Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2020, 18:19   #1
Mario E71
Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2020
Ort: Geestland
Fahrzeug: E38 728i 07/2000
Standard Vorstellung und ein bekanntes Problem

Moin zusammen,
mein Name ist Mario und ich komme aus dem schönen, weiten Norden :-)

Vor ein paar Wochen habe ich mir einen 728i aus 07/2000 mit echten 180.000KM zugelegt. Es ist ein geschaltetes Kassengestell mit Stoffsitzen, aber ich finde ihn genau so klasse! (Bilder folgen, kann iwi nicht hochladen)

Es stand ein bißchen mehr an Karosseriearbeiten an, aber das war eingeplant. Auch der bekannte unruhige Motorlauf und auch ein einmaliges Ausgehen, in der Warmlaufphase war mir bekannt.

Ich habe hier viel dazu gelesen. Tolles Forum!

Erstmal die Basics gecheckt:
Falschluft, KGE, Zündspulen etc. alles ok!
Ich habe dann neue Kerzen, Luftfilter, neuen, Faltenbalg verbaut, es tat sich nichts.
Im FS wurden 22 Fehler gelöscht
Dann habe ich die Doppelvanos-Einheit getauscht, inkl. Ölwechsel und zack, alles Tutti!
(Kühlmittelsensor und Ansuagluftsensor wurden auch vorsorglich erneuert)

Nächster Tag:
Batterielampe geht an! Die LiMa war hin, vermutlich durch tropfendes Servoöl. Also LiMa und Servobehälter getauscht.
Batterielampe blieb an und die MKL ging nun auch an. Der Motorlauf wurde rauer und beim Kaltstart ging er nicht mehr aus, schwankte aber stark.

Nächster Step:
Neuer NWS von Hella! Wieder eine Besserung zu verzeichnen.
Gestern ausgelesen: Dennoch 14. Fehler!
Klemme 15 war nicht da, die Sicherung war, weshalb auch immer, durch.
Darauf waren dann auch die 14. Fehler zurück zu führen. Neue rein und zack, die Batterielampe war aus. Freude!

Jetzt konnte mein Bekannter alle Fehler löschen (die 14.), die MKL ging aus, die Adaptionswerte wurden zurückgesetzt und der Wagen lief traumhaft.

Durch die Stadt zum weiteren Kumpel gefahren, Kaffeepause. Über die Autobahn ca. 13KM flotten Fußes zurück nach Hause und gut.
Dann ein paar Stunden später noch eine kleine 40KM Runde mit der Gattin, alles Tutti.

Heute Morgen Kaltlauf:
Alles Tutti, dann zwei kleine Aussetzer und zack wieder die MKL an und rauer Motorlauf.
Er fährt tadellos, aber warum läuft er, im Leerlauf, wieder so rau und vor allem, warum ist diese *** MKL wieder an?

Ich kann nicht schon wieder bei meinem Kumpel zum Auslesen ranfahren, der hat die Bude mehr als voll und ich möchte es nicht überstrapazieren!

Hat jemand eine Idee???
Bitte, NICHT ins blaue schießen! Eine echte Erfahrung mit klarem Fehlerausschluß wäre ein Traum.

Fazit:
Seit dem die neue Vanoseinheit verbaut ist, läuft er deutlich besser, aber eben nicht perfekt.
Und das aber auch erst wieder seit heute, gestern alles tip top!!

Wie kann das sein, daß wenn die Fehler gelöscht sind, diese auch nicht direkt wiederkommen und der Wagen tadellos läuft und zwar auch im Leerlauf, am nächsten Tag der Kaltlauf wieder alles über den Haufen wirft und die MKL jetzt auch wieder an ist?

Vielen Dank und viele Grüße von der Küste!
:-)

Geändert von Mario E71 (15.11.2020 um 19:27 Uhr).
Mario E71 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 21:23   #2
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zu 96% leuchtet die MKL bei schlechter/falscher Gemischaufbereitung auf.
Nebenluftprobleme stehen da an erster Stelle.

Welchen Faltenbalg hast Du ers. ?
Wahrscheinlich Nr. 3, schau Dir Nr. 5 auch mal genau an,
kann man nur 100%tig sehen, wenn man ihn ausbaut.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...r_flow_sensor/

KGE-Verschlauchung anschauen, die muss auch 100%tig dicht sein.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...oil_separator/


M f G
__________________
"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."

Mahatma Gandhi (1869-1948)
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 21:42   #3
Mario E71
Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2020
Ort: Geestland
Fahrzeug: E38 728i 07/2000
Standard

Danke, für die schnelle Antwort!

- Faltenbalg beide Teile bereits erneuert!
- KGE Test: Rohr 2. einblasen und Öl blubbert!

Auf Verdacht die gesamte KGE erneuern?
Mario E71 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 21:54   #4
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Mario E71 Beitrag anzeigen
KGE Test: Rohr 2. einblasen und Öl blubbert!

Auf Verdacht die gesamte KGE erneuern?
Wo blubbert es, in der KGE oder in der Ölwanne ?

Nicht auf Verdacht, erst den Fehler suchen.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 09:01   #5
Mario E71
Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2020
Ort: Geestland
Fahrzeug: E38 728i 07/2000
Standard

Moin.

Ich war gerade nochmal am Auto, es blubbert in der Ölwanne, ich muss aber schon ordentlich einblasen.
Mir ist dann noch die kleine Ecke, am Ventildeckel aufgefallen. Diese fehlt schon länger und das auch nur außen. Das dort die Falschluft gezogen wird kann ich mir nicht vorstellen, aber....

