Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2012, 23:40   #1
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard Vibrationen an VA, trotz neuer Schubstreben?

Bei den "Wiederbelebung Arbeiten" an meinem Fuffi, ist mir etwas an der VA Aufgefallen, welches ich Euch nicht Vorenthalten wollte. Für diejenigen, die Trotz Tausch von Querlenkern und Schubstreben immer noch mit Vibrationen an der VA zu "Kämpfen" haben, hat sich nämlich eine weiterer "Fehlerquelle" aufgetan.
Dies Betrifft den "Querträger", der hinter der VA an den Hauptholmen im Unterwagen Verschraubt ist, und die Schubstreben mit den grossen Buchsen Befestigt werden. Diese Buchsen sind ja Regelmässig Ursache für "Lenkradflattern", und andere Unannehmlichkeiten.

Es müssen wohl 2 Verschiedene "Querträger" seitens Fabrik, an der E32 Serie zum Einbau gekommen sein, die aber Gravierende Unterschiede haben. Die eine Ausführung (sicherlich die ältere Version), hat an den Befestigungpunkten (Li+Re), bei der Schraubenführung, auf jeder Seite eine Gummibuchse, die wohl Vibrationen vom Unterwagen fernhalten soll.

Die andere Ausführung (Wohl bei den letzten Jahrgängen?) hat an den Befestigungpunkten keine Gummibuchsen, und wird "Starr" an den Längsträger am Unterwagen Verschraubt, was wohl die bessere, Bzw. Haltbarste Lösung ist.

Meine "Spekulationen" gehen dahin, was hilft eine neue Schubstrebe, mit neuer Buchse, wenn die Gummibuchsen im "Querträger" "Ausgelatscht" sind? Hier wird die neue Schubstrebe den Druck einfach weiter an den "Querträger" leiten, und wenn dann die Gummibuchsen an diesen Verschlissen sind, Treten die Bekannten Probleme mit den Vibrationen Trotzdem auf.

Damit will ich nur sagen, bevor man nun neue Schubstreben Besorgt, sollte man sich im klaren sein, welche Ausführung von "Querträger in seinem Wagen Verbaut ist, und falls mit Gummibuchsen, diese auch gleich gegen neue zu Tauschen. Ich habe mal 2 Fotos gemacht, damit man schon ohne Demontage sehen kann, welche Ausführung von "Querträger", man an seinem Wagen hat.
Die Ausführung mit Buchsen, hat eine im Diameter, viel größere Metallführung, wogegen die Starre Ausführung nur ein Dünnes Führungrohr Besitzt.

Gruss dansker
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Mein Fuffi 053.jpg (93,3 KB, 128x aufgerufen)
Dateityp: jpg Mein Fuffi 050.jpg (89,1 KB, 120x aufgerufen)
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 23:55   #2
Steffen_e32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort:
Fahrzeug: 740iA Individualserie 93/94 & 740iA LPG
Standard

Danke für die Info, was mir nur etwas Spanisch vorkommt ist das im ETK diese Gummibuchsen wohl nur bei Schaltfahrzeugen verbaut wurden.

Teil 2

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Vorderachstrager/Querlenker BMW 7' E32, 730i (M30) ? BMW Teilekatalog

Ansonsten hab ich es noch bei keinem 50er oder 40er verschiedenster Baujahre im ETK entdeckt.
Steffen_e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 00:08   #3
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ich Glaube nicht, das dies eine Bedeutung hat. Diese beiden Verschiedenen "Querträger", kommen beide von einem E32/750, und beide haben ja Bekanntlich ein Automatgetriebe! Ich Glaube eher, das es sich hier um eine Ausführung der ersten Modelle mit Gummibuchsen, und die späteren Modelle mit einer Starren Verbindung handelt. Ich kam darauf, weil ich mir an meinem Fuffi mal die VA Komponenten Angesehen habe, weil hier etwas im "Argen" liegt, und auch bei diesen Wagen das Bekannte "Lenkradflattern" zu Bemerken ist.

