. Den für die Strohmleitung konnte ich nur am Radio verwenden, weil der Filter nur 10 Amp verträgt. Nun überlege ich mir ob ich mir noch nen Kodensator (Powercap) besorge, blöd nur, wenn das auch nicht fruchtet. Endstöhrte Lima ist so ne Sache, denn mit dem Originalradio und der Original Endstufe und der originalverdrahtung gabs keine Probleme, und wenn man sich mal anschaut, wo die Kabel verlegt wurden und wie, wundert mich das eigentlich.
tntx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 00:27   #8
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ TNTX

ich würde mal auf einen Defekt im Radio tippen, wenn Du vorher das Problem nicht hattest.

Ich wollte mal meinen Golf verkaufen und das gute Radio sollte nicht mit verkauft werden, da habe ich ein Billigteil eingesetzt und hatte genau meinen pfeifenden Turbolader.
Am Auto war alles OK .....

Also, entweder taugt das Radio nicht viel, oder am Radio ist die Störgeräuscheunterdrückung defekt. Das wird wohl nicht einfach ein Kondensatorteilchen sein, sowas wird mit aktiven Teilen gemacht werden.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 08:08   #9
tntx
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2002
Ort: Minden
Fahrzeug: E32 12/91 750i
Standard moin moin

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Radio
Das ist mein Radio, und ist ca. 2 Wochen alt.
Ich habe mir gestern mal die Mühe gemacht und von nem Kumpel ein Blaupunktradio eingebaut....das Piepen wurde doppelt so laut.
@DVD-ROOKIE
Es ist ja nicht nur das Radio, was ich getauscht habe, es waren ja noch andere Komponenten, habe ich im 1. Beitrag schon geschrieben.
Und hizu kommt noch, das das Piepen nicht leiser wird, wenn ich das Radio ganz abschalte, hab ich ja oben schon geschrieben.
Nun habe ich noch eine andere Frage: Es gibt Leute hier, die ein Kabel vom Radio in den Kofferraum gelegt haben, das ist ja nun wirklich eine Lebensaufgabe, leider habe ich das Kabel auf der linken Seite langgelegt, es wird aber behauptet, die rechte Seite sei besser, kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das am schnellsten verlegen kann? Ich muss draußen schrauben, und da bin ich um jede Minute dankbar, die ich nicht frieren muss Danke für Eure Hilfe
Gruss Tobi
tntx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 13:10   #10
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard

Hallo ...

Die richtige Lösung ist schon mehrfach geschrieben worden - ein entstörfilter bringt absolut nichts !!!

Was dein Problem erheblich mindern wird, ist ein PowerCap ab 2Farad und Trennung der Chince-Leitung mit der Stromversorgung - ein leichtes Pfeifen bleibt aber immer ...


Fals du ein PowerCap brauchst, schreibe mich an - ich habe einen neuen mit 2Farad hier liegen ...


Gruß ...
@freak
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum Radio BMW Bavaria C Professional RDS BayernRider BMW 7er, Modell E32 7 02.04.2012 16:01
Neues Radio, gleiches Problem-ich habe s satt! mays_7er BMW 7er, Modell E38 26 27.02.2008 17:57
Elektrik: Radio Riverghost BMW 7er, Modell E32 4 04.08.2004 08:56
Elektrik: Radio Aufrüstung auf Pro gelungen cesa1882 BMW 7er, Modell E38 5 28.07.2004 12:31
Radio (Speicher löschen) alphornblaeser BMW 7er, Modell E38 1 10.05.2004 14:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group