Wenn es denn Falschluft ist, warum läuft er dann vorgestern völlig problemlos und gestern nicht mehr?
Müsste es dann nicht ein andauerndes Problem sein?

Danke, für die Unterstützung!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg 900070D0-7BD2-46EF-82AB-C1E49492E40F.jpeg (76,5 KB, 34x aufgerufen)

Geändert von Mario E71 (16.11.2020 um 09:08 Uhr).
Mario E71 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 12:02   #6
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Nun... ich weiß nun nicht ob der "kleine" 728er auch diesen Kennfeldthermostaten hat... der hat ja schon des Öfteren Kurzschlüsse verursacht mit Kabelbrand etc. würde auch einigermaßen zum Fehlerbild passen (Falsche Werte zur Gemischsteuerung).
Falschluft kann auch in Betracht gezogen werden da es jetzt ja ein "echter" Kaltstart war. Motor war über Nacht wirklich ausgekühlt, allerdings müsste der Fehler dann bei Betriebstemperatur wieder weg sein.... denn sonst ist der ruhige Lauf nach dem Löschen der Fehler seltsam.

Hast du die Sicherung nochmals geprüft?
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 14:00   #7
Mario E71
Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2020
Ort: Geestland
Fahrzeug: E38 728i 07/2000
Standard

Die Sicherung ist noch i.O., ich war gerade nochmal am Wagen.

-Wenn ich den Ölpeilstab bei laufendem Motor ziehe, sackt er ab.
-Wenn ich den Öleinfülldeckel abschraube, sackt er ab. Es ist fast KEIN ansaugender Unterdruck wahrnehmbar!
Aus meiner Sicht alles soweit korrekt.

Bevor ich die Vanoseinheit getauscht habe, lief er nur kalt schlecht und das Ruckeln nach dem Schalten sowie leichte Durchzugsschwäche waren zu bemängeln, aber das jetzt nervt wirklich!

Vorher hat nichts aufgeleuchtet und warm lief er super Rund. Dennoch war das so nicht in Ordnung!
Mario E71 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 14:16   #8
Mario E71
Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2020
Ort: Geestland
Fahrzeug: E38 728i 07/2000
Top!

So, ich war jetzt gerade nochmal bei der kleinen Werkstatt neben an.

Der Fehler konnte gelöscht und verifiziert werden, aber das Gerät war jetzt nicht das große Besteck, um in die Tiefe zu gehen, geschweige denn neu zu adaptieren.

Lambda Bank 1. und 2. und ...... ich konnte dem nicht folgen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß auf einmal 2. oder gar 3. Sonden hinüber sind. Er meinte auch, daß es das nur selten gibt, aber wer weiß? Hmmm....
Komplett verwirrt hat er mich noch mit der Aussage: Hast Du die Steuerzeiten eingestellt? Äh ne, ist doch Doppelvanos, antwortete ich.
Ja, aber wenn sich die Kette gelängt hat? meinte er dann noch.
Und: Das Werkzeug dafür habe ich hier, kannst Du gerne mitnehmen.... Bin ich da jetzt falsch?????

Dann habe ich den Wagen ein bißchen laufen lassen und dann meinte er: der läuft aber auch wirklich "hart". Und genau das trifft es!

Es sind keine Aussetzer zu vernehmen, sondern er läuft, als wenn scharfe Nockenwellen verbaut sind. (Wer das vielleicht noch kennt :-) )
Ich bin dann zu BMW und habe einen neuen NWS (Auslaß) bestellt.
Auch wenn ich erst einen neuen NWS von Hella verbaut habe, scheint es mir dennoch daran zu liegen.

Den Einbau werde ich vermutlich erst übermorgen schaffen und mich dann melden.
Sollte noch Jemand einen anderen Lösungsvorschlag haben, dann gerne her damit. So richtig sicher bin ich mir schließlich nicht!

Vielen Dank vorab!

Geändert von Mario E71 (16.11.2020 um 14:27 Uhr).
Mario E71 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 14:21   #9
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Ob der neue NWS den Erfolg bringt, das weiß ich nun auch nicht.... aaaaber: bei Sensoren generell originale vom holen...
Nachbauten oder Sensoren aus ebay etc. sind gerne und oft mangelhafte Fälschungen aus China.
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 13:23   #10
Mario E71
Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2020
Ort: Geestland
Fahrzeug: E38 728i 07/2000
Standard

Zwischenmeldung:

Auch der neue NWS von BMW brachte keine Veränderung und das erneute Absprühen mit Bremsenreiniger, brachte auch keine neuen Erkenntnisse!

Kann ich denn beim Einbau der Doppelvanos etwas verbockt haben?

Warum lief er dann danach zunächst tadellos?
Und das dann auch nochmal wieder nachdem die Adaptionswerte zurückgesetzt wurden?
es ist immer wieder der Kaltlauf, der alles verhagelt. Dann sackt er drei, vier Mal ab, die MKL geht an sowie der darauf folgende harte Motorlauf.
Mario E71 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kurze Vorstellung und Problem -> Spracheingabe (Kabelsatz bauen) stoneymahoney BMW 7er, Modell E65/E66 8 18.10.2013 23:29
'LSP-Popping' ist bekanntes Problem BMA BMW 7er, Modell F01/F02 0 27.01.2012 20:10
Innenraum: Bekanntes Problem? Heffernan187 BMW 7er, Modell E32 12 08.07.2007 17:01
745d sporadischer Leistungsmangel - bekanntes Problem ? Artos BMW 7er, Modell E65/E66 14 17.11.2006 18:22
Elektrik: Vorstellung und Problem: Tacho funktioniert nicht. Roadfly BMW 7er, Modell E32 13 08.03.2006 14:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group