Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2011, 22:00   #1
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard Warmer Motor (M62) geht mehrfach aus.

Hallo Leute!

Ich benötige Eure Hilfe, da mir langsam die Ideen ausgehen: Seit langer Zeit schon habe ich das Problem, dass der Motor menes Bimmers zwischenzeitlich immer wieder ausgeht wenn er/es warm ist.
Im Winter tritt das Problem kaum auf, im Sommer dafür um so öfter. Wenn der Wagen gestanden hat oder ich im Stop&Go unterwegs bin, tritt es deutlich öfter auf als bei zügiger Fahrt.

Wenn es während der Fahrt auftritt merke ich, dass die Gasannahme kurz fehlt und die Drehzahl abfällt. Meist fängt er sich danach aber gleich wieder.

Anders ist es wenn ich im Schubbetrieb bin, langsam fahre oder an einer Ampel stehe. Dann geht der Wagen bei warmem Motor gerne mal aus. Und es braucht dann oft einige Startversuche bis er wieder anspringt ohne gleich abzusterben.

Was ich schon gewechselt habe: Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Luftmassenmesser, Lambdasonden. (alles original BMW und dementsprechend teuer.) Keine Besserung...

Manchmal tritt der Fehler einige Tage lang nicht auf, dann wieder 20 mal an einem Tag. Bei warmem Wetter öfter als bei kühlem.

Im Fehlerspeicher sind lediglich defekte Klopfsensoren zu finden, die ich damit aber nicht in Verbindung bringe.

Interessant: Wenn ich den Luftmassenmesser abklemme (Stecker ab) tritt der Fehler nicht mehr auf. Ich will aber nicht dauernd so rumfahren.

Weiss jemand von Euch Rat? Ich habe das Problem mittlerweile schon seit mindestens drei Jahren. (!) Letztes Jahr bin ich im Sommer ein anderes Auto gefahren, im Somer davor hatte ich den LMM dauerhaft abgeklemmt.

Hat jemand eine Idee, wie ich dem Fehler auf die Spur komme? Jetzt wo es wieder warm wird könnte ich kotzen wenn der Wagen mehrfach ausgeht. Heute allein über ein Dutzend mal.
Ich bilde mir ein, es hat mit sich anstauender Wärme unter der Haube zu tun. (?)

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 22:09   #2
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Ansauglufttemperatursensor?Sitz vo.rechts in der Ansaugspinne.Sollte bei 20Grad+ ca.2500 Ohm haben.Gibt eine Tabelle im Forum.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 22:19   #3
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Interesant. Was regelt der genau? Wäre da nicht was im Fehlerspeicher zu finden?


Hm... ich überlege gerade, ob ich in der Ansaugbrücke schon mal irgendwo einen Temperaturfühler gesehen habe...

Hast Du eine Teilenummer?

Oder meinst Du den Sensor beim Luftfilterkasten? Den habe ich ebenfalls schon erfolglos getauscht... (

Gruß Jippie

Geändert von Jippie (09.04.2011 um 22:25 Uhr).
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 22:34   #4
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Temperatursensor-Luft, 13621725323 ? BMW Teilekatalog
Habe die Teilenummer über ein Bj.93 Gefunden.Hat wohl im e38 einen anderen Platz.e38 Bj 96/07 hat an dieser Stelle in der Ansaugbrücke einen Blindstopfen.Kann sein das der wie von Dir gesagt im e38 beim Luftfilter ist.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 22:34   #5
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

ich denke er meint diesen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier Position 11

ist nen m62... die Nr. von boxerheinz ist für den M60

achja... im fehlerspeicher steht so ein "einfacher" temp-sensor kaum.... es könnte ja wirklich ar...kalt oder s...heiß sein... nur bringen eben unrichtige werte als ergebnis einen falschen zündzeitpunkt und dazu ein falsches gemisch.... dann stellt der motor ab... er säuft einfach ab
__________________

Geändert von PacificDigital (09.04.2011 um 22:40 Uhr). Grund: erklärung...
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 22:44   #6
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Ja weis ich,hab ich auch geschrieben,das das vom Bj93 ist.Hatte ihn bei Bj 96 nicht gefunden.Macht aber den selben Job.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 22:48   #7
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
ich denke er meint diesen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier Position 11

ist nen m62... die Nr. von boxerheinz ist für den M60
Alles richtig.

Und wie gesagt, den Sensor der bei mir verbaut ist habe ich schon getauscht.
Aber ich bin mittlerweile schon so paranoid und weit, dass ich geneigt bin alles zwei mal zu tauschen: Den LMM habe ich zuerst gegen einen anderen gebrauchetn getauscht, dann gegen einen neuen. Den KW-Sensor schon zwei mal gegen einen neuen, weil das wirklich das Erste ist, was jedem zu diesem Fehler einfällt.

Aber was kann es damit auf sich haben, dass er nicht auftritt wenn ich den LMM abklemme? Was wird denn dann alles außer Betrieb genommen?
Es geht dann ja die ASC-Lampe an und das ASC funktioniert dann eben auch nicht.
Unter all den Dingen die dann außer Funktion sind muss wohl auch das Defekte Teil sein, dass durch die Notlauf-Einstellungen die dann laufen umgangen wird.

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 22:57   #8
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

wenn du den LMM abklemmst, dann wird der motor in einem notlaufprogramm gesteuert... das heißt alle externen signale werden ignoriert und standardwerte verwendet. demnach ist jeder relevante sensor ein verdächtiger kandidat
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 23:12   #9
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
wenn du den LMM abklemmst, dann wird der motor in einem notlaufprogramm gesteuert... das heißt alle externen signale werden ignoriert und standardwerte verwendet. demnach ist jeder relevante sensor ein verdächtiger kandidat
Du hast den e38 besser im griff beim suchen.Wo hat der den Sensor?Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Temperatursensor-Wasser, 12621288158 ? BMW Teilekatalog
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 23:27   #10
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Im Thermostatgehäuse bei der Wasserpumpe nehme ich an, oder?

Falls ja: Ist auch neu.

Ich merke gerade: Außer der Fahrgestellnummer ist an meinem Wagen nichts mehr aus dem eigentlichen Baujahr.

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrerfußraum permanent kalt,Tempomat geht nicht, Motor geht teilweise im Stand aus SebKersten BMW 7er, Modell E32 8 28.02.2011 22:20
Motorraum: Rckelt stendig egal kater oder warmer Motor??? chacker007 BMW 7er, Modell E38 7 14.07.2008 06:11
Warmer Motor springt nicht an..... Timbuktu BMW 7er, Modell E38 6 28.06.2008 19:31
Motorraum: Motor M62 B35 passt auch ein M62 B44??? DD BMW 7er, Modell E38 1 07.10.2007 16:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group