Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2009, 22:11   #1
BMA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMA
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Ausrufezeichen 760 oder 750 Hybrid = nochmal V12 vs. V8

Jetzt können wir die Diskussion über den 760er mal anders anfangen.

Mit dem 750 Hybrid gibt es IMHO eine schmackhafte Alternative. Setzen wir mal einen gleichen Verkaufspreis voraus, wer würde welcher Motorisierung den Vorzug geben?
Der Hybrid hat durchaus V12-Leistungsvermögen, einen Verbrauch eines 6 Zylinders und Sound eines eines 8 Zylinders, was er auch letztendlich ist.
Die "hightech eierlegende Wollmilchsau mit Öko-Image"!? also:.. "Das Auto"?
oder bleiben wir einfach konsequent, schlichtweg maximal mögliche Power und maximale Zylinderzahl. Frei nach dem Motto: "warum Spritsparen, es gibt doch Kreditkarten". Hauptsache die leistungmäßige Krönung unter der Motorhaube!?

hoffe auf eine anregende Diskussion!

Lieben Gruß,

BMA

PS: Meine eigene Meinung gebe ich erst zum Schluß preis

Geändert von BMA (17.11.2009 um 22:32 Uhr).
BMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 22:19   #2
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

in dem Fall für mich ganz klar der 760er, dieser Hybrid mist gaugelt was vor was er eh nie einhält,nämlich nen niedrigen verbrauch,
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 22:21   #3
Schoner
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Königstein/Ts.
Fahrzeug: 730d F01
Standard

Wer einmal ein 12 Zylinder hatte, wird wenn vernünftige Gründe keine Rolle spielen, immer wieder einen 12 Zylinder bevorzugen.
Schoner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 02:12   #4
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von BMA Beitrag anzeigen
Der Hybrid hat durchaus V12-Leistungsvermögen ...
Nein, hat er nicht. Gegenüber dem 760i mit seinen 544 PS fehlen dem Hybrid fast 100 Pferde - und das spürt man deutlich. Wenn schon erwähnt, sollten wenigstens die genannten Fakten stimmen.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 08:10   #5
tomblue
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.07.2005
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: G12 - 750Li xDrive (03.19), Cadillac Coupé deVille, 1963
Standard

Hallo,

es gibt m.E. eine "ökologische" Sichtweise und eine "technische" Sichtweise.

Einige können sich bestimmt och erinnern, als vor ca. 25 Jahren die ersten Fahrzeug mit Kat kamen. Auch da war das Geschrei groß "alles Blödsinn, unnütz, teuer, nicht praktikabel" etc. Insofern kann man diese neuen Techniken nur zur Kenntnis nehmen und abwarten, was Berlin, Brüssel dazu dann entscheiden ... Vielleicht sind Hybridfahrzeuge in 5 oder 10 Jahren Pflicht (ist nur ein hypothtisches Statement ).

Technisch hatten meine nonbleifrei M 635 und der E23 745i Turbo deutlich mehr Bums als mein E32 750 bleifrei. Daher wäre heute für mich der 760 das interessanter Fahrzeug. Ich habe mal aus Spaß einen X6 Hybrid konfigurieren lassen, aber der Restwert ist nicht sonderlich besser als der X6M bzw. der X6 5.0. Den größten Preisvorteil zieht man dann nicht aus der günstigeren Rate, sondern aus dem geringeren Verbrauch im Stadtverkehr. Wenn ich aber nur oder im wesentlichen Stadtverkehr fahre, brauche ich keinen 760, 750 etc. sondern 730D, besser noch 1er oder Smart ....

Gruß Thomas
tomblue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 19:52   #6
BMA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMA
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard mal vorsichtig Flagge zeige...

.....und mich zu einer bewusst provokanten Äusserung hinreißen lasse. In der Hoffnung ein wenig mehr Stimmung in diesen Thread zu bekommen
Ein V12 macht heutzutage keinen Sinn mehr! Heutige V8 können V12- Leistungen ebenso verbringen. Das Argument der Laufruhe ist zunehmend ungültig geworden. Der W12 im Phaeton war auch kein Kandidat von Silentium und der V12 im SL 600 und SL 65 AMG waren in dieser Hinsicht erst recht nicht dezenter. Der 760i ist aus Prestigegründen gebaut worden, IMHO auch ein Argument, aber kein sachliches. An dieser Stelle könnte man nun weiter folgern, dass auch ein V8 unnötig wird, aber der 6-Zylinder im 740i kann leider nicht wirklich einen V8 ersetzen. Während einer ausgiebigen Probefahrt konnte ich das wahrlich erfahren und sehnte mich insgeheim nach meinem E500 V8 zurück. Tja, so gesehen scheint der V8 die Königsmotorisierung zu sein und erfährt obendrein noch im 750 Hybrid einen 6-Zylinder-Verbrauch!....also doch: " Das Auto" ?
lg,
BMA