Habe dann mit dem "Universal-Werkzeug" (Großes Montiereisen), die Gesamte VA Überprüft. Es gab hier aber keine Beanstandungen. Erst als ich in die Nähe der grossen Buchsen der Schubstreben kam, bemerkte ich, das sich der Gesamte "Querträger", ohne Probleme nach Oben und Unten Bewegen ließ. Ich bin mir ziemlich sicher, das an diesen Buchsen im "Querträger, der "Hund Begraben" liegt. Um diesen "Spuk" ein Ende zu Bereiten, werde ich den Träger mit der Starren Buchse, in meinen Fuffi montieren.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 01:29   #4
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Ich Glaube eher, das es sich hier um eine Ausführung der ersten Modelle mit Gummibuchsen, und die späteren Modelle mit einer Starren Verbindung handelt.
Genau so ist es auch. Der ETK sagt nämlich beim Gummilager: ... — '87, September

Also war ab Oktober 1987 die Starre Version verbaut.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 18:09   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ok Mark! So bin ich wieder klüger geworden. Diese Gummibuchsen waren wohl auch Überflüssig, man kann ja auch Übertreiben. Ist ja schliesslich kein "Gummiauto"
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 22:24   #6
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied
 
Benutzerbild von m30 freak
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
Standard

wieder mal daumen hoch an klaus
danke für die info,werde mal an meinem winterhocker schauen ob diese buchsen da verbaut sind.
der 35iger hat nur das dünne röhrchen.

es soll ja sogar menschen geben die den motor starr auf die achse spaxen
mfg harald
__________________
Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.


wasserpumpe Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/
m30 freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 23:12   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Harald: Ich bin darauf gekommen, da am fuffi die Lenkung Vibriert, obwohl ich keine verschlissene Teile an der VA Finden konnte. Bei diesen Fuffi sind die Gummibuchsen aber auch wirklich "fix und fertig". Hab mich nur Gewundert, das die Längsträger nicht auch aus Gummi sind
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 00:02   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

so ist es, ist auch bei Automatikfahrzeugen drin, aber halt nur bei ganz fruehen Baujahren bis 09/1987, hab er vor kurzem so ein Teil fuer einen Schrauberkollegen bestellt, der hat auch Automatik.

Was Du mal machen koenntest: haben wir letztes WE gemacht wegen Vibrationen. Du hast doch sicherlich eine Reifen/Felgenwuchtmaschine. In die haben wir mal die Scheibenbremsen eingespannt und auf Unwucht gecheckt. Eine (aus dem Nachmarkt) hatte 25 Gramm Unwucht. Da man ja an der Wuchtmaschine genau sehen kann, wo die Unwucht ist, haben wir dann ganz vorsichtig etwas Material abgeschliffen an einer Stelle, wo die Backen nicht packen (siehe Link unten zu ATE). Seitdem ist die Vorderachse viel ruhiger.
Wir haben ja nur diese simple Wuchtmaschine von BALCO, aber die funktioniert wunderbar

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/habe-...tet-70264.html

ATE wuchtet alle belüfteten Bremsscheiben aus, andere Hersteller aus dem Nachmarkt aber nicht/oder nicht so genau?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.ate.de/generator/www/com/...ben_pdf_de.pdf
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 07:27   #9
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Laut Aussage eines ehemaligen,fähigen(so was solls geben)BMW Meisters wurden diese Träger früher im Rahmen der Garantie bei VA Flattern getauscht. Da gabs dann wohl auch noch andere Schrauben.
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 23:02   #10
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied
 
Benutzerbild von m30 freak
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
Standard

ja klaus ,
am besten noch die gesammte fahrer kabine in gummi gehüllt un die ehemaligen ingeneure da rein gesperrt.
naja der opi der den 7er einst im werk orderte sollte ja auch nich den hauch eines vibratiönchen ans popöchen kriegen
und dann kommt jahre später so ein gammelkrahm zum vorschein
naja sei es drumm.
mfg harald
m30 freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Polternde VA trotz komplett neuer Teile deMaulwurfn BMW 7er, Modell E65/E66 7 06.07.2012 16:15
730d. Ruckeln trotz neuer Adapterleitung heizung BMW 7er, Modell E38 10 05.03.2012 20:54
Fahrwerk: Vibrationen seit neuer Bremsanlage Dawe_Balogh BMW 7er, Modell E32 10 07.04.2011 14:32
Fahrwerk: Lenkradflattern trotz neuer Teile PS-Monster-- BMW 7er, Modell E32 30 21.05.2009 13:22
Innenraum: Benzingeruch trotz neuer Schläuche? thomaslehner BMW 7er, Modell E32 10 24.05.2005 13:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group