Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2005, 12:47   #1
babbi
Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: münchen
Fahrzeug: 728i e38
Standard vorderachs geräusche mal anders

hi jungs

zum thema vorderachs geräusche-poltern-knattern usw. habe ich hier ja viel gelesen und gehört. nun bin ich selber opfer diese geschichte ,aber in eine andere variante.

also bei mir(728i- bj 96) kommen die gräusche nur wenn ich länger im stau gestanden bin und oft stop&go gefahren bin. dann fängt es das knattern an. wenn das auto aber in der früh aus der garage hole und losfahre ist wenn es nie was wäre.

kennt jemand von euch das problem???kann es sein das es was damit zutun hat das die geräusche kommen weil das auto warmgelaufen ist?????

wenn ich so zum service von BMW fahre, nehmen die mich aus wie ein Weihnachtsgans (teile tauschen bis der fehler behoben ist)

danke euch im vorraus.
babbi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 14:39   #2
babbi
Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: münchen
Fahrzeug: 728i e38
Standard

:-
babbi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 15:11   #3
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von babbi
hi jungs

zum thema vorderachs geräusche-poltern-knattern usw. habe ich hier ja viel gelesen und gehört. nun bin ich selber opfer diese geschichte ,aber in eine andere variante.

also bei mir(728i- bj 96) kommen die gräusche nur wenn ich länger im stau gestanden bin und oft stop&go gefahren bin. dann fängt es das knattern an. wenn das auto aber in der früh aus der garage hole und losfahre ist wenn es nie was wäre.

kennt jemand von euch das problem???kann es sein das es was damit zutun hat das die geräusche kommen weil das auto warmgelaufen ist?????

wenn ich so zum service von BMW fahre, nehmen die mich aus wie ein Weihnachtsgans (teile tauschen bis der fehler behoben ist)

danke euch im vorraus.
Probier mal, wenn der Bimmer kalt ist, ganz langsam rückwärts zu fahren, mit vollen Lenkeinschlag links und dann rechts.

Wenn Du da nichts hörst, Gleiches mit gleichzeitig leicht auf der Bremse.

Wenn es die Spustange, Druckstrebenlager, oder der Gummiblock oben am Federbein ist, müsste sich das melden.

Dass sich bei Hitze etwas ausdehnt kann gut sein, im Sommer kommen ja immer eher die Probleme mit den Geräuschen vom Fahrwerk.

Der E38er ist so wieso wie ein Geigenkasten, jedes kleine Sch..Geräusch vom Fahrwerk hört man im Innenraum, dafür merkt man die Probleme schon sehr früh.

Hoffe das hilft fürs Erste.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 20:00   #4
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Zitat von babbi
kann es sein das es was damit zutun hat das die geräusche kommen weil das auto warmgelaufen ist?????
Das klingt zumindest logisch. Wenn sich die Gummilager erwärmen, werden sie weicher und können so auch mehr Spiel haben.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 11:30   #5
Borstie
Mitglied
 
Benutzerbild von Borstie
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW 730i (E38)
Standard knarzen an der Vorderachse

Hallo
Bei mir kam das Knarzen auch erst nach längerem fahren . Wenn er morgens kalt war war einfach alles weg . Mein Mechaniker hat dann festgestellt das die Mittlere Spurstange welche genau unter der Ölwanne langläuft verschleiß gehabt hat welches bei längeren Fahrten durch die Motorwärme die Geräsche verursacht hat . Alle Spurstangen gewechselt nun ist das Problem behoben .
vieleicht konnte ich dir ja weiterhelfen .

Gruß Borstie
Borstie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 14:41   #6
melcher4
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: Bummer
Standard Vorderachs geräusche

Hallo Jungs,
bei mir ist das gleiche Problem ! Meiner ist auch 728 BJ.96 und hat bloß 81TKM drauf, wenn ich länger fahre dann kommt knattern und poltern von der vorderachse als währen da schon 281TKM drauf!

Gruß
Leon
melcher4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 15:21   #7
Largo
Just cruisin'
 
Benutzerbild von Largo
 
Registriert seit: 02.03.2004
Ort: Friedberg
Fahrzeug: F07 530d GT, E30 325i Cabrio, C1-125 Executive
Standard Eventuell Federbein-Stützlager ??

Hallo Leute,

bei meinem Ex-728er (auch Bj. 96, damals auch ca. 80' km) hatte ich das gleiche Problem, nach längerer Fahrzeit bzw. bei hohen Aussentemperaturen auch nach kürzerer Fahrzeit fing die Vorderachse zu klappern an, vor allem bei relativ geringen Unebenheiten wie leichten Querfugen, Kanaldeckeln usw.
Es war weniger ein Poltern als mehr ein richtiges Klappern, beim Rollenlassen in Fahrstufe D und kurzem aber festem Antippen der Bremse konnte man das Geräusch auch sehr gut reproduzieren.

Nachdem anfangs beide Stabi-Pendelstützen und beide Druckstreben getauscht wurden und das nichts gebracht hat, wurden die Federbeinstützlager (auch Domlager) erneuert, ab dem Zeitpunkt war das Geräusch verschwunden.

Vielleicht hilft Euch das ja weiter, 2 Stützlager sind immer noch bedeutend günstiger als Spurstangen, Querlenker usw.

Gruß,
Largo
Largo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 15:44   #8
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Prueff mal die linke Motoraufhaengung. Auf linke Seite kommt oft zu Servolenkungsoelverlust und weil dieses Oel meistens auf Aufhaengungsgummi tropft, loest sich Gummi von Tulee und beim stop and go lasst sich den Motor leicht hin und zurrueck wackeln, was solche, aufhaenugnsaenliche Gerausche, verursachen kann

MfG
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 16:36   #9
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von Andrzej
Prueff mal die linke Motoraufhaengung. Auf linke Seite kommt oft zu Servolenkungsoelverlust und weil dieses Oel meistens auf Aufhaengungsgummi tropft, loest sich Gummi von Tulee und beim stop and go lasst sich den Motor leicht hin und zurrueck wackeln, was solche, aufhaenugnsaenliche Gerausche, verursachen kann

MfG
Ja,

von dem Phänomen hab ich auch schon gehört, wär auch ne Möglichkeit.....
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 22:51   #10
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Hi zusammen,
ich kenne das genauso:

Mein Poltern/Klappern am Bimmer kommt von der VA aber nur bei Temperaturen >20 °C und nach längerer Fahrtzeit (etwa 30 km). Manchmal so schlimm, daß ich dachte, da fällt gleich was ab...
Letztes Jahr im Sommer war es andauernd präsent... allerdings nur dann nicht, wenn ich es beim Freundlichen vorgeführt habe.
Ich kam mir vor wie ein Depp... eine halbe Stunde mit dem Meister rumgekurvt und nix war zu hören... auf dem Nachhauseweg fing es dann natürlich wieder an.

Da bei der Sicht- und Wackelprüfung nichts auffallendes war, tippe ich bei mir auch auf die Domlager...
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Geräusche Hinterachse Raptor BMW 7er, Modell E38 6 16.02.2005 19:17
Schaltgetriebe macht Geräusche BayernRider BMW 7er, Modell E32 12 17.06.2004 09:07
Geräusche aus der Lüftung... union2000 BMW 7er, Modell E38 16 11.06.2004 19:54
Sausende Geräusche aus der Mittelkonsole Alex1963 BMW 7er, Modell E32 1 04.06.2003 19:32
aus der Klimaauto kam Geräusche! Marco BMW 7er, Modell E38 2 14.11.2002 11:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group