PS: 750 Hybrid: Um die 460 Pferdchen, 700 newtonsche Meter und knackige 4,9 s. auf Hundert.
Freue mich schon sehr auf eine Probefahrt. Allerdings werd ich auch den 12ender probefahren und möchte einen Erwerb nicht ausschließen. Sicherlich bin ich dann nicht sonderlich konsequent mehr, schaue man sich an, was ich oben geschrieben habe. Tja, wen interessiert schon Sachlichkeit, man lebt nur einmal....
BMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 20:16   #7
derotsoH
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von BMA Beitrag anzeigen
[b]Ein V12 macht heutzutage keinen Sinn mehr!
die ganzen "fetten2 karren machen heute keinen sinn mehr, kein mensch braucht nen v8 ganz zu schweigen von einem v12.
aber es gibt halt leute die können sich den leisten und wollen halt so ein monster fahren, gut wirds immer geben und das wird auch ein hybrid net ändern. ein v12 ist ein status symbol....
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 21:00   #8
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von BMA Beitrag anzeigen
Ein V12 macht heutzutage keinen Sinn mehr!
Einen "Sinn" machte ein 12-Zylinder-Motor für Straßenfahrzeuge eigentlich noch nie. BMW war übrigens vor 22 Jahren der Erste (nach dem Krieg), der diesen Motor in eine deutsche Großserienlimousine einsetzte.

Ich sträube mich aber gegen das, was andere grün angehauchte Gutmenschen neuerdings als "political correctness" für alle anderen verbindlich festzulegen wünschen. Ich habe nichts gegen Leute, die aus Umweltgründen nur Hollandfahrrad fahren wollen, aber dann sollen sie bitte auch ihre Zeitgenossen nicht damit nerven, wie sie ihr Leben zu gestalten haben. Das tun sie aber! Und wie man sieht, mittlerweile mit Erfolg, denn einige scheinen sich ja schon ob ihrer "obszönen" Wünsche nach einem dick motorisierten Auto zu schämen. Ich nicht: Mein nächstes Auto wird deutlich stärker motorisiert sein.

Zitat:
Zitat von BMA Beitrag anzeigen
Tja, wen interessiert schon Sachlichkeit, man lebt nur einmal....
Eben!
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 21:02   #9
BMA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMA
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard wohl wahr

derotsoH, das war ein klares statement und dem ist im engeren sachlichen Sinne natürlich nichts entgegenzusetzen. Fahre derzeit noch einen 520d und bin immer wieder täglich überrascht wie der seine 177 Pferdchen munter und drehmomentstark mobilisiert und ich an der Tanke mir immer wieder überlegen muß, "wie ging das mit dem Tanken nochmal?" 6-7 Liter Heizöl und möglicher Top Speed von über 230 reichen absolut allemal um angenehm und effizient von A nach B zu kommen. Aber ist das auch die emotionale Befriedigung für Leute, die sich in 7er Foren tummeln und sich automobile Träume realisieren und gern darüber philosphieren!?
lg,

BMA

PS: noch 520d als Übergangslösung, verzweifle aber schon fast daran, mich nicht entscheiden zu können, was für einer der nächste ist. Die Infektion meines vorherigen V8 lässt sich halt nicht heilen. 7er (7?i), der neue 5er mit max. Motorisierung, CL, M6, ?

Geändert von BMA (18.11.2009 um 21:24 Uhr). Grund: da war noch was
BMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 09:22   #10
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Ich möchte noch einen Punkt einbringen:

Es ist zu befürchten, daß beim Hybrid, wo die Hi-Technologie mal wieder kummuliert wurde, erst einmal div Problemchen auftauchen werden. BMW hat ja noch keine Erfahrung auf dem Gebiet.

Man würde mit hoher Wahrscheinlichkeit mal wieder Testfahrer für BMW spielen.

Vom Bauchgefühl her ist das ansonsten sicher eine interessante Motorisierung:
Man kann ein dickes Auto fahren und sich und anderen vorgaukeln, man würde etwas für die Umwelt tun.

Für mich als Vielfahrer mit hohen BAB Anteil wäre die Ersparnis sicher nicht so orbitant, aber ich habe auch schon darüber nachgedacht.

Zum Glück habe ich noch fast 2 Jahre Zeit für eine Entscheidung, da kann noch viel passieren...

Grüße esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche E38 750-760 dsdata Suche... 12 08.05.2009 21:40
Tuning: nochmal auspuffsound v12 ro-mafia BMW 7er, Modell E32 35 12.03.2008 19:46
Nochmal: 760 Li Drehmomentverlauf Andi Paul BMW 7er, Modell E65/E66 5 02.12.2007 16:04
BMW V12 alt und neu fragen (speziell der neue 760 motor) fau12 BMW 7er, Modell E32 13 25.01.2007 16:42
Dringend: BMW 750/760 in hellgrau/silber für Werbespot gesucht Christian BMW 7er, Modell E65/E66 5 16.08.2006 18:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group